• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Fokusfeldgrösse verändern bei OM-D 10 II

Chorge

Themenersteller
Hi! Seit heute kämpfe ich mit der kleinen....
Und gleich mal eine Frage:
Wenn der Touchscreen aktiviert ist, kann man ja problemlos und einfach die Größe des AF-Feldes verändern. Leider interagiert meine Nase herlich mit dem TS, so dass ich die Touchfunktion deaktiviert habe.
Kann man OHNE Touch auch die Feldgrösse verändern??? Ich finde nur ganz klein, normal und dann mehrere Felder...
Danke für eure Hilfe!
 
Ich bin der Meinung du kannst den Touch AF wenn du durch den Sucher schaust separat deaktivieren ohne dabei gleich auf jegliche Touch-Funktion verzichten zu müssen.

Edit: Zahnrad-Menü A --> AF Sucherfeld
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch nur „Einzel, klein“, „Einzel, normal“, „Neun“ und „Alle“. Was fehlt Dir denn ?? Außer im Zahnradmenü findest Du die Einstellungen auch über das SCP.
 
Mir fehlt, das Einzelfeld zu vergrößern, so wie es mit Touchscreen möglich ist...
Wäre für Sport halt prima, um den Radler zB einfacher im AF Feld zu halten. Oder wie geht ihr da vor?!
 
Einzelteile vergrößern kenne ich gar nicht (E-M10I und E-M1I). Es wird nur vergrößert wenn der Digitalzoom eingeschaltet ist ... dachte ich.
 
Wenn es wirklich eine M10 II ist wird das kein Vergnügen.

Wirklich sooo schlimm?! Also ich hab eigentlich schon mit meiner X-T1 seinerzeit recht wenig Probleme gehabt. Die X-T2 ist natürlich der Hammer - aber ich hab gehofft, dass die M10 zumindest X-T1 Niveau hat?!
 
Die E-M 10 hat keinen PDAF. Damit ist sie für das Verfolgen schneller Motive keine optimale Wahl.
 
Das ist mir klar... dennoch würd ich gern das Maximum rausholen! Wenn‘s richtig drum geht, hab ich ja meine X-T2, aber immer dabei wird halt die Oly sein... Immer noch besser sicherlich als meine TZ101!
 
Immer noch besser sicherlich als meine TZ101!
Darauf würde ich nicht wetten.

Für die Verfolgung bewegter Motive braucht man einen AF, der die Richtung einer Defokussierung erkennen kann. Die E-M1 hat dafür den PDAF, Panasonic nutzt DFD.

Die E-M10, die Pen F und die meisten anderen Olympus haben keins davon. Motive müssen sich also vergleichsweise langsam bewegen, um verfolgt werden zu können.

Für Sport hätte ich eine andere Wahl getroffen.
 
Ist ja nicht nur für Sport!
Wie gesagt: Speziell dafür hab ich meine X-T2! Leider ist mir die manchmal zu schwer. Die 1er Oly ist mir auch zuviel Brocken, und Panasonic generell zu Video-lastig
 
Ich bin der Meinung du kannst den Touch AF wenn du durch den Sucher schaust separat deaktivieren ohne dabei gleich auf jegliche Touch-Funktion verzichten zu müssen.

Edit: Zahnrad-Menü A --> AF Sucherfeld

...oder, einfacher, Doppeltippen aufs Display! Eine entsprechende Bestätigung kriegt man oben rechts im Sucher eingeblendet einen Moment lang. Das war zwar eine gute Idee der Olympus-Ingenieure, allerdings schaltet sich die Touch-Verschiebe-Funktion auch gerne von selbst an oder aus, wenn man die Kamera in eingeschaltetem Zustand über einem etwas verschwitzten Hemd baumeln lässt. Das hat mich anfangs wahnsinnig gemacht, immer wieder war das AF-Feld von selbst verschoben, obwohl ich die Touch-Verschiebung im Menü ausgeschaltet hatte. Als ich dann die Sache mit dem Doppeltippen erfuhr, habe ich bei Wanderungen tatsächlich im Menü die gesamte Touch-Funkion deaktiviert.

Man kann nicht nur bei der Benutzung des Displays sondern ebenfalls bei Benutzung des Suchers über die Lupenfunktion eine Feldgröße wählen, die dann fürs Fokussieren benutzt wird, das Feld lässt sich auch beim Blick durch den Sucher per Touch-Display verschieben (in der Größe aber erst wieder verstellen, wenn man die Lupe tatsächlich einschaltet); seltsamerweise funktioniert mein Tipp oben (Doppeltippen zum Deaktivieren der Touch-Verschiebung) in diesem Modus nicht. Wieder heraus kommt man aus dem Lupenmodus durch Drücken der OK-Taste.

Es sind leider etliche solche Unstimmigkeiten in der Olympus-Firmware. Die Bedienung hat mich anfangs ganz schön Nerven gekostet.

....und ich muss den anderen Beiträgen zustimmen: für Motivverfolgung ist die kleine Oly nicht so doll.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten