• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufhellblitzen zur Mittagszeit?!

G1Cab

Themenersteller
Hallo!

Gestern war ich mit zwei Personen unterwegs, um ein paar schöne Portraits von Ihnen zu machen. Ich hatte 2 Probleme: 1. Die Tageszeit, 12 Uhr mittags. 2. Kein Assistent, der mit Sun-Swatter + Sunbouncer aufhellen oder abschatten konnte.

Ausstattung siehe Signatur.

Nun folgende Situation:

Brustportrait, 50mm Objektiv, ohne Blitz bei Blende 5, 1/800 Sekunde, ISO 200.

Soweit so gut, allerdings kein besonders homogenes Licht im Gesicht.

Ich hab schließlich meinen neuen Metz AF-1 48 Blitz auf die D90 gesetzt, angeschaltet, eTTL, -1 EV, Zeitautomatik. Was kommt raus? Entweder ein total unterbelichtetes Bild (trotz Blitzen?!) oder ein viel zu helles, überblitztes Bild.

Einigermaßen gelöst habe ich die Situation mit Blende 10, 1/125, ISO 200, Blitz auf 45° mit weißer Reflektorkarte, Blitzbelichtungskorrektur weiß ich nicht mehr (hab querbeet fast in alle Richtungen probieren müssen).

Wie hätte ich die Situation besser lösen können?

Mir fällt gerade nur Graufilter (für "offenblendiger") ein...

Im Anhang seht ihr mit-Blitz und ohne-Blitz!
 
Die Matrixmessung war in dem Fall warscheinlich falsch.
Du hättest die Mittenbetonte oder Spotmessung nehmen sollen.
 
...den Blitz in den HSS Modus (High Speed Synchronisation) bringen, dann musst Du bzgl. Zeit die Blende nicht so weit schliessen. Dein Blitz müsste HSS beherrschen.
 
Aaaaaah, okay! Hat HSS einen Nachteil? Weniger Leistung?
 
Mir persönlich gefällt das Foto, das ohne Blitzlicht gemacht wurde, wesentlich besser. Das wirkt wesentlich plastischer als das Geblitzte, das durch die harte, schattenlose Ausleuchtung eher platt wirkt. Mit etwas Dodge & Burn lässt sich bestimmt noch einiges rausholen.
 
...Ich hatte 2 Probleme: 1. Die Tageszeit, 12 Uhr mittags...
Darf ich Dich fragen warum das für Dich ein Problem darstellt?
Ich fürchte Du hast da was von "von 12 bis 3 ... bla, bla" gehört und das wörtlich genommen.
An Deinen Bildern kann ich ein leicht bewölktes Himmel erkennen, also keine knallige Sonnenstrahlung. Ergo: keine harten Schatten in den Gesichtern. Eigentlich perfekt für Outdoor-Portraits, wenn Du nicht viel rumschleppen willst. In dieser Situation ist die Mittagszeit fast egal.

Übrigens: Grade Portraits leben vom "inhomogenem" Licht.
In dieser Situation war Frontalblitz ungünstig.

...Mir fällt gerade nur Graufilter (für "offenblendiger") ein...
Wozu Graufilter? Was sprach dagegen die Blende noch weiter aufzumachen?

Gruß

DigiLot
 
Also mir gefallen eigentlich beide Bilder sehr gut.
Allerdings hättest Du die Perspektive ein bißchen dramatisieren können indem Du wie schon vorgeschlagen mittels HSS die Speed noch weiter verkürzen hättest können um so den Himmel dunkler zu kriegen.
Den Aufnahmestandpunkt hätte ich so geändert daß nur noch der bewölkte Himmel draufkommt der mit der beschriebenen Methode deutlich dunkler und dramatischer geworden wäre.
Möglicherweise hättest Du im HSS Modus nicht mehr indirekt blitzen können weil die Power nicht mehr ausreicht - ausprobieren und notfalls mit zwei Blitzen seitlich arbeiten und den Kamerablitz ruhig mitmischen lassen für den Augenreflex.
Aber das ist alles Geschmackssache und wie gesagt ich finde beide Bilder die Du gezeigt hast gut.
Auch bei Sonnenschein und dann mit Aufhellblitz frontal läßt sich gut portraitieren:

Servus vom Werner

Ps: Der Trick bei den beiden Bildern: Kopfhaltung so lange optimieren bis kein Sonnenlicht mehr aufs Gesicht fällt (notfalls auch mit einem Reflektor abschatten lassen) Der Blitz aus ca. 3m reichte gerade aus um das Gesicht richtig zu belichten. Noch besser wäre es geworden wenn ich den Blitz auch noch mit einer Leefolie an die Farbtemperatur der Sonne angepasst hätte - na ja ich bin ja noch Anfänger.
Ich machs übrigens genau so wie Du - einfach ausprobieren - wenn man gute Ideen hat kommt man so am schnellsten weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ihr habt Recht, zum Zeitpunkt wo die Aufnahme entstanden ist, war es recht bedeckt und deshalb garnicht so verkehrt für Portraits. Ich hatte halt eigentlich geplant mit den beiden Personen bei Abendsonne rauszugehen und etwas stimmungsvolleres Licht zu haben.

Dramatisch konnte man den Himmel nicht fotografieren, der war durchgehend hellgrau, kaum "Wölkchen".

Eigentlich arbeite ich halt auch mit California Sunbounce + Sun-Swatter, aber wie gesagt, an dem Tag stand mir halt nur das Equipment meiner Signatur zur Verfügung.

Zum Graufilter: Ich dachte halt, dass bei 1/200 mit Blitzen finito ist. (Ich hab mich ja jetzt des besseren belehren lassen). Mit Graukarte hätte ich die Blende noch weiter öffnen können und wäre mit der Blitzsynchrozeit ausgekommen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten