• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Schmutz-/Staubpartikel im neuen SEL 24-105mm f/4,0 G

adissimo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meine Kombi Sony A7iv mit dem SEL 24-105mm f/4,0 G bekommen. Nach einer kurzen Zeit beim Fotografieren ist mir ein Schmutz/Staubpartikel hinter der ersten Linse aufgefallen.

Das Objektiv ist völlig neu, wenn es hoch kommt eine Stunde im Gebrauch gewesen, es soll Spritzwasser und Staubgeschützt sein und dann löst so eine Entdeckung doch eine gewisse Unzufriedenheit aus :( Ich habe etwas bedenken, dass der Partikel rum wandert und mich Nerven kosten wird.

Übertreibe ich, oder würdet ihr es reklamieren? Zurücksenden, Austauschen da 14 Tage Rückgaberecht?
 

Anhänge

Dazu wirst du hier verschiedene Meinungen hören ;). Das Teilchen war vermutlich von Anfang an schon da drin. Hast du die Kamera und Objektiv im Kit gekauft und müsstest beides zusammen retournieren? Ich persönlich würde die Kombi ausgiebig testen, und wenn alles soweit passt, auch behalten. Staub kannst du dir besonders bei einem Zoom innerhalb kürzester Zeit immer wieder einfangen, und wer weiß, was dann das nächste Kit für Probleme hat. Falls überhaupt Ersatz verfügbar wäre. Wenn dir aber in den nächsten Tagen sowieso noch was auffällt (Unschärfe, Dezentrierung etc), dann natürlich tauschen.

LG Sushirunner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was der Partikel über die Dichtigkeit des Objektivs aussagt, kann ich schwer beurteilen, zumal ja auch nicht sicher ist, ob er fabrikseitig schon da war. Er könnte auch von innen kommen. Dort wo er sich befindet, wird er wohl niemals störend sichtbar werden*. Dennoch kann ich verstehen, dass es dich nervt. Daher würde ich das Objektiv wahrscheinlich auch umtauschen.

*Anekdote hierzu: Ich bin mal zu Sigma gegangen und habe denen ein älteres Objektiv in die Hand gedrückt mit einem noch etwas größeren und mittigeren Fleck hinter der Frontlinse. Das Objektiv hatte keine Garantie mehr - sie hätten mit der Reparatur also Geld verdienen können. Der Techniker sagte aber zu mir: "Ich würde das nicht machen lassen - davon werden Sie niemals etwas zu Gesicht bekommen". Hat mich beruhigt und er hat - soweit ich das sehe - recht behalten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem nagelneuen Objektiv ist sowas definitiv ein Mangel, das Objektiv hätte so niemals ausgeliefert werden dürfen. Wie dem auch sei, rein optisch wird sich dieses Körnchen kaum auf die Bildqualität auswirken, das ist also die gute Nachricht. Wenn es mit einem Gehäuse zusammen im Kit erworben wurde, kann man nur das komplette Kit mit Gehäuse reklamieren und retournieren. Die Frage ist, ob man direkt ein neues Kit bekommen kann oder ob man eine unbestimmte Zeit darauf warten muss. Davon würde ich das abhängig machen.

Übrigens, man kann ein Objektiv niemals so perfekt abdichten, dass keinerlei Kleinstpartikel eingesaugt werden können. Das gilt insbesondere für ein Zoomobjektiv mit weit ausfahrendem Tubus.

Gruß

RD
 
Sofort zurück, egal ob es sichtbar ist oder nicht.
Wenn dieses Vorgehen einreißt, bekommen wir in einigen Jahren zerbeulte Kameragehäuse. Nach dem Motto "hat ja keine Auswirkung auf das Bild"
 
Jetzt mal auf dem Teppich bleiben. Wir reden hier von einem Staubkorn... Das nächste Objektiv hat vielleicht derer drei, oder nach einer Woche taucht dann plötzlich eins auf.
Aber nachdem dem TO hier derart ins Gewissen geredet wird, hat er das Kit vermutlich sowieso schon wieder eingepackt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die ersten zwei Wochen schon noch drüber grübelt, aber wenn dann die Testphase vorbei ist und man das Equipment ernsthaft benutzt, denkt man gar nicht mehr an so ein Körnchen.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Habe eben beim Händler angerufen und da es sich um kein direkt Kit von Sony handelt und es separate Verpackungen für Kamera sowie Objektiv gibt, kann ich das Objektiv einzeln zurück schicken.
Es wird ausgetauscht doch leider gibt es keines auf Lager. Ich kann dieses noch ca. eine Woche weiter benutzen und wann Ersatz verfügbar ist, konnte man mir nicht sagen. Dann brauche ich eine Festbrennweite doch füher als gedacht :)

An meiner a6000 habe ich gerne das Samyang 12f20 sowie das Sel35f18 benutzt, irgendwelche Vorschläge für Vollformat Alternativen?
 
An meiner a6000 habe ich gerne das Samyang 12f20 sowie das Sel35f18 benutzt, irgendwelche Vorschläge für Vollformat Alternativen?

Wieviel magst du denn ausgeben? :)

Ich persönlich mag ja die leichten 1.8er von Sony - das EF 85 1.8 und das EF 55 Zeiss 1.8 (letzteres leider etwas teuer). Das neue Sony EF 35 1.8 Macro soll auch sehr gut sein.
Wenn es etwas größer, teurer und mit 1.4er Blende sein soll, gibt es auch noch diverse andere Hersteller.
Im Weitwinkel kenn ich mich leider nicht so aus.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Habe eben beim Händler angerufen und da es sich um kein direkt Kit von Sony handelt und es separate Verpackungen für Kamera sowie Objektiv gibt, kann ich das Objektiv einzeln zurück schicken.
Es wird ausgetauscht doch leider gibt es keines auf Lager. Ich kann dieses noch ca. eine Woche weiter benutzen und wann Ersatz verfügbar ist, konnte man mir nicht sagen. Dann brauche ich eine Festbrennweite doch füher als gedacht :)

An meiner a6000 habe ich gerne das Samyang 12f20 sowie das Sel35f18 benutzt, irgendwelche Vorschläge für Vollformat Alternativen?

Ganz klar das Sony 20mm G :)
 
...
An meiner a6000 habe ich gerne das Samyang 12f20 sowie das Sel35f18 benutzt, irgendwelche Vorschläge für Vollformat Alternativen?

Das wären in der Umrechnung 18mm und 50mm an KB.

50mm ist jetzt nicht so meine Lieblingsbrennweite, von daher halte ich mich da eher zurück. Würde da persönlich eher in Richtung 35/40mm tendieren.

Bei den 18mm kann ich dir das sehr gutes Batis 18mm/2.8 empfehlen oder von dem was man so liest und auch an Material sieht das Sony 20mm/1.8.

Ist aber natürlich auch immer die Frage was man ausgeben möchte und den Zoom wirst du ja trotzdem behalten (auch nach Umtausch). Von daher vielleicht erstmal Prioritäten auf die mehr genutzte Brennweite legen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten