• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z 20 1.8 oder Z 14-30 4.0

Franks Fotokiste

Themenersteller
Hallo,

mir fehlt immer wieder mal ein grösseres Weitwinkel als das übliche 24-70. Nun bin ich am überlegen ob das Z 20 oder das Z 14-30. Beim 20er wäre ja mehr Lichtstärke (Sternenhimmel), beim 14-30 noch mehr WW und eine gewisse Flexibilität.

Von Grösse, Gewicht und Preis her nehmen sie sich ja nicht wirklich viel. Also lieber die vielleicht etwas abbildungstechnisch besser FB oder lieber das Zoom.

Habe übrigens das Z 50 1.8 und das Z 24-70 4 an der Z6 mit denen ich sehr zufrieden bin. Also, was würdet ihr machen? Ich hoffe es gibt diesen thread noch nicht. Ansonsten bitte darauf verweisen.

Gruss frank_
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Frage, Licht oder flexible Brennweite? f/4 halte ich für Sterne/Milchstraße für zu wenig, es sei denn, du nimmst eine motorisierte Nachführung, aber auch da musst du einrechnen, dass um Coma etc. zu verhindern meist um eine EV oder mehr abgeblendet werden muss.

Ist das ganze Thema Milchstraße/Sterne aber eher "nebensächlich" würde ich zum 14-30er greifen, es sei denn du magst UWW mit großer Blende für den gewissen Look bei People/Reportage...
 
Hallo Frank,

wenn Du die Brennweiten unter 20mm nicht brauchst, würde ich das 20er nehmen.
Eine brauchbares WW hast Du bereits im 24-70 und das 20er hat für mich eben den Vorteil der Lichtstärke.
Für mich persönlich sind die Brennweiten unter 20mm wenig interessant, ich hab´s mal ausprobiert, verwende diese Brennweiten aber kaum.
 
Es kommt wirklich auf die Einsatzzwecke an. Landschaft und Reisefotografie rufen nach dem 14-30; welches zusammen mit dem 24-70 eine wunderbar leichte und kompakte Kombi für die o.g. Einsatzzwecke abgibt. Ich habe beide an der Z7 und das 20er wäre für mich allenfalls eine Ergänzung, die ich mir allerdings wegen Größe und Gewicht verkneifen werde. Die Lichtstärke relativiert sich bei Astro wieder ein wenig wegen der kürzeren Brennweite. Wenn das allerdings ein Hauptthema sein sollte, müsste schon ein Spezialist her. Das könnte dann aber auch per FTZ etwas anderes als das 20er sein.
 
Ich weiß, das nützt dir jetzt nichts, aber ich habe das Problem so gelöst, dass ich eben beide gekauft habe.

Müsste ich mich nur für eins entscheiden, wäre es das Z 1,8/20 ;)
 
Moin,

schwierige Frage, auf das 20er schiele ich auch schon, das 14-30 habe ich und es ist (wie bisher bei mir alle Zs) eine geile Linse - benutzt v.a. sehr weit. Das 20er würde mich wegen der 1.8 reizen, wäre aber schon recht speziell.

Wenn Du genau weißt, dass 20 Deine Brennweite ist, dann die FB, wenn Du das noch nicht so genau weißt, dann das 14-30. Im Zweifel beide :D
 
Ich hänge mich mal mit rein. Ich benutze momentan das am 20mm af-s am FTZ. Schiele aber schon auf das 20mm Z.
Ist es sinnvoll noch auf das 2.8er 14-24 zu warten?
 
Die Frage ist, ob man den Bereich unter 20mm sinnvoll nutzen kann.
Nach meiner Erfahrung ist 18-20mm eine gute Brennweite, mit der man mit etwas Übung noch gute Fotos hinkriegt, die einen nicht sofort anschreien: Ich bin mit einem Superweitwinkel gemacht. Darunter geht es in Richtung "Effekt" und "will Alles drauf haben" aber wirklich gute Bilder werden es eher nur im Ausnahmefall.
Daher wäre mir wahrscheinlich die lichtstarke Festbrennweite wichtiger.
Eines meiner Lieblingsobjektive am F-Bajonett war das 21er Zeiss. Das hab ich immer noch, ist an der Z6 aber ein ziemlich frontlastiger Brocken. Daher schiele ich auch schon auf das Z1,8/20.
 
Vielen Dank schon mal für die informativen Antworten die mir schon etwas mehr Klarheit in dieses wie ich finde nicht einfache Thema zu bringen. Nicht einfach für mich weil beide Objektive die Fragestellung natürlich gar nicht erst aufkommen lassen würde, mir aber beide Gläser einfach too much sind was das finanzielle betrifft. Von daher muss ich versuchen mich schon im Vorfeld möglichst richtig zu entscheiden.

Astrofotografie habe ich bisher noch nicht gemacht, aber man weiß ja nie was noch so alles auf einen zukommt. Von daher ist es eher kein Entscheidungskriterium. Aber mir ist jetzt klarer geworden das mehr Brennweite ein Foto auch schwieriger macht was die Bildgestaltung betrifft. Von daher ist man wahrscheinlich mit dem 20er etwas einfacher dran, hat zudem noch einen Vorteil bei schlechten Lichtverhältnissen und kann noch besser freistellen.

Zudem ist es vielleicht auch eine interessante Linse an meiner Z 50 wo es ja zu einem 30er mutieren würde und vielleicht für Street ganz interessant wäre.

Ich lasse mir noch etwas Zeit mit dem Kauf da die Preise für beide Objektive ja noch in der Startphase sind und sicher noch etwas fallen werden. Wenn es dann aber soweit ist möchte ich natürlich schon wissen wo die Reise hingehen soll.

Vielen Dank an euch für die Meinungen und Hilfestellung
 
Also ich würde davon abraten auf eine Brennweite unter 20mm verzichten zu wollen, weil es die Bildgestaltung erschweren könnte.

Mit etwas Übung und Kreativität wird man da mit schönen Bilder belohnt.
Solche Zooms laden auch gerne dazu ein mit der Brennweite zu experiementieren.
 
wenn ich mal überlege wie oft ich in meinem Fotoleben (50 Jahre)
Sterne fotografiert habe - vieleicht 3-4 mal - dann spielt dies
für mich gar keine Rolle bei der Objektivwahl, trotzdem habe ich mir für andere
Situationen das lichtstarke Z24f1.8S zugelegt und auch sehr oft an der Kamera....
das Z14-30F4S habe ich extrem oft an der Z6 für meine
Architekturaufnahmen und da vor allem zwischen 14-18mm Brennweite( ca.80%),
dieses Objektiv hat einfach eine sensationelle Qualität und ich würde es
nicht tauschen wollen. Ich kenne nur sehr wenig Fotografen die sich sehr viel mit
Sternenfotografie beschäftigen, aber 2-3 aus meinem Bekanntenkreis benutzen dafür
meistens mein 24iger mit 1.8:)


Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, der TO hat sich in den letzten 4 Wochen hier aus dem Faden "zurückgezogen"

Astrofotografie habe ich bisher noch nicht gemacht, aber man weiß ja nie was noch so alles auf einen zukommt. Von daher ist es eher kein Entscheidungskriterium. ...

Ich lasse mir noch etwas Zeit mit dem Kauf da die Preise für beide Objektive ja noch in der Startphase sind und sicher noch etwas fallen werden. Wenn es dann aber soweit ist möchte ich natürlich schon wissen wo die Reise hingehen soll.

Astrofotografie ist eher kein Entscheidungskriterium...
 
Sollen mal ein Nikkor Z 14mm f1.8 (Nikkor Z 12mm f0.4 Noct - für 300 Euro) auf den Markt werfen - ich wäre auch bereit, manuell zu fokussieren ^^ :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten