• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Durchmesser MD Bajonett

amateur99

Themenersteller
Hallo Leute.
Ich habe im Netz eine schöne günstige MF Telelinse entdeckt, die einen Minolta MD Anschluss hat und die ich an EOS adaptieren will (altes Bajonett ab und aus einem Adapter ein neues Teil bauen und aufflanchen). Ich habe das schonmal gemacht, damals mit einer FD Linse. Damals habe ich einfach losgelegt, ohne mir Gedanken zu den Durchmessern zu machen und ob ich die Schrauben in die alten Gewinde kriege oder ob mit das neue Bajonett aufgrund des neuen Durchmessers dann im Weg ist. Damals hatte ich Glück und es hat - gerade noch so - geklappt, dass ich die Schrauben auf dem neuen Adapter an die gleichen Stellen plazieren konnte.

Diesmal bin ich smarter und checke vorher ob die Durchmesser klappen oder ob ich besser die Finger von der Linse lasse. Leider finde ich trotz langer Suche das Maß des Minolta MD Anschlusses nirgends. Kann mir jemand die beiden Durchmesser (Außendurchmesser Hals und inkl der "Kragen") nennen? Vielleicht hat ja jemand so ein Teil und kann nachmessen.

Falls ich nur zu dusselig war im Netz zu suchen und es gibt irgendwo eine Seite wo das steht, reicht mir natürlich auch ein Link ...:rolleyes:
 
Habe mal ausgemessen:

Außendurchmesser Hals (dickste Stelle, direkt am Kragen): 45 mm,
Kragen zw. 56 und 58 mm, je nach Objektiv.

L.G.

Burkhard.
 
Habe mal ausgemessen:

Außendurchmesser Hals (dickste Stelle, direkt am Kragen): 45 mm,
Kragen zw. 56 und 58 mm, je nach Objektiv.

L.G.

Burkhard.

Erst mal Dank für die Info. Das heißt aber wohl, dass der EOS Anschluss eine ganze Zacke größer ist als der MD und aller Wahrscheinlichkeit steht der Hals dann genau auf den Bohrlöchern :(

Aber vielleicht fällt mir ja noch eine andere Lösung ein. Wenn ich aus einem M42-Adapter einen Ring baue, dann kann ich den evt über die MD drüberschieben und lasse einfach das alte Bajonett wo's ist. Das muss ich heute abend mal an meinem Adapter ausmessen, ob dann die Wanddicke nicht zu klein wird.
Ich werde Euch berichten...
 
Aaaaalso:

Gibt es, z.B. hier:

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Canon-EOS/Minolta-SR-Objektiv-Canon-EOS-Adapter::649.html

Aaaaaber: Nix mit Unendlich, weil

http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F#.C3.9Cbersicht_g.C3.A4ngiger_Auflagema.C3.9Fe

Gesehen? Das Minolta-SR-Bajonett hat ein Auflagemaß von 43,5mm, das Canon-EF-Bajonett deren 44. D.h., du müsstest das Minolta-Objektiv liebevoll einen halben Millimeter weit in deine Canon hineinhämmern....

Wenn du Makros willst, dafür geht es.
 
D.h., du müsstest das Minolta-Objektiv liebevoll einen halben Millimeter weit in deine Canon hineinhämmern...

Eventuell lässt sich der halbe Millimeter durch passende "defokussierung" also objektivinterne Fokusjustage rauskitzeln, notfalls eben hinten 0,5mm abdrehen. Konflikte mit dem Spiegel dürfte es bei nem Tele eher nicht geben.
 
..., notfalls eben hinten 0,5mm abdrehen.

Das dürfte den Schraubköpfen aber gar nicht gut tun, fürchte ich.

Das größere (auch von den Abmessungen her) Problem wird aber ein Adapter sein, der sich in der Stärke 0mm nur recht schwer bauen lässt. Es bliebe also nur eine Art Manschette, um den fehlenden Durchmesser anzugleichen.

Keine Frage, dass sich so etwas (idealerweise anstelle des vorhandenen Bajonetts) bauen ließe, ob sich so etwas für ein altes Tele aber rentiert?
Für ein 50/1,2 wäre der Aufwand aber vielleicht eine Überlegung wert, sollte mich nicht wundern, wenn sich einer der Objektivflüsterer aus dem Forum schon näher damit auseinandergestetzt hätte.
 
Um welches Objektiv geht es denn?
Einige Umbauten kenn ich nämlich, vielleicht kann ich dir helfen ;)

Lg Moritz

Hallo Moritz.

Dank für das Angebot. Ich habe ein Sigma 500/4.5 ergattert, das ich umbauen will, bzw. bereits umgebaut habe, denn ich habe mich gestern nach Feierabend, als das Teil in der Post war, direkt drangegeben. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Teil so schnell kommen würde.

Ich hätte gerne das alte MD Bajonett erhalten und irgendwas gemacht, das man da drüber machen kann. Aber wenn ich einen Adapter bauen würde, den ich über das MD drüberstülpen kann (mein Ursprungsplan) ist sind die verbleibenden Wandstärken - vor allem bei einer so schweren Linse - zu knapp als dass ich der Sache Vertrauen schenken würde. Daher habe ich das MD entfernt und stattdessen einen alten M42-EOS Adapter zurechtgeschnitzt, den ich an die Stelle des alten MD Bajonetts angebracht habe. Ich werde am Wochenende eine Beschreibung posten, wenn Text und Bilder fertig sind.

Aber heute muss ich mich erst mal von gestern erholen. Habe mir beim Umbau gehörig in die Hand geschnitten. Davon werde ich noch ein Paar Wochen Freude haben ...
 
Aaaaaber: Nix mit Unendlich, weil

http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F#.C3.9Cbersicht_g.C3.A4ngiger_Auflagema.C3.9Fe

Gesehen? Das Minolta-SR-Bajonett hat ein Auflagemaß von 43,5mm, das Canon-EF-Bajonett deren 44. D.h., du müsstest das Minolta-Objektiv liebevoll einen halben Millimeter weit in deine Canon hineinhämmern....

Wenn du Makros willst, dafür geht es.

Hallo.
Nein ganz stimmt Deine Aussage nicht. Ja, Du hast Recht, Minolta hat 0,5mm mehr Auflagemaß und daher müßte ich - theoretisch - die Linse um 0,5mm kürzen. Aber eben auch nur theoretisch, denn ich habe bisher noch kein Objektiv gesehen, wo Unendlich auch exakt der Anschlag war. Alle Linsen haben etwas "luft" nach oben und diese nutze ich hier. Ich habe an der o.b. Linse nur das alte Bajonett abgeschraubt, mir einen EOS Adapter zurechtgemacht und diesen ohne weitere Veränderungen an der Linse auf den alten Platz des Bajonetts geschraubt. Und ich habe trotz 0,5mm mehr Auflagemass immer noch "Luft" im Fokusrad ...

Ich habe sogar schonmal ein FD Bajonett an einem 300/2.8 geändert - ebenfalls ohne wesentliche Änderungen an der Linse und da musste ich 2mm (!) aufholen. Und trotzdem hat der Fokus geklappt. Allerdings muss ich zugeben, dass dort dann wirklich nur noch wenige Millimeter Platz zum Anschlag waren.

Ich will sicherlich nicht sagen, dass sowas mit JEDER Linse geht, aber zumindest im Telebereich ist es bei den allmeisten machbar. Wenn Du eine 500mm Linse um 0,5mm "verlängerst", dann ist das gerade mal ein Promille und fällt nicht ins Gewicht. Je kürzer aber die Brennweite wird, je größer ist auch der prozentuale Unterschied und damit die Gefahr, dass es eben nicht klappt...
 
Ich habe dir etwas Unrecht getan und anfänglich angenommen, dass du auf der Suche nach einer Adapterlösung bist - jaja, Lesen hilft. :rolleyes:

Nachdem ich deine Postings noch einmal näher durchgegangen bin, ist mir klar geworden, dass du da schon einen klitzekleinen Schritt weiter bist.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten