• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma USB-Dock / Optimization Pro

wenn mir vorkommt dass im unteren oder oberen rechten bereich das obektiv ein wenig unschärfer ist als links mit der korrektur bei 3- unendlich auf + gehen? oder minus? habs irgendwie nicht so mit der justiererei.
 
Hallo zusammen!

Mittlerweile habe ich mein 35er von Sigma kalibriert zurück erhalten, doch zu 100% kann mich der AF noch nicht vom Hocker reißen.

Wie stelle ich das mit der Kalibrierung am sinnvollsten an?

Wie die Software funktioniert hab ich mir bereits angesehen, das Prinzip ist selbst für mich leicht zu verstehen. Aber wie sieht ein sinnvoller "workflow" aus, um die Linse auf die unterschiedlichen Fokaldistanzen zu kalibrieren?

Gruß
Harald
 
wenn mir vorkommt dass im unteren oder oberen rechten bereich das obektiv ein wenig unschärfer ist als links mit der korrektur bei 3- unendlich auf + gehen? oder minus? habs irgendwie nicht so mit der justiererei.

Mein Tipp: Ab zu Sigma.

Hatte mein 35er wegen Fehlfokus und Dezentrierung zu Sigma geschickt. Habe Anfang der Woche "vorsorglich" ein neues Objektiv auf Kulanz zurück erhalten.

Gruß,
Günter
 
Servus!

Joa, dass hatte ich schon bei Sigma und die geben an, wenn jetzt immer noch ein Fehlfokus vorliegt, liegt es an der Kamera und ich solle diese einschicken :rolleyes:

Ich habe mir vorhin ein neues Chart gebaut und bin jetzt am testen.

Aufgebaut in 1,75m Entfernung und exakt ausgerichtet.

Der Fehlfokus ist deutlich erkennbar.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen von gestern. Der Fokus war zwar nah dran, aber nie genau dort wo ich scharfgestellt habe.

Anhand dieser Charts kann ich ja nun gut nachvollziehen wie sich die Schärfeebene verschiebt (nutze übrigens den rear button AF, so wird also nicht jedes mal neu fokussiert). In welchem Verhältnis vor und nach der "0" Ebene muss denn der Schärfebereich liegen?

Hab das irgendwann mal so gesehen/gelesen/gehört (k.A.), dass der Schärfebereich hinter der Fokusebene größer ist als davor ... nur in welchem Verhältnis weiß ich nicht. evtl. reicht dann schon die AF Feinjustierung aus.

Gruß
Harald
 
Hallo,

habe eine Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Wenn ich mit dem USB-Dock den Fokus justieren will, mache ich die Testbilder
in RAW oder JPG?


Gruß
David
 
Ich habe meine in JPG gemacht. RAW kann natürlich auch nicht schaden. Eigentlich sollte das Ergebnis identisch sein. Wenn du im Zweifel bist, kannst du am Ende der Kalibrierung ein paar Testshots mit dem anderen Format machen.
 
Ich habe meine in JPG gemacht. RAW kann natürlich auch nicht schaden. Eigentlich sollte das Ergebnis identisch sein. Wenn du im Zweifel bist, kannst du am Ende der Kalibrierung ein paar Testshots mit dem anderen Format machen.

Ich Vollpfosten:) habe jetzt innerhalb einer halben Stunde das Objektiv optimal eingestellt...in JPG war das simpel und keine große Sache.

Gruß
David
 
ich mache überhaupt keine testfotos. mir reicht ein kostrast<->phasen af abgleich am kamera oder pc monitor aus, um zu sehen, wie sich der fokus verhält.
mit kontrast af fokussieren, fokus überprüfen (auch kontrast af liegt nicht immer genau), in den suchermodus schalten, fokussieren, skala am objektiv beobachten (bewegungen nach links = backfokus, bewegungen nach rechts = frontfokus, keine bewegungen = alles perfekt), lv einschalten und vergleichen. das ganze bei allen vorgegebenen abständen wiederholen und fertig.
so stelle ich alle meine sigma objektive erfolgreich ein. und vor allem bin ich so innerhalb von 20-30min fertig. am besten das notebook mit dem dock gleich bei sich haben, damit man nicht hin und her laufen muss.
 
Das hört sich interessant an, sollte den Justagevorgang mit dem Sigma Dock um einiges beschleunigen machen. (y) Das einzige Problem, welches ich da sehe, ist, dass weil du keine Fotos machst, du diese auch nicht gezoomt betrachten kannst, was wohl ein bisschen weniger genau ist, als wenn man Fotos aufnimmt und am PC betrachtet. Fotos machen und am PC betrachten nimmt wiederum mehr Zeit in Anspruch.
 
ich schau doch den fokus bei 100% vegrößerung an, und ich sehe dabei sofort, wenn es eine abweichung gibt. auch an der objektivskala kann man es sofort erkennen.
ich bin zufrieden mit dieser variante. bis jetzt habe ich alle mene art objektive so justiert und die passen alle perfekt. es darf aber natürlich jeder machen wie er meint. nur die version mit bilder machen und vergleichen wäre mir persönlch viel zu aufwendig, aber nicht unbedingt genauer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten