• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Neuer Farbfilm? Adox Color Mission 200

Labradorhund

Themenersteller
Adox hat heute einen interessanten Instagram Post abgesetzt:

Color film on a mission 🚀 We are releasing a color negative film, with all profits from this product going towards funding new film research at ADOX. It’s an exciting step, and we are grateful to our supporters!
More info: m.adoxphoto.com/color-mission ✨

UPDATE: Color Mission in stock at fotoimpex.com 🌟 earliest shipping Thursday, on the actual sales start day 🌟
(https://www.instagram.com/p/CZt7_ngIFQE/)
Weitere Infos: http://m.adoxphoto.com/color-mission/

Der Film wird ab Donnerstag verschickt.
Ich finde die Beispielbilder sehen interessant aus. Aber der Preis ist mit 11,99€ auch kein Schnäppchen.
 
Bin heute auch über den neuen Farbfilm gestolpert. Der Preis schreckt zunächst ab, allerdings:
Eine Charge Farbfilm wurde mit ADOX entwickelt und vergossen von einer Firma die kurz darauf Insolvenz anmelden musste.
ADOX beginnt 2022 mit unabhängigen Forschungen zur (Farb-)Filmherstelliung.
Dazu werden signifikante Investitionen benötigt und Color Mission kann seinen Teil dazu beitragen. Die ADOX Chemieproduktion finanziert die Entwicklung neuer Chemierezepturen, die Polywarmtone Emulsion hilft dabei die Fotopapierproduktion zu skalieren. Jetzt ist die Zeit gekommen um Color Mission vorzustellen - die Filme welche vor einigen Jahren hergestellt wurden und seitdem im Kühlhaus aufbewahrt worden sind.

Alle Gewinne aus dieser Mission gehen zu 100% in die Filmforschung. Nicht in die Chemie und auch nicht in die Papierproduktion.
Quelle: https://www.fotoimpex.de/shop/filme/adox-color-mission-200.html

Demnach ist es also eher eine „Investition“ in die Zukunft des Farbfilms.
 
Bin heute auch über den neuen Farbfilm gestolpert. Der Preis schreckt zunächst ab, allerdings:

Quelle: https://www.fotoimpex.de/shop/filme/adox-color-mission-200.html

Demnach ist es also eher eine „Investition“ in die Zukunft des Farbfilms.

Also ohne den Hintergrund zu kennen liest sich das für mich eher wie: „wir haben da im Keller noch Paletten mit altem Farbfilm gefunden und uns nun eine schöne Geschichte und blumige Worte einfallen lassen um das irgendwelchen Deppen aufzuschwatzen…“

…ein Film mit delikat lebhaften Minttönen, pfirsichfrischem Rot, luftigem Korn und einem eingebauten Zweck…

Was für ein dämliches Marketinggeschwurbel (liest sich als hätten sie da einen Schreiberling aus der HiFi/High-End Branche abgeworben, da liest man auch meist von luftigen Höhen, frischen Klängen und so einem Käse…)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrter Kickstarter, steht da doch!

Erst Schrott verkaufen und von dem Geld dann etwas produzieren (das hoffentlich etwas taugt!), statt erst Geld einsammeln, ein taugliches Produkt versprechen und dann Schrott als Gegenwert liefern.
 
Umgekehrter Kickstarter, steht da doch!

Erst Schrott verkaufen und von dem Geld dann etwas produzieren (das hoffentlich etwas taugt!), statt erst Geld einsammeln, ein taugliches Produkt versprechen und dann Schrott als Gegenwert liefern.

Wie üblich - immer nur destruktiv und dabei nicht mal witzig.

Ich freue mich über jede Bemühung in Richtung Farbfilm, von wem auch immer. Orwo hat für dieses Jahr ebenfalls einen Farbfilm angekündigt. Das sind doch gute Nachrichten. :)
 
Umgekehrter Kickstarter, steht da doch!

Erst Schrott verkaufen und von dem Geld dann etwas produzieren (das hoffentlich etwas taugt!), statt erst Geld einsammeln, ein taugliches Produkt versprechen und dann Schrott als Gegenwert liefern.

Erinnerte mich Tatsächlich an an ein ähnliches Spiel das angeblich die Zukunft des trennbildfilmes werden sollte, am Ende aber nur darauf basierte Reste davon zu Mondpreisen abzugeben...

Jedenfalls ist das absolut konträr zu dem was Mirko vor 2-3 Jahren noch zum Thema Farbfilmherstellung gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über jede Bemühung in Richtung Farbfilm, von wem auch immer.)

Ich auch aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so eine Aktion hilft. Wenn die sagen wir mal 1. Mio dazuverdienen wollen und bei 12,- VK netto 6,- über bleiben… dann reden wir von ca. 167.000 Filmen die verkauft werden müssten. Das würde dann aber auch zeitgleich bedeuten das jemand für ca 1 Mio 3-4m3 Film irgendwo eingefroren hatte und es erst jetzt gemerkt hat. Und egal in welche Richtung man diese Rechnung schraubt sie macht dadurch immer weniger Sinn.

Grüße
 
[...] Orwo hat für dieses Jahr ebenfalls einen Farbfilm angekündigt. Das sind doch gute Nachrichten. :)

Das habe ich gar nicht mitgekriegt. Auch sehr interessant!

[...]
Jedenfalls ist das absolut konträr zu dem was Mirko vor 2-3 Jahren noch zum Thema Farbfilmherstellung gesagt hat.

Was hat er denn da gesagt?

Ich auch aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so eine Aktion hilft. Wenn die sagen wir mal 1. Mio dazuverdienen wollen und bei 12,- VK netto 6,- über bleiben… dann reden wir von ca. 167.000 Filmen die verkauft werden müssten. Das würde dann aber auch zeitgleich bedeuten das jemand für ca 1 Mio 3-4m3 Film irgendwo eingefroren hatte und es erst jetzt gemerkt hat. Und egal in welche Richtung man diese Rechnung schraubt sie macht dadurch immer weniger Sinn.

Grüße

Also ich muss auch sagen, dass mir das etwas komisch vorkommt, dass man vor Jahren Film anfertigen hat lassen und nun darauf gekommen ist, ihn zu verkaufen?


Der Film ist inzwischen übrigens schon vergriffen. Es hätte mich ja schon gereizt ihn auszuprobieren, aber da war ich wohl zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gar nicht mitgekriegt. Auch sehr interessant!
Was hat er denn da gesagt?

Dass nur Kodak und Fuji in der Lage sind, Farbfilm herzustellen, der etwas anderes als "experimentell" ist. Für jede andere Firma würde es Milliardeninvestitionen benötigen - die niemand tätigen wird. Deshalb müssen diese Firmen zwingend überleben, wenn es um Farbfilm geht.



Das habe ich gar nicht mitgekriegt. Auch sehr interessant!

Es geht allerdings um einen Cinefilm mit ECN2-Entwicklung



Der Film ist inzwischen übrigens schon vergriffen. Es hätte mich ja schon gereizt ihn auszuprobieren, aber da war ich wohl zu langsam.

Die haben sicher noch Film, müssen aber erst wieder konfektionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film ist inzwischen übrigens schon vergriffen. Es hätte mich ja schon gereizt ihn auszuprobieren, aber da war ich wohl zu langsam.

Was die ganze Sache nun endgültig lächerlich macht. Als wenn die ein paar tausend Euros in die Forschung für Farbfilm stecken würden.

Mit solchen Aktionen macht man sich nur unglaubwürdig!

Grüße
 
Ich auch aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so eine Aktion hilft. Wenn die sagen wir mal 1. Mio dazuverdienen wollen und bei 12,- VK netto 6,- über bleiben… dann reden wir von ca. 167.000 Filmen die verkauft werden müssten. Das würde dann aber auch zeitgleich bedeuten das jemand für ca 1 Mio 3-4m3 Film irgendwo eingefroren hatte und es erst jetzt gemerkt hat. Und egal in welche Richtung man diese Rechnung schraubt sie macht dadurch immer weniger Sinn.

Grüße
Ach der war eingefroren! Ich dachte, der kam aus dem Container, den die Amis am 30.04.1975 in Saigon stehen ließen und bei dem der Diesel für das Kühlaggregat am 05.05.1975 aufgebraucht war und den man nun wiederentdeckt und geöffnet hat.

Aber Respekt, daß die 167.000 Filme so schnell verkauft wurden!
 
Angeblich soll es ja keine einmalige Aktion sein, sondern der Vorrat soll für ein paar Jahre reichen. Es werden wohl auch nur immer schubweise Filme konfektioniert. Da muss man schon auch ein bisschen Verständnis für eine kleine Firma wie Adox aufbringen. Irgendwann hat sich die Nachfrage wohl auch hoffentlich eingependelt (12€ sind auch nicht günstig) und man kann ihn auch "normal" kaufen und testen.

Obwohl man vieles aus der immer noch recht undurchsichtigen Analogfilmbranche mit Vorsicht geniessen sollte, sind das doch schon positive Neuigkeiten. Allzu viel wird dabei auch nicht versprochen, finde ich. Im schlimmsten Fall gibt es für ein paar Jahre eine zusätzliche Option neben Kodak.
 
Die Fotos die ich bis jetzt gesehen habe (im Internet) sehen aus wie mit dem Kodak Gold 200 gemacht …*Bin schon wieder weg.

Sharif
 
Angeblich soll es ja keine einmalige Aktion sein, sondern der Vorrat soll für ein paar Jahre reichen. Es werden wohl auch nur immer schubweise Filme konfektioniert. Da muss man schon auch ein bisschen Verständnis für eine kleine Firma wie Adox aufbringen. Irgendwann hat sich die Nachfrage wohl auch hoffentlich eingependelt (12€ sind auch nicht günstig) und man kann ihn auch "normal" kaufen und testen.

Obwohl man vieles aus der immer noch recht undurchsichtigen Analogfilmbranche mit Vorsicht geniessen sollte, sind das doch schon positive Neuigkeiten. Allzu viel wird dabei auch nicht versprochen, finde ich. Im schlimmsten Fall gibt es für ein paar Jahre eine zusätzliche Option neben Kodak.


Ja, das hab ich gestern auch gelesen, dass jetzt weiter konfektioniert wird. in 7-10 Tagen wird die nächste Charge verschickt.

Ich denke alle Farbfile, die zusätzlich auf den Markt kommen, sind eine gute Nachricht. Trotzdem finde ich die 12€ einen hohen Preis für einen nicht-pro Film. Auch wenn man dadurch quasi "die Forschung unterstützt". (Wobei man da auch argumentieren kann, warum das der Konsument bezahlen soll - kriege ich dann auch einen Rabatt auf das Endprodukt? :D )

Ich will das Projekt auch gar nicht schlecht reden. Wie gesagt, jeder Versuch einen neuen Farbfilm auf den Markt zu kriegen, finde ich super.

Mir persönlich ist es glaub ich ein bisschen zu viel für den Film. Außerdem würde ich mir lieber eine andere ISO wünschen. Es gibt ja fast keine 800 ISO Filme mehr, geschweige denn 1600 (also in Farbe).

Und die 12€ geben auch eine Aussicht darauf, wie viel das fertige Produkt mal kosten soll.
 
Wenn die sagen wir mal 1. Mio dazuverdienen wollen und bei 12,- VK netto 6,- über bleiben… dann reden wir von ca. 167.000 Filmen die verkauft werden müssten.


Die Gestehungskosten dürften nicht höher als 2,- € pro Einheit liegen, vermutlich sogar drunter. Marketingkosten fallen im Zeitalter von Soschel Midia, Influenzern und Foren keine an - so what?

Dass nur Kodak und Fuji in der Lage sind, Farbfilm herzustellen, der etwas anderes als "experimentell" ist.


Orwo Filmotec u.a. gibts ja auch noch. Sollten die die Produktion mit ihren Orwo- und Agfa-Gussmaschinen tatsächlich für den Amateurmarkt hochfahren (Kopierfilm wird mW ja nach wie vor produziert), wäre das recht erfreulich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten