• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Diese Prognose deckt sich zu 100% mit der, die vor drei Jahren einige aufstellten ...

Nur oberflächlich betrachtet!

Im Moment gibt es eben noch Samsung Enthusiasten, die sich mit verfügbarem Equipment eindecken bzw. es möchten.

In wenigen Jahren werden mehr und mehr Samsung Fotografen ihre Kameras gegen neuere Systeme austauschen wollen oder haben halt zunehmend mit Defekten zu kämpfen. Völlig normal eben.

Und dann werden die jetzt überhöhten Preise drastisch sinken. Auch normal, denn wer wird in wenigen Jahren noch auf Samsung Kameras setzen?
 
mal abwarten vieleicht bringt ja Sony wieder mal was neues in der A reihe
können ja auch nicht ewig ihre A5100/6000 weiterbauen:)

Für die A5100 ist in der Tat ein Nachfolger fällig. Für die 6000 gibt es schon seit 2016 zwei Nachfolger. Nennen sich A6300 und A6500.
 
Nur oberflächlich betrachtet!

Im Moment gibt es eben noch Samsung Enthusiasten, die sich mit verfügbarem Equipment eindecken bzw. es möchten.

In wenigen Jahren werden mehr und mehr Samsung Fotografen ihre Kameras gegen neuere Systeme austauschen wollen oder haben halt zunehmend mit Defekten zu kämpfen. Völlig normal eben.

Und dann werden die jetzt überhöhten Preise drastisch sinken. Auch normal, denn wer wird in wenigen Jahren noch auf Samsung Kameras setzen?

Was wiederum fast O-Ton 2015/2016 ist ...
 
Habe mir gerade eine vierte NX 1 gekauft, für Video git es nix besseres und bezahlbares...
 
Durch Wiederholung wird deine Aussage nicht besser. ;)
Ich habe extra versucht, eine andere Formulierung zu finden ...

Samsung war in 2015 schließlich noch aktiv als Produzent digitaler Kameras.
Bereits in 2015 gab es diverse offizielle Statements von Samsung, die Kameraverkäufe in diversen Ländern einzustellen. Und bereits Monate vorher gab's entsprechende Gerüchte, dass Samsung aussteigt.
Ich habe insgesamt sechs NiXen-Bodies und rund 10 NiXen Optiken (die waren früher halt so billig ...) und habe seit 2015 die Diskussion sehr genau verfolgt.
Wenn du Leica/Leitz mal wenigstens teilweise ausnimmst, brauchst du dir ansonsten nur mal die Preisentwicklung digitaler Kameras anschauen. Das sagt alles.
Nee, das sagt gar nichts, denn bei Waren, die noch produziert werden, schrumpft ja nicht das Angebot.
Preise bilden sich eben nicht nur aufgrund der Nachfrage, die natürlich im Laufe der Zeit weiter abnehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das sagt gar nichts, denn bei Waren, die noch produziert werden, schrumpft ja nicht das Angebot.

Vermutlich hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich meinte, dass nicht mehr produziertes Kameraequipment rapide an Marktwert verliert. Auch wenn Nachfolgeartikel kompatibel zu den ausgelaufenen sind.


Leider hat SAMSUNG wohl nicht ausreichend die Vorzüge seiner digitalen Systemkameras darstellen können und die Sparte, wie manche andere auch, geschlossen (bzw. veräußert).
 
Ich meinte, dass nicht mehr produziertes Kameraequipment rapide an Marktwert verliert. Auch wenn Nachfolgeartikel kompatibel zu den ausgelaufenen sind.

Da hast du den möglicherweise entscheidenden Unterschied schon selbst angesprochen: in diesem Fall gibt es eben keine (besseren) Nachfolgeartikel. Und es existiert einiges im Bereich NX Bodies und Objektiven, das nach wie vor konkurrenzlos ist.
Ich traue mir da jedenfalls nicht zu, irgendeine Prognose über zukünftige Preistendenzen abzugeben. Das einzig sichere ist, dass die Vorhersagen in der Vergangenheit völlig in die Hose gegangen sind.
 
Das einzig sichere ist, dass die Vorhersagen in der Vergangenheit völlig in die Hose gegangen sind.

Aber das für die Zukunft ähnlich zu sehen, ist auch gewagt. ;)

Ich orakle dennoch, dass es immer weniger Samsung Fotografen geben wird, ganz automatisch, da nichts Neues mehr rüberkommt. Und irgendwann haben nur noch die Unentwegten Interesse an Nachschub. Ich glaube nicht, dass es wie bei Oldtimern eine Unendlich-Dauer-Geschichte sein wird. Dafür ist die elektronische geprägte Welt einfach zu schnelllebig.
 
Hat auch seine Vorteile. Ich habe hier ganz günstig im Forum (selbst in Ratenkauf) für mich und meine Familie einen Top Ausrüstung im NX Bereich zulegen können.
Danke hier mal dafür an Bernd, Andreas und Rainer. :)

Bedeutet NX2000, NX300, NX30, diverse Objektive, Fernauslöser und und und.
Woanders hätte ich dafür wohl 2000 bis 3000 Euro bezahlen müssen und hier habe ich bisher so 1000€ dafür investieren müssen. Dafür sind die Kameras und Objektive nahezu wie neu. Das beste ist die sehr leichte kompatible Bedienung samt schnellen Touch und die Akkus passen in allen Cams.

Ich werde weiter NX Tools mir zulegen.
Für die ganze Familie ist es einfach das beste System.
 
Hat auch seine Vorteile. Ich habe hier ganz günstig im Forum (selbst in Ratenkauf) für mich und meine Familie einen Top Ausrüstung im NX Bereich zulegen können.
Danke hier mal dafür an Bernd, Andreas und Rainer. :)

Bedeutet NX2000, NX300, NX30, diverse Objektive, Fernauslöser und und und.
Woanders hätte ich dafür wohl 2000 bis 3000 Euro bezahlen müssen und hier habe ich bisher so 1000€ dafür investieren müssen. Dafür sind die Kameras und Objektive nahezu wie neu. Das beste ist die sehr leichte kompatible Bedienung samt schnellen Touch und die Akkus passen in allen Cams.

Ich werde weiter NX Tools mir zulegen.
Für die ganze Familie ist es einfach das beste System.

Die Akkus passen in alle Cams ... :confused:
 
Hat auch seine Vorteile.


... und Nachteile. Wie zum Beispiel Apps und Software, die nicht mehr weiter entwickelt und demzufolge bereits tw. Kompatibilitätsprobleme verursachen.

Samsung wird wohl nur begrenzt Ersatzteile vorhalten, die Vertragswerkstätten ebenso. Da ist dann nix mit Ersatzteilen vom Oldieflohmarkt. :D


Wie gesagt, schade ist es um das System allemal. Dafür hat Samsung zum neuen Smartphone S9 'revolutionäres' für die HandyCam angekündigt. Klar, da gehen automatisch Stückzahlen. ;)
 
Nahezu alle Kameras sind ja heute zur Unterhaltunhselektronik zu rechnen.
Aber so lange die es noch tun sehe ich da weniger Probleme. Zumal es ja Ersatz geben wird der kostentechnisch kaum zu Buche schlägt.
Wer heute 4-6 Jahre mit einer Kamera fotografiert ist doch schon deutlich "veraltet" unterwegs. Mich stört das weniger. Was für mich zählt ist das Ergebnis, nicht das Werkzeug. Obwohl Samsung NX ein geniales Werkzeug ist was immer noch Spass macht. So richtig konnten mich andere Systeme nicht überzeugen, obwohl ich auch noch mft nutze.
Die Hoffnung stirbt zumetzt das NX noch lange problemlos funktioniert.
Habe selber noch 2x NXmini, NX2000 und NX30 im Einsatz.
 
Das war auch ehr ein Scherz:

Was ich mir aber vorstellen könnte, dass sie die NX1 benutzen - für Forschung und Präsentationen neuer Technik.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten