• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT HSS Blitzen

elektroelo

Themenersteller
Habe heute, bei dem bescheidenem Wetter bei uns, mal wieder mit meinen Blitzen herumgespielt. Dabei ist etwas seltsames herausgekommen. Wenn ich den Olympus Blitz auf einer meiner OMD Kameras, OMD EM 1 , EM5 , EM 10 setze, diesen auf FP Manuell stelle und die Kamera eingeschaltet habe, dann den Blitz abziehe und einen simplen Mittelkontakt Funkauslöser aufstecke, ohne die Kamera auszuschalten, kann ich im HSS Modus weiter fotografieren. Also habe dann natürlich die Empfänger auf andere Blitze gesteckt. Habe da bis zu 1/4000 sec. mit der EM 10 fotografiert und mir auch die EXIF Daten angesehen, dort steht auch diese Zeit drin. Nur, sobald man die Kamera ausschaltet, ist diese Funktion wieder weg und man muss erst wieder den Olympus Blitz aufstecken. Finde aber für gelegentliche HSS Aufnahmen kann man mit diesem Trick leben, ohne sich extra dafür passende HSS Funkauslöser zu besorgen. Ach die Blitze waren einfache Yongnuo YN 560 III mit einem Yongnuo RF603C II Funkauslöser, wie auch mit einem Yongnuo CTR-301P Funkauslöser. Der HSS fähige YN622C funktionierte nicht. Vielleicht kann einer damit etwas anfangen.
 
Interessant und gut zu wissen (y)

Ich habe allerdings bereits Godox Trigger und Blitz und da geht das alles problemlos...

Aber Danke und schönen Sonntag, Matthias
 
Leider bin ich aber nicht der erste dem es aufgefallen ist. Interessant wäre eine Seite hier mit Tipps und Trick zur Olympus, dann passiert das nicht noch jemanden.
 
Funktioniert das ganze auch mit dem kleinen mitgelieferten Blitz oder muss es ein großer extra Blitz von Olympus sein?
Da die yongnuo 560er ja kein Gas oder so können, gehe ich davon aus dass der El. Verschluss ausgetrickst wird und dann als Global shutter arbeitet.
Oder bezieht sich die Erfahrung auf den mechanischen Verschluss?
 
Empfänger auf andere Blitze gesteckt. Habe da bis zu 1/4000 sec. mit der EM 10 fotografiert und mir auch die EXIF Daten angesehen, dort steht auch diese Zeit drin.

Du akzeptierst also ohne Zweifel, dass die Kamera fehlerhaft (auch wenn es zum Vorteil wäre) beim HSS arbeitet aber beim Eintrag in den Exifs korrekt?

Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass die Kamera hier eine Fehlfunktion hat und schlichtweg die falsche Zeit anzeigt und dann natürlich auch in den Exifs einträgt.

vg, Festan
 
Wäre nicht die erste Kamera bei der es technisch möglich ist und nur softwareseitig unerwünscht da HSS oder FP Blitze eben teurer sind.
So gesehen kann man es ja Mal probieren
 
Wäre nicht die erste Kamera bei der es technisch möglich ist und nur softwareseitig unerwünscht da HSS oder FP Blitze eben teurer sind.

mmh, Godox, manuell unter 100 Euro für Transmitter plus Blitz, TTL für knapp über 100 Euro für Transmitter und Blitz.

Aber klar, Du sprichst von Originalblitzen.

Bei welcher Kamera funktioniert das denn noch?


So gesehen kann man es ja Mal probieren

ja, das kann man natürlich immer- wäre ja auch toll, wenn es geht (wenn man denn aus welchen Gründen auch immer nicht gleich zum Godox greifen mag, der das von Haus aus beherrscht)

Aber dann bitte so testen, dass es nachweislich auch funktioniert und nicht nur aufgrund von Exif-Daten, bevor man es als Fakt beschreibt.

vg, Festan
 
Es gibt genug Szenarien in denen hss aufgrund der aufladezeit unpraktikabel ist.
Die Nikon d70s konnte offiziell 1/500s aber mit manuellen Blitzen war mit Funk bis 1/1600s und mit Kabeln bis zu 1/8000 drin. Das macht natürlich bei Sport gegen die Sonne Blitzen verdammt easy und stromsparend
 
das war jetzt aber nicht gerade die Frage

Davon ab reden wir hier über ca. 1 Blende Unterschied, das HSS ca. kostet.

Trotzdem natürlich nicht schlecht, wenn man eine Sync Zeit Zeit von 1/500 hat, aber das ist, wie bereits gesagt, hier ja nicht das Thema (HSS)

Mit welchem Funksystem soll die D70s denn HSS damals beherrscht haben? Hast Du da eine Quelle zu?
Muss aber gestehen, dass ich aus der Zeit nur noch wenig abrufbares Wissen habe- kann also schon sein, dass dieses Antiquariat das damals auch konnte (und wenn, dann natürlich auch nur mit zusätzlichem Lichtleistungsverlust- verstehe deshalb nicht so ganz Deinen ersten Satz).

Viel spannender fände ich es, das hier vom TO behauptete nachzuweisen- das hätte ja echten Praxisnutzen- zumindest für nicht Godox Nutzer (und evtl. weiteren Kameramarkennutzer).

Inwieweit es ratsam ist, die Geräte nicht auszuschalten beim Abziehen/Aufstecken von Blitzen vermag ich nicht zu sagen- machen wollen würde ich das aber ungern.

vg, Festan
 
Das war ja das schöne an der d70s: CCD Sensor mit elektronischem Verschluss der so arbeitete dass der gesamte Sensor gleichzeitig belichtet wurde (angeschaltet wurde).
Im Gegensatz zu einem mechanischen rolling shutter war also bei jeder Belichtungszeit immer der ganze Sensor gleichzeitig per Blitz belichtbar.
So wie sich das hier anhört könnte es sich um einen vergleichbaren Fall handeln der effektiv die blitzsynczeit außer Kraft setzt. Bei der Nikon ging es auch nur mit dummen manuellen Blitzen mit mittelkontakt. Bei kommunizieren Blitzen hat die Kamera auf 1/500s geblockt. Dann ginge Blitzen ohne hss mit manuellen Blitzen wie den yongnuo 560iii bei 1/8000s. gegen hss Blitze bei 1/8000 ist das ein gewaltiger Unterschied an Energieverbrauch und Erwärmung der Blitze bei Serienbildern.
Ich teste das Mal im neuen Jahr. Hab gerade nicht alles dabei was es zum Testen bräuchte.

Edit: daher nochmal die Frage an die Wissenden oly Fotografen: welchen Blitz habt ihr zuerst auf der Kamera um die hss Einstellungen vorzunehmen? Den kleinen mitgelieferten Blitz oder einen ttl und hss fähigen extra aufsteckblitz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das ging allerdings schon aus dem Eingangspost hervor.
Hypersync oder so...

ich finde da nur HSS- wie in der Überschrift ja auch.

Hatte mich eben gewundert, wo hier plötzlich eine HSS Funktionalität herkommen sollte bei dem genannten Blitz- dass da Supersync gemeint sein könnte, hatte ich nicht dran gedacht.
Das ist dann natürlich (leicht) möglich.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten