• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma DG 50-500mm 4.5-6.3 APO HSM OS

Hallo,
ich habe zwar das 1:4-6.3, bin aber auch sehr zufrieden damit. Die Tipps hier, sind die nur für das 1:4,5-6.3?
Freihand würd es manchmal schon sehr schwer, aber Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

gruß teo33
 
Freihand würd es manchmal schon sehr schwer, aber Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

gruß teo33

:angel:Schwer??? Ich fotografiere des öfteren mit dem Sigma 120-300mm S und dem 2x Konverter Freihand (Mitzieher Motorsport). Im Zoo habe ich allerdings meistens ein Einbein mit.

@Eagle1983 - Was die GeLi angeht: Macht ihr wirklich den APS-C Zwischenring auch noch drauf? Wie viel bringt der überhaupt im Vergleich zur alleinigen Verwendung der tulpenförmigen GeLi?
Ich mache den Zwischenring bei Sonnenlicht und seitlichem Licht drauf.
 
@teo33:
Man sagt zwar, dass das Sigma 50-500 (non OS) dem Sigma 50-500 OS HSM sehr ähnlich sein soll, aber da ich das ältere Sigma nie selbst in der Hand hatte kann ich nicht sagen, ob diese auch im Bezug auf die Handhabung als identisch betrachtet werden können. Lediglich die Körperhaltung kann man wohl generell beim Fotografieren als Vorteilhaft bezeichnen, da man so einfach selbst noch am wenigsten schwankt im Stand. Genauso generell kann man ja auch sagen, dass es auch immer nur von Vorteil sein kann, wenn man sich zusätzlich irgendwo anlehnen (Baum, Hauswand, Laterne, etc.) oder abstützen (Geländer, Mauer, Einbein, etc.) kann.



@ Black Lion: kannst du mit dieser Haltung dann die Brennweite über den kompletten Bereich verstellen?

Ich habe bisher die Stativschelle in der 6 Uhr und auch mal probehalber in der 7:30 Uhr Position gehabt, einfach dass die Schelle etwas in die Richtung der stützenden Hand schaut. Allerdings tue ich mich schwer, dann die Brennweite geschmeidig zu verstellen.
Um ehrlich zu sein, es ist bei mir auch eher so, dass ich dann gerade noch mit den Fingerspitzen an den Zoomring komme. Ich kann also dann auch nur noch etwas am Zoomring drehen. Bei größeren Brennweitenänderungen geht meine linke Hand auch komplett an den Zoomring, um diesen drehen zu können. Sobald aber die gewünschte Brennweite eingestellt ist, stütze ich das Objektiv dann aber wieder über die Stativschelle ab, da ich so meinen linken Ellenbogen in der Hüfte stabilisieren kann.

Ob das jetzt aber so auch alles bei dir funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen, da ich deine Statur und die länge deiner Finger nicht kenne ;)

Für die 6 Uhr Position spricht natürlich aber auch, dass man dann die Kamera auf einem Tisch auch mal gut ablegen kann. Habe allerdings auch schon gesehen, dass bei großen Objektiven die Stativschelle in der 12 Uhr Position ist, damit man die Kamera "richtigrum" tragen kann, Bzw sie beim ablegen nicht nur auf der Stativschelle liegt, sondern auf Body und Objektiv.
Bei meiner 60D mit BG ist es so, dass die Höhe von Objektiv mit Schelle auf 6 Uhr und Kamera fast gleich ist, so dass bei mir dann auch Stativschelle und Kamera auf dem Tisch aufliegen.
Auch beim Tragen finde ich die Stativschelle auf der 6 Uhr Position angenehmer, da ich dann bei der Stativschelle den Daumen in die Fuge für den Objektivgurt legen kann und auch mit einer Bewegung meines Unterarms so nach oben schwingen kann, so dass die Kamera gleich in der richtigen Position für normale Querformatfotos ist.

Was die GeLi angeht: Macht ihr wirklich den APS-C Zwischenring auch noch drauf? Wie viel bringt der überhaupt im Vergleich zur alleinigen Verwendung der tulpenförmigen GeLi?
Wie schon angedeutet, mache ich die APS-C-GeLi eigentlich fast nie ab! :)
Der Hauptgrund dafür ist für mich einfach der, dass die Frontlinse dadurch sehr gut geschützt ist, da sie mit der APS-C-GeLi sehr tief liegt. Darüber hinaus passt das Sigma so auch optimal in meinen Fotorucksack. Die APS-C-GeLi hat gegenüber der zusätzlichen normalen GeLi auch noch den Vorteil, dass der Objektivdeckel draufpasst. Das führt bei mir dazu, dass ich die normale GeLi eher selten verwende, da die APS-C-GeLi alleine störendes Licht schon gut genug abhält. Und zusätzlich dazu spare ich mir dann auch ein paar Sekunden Zeit, wenn ich das Objektiv aus dem Fotorucksack hole, da ich eben nur den Objektivdeckel abnehmen muss und mir das aufsetzen der normalen GeLi i.d.R. sparen kann.

Ich finde ehrlich gesagt das Objektiv schon auffällig genug :D, da muss ich es doch nicht nochmals um einige Zentimeter verlängern...frei nach dem Motto wer hat den/der/die/das Längste :lol::lol::lol:
Einen entsprechenden Komplex habe ich bei mir noch nicht bemerkt. Dafür sehe ich mein Foto-Hobby einfach zusehr von der praktischen Seite.
Ob allerdings schon andere Leute einen solchen Komplex bei mir vermutet haben, kann ich dir nicht sagen. :lol:
 
@teo33:
...

Ob das jetzt aber so auch alles bei dir funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen, da ich deine Statur und die länge deiner Finger nicht kenne ;)

Also meine Statur sollte passen... 193 cm bei 102 kg... mich haut so schnell nichts um =D. Habe jetzt mal die Schützenhaltung ausprobiert, funktioniert super. Und wenn man die Stativschelle in die Handfläche legt, kommt man sogar halbwegs gut an den Zoomring. Fingerlänge reicht also ;) .

@teo33:
Bei meiner 60D mit BG ist es so, dass die Höhe von Objektiv mit Schelle auf 6 Uhr und Kamera fast gleich ist, so dass bei mir dann auch Stativschelle und Kamera auf dem Tisch aufliegen.
Auch beim Tragen finde ich die Stativschelle auf der 6 Uhr Position angenehmer, da ich dann bei der Stativschelle den Daumen in die Fuge für den Objektivgurt legen kann und auch mit einer Bewegung meines Unterarms so nach oben schwingen kann, so dass die Kamera gleich in der richtigen Position für normale Querformatfotos ist.

ja das stimmt, guter Gedanke, danke!

@teo33:
Wie schon angedeutet, mache ich die APS-C-GeLi eigentlich fast nie ab! :)
Der Hauptgrund dafür ist für mich einfach der, dass die Frontlinse dadurch sehr gut geschützt ist, da sie mit der APS-C-GeLi sehr tief liegt. Darüber hinaus passt das Sigma so auch optimal in meinen Fotorucksack. Die APS-C-GeLi hat gegenüber der zusätzlichen normalen GeLi auch noch den Vorteil, dass der Objektivdeckel draufpasst. Das führt bei mir dazu, dass ich die normale GeLi eher selten verwende, da die APS-C-GeLi alleine störendes Licht schon gut genug abhält. Und zusätzlich dazu spare ich mir dann auch ein paar Sekunden Zeit, wenn ich das Objektiv aus dem Fotorucksack hole, da ich eben nur den Objektivdeckel abnehmen muss und mir das aufsetzen der normalen GeLi i.d.R. sparen kann.

Das eine GeLi Sinn macht ist keine Frage, dachte mir nur, beide zu verwenden ist dann schon etwas übertrieben... Werde es wohl so machen wie Du, APS-C-GeLi und Objektivdeckel, fertig. (auch wenn die Andere natürlich formschöner ist ;) )

Was für einen Fotorucksack hast du? Bin grad auch auf der Suche...

@teo33:
Einen entsprechenden Komplex habe ich bei mir noch nicht bemerkt. Dafür sehe ich mein Foto-Hobby einfach zusehr von der praktischen Seite.
Ob allerdings schon andere Leute einen solchen Komplex bei mir vermutet haben, kann ich dir nicht sagen. :lol:

Das kann ich dir leider auch nicht sagen :lol:
 
Was für einen Fotorucksack hast du? Bin grad auch auf der Suche...:
Ich habe einen Lowepro Mini Trekker AW. In den passt auch das Sigma mit angesetzter Kamera rein. Viel praktischer finde ich allerdings die Stativschelle des Sigmas in den Hüftgurt zu stecken und so mit freien Händen rumlaufen zu können.
 
Auch wenn ich selbst aus persönlichen Gründen nicht mehr ganz so viel mit dem Sigma unterwegs bin und fotografiere, so verfolge ich die Neuentwicklungen im Supertele-Objektivmarkt immernoch mit einigem interesse. Als sehr zufriedener Besitzer eines Sigma 50-500 OS HSM, interessiert mich natürlich auch immer der Vergleich der Neuerscheinungen mit meinem Objektiv. Und als besonders gut Vergleichbar finde ich persönlich die gemessenen Werte auf www.lenstip.com.

Code:
www.lenstip.com (Zentrum/Rand APS-C)
			300mm		400mm		500mm		600mm
			5.6/6.3	8.0	5.6/6.3	8.0	5.6/6.3	8.0	5.6/6.3	8.0

Tamron 70-300 VC USD	32/27	33/29	-/-	-/-	-/-	-/-	-/-	-/-
Canon 70-300 L IS USM	37/30	38/31	-/-	-/-	-/-	-/-	-/-	-/-
Canon 300 F4 L IS USM	39/35	37/34	-/-	-/-	-/-	-/-	-/-	-/-	F4:36/32
Sigma 120-400 OS HSM	29/22	33/27	27/21	30/25	-/-	-/-	-/-	-/-
Canon 100-400 L IS USM	37/32	37/33	35/32	35/32	-/-	-/-	-/-	-/-
Canon 100-400 L IS II	42/38	41/39	40/38	40/38	-/-	-/-	-/-	-/-
Sigma 150-500 OS HSM	32/24	34/29	29/22	30/25	24/20	27/21	-/-	-/-
Sigma 50-500 OS HSM	33/27	39/35	29/23	37/31	30/23	37/27	-/-	-/-
Tamron 150-600 VC USD	38/31	41/37	36/30	39/34	33/29	37/32	31/28	36/31
Sigma 150-600 C OS HSM	39/38	40/37	36/34	37/36	33/30	35/33	30/27	33/30
Sigma 150-600 S OS HSM	41/30	45/34	39/32	41/35	37/32	39/35	36/31	38/34
Natürlich ist das mittlerweile schon etwas ältere Sigma 50-500 OS HSM von der optischen Auflösung her kein Spitzenreiter mehr in seiner Klasse. Aber dennoch bin ich immer wieder erstaunt, wie gut das Sigma bei 500mm und F 8.0 noch mit den besten Supterteleobjektiven der 400-600mm - Klasse mithalten kann. Da verzichte ich doch gerne auf 10% mehr Bildauflösung, wenn ich dafür ein 10x-fach Zoom (statt 4x-fach) und 1:3 Macro-Objektiv bekomme.

Ansonsten habe ich erst kürzlich ein Vergleichs-Video zwischen dem Canon 100-400 L IS (Version 1) und dem Sigma 50-500 OS HSM auf Traumflieger gesehen. Hier der Link:

http://www.traumflieger.de/reports/...t-Canon-100-400mm-vs-Sigma-50-500mm::619.html

Meine zwei größten Kritikpunkte an dem Video:

1. Sowohl beim Sigma, als auch beim Canon wurde im ersten Test der Bildstabilisator ausgeschaltet. Zwar befand sich die Kamera jeweils auf einem Stativ, aber da dieses nicht arretiert wurde dürfte die Wirkung mit einem Einbeinstativ vergleichbar sein. Darüber hinaus wurde (absichtlich?) eine Situation mit schlechtem Licht gewählt (Gehege im Schatten), so dass auch der AF der Kamera (!) vermutlich Probleme hatte ausreichende Kontrastkanten auf dem Motiv zu finden.

2. Allein 3 Punkte der persönlichen Bewertung gingen Aufgrund des Größen und Gewichtsunterschiedes an das Canon. Die überaus praktische Gegenlichtblendenverlängerung für APS-C-Kameras wurde vermutlich aus Unwissenheit über deren Funktion nicht beachtet. Diese Gegenlichtblende ist zunächst auch der Grund, warum der Sigma-Köcher so groß ausfällt, damit das Objektiv mit angesetzter ASP-C-Gegenlichtblende (!) hinein passt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten