• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

entfesseltes blitzen mit der 6D Mark II via Liveview

Menside

Themenersteller
Moin :D

ich wollte gestern mal probieren ob man im Liveview mit der 6D Mark II entfesselt blitzen kann. Yongnuo Blitze und Yongnuo Auslöser. Beim fotografieren über den Liveview werden die Blitze nicht ausgelöst,... beim fotografieren durch den Sucher schon... Warum?

Wenn ich einen Blitz auf die Kamera packe, kann ich auch über den Liveview fotografieren (z. B. bei Makro) nur extern werden keine Blitze angesteuert.

Ich möchte auch nicht durch den Blitz auf der Kamera die anderen auslösen, auf der Kamera soll kein Blitz sein... Im Idealfall würde ich gerne ausschließlich entfesselt blitzen ohne Blitz auf der Kamera über den Liveview.

Geht das?
 
Oha, das hab ich auch noch nicht ausprobiert, habe den Auslöser YN-622C II. Wenn ich es heute Abend schaffe, melde ich mich direkt wieder. (y)
 
Oha, das hab ich auch noch nicht ausprobiert, habe den Auslöser YN-622C II. Wenn ich es heute Abend schaffe, melde ich mich direkt wieder. (y)

Die Idee war einfach bei schwierigen Lichtverhältnissen auch stressfrei genau fokussierte Bilder bei offenster Blende zu bekommen... oder auch Selbstportraits mit der Gesichtserkennung

EDIT: Ich habe als Auslöser die Yongnuo RF603CII
 
Hi,

ich kann das nicht bestätigen - bei mir mit Godox im Studio zündet alles ganz hervorragend.

Bei eingeschaltetem LiveView UND auch wenn ich nich zusätzlich remoteControl über iPhone verwende.
 
Moin :D

ich wollte gestern mal probieren ob man im Liveview mit der 6D Mark II entfesselt blitzen kann. Yongnuo Blitze und Yongnuo Auslöser. Beim fotografieren über den Liveview werden die Blitze nicht ausgelöst,... beim fotografieren durch den Sucher schon... Warum?

Geht das?

Bei der 80D:

Im Menüpunkt (der Canon 80D) unter:
Kamera Symbol (Menüpunkt 6) die Leise LV-Aufnahme deaktivieren
und schon funktionier der Blitz im LV.
 
Bei der 80D:

Im Menüpunkt (der Canon 80D) unter:
Kamera Symbol (Menüpunkt 6) die Leise LV-Aufnahme deaktivieren
und schon funktionier der Blitz im LV.

Wenn ich Zuhause bin, kontrolliere ich das gleich mal (keine Ahnung ob ich das aktiviert habe)... das wäre ja mega wenn das klappen würde (y)
 
Ich glaube, das habe ich auch schonmal irgendwo gelesen. Naja, ist ja schnell getestet. :)
 
Ich glaube, das habe ich auch schonmal irgendwo gelesen. Naja, ist ja schnell getestet. :)

Hoffentlich klappt damit auch entfesseltes blitzen... wie gesagt, wenn der Blitz auf der Kamera steckt, klappt alles bestens...

Kleiner Tip: Makros gehen mit der 6D II und nem Aufsteckblitz auf der Kamera sowas von entspannt aus der Hand... Der DPAF fokussiert im Servobetrieb erste Sahne, dazu der Blitz für niedrige ISO-Werte... kleiner Diffusor auf das Objektiv stecken... Fertig ist das Setup... Starkes abblenden? kein Problem (y)
 
So, nach einigem Herumgeblitze kann ich nur feststellen: es blitzt auch im Liveview entfesselt, egal ob Leise LV-Aufnahme auf Modus 1, Modus 2 oder auf deaktiviert gestellt ist. Daran kann es also nicht liegen. :confused:

Mein Setup: 6D Mark II mit Yognou YN622C II mit Canon Speedlite 430EX II

Edit: Wie muss eigentlich der Diffusor aussehen, der an das Objektiv bei den Makroaufnahmen soll?

Edit 2: Im pdf-Handbuch steht auf Seite 280 auch der Hinweis mit der leisen LV-Aufnahme, da ist es aber bei Kamerasymbol 5. Der Punkt erscheint auch nur, wenn man aus dem Liveview heraus ins Menü geht. Da ich einen Canon-Blitz verwende, scheint es auch ohne Deaktivierung zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einigem Herumgeblitze kann ich nur feststellen: es blitzt auch im Liveview entfesselt, egal ob Leise LV-Aufnahme auf Modus 1, Modus 2 oder auf deaktiviert gestellt ist. Daran kann es also nicht liegen. :confused:


Edit: Wie muss eigentlich der Diffusor aussehen, der an das Objektiv bei den Makroaufnahmen soll?

Bei mir blitzt es jetzt auch im Liveview, ich musste erstmal das Update auf meine Kamera ziehen,... ohne Firmwareupdate gibt es keinen Menüpunkt ("leiser LV"). Da konnte ich ja lange suchen :D

Bzgl. des Diffusors,... Links vom großen Fluss sind ja nicht gerne gesehen, aber man könnte es dort mit dem Suchbegriff "Blitzvorsatz SLR Universal " versuchen ;)

Edit: Warum bei der roten Libelle steht "Blitz: nein" kann ich mir nicht erklären. Und die Qualität der 100% Crops ist auf dem Rechner sichtbar besser als die Crops hier. Hab einfach nur ein Feld in der Größe 1200*800 über PaintNet rausgeschnitten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Erinnert mich an einen Hund mit "Lampenschirm". :D

Die Firmware habe ich noch nicht angefasst, bei mir erscheint das Menü 5 erst, wenn ich aus dem Liveview heraus ins Menü gehe. Vielleicht ist das gefixt mit dem Firmware-Update?
 
Super, danke. Erinnert mich an einen Hund mit "Lampenschirm". :D

Die Firmware habe ich noch nicht angefasst, bei mir erscheint das Menü 5 erst, wenn ich aus dem Liveview heraus ins Menü gehe. Vielleicht ist das gefixt mit dem Firmware-Update?

Genau so siehts aus,.. ob das Teil wirklich für Portraits taugt wage ich mal zu zweifeln,... da würde ich eher ne Softbox nehmen.

Ob der Menüpunkt erst aus dem Liveview heraus sichtbar wird kann ich gar nicht sagen, aber ich meine schon :confused: Ich hatte den erst nach dem Update nicht gefunden,... dann die Kamera neu gestartet,... direkt in den Liveview und dann ins Menü... Kann ich zuhause mal testen :D
 
So, nach einigem Herumgeblitze kann ich nur feststellen: es blitzt auch im Liveview entfesselt, egal ob Leise LV-Aufnahme auf Modus 1, Modus 2 oder auf deaktiviert gestellt ist. Daran kann es also nicht liegen.
Doch :)

Mein Setup: 6D Mark II mit Yognou YN622C II mit Canon Speedlite 430EX II
Da hast du es doch: Ein E-TTL Trigger.
Der wird von der Kamera als Blitz erkannt und die leise LV Aufnahme automatisch deaktiviert.
Menside verwendet die 603 II, die haben zwar auch TTL Kontakte, die sind aber nur Placebo - der Trigger ist voll-manuell, redet nicht mit der Kamera und wird daher auch nicht als Blitz erkannt. Die leise LV Aufnahme bleibt dann aktiv, sofern man die nicht händisch abschschaltet.
(Ist im Auslieferungszustand bei Canon eigentlich immer eingeschaltet).

Hintergrund hier ist, das Canon die Blitzzündung über die Bewegung des (mechanischen) ersten Vorhangs synchronisiert. Bei aktiver leiser LV Aufnahme wird ein elektronischer erster Vorhang verwendet, der mechanische Vorhang bleibt einfach offen - und kann somit der Blitz auch nicht mit der Belichtung synchronisiert werden.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten