• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Neue" Features von DSLRs... wann wirds endlich mal innovativ?

Unlimited

Themenersteller
Was meint ihr, wie groß wird die Wahrscheinlichkeit sein, dass endlich mal wieder "so richtig innovative Funktionen" in die DSLRs Einzug halten?
Z.B. Bluetooth onboard...

Ich meine:
überhaupt, es wird endlich mal zeit, dass unsere ganzen kleinen elektronischen ******erle endlich mal via BT miteinander kommunizieren können.

=> Wärs nicht toll, wenn euer normales Auto-Navi via BT mit einer D90x connecten könnte?
Wozu denn zwei GPS-Devices kaufen, wenn man eh schon ein hochwertiges Navi besitzt?
Wenn jede Mini-Funktastatur die man fürn HTPC verwendet connecten könnte [Verschlagwortung]? Bzw die Funktaste mit dem Handy und DAS dann mit der CAm, also ein richtige "mobile Network"...

=> Wenn man sein Handy/Smartphone mit der Cam connecten würde [Fernauslöser/Verschlagwortung]?

=> BT ließe sich auch wunderbar zum zuverlässigen Auslösen/Einstellen von Blitzen nutzen...

=> Automatischer live-Bilderdownload bei Verbindung mit dem PC... bzw bei Annäherung ans Homenetz automatisches Entleeren der Chipkarte.

M.E. wäre es sehr sinnvoll, wenn sich schon im D90 nachfolger eine BT-Schnittstelle tummeln würde... spätestens aber in dem Nachfolger danach... das wäre echt eine große erleichterung, viele Sachen, die man zusätzlich kaufen/mit rumschleppen/laden muss würden durch die bessere Vernetzung überflüssig.

Was meint ihr dazu? SOWAS würde doch sicherlich richtig gut ankommen und unterm Strich kaum Entwicklungskosten verursachen, da sämtliche Komponenten schon seit Jahren am Markt sind.
 
Bluetooth in der DSLR... Das ist wohl das letzte was ich vermisse, ich hab nicht mal den Ansatz einer Verwendung dafür. Ich nutze den "Zauber" nicht mal im Handy oder Notebook! Aber ich bin nicht der Maßstab und ich wette, dass dein Wunsch in ein paar Monaten wahr wird! Soweit ich weiß gibts ja auch schon Bluetooth SD Karten...

Cool fänd ich ne D90 mit FX Sensor, wär das innovativ? Ich glaube nicht... :D
 
"so richtig innovative Funktionen"
Offensichtlich verlangst du nur nach einer einzigen...;)

BT wäre innovativ. Das wäre meiner Meinung auch alles. Ich persönlich brauche es nicht. Ich vermisse weder die Kommunikation zwischen meinem Handy und meiner Kamera, noch mit meinem Autoradio und meiner Kamera. Mir fällt spontan auch kein Grund ein, warum meine Kamera mit meinem Handy reden sollte. Und wenn erstmal USB 3.0 Kartenleser auf dem Markt sind und Speicherkarten mit ihrer vollen Gewschwindigkeit auf den Rechner übertragen werden können, dann wird sich auch keiner Freiwillig das BT-Geduldsspiel antun wollen.

Wirklichen Innovationen stehe ich offen gegenüber. Z.B. ein Live-Histogramm oder ähnlichem. Das kann zumindest meine D80 noch nicht.

90 % aller unter Zwanzigjährigen denken doch übrigens jetzt schon, dass eine Kamera BT hat. Nennt sich dann Handy. Ich könnte mir gut vortellen, dass auch Kleinknipsen damit ausgerüstet werden. Ich sehe nur bei DSLR eine andere Kundenschar. Ok, bei Video in der Kamera habe ich mich auch geirrt...
 
Bluetooth in der DSLR... Das ist wohl das letzte was ich vermisse,

Arbeitest du zufällig bei Nikon in der Entwicklungsabteilung?
:D
 
Offensichtlich verlangst du nur nach einer einzigen...;)

BT wäre innovativ. Das wäre meiner Meinung auch alles. Ich persönlich brauche es nicht. Ich vermisse weder die Kommunikation zwischen meinem Handy und meiner Kamera, noch mit meinem Autoradio und meiner Kamera. Mir fällt spontan auch kein Grund ein, warum meine Kamera mit meinem Handy reden sollte.

Vermutlich liegt das daran, dass du nicht daran interesiert bist, dass deine Bilder GPS-geloggt oder verschlagwortet sind?
Eine Funkauslösung benutzt du vermutlich auch nicht?
:)

Aber WER all diese Funktionen gerne nutzten möchte, muss bisher zusätzliche Geräte anschaffen und herumtragen/warten.

Wäre doch klasse, wenn sich diese für sich genommen lächerlich kleinen, aber in der Zahl großen Funktionen durch bereits vorhandene Geräte nutzen ließen?
 
Lieber integriertes WLAN und ne schöne App von Nikon für iPhone und iPad.
Mit Möglichkeit alle Funktionen inklusive Live-View dort zu steuern...
 
Entwicklung: ja
Nikon: nein :p

Was mir gerade noch eingefallen ist... In einer Design Zeitschrift hab ich mal einen Entwurf für die DSLR der Zukunft (oder so ähnlich) gesehen. Das Teil hatte natürlich auch den ganzen Kommunikationszauber an Bord, aber es hatte vor allem ein völlig neues Gehäusedesign. Man hat dabei eher schräg unter die Kamera wie bei einem Gewähr gegriffen (oder so ähnlich) statt seitlich vom Bajonett. Das fand ich innovativ.
 
Vermutlich liegt das daran, dass du nicht daran interesiert bist, dass deine Bilder GPS-geloggt oder verschlagwortet sind?
Eine Funkauslösung benutzt du vermutlich auch nicht?
:)
Ich nutze sowohl AWL als auch einen Funkauslöser. Für ersteres bedarf es keiner Zusatzgeräte, für letzteres habe ich einen Funkauslöser mit Einknopf-Bedienung für ca. 20 € (Original Nikon - gibt's auch günstiger). Wenn ich mir vorstelle, wie klein das Ding ist und dass ich jedesmal dafür an meinem Handy rumprogrammieren müsste, dann will ich garnicht darauf verzichten.

GPS nutze ich in der Tat nicht in der Fotografie. Genau genommen hätte ich aber weder Lust jedesmal mein Navi mitzuschleppen, wenn ich fotografieren gehe und ebenso wenig, die Kamera mitzuführen, wenn ich eine Straße suche...:devilish:
 
Und wenn erstmal USB 3.0 Kartenleser auf dem Markt sind und Speicherkarten mit ihrer vollen Gewschwindigkeit auf den Rechner übertragen werden können, dann wird sich auch keiner Freiwillig das BT-Geduldsspiel antun wollen.

Dochdoch, es macht durchaus Sinn.
Als Ergänzung zur schnellen Kabelverbindung -natürlich.
Wenn man weiß, dass die Übertragung langsam ist, benutzt man sie auch anders. Z.B. nur bei den zahlreichen "kleinen" Transfers.
Man hat ja nur selten gleich ne volle SD-Karte zum entleeren.
Das schont auch die Mechanik der Geräte.

Z.B.: ich komme Sa-Abend nach Hause und habe Nachmittags einige Bilder geschossen, weil die Sonne geschienen hat...

Abends hat ein Freund seine Gebrutstagsparty und habe es daher eilig, würde aber gerne die Kamera mit leerem Chip mitnehmen.
Wollte ich mit einer Kabelverbindung die Daten übertragen, würde mein Plan so ausschauen:
Computer hochfahren (...warten...), Kamera anstecken, Datentransfer starten, schnell i.d. Dusche...

Mit der BT-Connection läuft es so:
Kamera einschalten, Einschalter am PC drücken... duschen gehn, PC/Kamera ausschalten und los.

Sprich im Endeffekt überträgt die Kamera Daten während sie quasi nur rumliegt.
Ich sitze nicht nebendran und warte drauf, dass die Übertragung fertig ist, sondern bringe solange Koffer hoch, schmeß die Waschmaschine an oder koche Essen.
Das muss nicht wahnsinnig schnell sein. Im Endeffekt gehts schneller und bequemer als per Kabel, weils automatisch startet und wenn ich mich an den Rechner setze ist der Transfer bereits fertig...
Wenn ichs eilig habe und ungeduldig die Bilder sehen will, kann ich ja auch USB benutzen.

Darüber hinaus kann es immer wieder passieren dass man in der Eile mit dem USB-Anschluss Mist baut. Ich habe z.B. schonmal die Kamera geschnappt und vergessen, dass sie noch am USB-Kabel hing-- autsch... hoffentlich geht der Mini-USB-Anschluss an der Cam NIE kaputt.

Wenn man oft wireless überträgt schont das den USB-Stecker... ich hatte übrigends auch schon eine Digicam, bei der der Mechanismus zum Einstecken der SD-Karte verklemmt ist.
Ärgerlich und teuer, Reparatur lohnte nicht, die Cam konnte ich wegwerfen.. wär mit BT nicht passiert bzw. erst viel später. BT 2.0 ist übrigends garnicht mal sooo langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir vorstelle, wie klein das Ding ist und dass ich jedesmal dafür an meinem Handy rumprogrammieren müsste, dann will ich garnicht darauf verzichten.:

Ja, aaaaaaaaber wenn es die BT-Alternative bereits gegeben hätte, als du dir den Funkauslöser gekauft hast, daaaaannn hättest du sicherlich den kleinen "Programmieraufwand" am Handy in Kauf genommen und darauf verzichtet nochmal 20EUR auszugeben...
 
Irgendwas mit Bluetooth zu machen, wäre zwar nett (einfache Übertragung der Fotos) aber sicherlich keine echte Innovation. Wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus? Glaube maximal 2Mbit/sec.. Ob das bei den Daten eines 18MPixel-Fotos noch Sinn macht?

Eine echte Innovation wäre z.B. eine APS-C Kamera ohne Spiegel, dafür aber mit einem Sucher, der den Blick auf ein hochauflösendes Display bereit hält. Dieses sollte natürlich mindestens so gut sein, wie ein Spiegelsucher, aber zudem die Möglichkeit des Zooms ins Sucherbild und Scharfstellen auf einen (vielleicht mittels kleinem Joystick) frei wählbaren Punkt im Sucherbild bieten. Die Kamera sollte von der sonstigen Ausstattung zumindest auf dem Niveau einer D5000 liegen und nicht noch eine "MicroFourThirds/Sony/Wer-sonst-noch-auf-den-Zug-aufspringt"-Lilliput-Evil-Kamera sein. Das wäre mal eine Innovation.

Auf der Rumors-Seite für FourThirds wird immer wieder von einer angeblichen Olympus-Entwicklung berichtet, die ganz interessant klingt:
Phasen-AF ist schneller, Kontrast-AF systembedingt exakter! Deshalb ein Fokussystem, welches zuerst per Phasen-AF fokussiert und dann nochmal kurz den Kontrast-AF nachbessern lässt. So etwas wie Front-/Backfokus gibts dann nicht mehr.
 
Naja, Eye-Fi oder wie das heißt nutzt doch auch kaum einer.

Stimmt, ist einerseits sauteuer (BT ibt inzwischen quasi umsonst) und andererseits funktioniert es eben nicht automatisch.
Ein Vorteil von kabelloser Datenübertragung ist v.A. dass sie jederzeit automatisch starten kann, ohne dass man lange am PC Rumfummeln muss...
 
APS-C Kamera ohne Spiegel, dafür aber mit einem Sucher, der den Blick auf ein hochauflösendes Display bereit hält. Dieses sollte natürlich mindestens so gut sein, wie ein Spiegelsucher,

Das iPhone 4 hat jetzt schon ein sog. Retina-Display:
Die Auflösung ist so hoch, dass man keine einzelnen Pixel mehr erkennen kann.
Also ne Kamera ohne Spiegel wäre damit sicherlich denkbar und wird auch kommen!

Was mich halt an der BT-Sache so wurmt ist, dass hierfür für den Kamerahersteller kaum Mehrkosten/kein Entwicklungsaufwand anfallen würden. Es ist alles bereits da...
Das wäre m.E. die billigste Innovation, die man derzeit haben kann..
 
Z.B.: ich komme Sa-Abend nach Hause und habe Nachmittags einige Bilder geschossen, weil die Sonne geschienen hat...

Dieses Szenario tritt bei mir schon deshalb nicht ein, weil das Licht nachmittags im Allgemeinen eher besch.....eiden ist.

Abends hat ein Freund seine Gebrutstagsparty und habe es daher eilig, würde aber gerne die Kamera mit leerem Chip mitnehmen.

Ich nehme den vollen Chip raus, und packe einen leeren rein. Zudem werde ich abends vermutlich keine 200 Bilder machen wollen, die auf der Karte selbst dann noch Platz haben, wenn ich schon 200 Bilder (RAW) gemacht habe.


Wollte ich mit einer Kabelverbindung die Daten übertragen, würde mein Plan so ausschauen:
Computer hochfahren (...warten...), Kamera anstecken, Datentransfer starten, schnell i.d. Dusche...

Mit der BT-Connection läuft es so:
Kamera einschalten, Einschalter am PC drücken... duschen gehn, PC/Kamera ausschalten und los.

Naja, nach dem Duschen komme ich dann wieder und stelle fest, dass Windows Auto-Update den Rechner neu gestartet hat und nichts funktioniert, dass Windows irgendwelche Festplattenfehler gefunden hat, dass die Festplatte voll war oder dass irgendwas sonst nicht funktioniert hat.

Also lieber Karte in den Kartenleser und kopieren. Das Hochfahren dauert ne Minute und das Kopieren geht via USB 2 oder 3 deutlich schneller als Bluetooth, bei dem ich wegen 2.1 MBit/s ca. 4 Sekunden pro MB oder 40 Sekunden pro Bild (10MB pro RAW). 100 Bilder -> 4000 Sekunden -> mehr als eine Stunde. Im Idealfall (Bluetooth 2.0).

Zudem muss ich eh am Ende alles ueberpruefen, das Risiko eines Datenverlustes waere mir sonst zu hoch.

Darüber hinaus kann es immer wieder passieren dass man in der Eile mit dem USB-Anschluss Mist baut. Ich habe z.B. schonmal die Kamera geschnappt und vergessen, dass sie noch am USB-Kabel hing-- autsch... hoffentlich geht der Mini-USB-Anschluss an der Cam NIE kaputt.

Benutz einen Kartenleser.

Fuer den Funkausloeser habe ich keine Verwendung. Ich hab einen Kabelfernausloeser, mit dem ich auch BULB-Belichtungen machen kann und der irgendwie angenehmer ist. Braucht auch keine Batterie und kann nie leer sein.

Wirklich sinnvoll (wenn auch nicht innovativ) faende ich es, wenn die Kamerahersteller Belichtungszeiten bis zu 2 Stunden statt nur 30 Sekunden anwaehlbar machen wuerden im M-Modus.
 
zuerst per Phasen-AF fokussiert und dann nochmal kurz den Kontrast-AF nachbessern lässt. So etwas wie Front-/Backfokus gibts dann nicht mehr.

Das würde so wohl nur mit Spiegelschlag funktionieren... der Phasen - AF geht ja nur bei runtergeklapptem Spiegel, wohingegen der Kontrast-AF nur bei hochgeklapptem Licht abbekommt...
 
Eine echte Innovation wäre z.B. eine APS-C Kamera ohne Spiegel, dafür aber mit einem Sucher, der den Blick auf ein hochauflösendes Display bereit hält. Dieses sollte natürlich mindestens so gut sein, wie ein Spiegelsucher

Momentan leider technisch nicht moeglich. Die Aufloesung waere nicht das Problem, wohl aber der Dynamikumfang (das Auge hat einen massiv hoeheren als jeder Sensor und jedes Display) und die Verzoegerung. Ich mag meinen optischen Sucher und bis ich mich wieder auf einen EVF einlasse, muss sich da technisch noch seeeehr viel tun. Die EVF sind momentan im Vergleich einfach noch viel zu schlecht.

Ja, ein EVF hat theoretisch Vorteile, z.B. koennte man ausfressende Highlights oder ein Histogramm einblenden. Bringt aber wenig, da es den eigentlichen Hauptzweck des Suchers - naemlich, das Bild zu gestalten - negativ beeinflusst.
 
In einer Design Zeitschrift hab ich mal einen Entwurf für die DSLR der Zukunft (oder so ähnlich) gesehen. Das Teil hatte natürlich auch den ganzen Kommunikationszauber an Bord, aber es hatte vor allem ein völlig neues Gehäusedesign. Man hat dabei eher schräg unter die Kamera wie bei einem Gewähr gegriffen (oder so ähnlich) statt seitlich vom Bajonett. Das fand ich innovativ.
Die Zeitschrift hatte ich auch. Das war der Entwurf (Abschlussarbeit oder so) einer Studentin für "irgendetwas-mit-Design". Die hat das Gerät soweit ich mich erinnere aus Teilen anderer Kameras zusammen geflickt ohne die Funktonalität zu bewahren.

Jetzt habe ich sogar einen Bericht dazu auf n-tv gefunden: LINK n-tv
und natürlich hat die Designerin auch eine Homepage, wo man das Gerät gut sieht: Erin Fong
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten