• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Frage - Minox 35 GT Problem

kgeniusk

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich habe in einem Flohmarkt "Minox35 GT" gekauft.
Da ich nichts mehr ausgeben wollte, habe ich einfach vier neue LR44 Batterien, die ich schon hatte, ins Batteriefach reingelegt. (Natürlich mit passender Isolation)

Scheinbar funktioniert der Belichtungsmesser richtig, jedoch der Batteriecheck nicht.
Der Verschluss funktioniert zwar, aber nicht richtig, denn er passt sich nicht der Veränderung der Blende oder der ISO-zahl an.

Ist meine Minox 35 GT defekt?
Oder soll ich mit anderen Arten von Batterien nochmal probieren?

Danke im Voraus.
 
Hallo kgeniusk!

Ursprünglich verwendeten die älteren Minox 35 Quecksilberbatterien vom Typ PX27, die nicht länger erhältlich sind. Lies mal die Hinweise auf http://gsteinbach.de/Tipps.htm#Batterien, dort steht auch was zu Batterietest und Verschluss. Von Minox gibt es auch ein "Powerpack 35", das ist ein Halter/Adapter für den geeigneten (Lithium-)Ersatztyp CR 1/3 N (vgl. z.B. http://www.minox.de/index.php?id=66 unter "Batterien").

4 x LR44 sollte theoretisch auch 6V liefern, aber unter dem ersten Link wird explizit von Alkali-Zellen abgeraten. Ich würde es an Deiner Stelle ggf. nochmal mit einem passenden Batterietyp probieren.

Siehe auch: http://www.dooyoo.de/kamera/minox-35/743328/ (Hinweis auf möglicherweise defekte Anzeige der Belichtungszeit)

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Graukater,

Ich habe auch den Artikel gelesen, aber mir gedacht, dass sie auch mit LR44 zumindest eine kurze Zeit funktionieren würde.

Das Powerpack ist teuerer als die Kamera selbst.
Wenn es aber die Garantie gäbe, dass sie mit den passenden Batterien richtig funktionieren würde, könnte ich ja es mal versuchen.
Deswegen möchte ich gerne wissen, dass meine Kamera in Ordnung ist.

Wie gesagt funktioniert der Belichtungsmesser und zeigt scheinbar richtige Belichtungszeit. Aber beim Drucken des Batteriecheck-Knopfs springt die Nadel auf. Falls die Nadel schon über 1/125 liegt, bewegt sie nach ganz unten und dann bleibt einfach so. Nach der Bedienungsanleitung sollte nicht so sein. Der Verschluss-Mechanismus scheint auch zu funktionieren, aber trotz der Veränderung der Blende oder ISO-Zahl verändert sich nicht.

Könnte es sein, dass der Belichtungsmesser funktioniert aber der Verschluss nicht richtig, weil die Batterien nicht genug Kraft haben?

Gruß kgeniusk
 
Waren das frische LR44? Versuche es doch alternativ zumindest mal mit SR44-Zellen. Das Problem bei den Alkali-Mangan-Zellen (LR44) ist die ungünstige Entladekurve, d.h. sie brechen bei entsprechender Stromentnahme früher in der Spannung ein als die Silberoxid-Zellen. Ich kann aber auch nur raten, ob das in Deinem Fall zutrifft und ein evtl. Unterschreiten der Mindestspannung der Grund für die Probleme mit dem Verschluss ist...

Gruß, Graukater
 
Guten Tag zusammen,

ich wärme den Thread mal auf, da ich eine ähnliche Frage habe.

Bei meiner Minox 35 GT entladen sich die Batterien ziemlich schnell. Ich hab jetzt schon verschiedene versucht, Luft/Zink- und Silberoxydbatterien (V675 und SR44). Bei beiden das gleiche Resultat. Nach ca 5x Auslösen geht der Verschluß nicht mehr. Der Belichtungsmesser schlägt noch aus. Ich hatte zuvor noch eine alte Quecksilberbatterie vom Vorbesitzer drin und damit einen Film durchknipsen können.

Allerdings hab ich die einzelnen Batterien nur in das Batteriefach eingelegt ohne Isolation und des weiteren, könnte das evtl. daran liegen? Wie kann ich die 4 Batterien auf eine einfache Art Isolieren? Reicht da ein Kunststoffklebeband? Ich würde das gerne mal ausprobieren bevor ich mir den teuren Adapter zulege.

Bei meiner Minox 35 EL kann ich die Batterien einfach so einlegen und sie funktionieren wunderbar, auch die Alkali (LR44) funktionieren.

Ich bin in diesen Dingen nicht großartig bewandert (Im Batterien Isolieren :) ) und würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es fehlt die Isolierung und die Ersatzbatterie - die von Minox dafür gedacht ist - hat eine passende Halterung und dann hält das alles auch länger.....
 
Dann starte doch einfach mal eine offizielle Anfrage, ob es in Deiner Nähe jemanden gibt, der die Minox 35 GT besitzt, um das einmal zu testen, so würde ich vorgehen!
 
Hallo zusammen,
wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Habe zwei Minox 35 erstanden. Einmal die GT und einmal die PL.
Bei beiden scheint der Belichtungsmesser und der Batteriecheck zu funktionieren. Wenn ich aber beim Auslösen vorne in die Kamera schaue, öffnet die Blende nicht! :(
Bei einer anderen GT funktioniert das aber ohne Probleme.

Sollten die GT und die PL unabhängig voneinander das gleiche Prolem haben, oder denke ich nicht richtig?
Wie kann ich sonst die Blende checken? Was könnte ich sonst noch machen?

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar,

KG1000d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich sonst die Blende checken? Was könnte ich sonst noch machen?

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar,

KG1000d
Hast bei der GT den Timer ausprobiert? Leuchtet dort die rote Lampe auf?

Ich prüfe die Kamera, in dem ich die Rückwand abnehme, Blende 2.8 und den Timer einstelle und dann auslöse. Das Problem der GT ist die Stromversorgung, der Auslöser erzeugt durch die Mechanik zwar ein Geräusch, aber er öffnet nicht. Mit der Verwendung des Powerpacks funktioniert meine 35 GT fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, timer funktioniert, so wie Belichtungsmessung und Batterie Check.
Nur der Verschluss öffnet sich nicht.
Bei einer anderen GT funktioniert auch alles. Habe die Batterie von dort verwendet, geht leider nicht.
Muss wohl doch an der Kamera liegen...
 
Ich prüfe die Kameras immer so: "Steht Minox 35 drauf?"
Ja: Nicht für "wichtige" Aufnahmen einsetzen!
Nein: Mal weitersehen.

Der Umstand, daß die Kamera überhaupt klickt (wenn auch leiser als normal) kann verhindern, daß man den Defekt sofort bemerkt, das ist dann ärgerlich.

Vor Ewigkeiten habe ich mal div. billig erstandene Minox 35 xyz zum Service geschickt, irgendeine "irreparable" wurde zum "Freundschaftspreis" gegen eine neue GT-E getauscht, die NEUE Kamera hatte den zu leisen Klick dann ab Biild #2 oder 3 ...
 
Der Umstand, daß die Kamera überhaupt klickt (wenn auch leiser als normal) kann verhindern, daß man den Defekt sofort bemerkt, das ist dann ärgerlich.
Ja, ist es. Die Ursache ist die zu geringe Kapazität der Batterie, die dann ab dem 2. Bild zu gewissen Schwärzungen auf dem Film führt. Seitdem ich meine GT auf das PowerPack (4 LR44-Zellen) umgestellt habe, funktioniert sie fehlerfrei.
 
Ja, ist es. Die Ursache ist die zu geringe Kapazität der Batterie, die dann ab dem 2. Bild zu gewissen Schwärzungen auf dem Film führt. Seitdem ich meine GT auf das PowerPack (4 LR44-Zellen) umgestellt habe, funktioniert sie fehlerfrei.
Mag sein, ich bin dann auf eine zuverlässigere Kamera umgestiegen ...
 

Anhänge

Danke für die Antworten!
Das Batterie Problem lässt sich mit der Golden Power glaub ich auch ganz gut ohne Power Pack lösen.
Ist die Kiev wirklich zuverlässiger?
Wage noch einen Versuch, dann lass ich es aber bleiben.
Hab noch eine Voigtländer II von Opa gefunden, damit gibts wenigstens kein Battrie-Problem :D (und sie wiegt das !5-Fach! der minox :devilish:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten