• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 80D und interner Blitz

Jungstift

Themenersteller
Hallo alle zusammen.

Ich habe mir die Canon EOS80D gekauft weil ich schon immer eine DSLR Kamera haben wollte. Die Kamera hat sehr viele nette
Einstellungen und ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Handbuch.

Ich habe folgendes Problem das meine Bilder dunkel (schwarz) sind.
Ich gehe den Abstellraum wo viele tolle Sachen stehen und versuche ein Bild bei Nacht zu simulieren.
Ca. 5 von 30 Bildern sind dann Belichtet.

Beim Vordrücken erscheint der Blitz (Stroboskobe) für den Autofokus und die 80D fokussiert.
Beim Durchdrücken erscheint manchmal ein Blitz manchmal nicht aber das Bild ist dann eher selten belichtet.

Die 80D befindet sich hierbei im A Modus wobei der Blitz von Auto auf immer An gestellt wurde + Einzelaufnahme.
Warum A weil ich hier in der Annahme bin, dass hier die 80D definitiv ein Blitz richtig auslösen sollte.

Vielleicht habe ich etwas nicht verstanden oder muss noch was lernen für jede Hilfe wär ich dankbar.
 
AW: EOS80D und interner Blitz

Welches Belichtungsprogramm hast du an dem Rad links oben eingestellt? Meinst du mit A-Modus "AV"?
 
AW: EOS80D und interner Blitz

Wie lange wartest du nach dem fertig fokussieren bis du ganz durchdrückst?
Eventuell, wenn du zu schnell mehrere Bilder hintereinander machst, kann es sein, dass der Kondensator für den Blitz noch nicht wieder weit genug aufgeladen ist um Vernünftig das Bild zu beleuchten. Dadurch kann es sein, dass du manchmal ein richtiges Bild bekommst und manchmal nur schwarz hast bzw. zu dunkel.
 
AW: EOS80D und interner Blitz

Also ich habe folgendes bemerkt.
1. Ist der Blitz ganz hell -> Bild dunkel
2. Blitz ensteht erst gar nicht auch dunkel
3. Blitz eher weich aber dafür das Bild hell

dabei habe ich immer 5sec. nach dem fokussieren gewartet.
 
Wär schön wenn mir jemand sagen könnte ob das Normal ist in diesem Modus ?
Ich finde das sollte so nicht sein und will sie deshalb reklamieren .
 
Ich hab zwar keine 80D aber an meiner einzigen Kamera mit intigrierten Blitz(60D) klappt alles ganz gut. Selbst mehrere bilder hinter einander gehen noch.
 
In dem "Grünen" Programm entscheidet der kleine Computer in der Kamera fast alles selber; du wirst also quasi entmündigt. Besser wären die halbautomatischen Belichtungsprogramme (AV und TV). Aber ich will dich nicht gleich überfordern. Stelle bitte das Belichtungsprogramm P ein. Das ist zwar im Prinzip dieselbe Vollautomatik wie das grüne Viereck, du hast aber hier die Möglichkeit, das Programm zu beeinflussen. In diesem Fall wichtig: Die Kamera blitzt immer, wenn du den Blitz einschaltest (der kleine Knopf mit dem Blitzsymbol), aber sie blitzt nicht, wenn du ihn nicht selber einschaltest. Dass du in diesem Belichtungsprogramm die Zeit/Blendenkombination verschieben und die Belichtung korrigieren kannst, sei nur erwähnt, spielt aber hier keine Rolle.
 
Ich war im Laden hab mit die EOS80D angeschaut es scheint mir jetzt ein ganz klarer Fall von defekten Kondensator etc. zu sein.

Im Laden hatte das AF-Hilfslicht (Srobo) richtig Power und die Frequenz war um einiges höher bei meiner konnte ich fast mitzählen.

d.h. wenn es zum auslösen gekommen ist hat sie falsch gezündet oder gar nicht

Danke an alle die mich mit Tipps bereichert haben.
 
Ich war im Laden hab mit die EOS80D angeschaut es scheint mir jetzt ein ganz klarer Fall von defekten Kondensator etc. zu sein.

Im Laden hatte das AF-Hilfslicht (Srobo) richtig Power und die Frequenz war um einiges höher bei meiner konnte ich fast mitzählen.

d.h. wenn es zum auslösen gekommen ist hat sie falsch gezündet oder gar nicht

Danke an alle die mich mit Tipps bereichert haben.

Klarer Fall von defekt. Der grüne Kasten mit + managt alles selber wie schon gesagt, allerdings löst er auch nur dann aus wenn der Blitz geladen ist, falls er benötigt wird. Bei meiner 80d reicht die Blitzladung aber für 2-3 Blitze in total dunklen Räumen hintereinander, selbst wenn Stroboskopblitz zum scharfstellen ausgelöst wird.
 
Klarer Fall von defekt. Der grüne Kasten mit + managt alles selber wie schon gesagt, allerdings löst er auch nur dann aus wenn der Blitz geladen ist, falls er benötigt wird. Bei meiner 80d reicht die Blitzladung aber für 2-3 Blitze in total dunklen Räumen hintereinander, selbst wenn Stroboskopblitz zum scharfstellen ausgelöst wird.


Genau so habe ich es im Laden auch gesehen. Danke das ist jetzt aussagekräftig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten