• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera auf Referenzwerte einstellen lassen?

Rotzepotz

Themenersteller
Hallo,

ich betreibe an meiner Nikon D7100 zwei Sigma Objektive und eines von Tamron. Beim Tamron (70-300mm) sitzt der Autofokus gut, die Sigmas (17-50mm & 10-20mm) scheinen aber erst bei einer Autofokuskorrektur (+15 und -10) besser zu treffen. Da ich zusätzlich auch das Gefühl habe, dass zuindest beim 17-50 die äußeren Fokusfelder häufiger Ausschuß produzieren, wollte ich die beiden Objektive vielleicht zu Sigma schicken um diese zu prüfen bzw. optimal einstellen zu lassen.

Meine Fragen hierzu:
  1. Macht es Sinn, vorher die Kamera zu Nikon zu schicken und das AF-System auf Referenz justieren zu lassen?
  2. Mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen (Justage Kamera & Justage Objektive)?
  3. Gibt es irgendetwas, was ich bei der Formulierung der Arbeitsanweisungen zu beachten habe?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen:)

Beste Grüße
 
Von Inkonsistenzen des Fokus bei Verwendung von außermittigen Fokusfeldern habe ich in letzter Zeit hier öfters gelesen, betroffen scheinen D7100, D7200 und D500 in Kombination mit Sigma-Optiken zu sein.
Die Frage ist, ob Sigma die Linse auf mehrere AF-Punkte optimieren kann oder ob die Abbildung nur auf den zentralen AF-Punkt optimiert wird.

Dazu gibt die Suche-Funktion sicher einiges her.

Zu den Kosten einer Justierung bei Sigma:
Mein 85/1.4 hatte ich kürzlich zusammen mit meiner Kamera zur Justage eingeschickt. Versand zu Sigma ging auf meine Kappe, Justage kostete 35€ + 10€ Versandpauschale (beides zuzüglich. MwSt).

Hat 1,5 Wochen gedauert, Kamera und Objektiv harmonieren nun aber echt spitze miteinander.
 
Vielen Dank für die Info zu den ungefähren Kosten(y)

...
Die Frage ist, ob Sigma die Linse auf mehrere AF-Punkte optimieren kann oder ob die Abbildung nur auf den zentralen AF-Punkt optimiert wird...

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es wohl tatsächlich möglich ist, die Einstellungen für die äußeren Fokuspunkte beim 17-50 zu optimieren. Das war auch der Anlass, warum ich überhaupt mit dem Gedanken spiele, das Objektiv mal zu Sigma zu schicken.
 
...Ich habe hier im Forum gelesen, dass es wohl tatsächlich möglich ist, die Einstellungen für die äußeren Fokuspunkte beim 17-50 zu optimieren. Das war auch der Anlass, warum ich überhaupt mit dem Gedanken spiele, das Objektiv mal zu Sigma zu schicken.

Wo hast Du das genau gelesen?

Der gewählte AF- Punkt wird imho nicht ans Objektiv übertragen und somit kann der AF des Objektivs nicht abhängig vom Fokusfeld erfolgen.

Sollte das Objektiv optisch in Ordnung sein, und sollte das Objektiv bei den zentralen AF-Feldern stimmen, kann eine Verbesserung des AF der äußeren AF- Felder nur auf Kosten der Genauigkeit der zentralen AF- Felder erfolgen.

Daneben kann eine optische Dezentrierung der Linsen sich negativ auf den AF auswirken. Sofern ein optischer Fehler vorliegt, kann die optische Justage die AF- Leistung bei allen AF- Feldern verbessern.


Nur der Kamerahersteller selbst kann den das AF- Modul im Gehäuse selbst justieren und dabei AF- Abweichungen zwischen den zentralen und linken bzw. rechten AF- Feld- Gruppen mit mechanischen und elektronischen Mitteln justieren.

Das erfolgt in der Regel mit einem Referenzobjektiv des Kameraherstellers.

Gruß
ewm
 
Wo hast Du das genau gelesen?...

Hier, als Teil einer Diskussion zu der Thematik um die äußeren Fokusfelder:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14394546&postcount=35

Ich muss aber eingestehen, dass ich meine Objektive noch nicht so richtig "wissenschaftlich" getestet habe. Die meiste Zeit fotografiere ich und in der Regel passt es ja auch. Ich dachte mir nur, mit so einer Justage kann man eben das letzte Quäntchen Treffsicherheit rausholen. Großartig nötig ist es zum Glück nicht.
 
Hier, als Teil einer Diskussion zu der Thematik um die äußeren Fokusfelder:...Ich dachte mir nur, mit so einer Justage kann man eben das letzte Quäntchen Treffsicherheit rausholen. Großartig nötig ist es zum Glück nicht.


Naja, dann beachte zunächst mal, dass die mittleren Kreuzsensoren leichter ein Muster finden, da sie auf horizontale und vertikale Muster reagieren.


Und es sei angemerkt, dass meiner Meinung nach die äußeren Liniensensoren nicht etwa auf senkrechte Strukturen "einrasten", sondern waagerechte Strukturen mögen.

Sprich: wenn Du ein Fenster fotografierst, dann richte den äußeren Sensor nicht auf die senkrechten Fensterkanten, sondern auf das waagerechte Fensterbrett oder den "Sturz", also die obere waagerechte Fensterkante. Nur mal als Beispiel ;)


Viel Erfolg und Gruß
ewm
 
... Und es sei angemerkt, dass meiner Meinung nach die äußeren Liniensensoren nicht etwa auf senkrechte Strukturen "einrasten", sondern waagerechte Strukturen mögen ...

Danke(y) Das ist mir zwar bewusst gewesen, aber ich werde die nächsten Male noch genauer darauf achten, ob nicht doch die fehlenden Strukturen dafür verantwortlich waren, dass der AF nicht richtig greifen konnte.

Vielleicht habe ich mich ja einfach nur verrückt machen lassen:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann beachte zunächst mal, dass die mittleren Kreuzsensoren leichter ein Muster finden, da sie auf horizontale und vertikale Muster reagieren.

Daran liegt es nicht. Ich besitze selbst ein 17-50 (davon habe ich 3 Exemplare durchprobiert!) und auch ein 30 1,4 Art. Beide zeigen das Problem, dass die äußeren Felder nicht funktionieren. Ja, es handelt sich dabei um Liniensensoren, zumindest die erste Spalten Liniensensoren auf beiden Seiten der Mitte funktionieren aber noch "normal", d.h. gleich gut wie die Kreuzsensoren (solange man auf passend orientierte Strukturen zielt).

Was genau Sigma da justieren kann oder nicht, ist nicht so ganz klar. fxu hat berichtet ( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1705177 ), dass eine Justage bei seinem Objektiv erfolgreich war, ebenso gibt es ähnliche Berichte hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1291478&page=21

Jedenfalls scheint es sich um einen serienmäßigen Fehler zu handeln, den Sigma aber nicht wirklich eingestehen will. Ich habe vor drei Wochen eine Anfrage zu dem Thema gestellt und noch keine Antwort erhalten...
 
...Was genau Sigma da justieren kann oder nicht, ist nicht so ganz klar. fxu hat berichtet ... dass eine Justage bei seinem Objektiv erfolgreich war, ebenso gibt es ähnliche Berichte hier:...

Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt...


Ich habe die oben verlinkten Berichte verfolgt und, ich lasse mich gern korrigieren, kann ich keine klare Tendenz zum Erfolg erkennen.


Diese Berichte sind äußerst subjektiv geprägt, beginnend von der Teststellung über die wiedergegebenen Dialoge mit Service- Technikern bis hin zur Auswertung, die meiner Meinung nach wiederum mehr subjektiv als objektiv zu sehen ist.


Ich habe in meinem Berufsleben häufig mit der Suche nach Fehlern zu tun gehabt, weiß, wie teuer die Sucher und erst recht eine "ideale" Lösung werden kann.

Ich weiß aus Erfahrung, wie kritisch Fehlermeldungen zu hinterfragen und auszuwerten sind, wie von "Mund zu Mund"- Erfolgsmeldungen zu werten sind.

Und ich habe als Techniker x-fach machtlos ansehen müssen, wie die technisch beste Lösung auf die preiswerteste Lösung "eingedampft" wurde.


Ich kenne einige Service- Vorschriften von Nikon- Kameras zum AF, habe anlässlich des "Left-AF-Problems" meiner D800 einen sehr intensiven und informativen Kontakt mit dem Nikon- Service gehabt ...


Es gibt seitens Nikon Justage- Möglichkeiten, um bei der Herstellung und beim Service den kameraseitigen AF für alle Seiten praktikabel, also genau genug und bezahlbar einzustellen.

Neben der Justage des Strahlenweges für den Phasen- AF allgemein (Bajonett, Spiegelkasten mit Haupt- und AF-Spiegel und Einbaulage des AF- Moduls) die AF- Felder in 3 Gruppen (Links, Mitte, Rechts) eingeteilt, um die AF- Genauigkeit für diese 3 Gruppen nochmals elektronisch einer Feinjustage unterziehen zu können.

Nikons Objektive werde nach der optischen Justage auf den AF justiert, damit z.B. bei Zooms der AF nicht durch CA- Effekte beeinflusst wird.

Das wars...

Die Informationen zum gewählten AF-Feld/-Gruppe werden meines Wissens nach (Stand D800/810, D7000/7100/7200) nicht an der Schnittstelle Kamera- Objektiv bereitgestellt.


Wer also meint, dass z.B. Sigma als Fremdhersteller die hohe Kunst beherrscht, als Service seine Objektive genau an die Anzahl/Gruppen von AF-Feldern, deren Lage je nach Kamerahersteller- und -typ anzupassen, der träume weiter:

- da kommen dann verschiedene Kameratypen von Canon, von Nikon ... bei z.B. Sigma zusammen mit dem zu justierenden Objektiv an...

- und ja, jede dieser Kameras kann ja schon selbst einen AF-Knacks haben, denn vorherige Kontrolle der Kamera verlangt Sigma ja nicht...

- dann muss natürlich zunächst das Objektiv optisch gecheckt werden, denn wir alle wissen, dass optische Justagemängel den AF deutlich beeinflussen können.

- dann kommt die Kamera + Sigma- Objektiv auf den Justage"stand", der natürlich x- Kamerahersteller und deren y- Kameratypen kennen muss ...

- und dann wird der AF für wieviel (grob geschätzt 30...70) AF- Sensoren :eek: durchgemessen und ins Objektiv eingetragen werden



Und diesen Service bieten Objektivhersteller, die zugegeben optisch tolle (universelle, weil für mehrere Kamerahersteller geeignete) Objektive zu Preisen deutlich unter den Objektiven der Kamerahersteller anbieten ???


Hmmm, ich habe da meine Zweifel ;)

Gruß
ewm


PS: ich habe bestimmt an einigen Stellen etwas übertrieben. Aber nur, um das Wunschdenken einiger hier mal einen Anstoß in Richtung Realität zu geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran liegt es nicht. Ich besitze selbst ein 17-50 (davon habe ich 3 Exemplare durchprobiert!) und auch ein 30 1,4 Art. Beide zeigen das Problem, dass die äußeren Felder nicht funktionieren. ...

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe es eben "auf die Schnelle" mit meinem Sigma 17-50 mm noch einmal ausprobiert. AF-S, Freihand, stark bewölkt und diesig, Nummerschild auf 10m Entfernung: Alle AF-Felder treffen, bei 17mm und auch bei 50mm! Lediglich habe ich den Eindruck, dass die äußeren Linien-Sensoren minimal unschärfer fokussieren (aber immernoch scharf). Ob das nun am AF-Verhalten liegt oder es optisch bedingt ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber funktionieren tun die Felder auf jeden Fall:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten