• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Nikon AF-S 24-70mm 1:2,8G ED (ohne VR) an Z6

Kalmaros

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich meine D7200 gegen die Z6 getauscht habe und ich mich an den ersten Bildern erfreue suche ich eine Alternative zum 24-70/4 S-Kit-Objektiv.

An meiner D7200 war ich mit dem Nikkor 17-55 1:2,8 bereits sehr zufrieden, von daher würde ich zum im Titel genannten Objektiv tendieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der maßgebliche Unterschied zum gleichen VR-Objektiv tatsächlich nur der Stabilisator und ein etwas anderer Durchmesser, ergo Filtergewinde.

Bei der Z6 ist der Sensor ja schon stabilisiert, von daher könnte ich mir den saftigen Aufpreis zum Objektiv mit VR sparen können, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
 
Hallo,
worum geht es Dir? Um Lichtstärke? Falls es um die Bildqualität geht, ist das vorhandene 24-70, 4,0 an der Z6 hervorragend. Da für mich die Lichtstärke nicht entscheidend ist, habe ich mein vorhandenes AF-S 24-70, 2,8 nach entsprechenden Versuchen gerne verkauft. Inzwischen habe ich das 24-120, 4,0 als Immerdrauf und bin damit sehr ! zufrieden.
 
Ich würde mir ein bisschen mehr Unschärfe, sprich weicheres Bokeh wünschen. Das Z-Nikkor ist mir hierfür ehrlich gesagt zu teuer.
 
Ist dir die 2.8 das Gewicht wert? Hast du nur noch Z oder weitere F Linsen/Cams
FTZ schon vorhanden?
 
Da ich von DX auf FX umgestiegen bin habe ich auch mein Sigma Art 18-35 verkauft, das war natürlich sensationell.

Das doppelte Objektiv-Gewicht ist schon ein Argument, dessen bin ich mir bewusst, auch dass ich mir den FTZ zulegen muss.
 
Die Nikon 24-70/2.8 für die DSLR sind eh schon die längsten. Dazu der Adapter, das sieht dann aus als würdest Du mit nem 70-200/2.8 rumlaufen und mir persönlich wäre eine Art 70-200 als Immerdrauf zu unhandlich.
Ist es dir das Wert, so ‘n Teil zu schleppen?
In meinem Fall kam das Tamron 28-75/2.8 als Standardzoom an die D750
Ich vermute der Autofokus geht an der Z nicht, aufgrund der älteren Software des Objektivs.
Aber es ist klein, leicht, billig und gut. Es fehlen natürlich untenrum 4mm
Letztlich wenn ich mit Unschärfe spielen will, ist es dann doch meistens ne Festbrennweite die ich nutze.
Das 28-75/2.8 wird kaum benutzt.
Die Bildqualität deines bisherigen StandartZooms ist hervorragend, aber eben nur Blende 4
Vielleicht findest Du jemanden, bei dem Du deine Wunschkombi mal testen kannst. Irgendwer aus dem Forum, der mit dir mal 2 Stunden durch die Stadt spaziert (oder ich weiß nicht was dein Schwerpunkt ist), wo du für dich einsortieren kannst mag ich oder mag ich nicht.
Das 24-70/4 liefert die gleiche Unschärfe wie das 17-55/2.8 an deiner D7200, wobei der scharfe Bereich noch schärfer ist. Warst Du damit unzufrieden?
 
Das Z 24-70/4 ist aus meiner Sicht deutlich besser als F-Mount 24-70/2.8, deshalb würde ich so etwas auf keinen Fall machen.
Wenn es um mehr Freistellung geht, dann besser eine Festbrennweite. Klar, weniger flexibilität, dafür aber auch mehr Wirkung. Und auch da eine Z Linse. Ich würde niemals eine F-Mount kaufen zusammen mit einem Adapter wenn ich sonst keinerlei Verwendung dafür hätte. Das ist rausgeschmissenes Geld, irgendwann wirst Du doch eine Z Linse kaufen.
Die nativen Z Linsen sind zu einem sehr großen Teil deutlich besser als die F-Mount Pendants.
Klar, kostet erst mal, aber den ersten Schritt hast Du mit der Z6 + 24-70/4 ja schon gemacht.
 
Danke für eure Meinungen, insbesondere zum Vergleich F/Z/FX/DX. Dann schaue ich mich vielleicht doch nach einer offenblendigen Festbrennweite um, oder spare für das Z-Nikkor 24-70 2.8…
 
Wenn es dir hilft, kann ich heute Abend vergleichsbilder beider Objektive an der 6II machen. Viel tut sich bei der 2.8er nicht.
Das Z 24-70/4 ist aus meiner Sicht deutlich besser als F-Mount 24-70/2.8, deshalb würde ich so etwas auf keinen Fall machen.
Auf garkeinen Fall, ich habe beide hier und das 2.8er ist ein tick besser, vorallem in den Ecken.
 
Das würde mich auch mal interessieren.
Für mich war das Gewicht und Handling der Hauptgrund von der D850 + 24-70/2.8 auf eine Z7 mit 24-70/4 zu wechseln. Nicht dass das Objektiv per se schlecht wäre, nein es ist sogar sehr gut und man kriegt einen VR dazu, aber das Ganze wird dann sehr schwer und kopflastig. An einer Z stelle ich mir das noch schwieriger vor als an einer D8x0.
Insbesonders wenn ich gar kein F Mount Objektiv mehr hätte, dann würde ich mir doch nicht deswegen extra einen FTZ zulegen.
Vielleicht das 24-70/4 gegen ein 24-120/4 "eintauschen", dann gibt es bei längeren Brennweiten einen ähnlichen Freistellungseffekt wie bei 70mm und Blende 2.8.
 
Ich kenne es zwar nicht, aber zumindest gibt es mit dem Nikon (Tamron ;) ) Z 28-75 F2.8 ja auch noch eine bezahlbare Alternative mit höherer Lichtstärke und etwas besserer Freistellung als wie sie das Z 24-70 F4 S bietet.
 
Stimmt, an das Tamron 28-75/2.8 mit nativem Z-Anschluss hatte ich gar nicht gedacht. Das ist auch nicht so wuchtig und optisch sicher gut.
 
gibt es etwa eine Ankündigung zu einem Tamron 28-75mm 2.8 für "Nikon Z"-Mount? Hab ich da was verpasst?
Oder hab ich Doppelboa's Post irgendwie falsch verstanden?
 
gibt es etwa eine Ankündigung zu einem Tamron 28-75mm 2.8 für "Nikon Z"-Mount? Hab ich da was verpasst?
Oder hab ich Doppelboa's Post irgendwie falsch verstanden?

Nee, das Nikon Z 28-75 F2.8 ist praktisch baugleich zum Tamron 28-75 F2.8 und entstammt einer beginnenden Kooperation zwischen Nikon und Tamron. Der Kollege @Doppelboa hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt und es direkt Tamron zugeschrieben. Aber es steht schon noch Nikon drauf.;)
 
Vielleicht nicht nur unglücklich ausgedrückt. Soweit ich mich erinnere, gibt es ein Tamron 28-75/2.8 für Systemkameras. Aber doch nur für Sony?
Die DSLR-Objektive habe ich da besser auf dem Schirm.
 
Ich kenne es zwar nicht, aber zumindest gibt es mit dem Nikon (Tamron ;) ) Z 28-75 F2.8 ja auch….

Ich habe es seit einigen Wochen im Einsatz. Habe da nichts zu meckern. Offen sind die Ecken ein wenig schwächer, mich stört das nicht, zumal bei meinem Exemplar die Mitte sehr scharf ist und auf die kommt es mir an.
Habe es jetzt für mehrere Reportagen und ein Buchprojekt (alles Menschen in sehr dunklem Umfeld) eingesetzt und bin sehr zufrieden. Verarbeitung passt, Gewicht und Baulänge sehr angenehm.
 
Guter Thread !

Ich steige nach 3 Jahren Sony wieder auf Nikon um (Wechsel zu Sony war mein allergrößter Fehler :D )

Da einer meiner besten Freunde mittlerweile schon Spanien lebt (Der Glückspilz :D ), und er die Z6 als einziger im Freundeskreis hat, musste ich zum Testen suchen.

Also fand ich in Köln jemanden der exatk die Kombinationen hatte, die mir hervorstehen:

D850 + 24-70mm f2.8G ED (Ohne VR)
Z6 + 24-70mm f4, und er hat den FTZ Adapter da er sein altes 50mm f1.4 nutzen möchte.

Mein Fazit: D850 liegt 200% besser in der Hand (Mein Empfinden),
Z6 hat mir trotzdem zum arbeiten mehr Spaß gemacht.

Jetzt zu den Linsen:

Da ich im Erotikbereich unterwegs bin und dadurch ausschließlich Personen vor der Linse habe, wollte ich unbedingt die Z6 mit dem 24-70 f4 sowie Z6 + FTZ + 24-70mm f2.8G ED testen.

Gesagt, getan.

Fazit: Das F4 ist kein Vergleich zum F2.8 - So, meine Meinung dazu.

Die f2.8 sind ja nicht nur Licht, sondern auch Bokeh - Und hier ist der Unterschied schon seeeeehr Groß. Das erste Bild war für mich schon die Entscheidung, dass mir die f4 einfach nicht zusagen.

Ich arbeite bei allen Linsen zu 99% offenblendig.

Das Gewicht der 2.8er Linse ist natürlich schon merkbar, aber mich personlich hat es gar nicht gestört da ich die zweite Hand eh immer an der Linse beim fotografieren, halte.

Preislich liegen beide Linsen fast im selben Niveau. Das F4 wird um 400 Euro gebraucht gehandelt, das f2.8 bei 450-500.

Es wird definitiv die Z6 + FTZ + 24-70mm f2.8G ED + 50mm f1.4G
Traumkombinationen.
 
Mein Fazit: D850 liegt 200% besser in der Hand (Mein Empfinden),
Z6 hat mir trotzdem zum arbeiten mehr Spaß gemacht.

Jetzt zu den Linsen:

Da ich im Erotikbereich unterwegs bin und dadurch ausschließlich Personen vor der Linse habe, wollte ich unbedingt die Z6 mit dem 24-70 f4 sowie Z6 + FTZ + 24-70mm f2.8G ED testen.

Gesagt, getan.

Fazit: Das F4 ist kein Vergleich zum F2.8 - So, meine Meinung dazu.

Die f2.8 sind ja nicht nur Licht, sondern auch Bokeh - Und hier ist der Unterschied schon seeeeehr Groß. .
Wenn ich Akt ablichte, dann idR mit Festbrennweite. Man hat doch die Zeit in Ruhe die richtige Brennweite auszuwählen. Man erzieht sich damit ein bisschen, bewusst über Brennweite nachzudenken. Welche hat welche Wirkung und nebenbei kann man mit Blende 1,x noch mehr spielen;)
Zum in der Hand liegen (ja ich meine Kameras:lol:) gebe ich dir recht. Eine D850 ist da ein Träumchen und auch das WerkzeugGefühl ist deutlich höher, als bei einer Z5/6/7
Das ist natürlich subjektiv und der elektronische Sucher, kann gerade bei dieser langsamen Art der Fotografie gut punkten. Man sieht einfach schon das Ergebnis, wenn man mit vorhandenen Licht arbeitet. Mit Blitzanlage ist es dann wieder Geschmacksache.
 
Wenn ich Akt ablichte, dann idR mit Festbrennweite. Man hat doch die Zeit in Ruhe die richtige Brennweite auszuwählen. Man erzieht sich damit ein bisschen, bewusst über Brennweite nachzudenken. Welche hat welche Wirkung und nebenbei kann man mit Blende 1,x noch mehr spielen;)
Zum in der Hand liegen (ja ich meine Kameras:lol:) gebe ich dir recht. Eine D850 ist da ein Träumchen und auch das WerkzeugGefühl ist deutlich höher, als bei einer Z5/6/7
Das ist natürlich subjektiv und der elektronische Sucher, kann gerade bei dieser langsamen Art der Fotografie gut punkten. Man sieht einfach schon das Ergebnis, wenn man mit vorhandenen Licht arbeitet. Mit Blitzanlage ist es dann wieder Geschmacksache.


Mit Blitz arbeite ich nie :)

Die Erotik +18, die öfter vorkommt, ist meistens nicht so langsam :-D

An meiner Sony habe ich fast nur mit dem 35mm f1.4 gearbeitet.
Aber sehr oft kommt es vor dass wärend des "Shooting" zwischen den beiden Models, schnell rangezoomt werden musste, weil die Szene gerade gepasst hat. Da hatte ich mir ein lichtstarkes Zoom gewünscht.

VOR der Sony hatte ich die D800 + 24-70mm f2.8G ED. Das war ein Träumchen damit zu arbeiten.

Wieso ich die verkauft habe, fragt mich meine Frau seit 3 Jahren :ugly: :lol:
 
Ich würde mir ein bisschen mehr Unschärfe, sprich weicheres Bokeh wünschen.

Das eine bedingt nicht das andere. Mehr Unschärfe hast du mit dem AF-S 24-70/2,8 wenn du es offenblendig verwendest weil es lichtstärker ist. Vom Bokeh her finde ich das Z24-70/4 weicher. Das sind die Z-Objektive für meinen Geschmack insgesamt gut gelungen.

Das angesprochene Nikon Z 28-75/2,8 wäre da ein gute Kompromiss wenn man auf die Flexibilität eines Zooms nicht verzichten will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten