• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filteradapter von 72 mm auf 69 mm

Starlancer

Themenersteller
Soweit ich weiss gibt es keine Adapter, die einen 69mm Filter an ein 72mm Objektiv anpassen. (Alternativ 69 auf 52)

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Filter trotzdem nutzen kann? Es geht um einen Graufilter, er wird also meist nur auf dem Stativ und nur für kurze Zeit verwendet. Er muss also nicht übermässig beanspruchbar sein.
 
AW: Filteradapter von 72mm auf 69mm

Doch gibt es;)
Step-up statt step-down - oder aber umgekehrt.
Normaler Zubehörhandel - Händler sollen ja nicht genannt werden
könnte aber zu Vignettierungen führen
 
AW: Filteradapter von 72mm auf 69mm

Soweit ich weiss gibt es keine Adapter, die einen 69mm Filter an ein 72mm Objektiv anpassen. (Alternativ 69 auf 52)

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Filter trotzdem nutzen kann? Es geht um einen Graufilter, er wird also meist nur auf dem Stativ und nur für kurze Zeit verwendet. Er muss also nicht übermässig beanspruchbar sein.

die firma heliopan -- www.heliopan.de -- in gräfelfing b. münchen fertigt so ziemlich alle erdenklichen größen.
die tatsächlichen ladenpreise müsstest du bei deinem händeler erfragen; die heliopan-preisliste gibt nur vage anhaltspunkte, liegt um schätzungsweise zwanzig prozent über den (großstadt-) ladenpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dir ist aber klar, dass ein Filter, der für dein Objektiv zu klein ist eine starke Vignettierung zur Folge hat, oder?
Warum nimmst du nicht einen Filter, der zu deinem Objektiv passt?
 
Danke euch. Dass es solche Adapter gibt weiss ich, leider nicht den, den ich brauche. Heliopan stellt Adapter in der Grösse her, jedoch genau in der verkehrten Ausführung. Ich glaube nicht, dass es überhaupt einen grossen Markt für meine Filtergrösse gibt, da sie schon recht ungewöhnlich ist.

...
Dir ist aber klar, dass ein Filter, der für dein Objektiv zu klein ist eine starke Vignettierung zur Folge hat, oder?
Warum nimmst du nicht einen Filter, der zu deinem Objektiv passt?

Sagen wir es mal so. Der Filter ist so gut wie geschenkt, von daher wollte ich es einfach ausprobieren. Ansonsten hätte ich mir vermutlich keinen ND-Filter gekauft.

Die Vignettierung erwarte ich höchstens bei 17 mm, die dürfte aber bei 25 mm schon nicht mehr auffallen, bzw. per EBV zu entfernen sein. Solange ich nicht gerade den schwarzen Rahmen sehe, sollte das ja kein Problem sein.
 
Grundsätzlich sehe ich da kein Problem. Vor allem am Crop wirst Du wohl kaum was bemerken, falls Du eine entsprechende Kamera hast. Die Filtergrösse ist allerdings tatsächlich ein anderer Stiefel. Was ist das für ein Objektiv?

Die einzigen Adapter, die ich gefinden habe, gingen auf 67mm. Allerdings gibt es einen Haufen Zeug von 67 auf 72mm....
 
(...) Heliopan stellt Adapter in der Grösse her, jedoch genau in der verkehrten Ausführung. (...)

Die Vignettierung erwarte ich höchstens bei 17 mm, die dürfte aber bei 25 mm schon nicht mehr auffallen, bzw. per EBV zu entfernen sein. Solange ich nicht gerade den schwarzen Rahmen sehe, sollte das ja kein Problem sein.

ich würde einfach "abwarten", ab welchem weitwinkel die ganze chose vignettiert. -- heliopan stellt verkleinernde UND vergrößernde adapter her. die preisliste ist zudem etwas komplex aufgebaut.
ich anruf bei heliopan summer würd u.u. sehr gut weiterhelfen.
 
Das Objektiv ist 72 mm gross. Der Filter allerdings 69 mm. Dafür hat Heliopan keine Adapter, jedenfalls nicht in der Preisliste.

Der Filter hat eine Spezialgrösse von Panasonic. Daher lohnt es sich auch nicht dafür Adapter herzustellen. Normale Filter an einer Panasonic zu verwenden geht natürlich, aber deren Filter an anderen Optiken eher nicht. eigentlich auch verständlich, nur löst es nicht mein Problem.
 
man könnte ja einfach mal, wie bereits empfohlen, bei heliopan anrufen -- warum diese sturheit?

Was hat das mit Sturheit zu tun? Ich kann die Preisliste sehr gut lesen und da gibt es keinen Adapter von 72 mm auf 69 mm. Weshalb sollte ich also anrufen? Das einzige was die mir anbieten können, ist eine Spezialanfertigung, was in keiner Relation zum Wert stehen würde.

Deshalb frage ich auch in der Bastelecke nach einer Lösung, weil es eben nichts in der Grösse zu einem vernünftigen Preis gibt.
 
In meiner Lehrzeit hatte ich einen italienischen Kollegen, der bei allem, was nicht so genau passte, zu sagen pflegte: 'Oh, das macht nix! Nimmst Du ein bißchen Nastro, dann geht schon...'

Also ganz einfach einen schmalen Streifen Isolierband - am besten eines, das sehr gut klebt - um den Filter wickeln (nur soviel, dass man den Filter ins Filtergewinde des Objektivs drücken kann und er leicht geklemmt wird. Wenn keine allzuheftigen Erschütterungen auf die Cam einwirken, sollte das schon halten.
 
schau mal in der Bucht bei verschiedenen Direktkauf-in-China Shops.

Die bieten eine unglaubliche Vielfalt von Step-up und step-down Ringen in sehr ordentlicher mechanischer Qualität, eigene Erfahrung.

Nicht zu vergessen: Kostenpunkt etwa 3 € icl. Versand!!

Gruß Bernhard
 
Mich wundert nur, woher Du einen 69-mm-Filter hast... :confused:
Das wäre sowas ähnliches wie eine M9-Schraube.
Wenn es wirklich stimmt, wirst Du sehr schwer einen Adapter bekommen, wenn's aber tatsächlich ein 67eri st, sehe ich kein Problem.
 
Ja es ist wirklich ein 69er. War eine günstige Auktion.

Das mit dem Klebeband werde ich sicher versuchen. ;)
Bei ebay gibt es leider auch in China nur 69 auf 72.
 
Evtl. könntest Du einen 72mm Filter (alt, kaputt, billig in der Bucht etc.) nehmen, das Filterglas entfernen, den 69er zentrisch einlegen und den verbleibenden Zwischenraum mit bspw. Pattex Repair Express Power-Knete ausfüllen. Da der Filterrand idR einen größeren Durchmesser als das Gewinde hat, könnte es auch möglich sein, den 69er direkt mit der 72er Halterung zu verkleben.
 
Danke für eure Tipps! Ich habe den Filter nun testen können. Er passt genau in das Gewinde hinein. Es ist fast kein Spiel dazwischen und ich kann den Filter auf den vorhandenen Polfilter kleben. Mit zwei Streifen Klebeband an der Seite hält es.

Falls ich mal einen 72 mm Filter übrig habe, werde ich den direkt verkleben. Aber da ich ihn nicht so oft verwenden werde, ist die Variante mit dem Klebeband ganz praktisch. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach passt.

Jetzt muss ich den Filter nur noch testen. ;)
 
Warum kaufts Du Dir nicht je einen schweinebilligen UV-Filter in 72mm und in 69 mm entfernst die Filterscheiben und verklebst die Rahmen mit 2 Komponeten Kleber ??
Dann hat die Diskussion über den Sinn oder Unsinn Deines Wunsches ein Ende... und anders wirst wahrscheinlich Du nicht zum Erfolg kommen.
 
Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem - wollte von 72mm runter auf 49mm.
Ich benötige diesen Adapter um einen selbstgebauten Makrostereovorsatz (49mm) zusmmen mit einem sehr hochwertigen Vorsatzachromaten (72mm) verwenden zu können. Vignettierungen hatte ich dabei keine zu befürchten.
Ich habe einfach einen Ring aus Alublech ausgeschnitten und zwei alte Filter zu diesem Zweck mißbraucht. den 49er Filter einfach mit UHU Plus endfest 300 ins Blech geklebt fertig und dann noch schwarzen Klebeverlour auf die Oberfläche um Streulicht zu reduzieren.

Servus vom Werner
 
Der TO hat ja schon ein für sich gangbaren Weg gefunde, trotzdem möchte ich nochmal meine Methode vorstellen:
Gebraucht wird eine Cokin Filterhalterung mit Adapter für das Objektiv und ein Stück dicken Karton oder dünnes Balsaholz.
Den Karton rechhteckig zuschneiden, so das es in den Filterhalter passt. In die Mitte ein rundes Loch das etwas kleiner ist als das Filtergewinde. Wenns nicht lichtdicht sein muss reicht eine grobe Annäherung an einen Kreis, hauptsache das Gewinde greift.
Filter einschrauben, fertig ist der DIY Cokin-Filter :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten