• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog "Kaufberatung" Minolta SR-Bajonett-Body ("MD"/"MC"-Mount)

DrJohn

Themenersteller
Hallo zusammen,

wer kennt sich aus mit analogen Minolta-SLRs? Ich hab mittlerweile eine ganz nette Sammlung MD/MC-Objektive, die ich an meine Pen adaptiere. Für echtes "Vollformat"-Feeling ;) würde ich gerne mal ab und an einen Film verknipsen und dachte, mir vielleicht einfach mal einen Minolta-Body anzuschaffen. Meine Frage: Gibt es da gewichtsmäßig leichtere Modelle? Mein Vater hat noch einen alten Body, aber bei dem zieht gefühlt ein Kilo an meinem Hals.

Schöne Grüße,
DrJohn
 
Hi!

das ist auch fast ein Kilo was dir da um den Hals hängt (y)
Ich habe eine SRT 100x (ca 500g) und zusätzlich eine x300s, bei der ich das Gewicht jetzt nicht genaus weis, würde aber so um 300g schätzen. Die x300s ist auf jeden fall aber leichter und handlicher. Das praktische ist, das die x300s auch eine Zeitautomatik besitzt. Sollte auch günstig zu bekommen sein (ab 20€)
 
X-300: 470g lt. Handbuch
X-700: 505g lt. Handbuch (hat auch eine Abblendtaste)

Weitere Vorschläge:

XD5: 525g lt. Handbuch
XD7: 560g lt. Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehr Metall gewünscht dann XD-5 oder XD-7, ansonsten aus plastik aber dafür etwas leichter die X500 oder X700.
 
Danke für die Tipps , werde mal Tante Google abklappern und mich dann im Bietebereich und der Bucht umsehen. Es scheint ja doch noch ein paar Minoltafans zu geben... :)
 
Die X300s gefällt mir schon mal ganz gut. Hat die eine Schnittbild-Mattscheibe? Und wo sieht man die eingestellte Zeit? Gibt es da ein Display im Sucher? Ist das beleuchtet? (Ich hatte mal eine Pentax Super, wo das Display nicht aktiv beleuchtet war, was beim Fotografieren bei wenig Licht sehr suboptimal war.)
 
Bei der Minolta X300 wird die Belichtungszeit durch rote LEDs angezeigt.

Bei Zeitautomatik leuchtet die LED der gemessene Zeit, (bei "Zwischenzeiten evtl auch 2) permanent.

Bei manueller Nachführmessung leuchtet die eingestellte Zeit permanent, die gemessene blinkt. Ist die Belichtung "richtig" eingestellt, dann leuchtet nur noch eine LED.

Das haben die X300 und X500 sogar der X700 voraus, die X700 hat bei manueller Einstellung keine Nachführmessung.

Gruß Robert
 
Ja, die x300s hat eine Schnibi und einen Mikroprismenring.
Wie gesagt wird die Zeit rechts klar und hell dargestellt und die Blende wird auch unten eingespiegelt.
 
Die X-300s ist zwar vom Feeling recht plastikmässig, aber da sie noch nicht so alt ist, bekommt man für wenig Geld recht gut erhaltene Modelle. Gut sind Zeit und Blendenanzeige und der Messwertspeicher. Der Sucher ist groß und hell. Das einzge was wirklich fehlt, ist eine Abblendtaste. Alternativ würde ich eine X-500 oder XG-M empfehlen.
 
X-500 und X-700 haben der X-300 soweit ich weiß TTL-Blitzmessung voraus.
Die X-700 verfügt darüber hinaus über eine Programmautomatik, kann also Blende und Zeit selbstständig steuern. Ich persönlich mag auch das klassische Zeitenwahlrad an den beiden "höheren" Modelle lieber als die Einstellung an der X-300. Dafür ist diese als damaliges Einsteigermodell natürlich auch heute die günstigste.

Der Sucher ist, zumindest bei meiner X-700 riesig. Selbst eine moderne Vollformat-DSLR kann das nicht toppen. Die vom Belichtungsmesser ermittelte Zeit wird per LED angezeigt, die Blendenzahl in den Sucher eingespiegelt.
 
Hallo,

eigentlich ist ja die X500 das Topmodell für Kenner in der X-Reihe.(y) Denn sie hat Nachfürmessung - die X700 zeigt in M nur die gemessene Zeit an - und sie hat TTL Blitzmessung - die fehlt der X300.

Der P-Modus der X700 ist eher ein nettes Gimmik, es gibt nur eine Programmkurve die Blende wird in P auch nicht angezeigt.

Gruß Robert
 
Ich würde nicht blitzen wollen und benutze auch an meinen digitalen Kameras eigentlich fast ausschließlich Blendenvorwahl, aber gerne mal Belichtungskorrektur (bei Gegenlicht, etc). Wie ist das bei der X300/500 geregelt? (Bel-Korrektur)
 
Bel.korrektur Messwertspeicher

X-300: Nein Nein
X-500: Nein Ja
XG-M: Ja Nein
X-300s: Nein Ja
X-700: Ja Ja
XD-5/7: Ja Nein
 
Ich würde nicht blitzen wollen und benutze auch an meinen digitalen Kameras eigentlich fast ausschließlich Blendenvorwahl, aber gerne mal Belichtungskorrektur (bei Gegenlicht, etc). Wie ist das bei der X300/500 geregelt? (Bel-Korrektur)

Bei Preisen von 30 Euro für einen Minolta PX 280 Blitz, der auch die Automatiken der X-700 unterstützt kommt man vielleicht am Ende doch in Verlegenheit mit Blitz arbeiten zu wollen.
 
So, eine X-300s ist jetzt unterwegs zu mir. *freu* Ich denke, zum Ausprobieren reicht das erst mal. Man kann die Kamera ohne großen Verlust weiterverkaufen. Eine Frage noch dazu: Welche Batterien (eine/mehrere?) kommen da rein? Dann kann ich mir die schon mal besorgen.

Und noch etwas OT: Sind die Minolta 85mm-Objektive ihren (recht hohen) Gebrauchtpreis wert? Das 85mm f2 würde mich ja interessieren, aber unter 200€ ist es wohl nicht zu bekommen.
 
Hallo,

es gehören 2 einfache LR44 1,5v in die x300s, die bekommt man problemlos überall.
Zu den 85gern: kann ich leider nicht viel zu sagen, es sollen sehr guten Portraitobjektive sein, aber wie gesagt, du muss selber abwägen ob dir das Geld es wert ist. Ich persönlich bin eher mit dem 58mm 1.4 für portraits unterwegs.
 
Die X300s braucht glaube ich normale SR44 (google ist dein Freund), die 85er sind ihr Geld wert, werden derzeit aber auch ein wenig überbewertet, aber das gilt für 85er aller Systeme, so richtig billig gibt es die nie.
 
So, eine X-300s ist jetzt unterwegs zu mir. *freu* Ich denke, zum Ausprobieren reicht das erst mal. Man kann die Kamera ohne großen Verlust weiterverkaufen. Eine Frage noch dazu: Welche Batterien (eine/mehrere?) kommen da rein? Dann kann ich mir die schon mal besorgen.

Und noch etwas OT: Sind die Minolta 85mm-Objektive ihren (recht hohen) Gebrauchtpreis wert? Das 85mm f2 würde mich ja interessieren, aber unter 200€ ist es wohl nicht zu bekommen.

Ich persönlich finde die zu teuer: ein erstklassiges, gut erhaltenes 135 1:2,8 bekommt man schon für 40 EUR. Ist zwar eine etwas andere Brennweite, aber ein 5 mal so hoher Preis wäre mir zu viel. Alternativ ein 35-70 1:3,5 kaufen, die sind auch recht gut von der Qualität.

Oder beide (35-70 1:3,5 und 135 1:2,8 - dann hat man für ca. 60 EUR eine gute und lichtstarke Abdeckung von 35 - 135)
 
Danke für die Antworten. Ein 135er 2.8 (Vivitar) hab ich ja schon, das ist zumindest an der Pen ganz ok (Film sollte ja noch etwas gutmütiger sein). Das probier ich mal aus. Mein Vater hat so ein 35-70er 3.5 Zoom, das ist aber dermaßen ein Trümmer, dass ich das nicht freiwillig mit mir rumschleppe. Ich wollte eigentlich nur 2-3 meiner Festbrennweiten einstecken - die sind bis auf das 135er alle noch verhältnismäßig leicht und kompakt. Es geht mir ja hauptsächlich um den Spaß, mal wieder mit so einer Kamera zu fotografieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten