• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schlechtes Gewissen weil das Foto Zeug so viel Geld kostet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BSD

Themenersteller
Komisch ich weiß, aber kennt ihr das Gefühl, wenn ihr euch mal wieder eine Festbrennweite für knapp 2000 Tacken gönnt und ihr irgendwie ein schlechtes Gewissen habt? Wie viel Geld darf man in seine Fotoausrüstung stecken ohne dass man sich als privater Hobby-Fotograf schlecht vorkommen muss? Und warum muss das richtig gute Zeug auch so verflucht teuer sein?

Ich habe keine Kinder und Verpflichtungen, ein gutes Einkommen etc. aber das Engelchen auf meiner Schulter sagt: "Spar doch mal auf was gscheites wie ne Wohnung oder so" während das Teufelchen sagt: "Du lebst nur einmal...gönn dir das 50mm f1.2!"
 
Ich habe nur ein schlechtes Gewissen, wenn ich Geld "verbrenne".
Das war zuletzt mit meiner Nikon D7200 so. 2015 für knapp 1.000€ neu gekauft, 2021 für nur noch rund 450€ verkauft.
Aber selbst dafür war es das "wert", denn damit hat mich die D7200 zwischen 2015 und 2021 gerade mal 7,50€ im Monat "gekostet".

Seit dieser Erfahrung setze ich vermehrt auf Gebrauchtkäufe, da hält sich der Wertverlust in Grenzen. Und ob ich nun 2000€ anlege und von dem Ertrag einmal im Jahr essen gehe oder ob ich sie in Fotoausrüstung investiere und aufgrund von Wertverlust etwas Geld "verliere", macht keinen Unterschied.

Ich finde, durch Objektivkäufe "verbrennt" man kein Geld. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Sinnvoll kann es natürlich sein, Sachen die man zu selten nutzt, wieder zu verkaufen, damit ein anderer damit glücklich wird - oder solche 'unnötigen' Sachen bestenfalls gar nicht erst zu kaufen.

Aber wenn das 50mm F1.2 deine Lieblingslinse wird, finde ich das nicht verwerflich.
 
Wenn andere deshalb nicht zu kurz kommen, sehe ich keinen Grund für ein schlechtes Gewissen. Die Ausgaben sind zumeist auch nicht so groß, daß sie den Lebensstandard nachhaltig beeinflussen. Erstens, weil auch nach Jahren noch ein erheblicher Restwert vorhanden ist, vielleicht sogar mit den Fotos Einnahmen erzielt werden und andererseits, weil es unsinnigere Dinge gibt, bei denen man in ganz anderen Größenordnungen "sinnlos" Geld raushaut.
Wobei das beste Beispiel Autos sind. Da werden regelmäßig zigtausende Euros mehr ausgegeben als nötig, selbst bei Kleinwagen, und auch da nur aus Spaß an der Freude. Da muß es Leder sein, da muß ein Schiebedach rein, Breitreifen, dann soll der Motor mehr wumms haben, was dann auch noch höhere Unterhaltskosten verursacht, die sich über die Jahre auch ganz schön zusätzlich summieren können. Wer hats schon nötig, mit mehr als einem Skoda Fabia knapp über Grundausstattung unterwegs zu sein? Und doch sind es die Meisten. Oder Urlaubsreisen. Ein sehr kurzes Vergnügen, gemessen an den Ausgaben.

Man darf nur nicht nach sinnvoll fragen. Aber da lautet dann einfach die Antwort: Es ist ein Hobby. Sinnvoll war mein Umstieg aufs KB-Format inkl. Systemwechsel wirtschaftlich nicht. Aber ich habe dadurch mehr Spaß an diesem Hobby. Vermutlich jendenfalls. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
…Oder Urlaubsreisen. Ein sehr kurzes Vergnügen, gemessen an den Ausgaben…

So hab ich als Jugendlicher auch mal gedacht bis ich meine erste Fernreise gemacht habe. Danach wurde mir klar, es sind nicht nur die ein zwei Wochen Urlaub, die regelmäßigen Erinnerungen an all die Urlaube sind unbezahlbar. (y)
 
. . . die regelmäßigen Erinnerungen an all die Urlaube sind unbezahlbar. (y)

Ich finde auch, so ein Urlaub ist ein bleibender Wert, wenn man ihn entsprechend gestaltet, das muss nichtmal eine Fernreise sein. Insofern, wenn man wählen müsste für mich lieber einen urlaub mit "günstigerer" Kamera als High End Kamera auf Balkonien.
 
...während das Teufelchen sagt: "Du lebst nur einmal...gönn dir das 50mm f1.2!"

Was soll ich gesagt haben? :devilish:
Das klingt irgendwie gar nicht nach mir.

Also erst einmal muss man relativieren, solange das Objektiv nicht kaputt oder verloren geht, hat es einen gewissen Restwert und nur diese Differenz hast du verkonsumiert. Der Rest ist im Sachwert gespeichert.

Und dann muss man nochmal relativieren: Wenn du ohnehin schon ausreichend fürs Alter sparst, dann muss sowas drin sitzen.

Falls du nicht bereits vorsorgst, dann musst du natürlich ein schlechtes Gewissen haben. :devilish:
Ich will gar nicht wissen wie viele der zukünftigen Rentner auf Lebensmittelmarken angewiesen sein werden, nur weil das Geld für Blödsinn drauf gegangen ist.
Erst sollte man auf sein zukünftiges Ich Rücksicht nehmen und erst dann auf das Ich in der Gegenwart.

Meine Canon R5 und das RF24-70 wurden durch die diesjährigen Dividenden bezahlt, ohne einen Handschlag dafür zu machen.

So hab ich als Jugendlicher auch mal gedacht bis ich meine erste Fernreise gemacht habe. Danach wurde mir klar, es sind nicht nur die ein zwei Wochen Urlaub, die regelmäßigen Erinnerungen an all die Urlaube sind unbezahlbar.

Sehe ich auch so.
Zumindest solange man sich nicht am Ballermann volllaufen lässt, oder zum 10x am selben Strand sich den Arsch grillen lässt.
 
Wie viel Geld darf man in seine Fotoausrüstung stecken ohne dass man sich als privater Hobby-Fotograf schlecht vorkommen muss?

Ich habe keine Kinder und Verpflichtungen, ein gutes Einkommen etc.

Du musst Dich vor niemandem rechtfertigen außer vor Dir selbst. Ich finde: gönn Dir. Das Leben ist kurz. Also genieße es.
Was ich allerdings aus so einigen bis ins Extreme getrieben Hobbies empfehlen kann, ist:
Niemals alles investieren, was man hat. Es kommen neue Begierden! Mach es, wie bei der Geldanlage:
Diversifikation

Ich habe mir eingutes E-Bike gegönnt. Einen guten PC. Einen guten Crosstrainer. Und einen wirklich tollen Synthesizer. Und jetzt die R6. Das Verlangen, die anderen Dinge zu benutzen schwindet. Aber das ist nicht schlimm.denn ich weiß ganz genau, dass ich irgendwann wieder spontan Lust darauf bekomme. Und dann bin ich zu 99% froh darüber, etwas wertigeres gekauft zu haben. Vielleicht sind wir einfach qualitätsmenschen.
Und das muss nichts schlechtes sein.

Außerdem ist bei der aktuellen Inflation, alles besser, als zuviel Geld zu besitzen.
 
aber das Engelchen auf meiner Schulter sagt: "Spar doch mal auf was gscheites wie ne Wohnung oder so" während das Teufelchen sagt: "Du lebst nur einmal...gönn dir das 50mm f1.2!"

Die wirkliche Frage lautet ja: Erzählt Dir das Engelchen, was DU wirklich willst, oder ist das vermeintliche Engelchen nicht eigentlich die Stimme dessen, was Dein Umfeld oder die Gesellschaft (vielleicht vermeintlich) von Dir erwarten?

Ich würde ja erstmal denken, dass DU auf die Wohnung sparen würdest, wenn DU sie wirklich wollen würdest. Wenn DU aber etwas anderes willst, ist das eben in Ordnung und Du musst auf das Engelchen nicht hören.

Wenn man das für sich selbst durchsortiert hat, kann man sich darüber hinaus allerdings trotzdem einmal die Frage stellen, ob einen die Investitionen in das Hobby eigentlich wirklich nachhaltig glücklicher machen und einem Spaß bereiten, den man anders nicht haben könnte. Oder ob man eventuell nur irgendwelche seelischen Löcher mit Konsum stopft.
 
Du musst Dich vor niemandem rechtfertigen außer vor Dir selbst. Ich finde: gönn Dir. Das Leben ist kurz. Also genieße es.

In einer Welt in der >90% der Leute so denken, kann man kaum eine andere Antwort erwarten.
Das ist aber auch die gleiche Welt in der >80% der Leute Probleme mit den Finanzen im Ruhestand haben und die Schnittmenge der beiden Personengruppen ist auffällig groß.

Jetzt muss man sich nur noch überlegen zu welchem Teil der Bevölkerung man gehören will.

Hier weiß doch keiner im Detail wie seine finanzielle Situation aussieht, also wie kann man guten Gewissens sagen "Gönn es dir"?

Das schlechte Gewissen kommt nicht ohne Grund.
 
Außerdem ist bei der aktuellen Inflation, alles besser, als zuviel Geld zu besitzen.

Ok, wer zuviel Geld besitzt, kann es kostenlos bei mir abgeben. :D.

Aber wahrscheinlich gibt es hier keinen, der zuviel hat.

Also 2K für ein Objektiv finde ich schon viel. Da frage ich mich schon, ob es nicht auch eine Nummer kleiner geht oder ob ich gar dafür 2 Objektive bekomme, mit denen ich dann mehr machen kann. Aber das frage ich mich auch bei kleineren Beiträgen.

Aber wenn ich von etwas nach reiflicher Überlegung überzeugt bin und das Geld zur Verfügung steht, dann habe ich kein schlechtes Gewissen. Das würde mir ja die ganze Freude an der Sache verderben. Aber wie gesagt, ich überlege vorher ob ich die Sache wirklich haben will und ob es mir wirklich die erhoffte Freude bringt oder ob es noch Alternativen gibt.

Und dann kann man mal seine Fotos auf der Platte anschauen und den Betrag in Filmmaterial umrechnen ...
... und sich fragen wieviel schöne Zeit man mit seinem Hobby verbringt und ob diese durch irgendetwas auf der Welt zu ersetzen ist.
 
Ich bin in einem Vorteilhaften Alter, was immer ich mir kaufen will, es kostet mich gar nichts. Das bezahlen meine Erben.
 
In einer Welt in der >90% der Leute so denken, kann man kaum eine andere Antwort erwarten.
Das ist aber auch die gleiche Welt in der >80% der Leute Probleme mit den Finanzen im Ruhestand haben und die Schnittmenge der beiden Personengruppen ist auffällig groß.

Jetzt muss man sich nur noch überlegen zu welchem Teil der Bevölkerung man gehören will.

Hier weiß doch keiner im Detail wie seine finanzielle Situation aussieht, also wie kann man guten Gewissens sagen "Gönn es dir"?

Das schlechte Gewissen kommt nicht ohne Grund.

Das lässt sich aber durch den Verzicht auf eine Fotoausrüstung kaum verhindern.

Hier spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.
 
In einer Welt in der >90% der Leute so denken, kann man kaum eine andere Antwort erwarten.

Drischt Du nur gutklingende Phrasen oder hast Du irgendwelche Belege? Gerade, WEIL Leute sich was gönnen, haben auch andere was von deren Geld.


Das ist aber auch die gleiche Welt in der >80% der Leute Probleme mit den Finanzen im Ruhestand haben und die Schnittmenge der beiden Personengruppen ist auffällig groß.

Auch hier: Belege? Und wie groß ist denn "die Schnittmenge" (kleiner Tipp: es müssten mathematisch mindestens 70 % sein, die sich sowohl "was gönnen" als auch "Finanzprobleme im Ruhestand haben", wenn man Deinen Angaben folgt.

Jetzt muss man sich nur noch überlegen zu welchem Teil der Bevölkerung man gehören will.
Zu den 80 %, die sich was gönnen oder zu den 90 %, die Finanzprobleme haben? Oder zu denen, die beides haben? Oder nix davon? Du siehst mich verwirrt.

Hier weiß doch keiner im Detail wie seine finanzielle Situation aussieht, also wie kann man guten Gewissens sagen "Gönn es dir"?

Er hat doch über seine finanzielle Situation geschrieben, also warum gönnst DU ihm seine Kamera nicht?

Das schlechte Gewissen kommt nicht ohne Grund.

Stimmt heute ist Sonntag, da muss man predigen.
 
Das lässt sich aber durch den Verzicht auf eine Fotoausrüstung kaum verhindern.

Es geht nicht um die 2000€ für ein Objektiv, sondern um das Mindset.

Drischt Du nur gutklingende Phrasen oder hast Du irgendwelche Belege?

Schau dich um. Mit offenen Augen. Was willst du belegt haben?
Die meisten können nicht mit Geld umgehen. Ist einfach so.

Gerade, WEIL Leute sich was gönnen, haben auch andere was von deren Geld.

Aber die fragen hier nicht nach meiner Meinung.
Klar profitiere ich auch von den Konsumgelüsten der Menschheit durch meine Aktien. Trotzdem wäre es mir lieber wenn die Leute das mit etwas mehr Hirnschmalz machen würden und dafür nachhaltiger.

Heute kaufen, morgen eventuell bezahlen. So ist das heute.
Und natürlich später über die Rente nörgeln und sich fragen warum man bis 70 arbeiten muss.

Der Mensch verzichtet eben ungerne. Geht mir genauso.
 
Komisch ich weiß, aber kennt ihr das Gefühl, wenn ihr euch mal wieder eine Festbrennweite für knapp 2000 Tacken gönnt und ihr irgendwie ein schlechtes Gewissen habt?

Du erhältst für dein Geld einen reellen Gegenwert, kannst damit schöne Fotos machen und bekommst sogar wieder den, oft erheblichen, Zeitwert bei einem Verkauf.

Ich möchte in diesem Zusammenhang ein Fußballerzitat bemühen.
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best

Das wäre ein Grund für ein schlechtes Gewissen!:devilish:
 
Die meisten können nicht mit Geld umgehen. Ist einfach so.
Klar profitiere ich auch von den Konsumgelüsten der Menschheit durch meine Aktien. Trotzdem wäre es mir lieber wenn die Leute das mit etwas mehr Hirnschmalz machen würden und dafür nachhaltiger.
Heute kaufen, morgen eventuell bezahlen. So ist das heute.
Und natürlich später über die Rente nörgeln und sich fragen warum man bis 70 arbeiten muss.

Ja, du haust hier leider nur Phrasen raus. Und was für welche:lol:


Ich glaube der TO meint kein schlechtes Gewissen im Sinne von "Schlechtes Gewissen" was man ja nur hat wenn man andere durch sein Verhalten schädigt. Ich denke eher es handelt sich bei ihm um "Kauf Reue"
Hab ich jedesmal:D
Aber das Geld ist ja nach ein paar Monaten, Wochen was weiß ich wieder verdient. Was hätte ich dann? Etwas mehr Geld und wozu?
Hätte ich dann den selben Spaß den mir die neue Linse gebracht hat?
Wofür hätte ich das Geld sonst ausgegeben?
Hört sich jetzt blöd an aber, auf die Zeit gerechnet..... 2000 machen mich nicht reicher und nicht ärmer.
Das passt natürlich nur wenn man ansonsten keine wichtigen Verpflichtungen hatte und diese nicht erledigt weil man ja ein neues Objektiv will.
Wenn dem so ist.... ja, das wäre dann blöd und ich würde mich auch nicht wohl fühlen. Wenn aber alles soweit in Ordnung ist..... Feuer frei:D
 
Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich ein Auto für 60.000 € kaufen würde und damit beim Händler vom Hof fahren würde und wüsste, jetzt ist es eigentlich nur noch 50.000 € Wert.

Der Wertverlust bei Objektiven hält sich noch in Grenzen. Meistens Kaufe ich diese bei CashBack- oder Händleraktionen bzw. gebraucht.

Wichtiger ist mir, ich komme an die frische Luft und habe viel Spaß beim Fotografieren. Solange alles im eigenen finanziellen Rahmen bleibt und ich meine Lebensunterhaltungskosten gut abdecken kann, passt das für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten