• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 und AF mit Tamron XR 28-300

AES

Themenersteller
Vielleicht eine dumme Frage - trotzdem.
Kann man an der D750 das gute alte XR 28-300 (bitte keine Qualitätsdiskussion) verwenden oder kann diese Kamera den Fokus nur elektronisch verstellen, also die "Schraube/Spindel" nicht nutzen.
Um welches Objektiv es sich handelt, seht ihr auf den Bildern.

Besten Dank im Voraus.

aes
 

Anhänge

Sie kann. Die D750 hat einen AF-Motor.

Ich wüsste auch nicht, dass es speziell bei diesem Objektiv eine anders gelagerte Inkompatibilität geben sollte, allerdings kann ich auch nicht das Gegenteil behaupten.
 
Hallo,

früher hätte ich immer gesagt, dass Tamron nur VF-Linsen herstellt. Aber die haben wohl auch einige Croplinsen im Angebot. Wie man diese allerdings erkennen kann, weiss ich nicht.

Das einzige was sein kann ist das die Kamera auf DX umschaltet, was dann bei dir heisst. ca. 14Mpx weniger.

Aber sonst ist alles tuti, klassischer Schraubendreherantrieb, die D750 wird auch den großen Motor haben, also wird der AF auch akzeptabel schnell sein.

Kannste bedenkenlos zugreifen.
 
APS-C Objektive von Tamron tragen die Bezeichnung "Di II" irgendwo im Namen.

Ich habe noch erlebt, dass eine Nikon FX-Cam bei einem FX-Objektiv egal von welchem Hersteller und egal welchen Alters, automatisch auf DX umgeschaltet hätte. Was aber auch unerheblich wäre, weil man die Automatik ja einfgach abschalten kann.
 
Standartmässig ist die aktiviert. Wenn die Kamera merkt das eine Croplinse angesetzt ist, schaltet sie um.
Und ja man kann es abschalten.
 
Hallo,

früher hätte ich immer gesagt, dass Tamron nur VF-Linsen herstellt. Aber die haben wohl auch einige Croplinsen im Angebot. Wie man diese allerdings erkennen kann, weiss ich nicht.

Willst du den TO unbedingt verunsichern?

Ich habe ich noch kein DX-Superzoom gesehen das erst bei 28mm beginnt!
 
mal ne dumme frage von einem laien zu einem solchen objektiv:

muss man die blende am objektiv einstellen ( kenne ich aus den ende70er jahren ) oder kann ich die blende an meiner 7100 vorgeben?

sorry, bin diesbezüglich noch Anfänger

lG
Lützenkirchen
 
Bei Objektiven mit AF kannst du die Blende an der Kamera einstellen weil für den AF ein Chip im Objektiv und Kontakte zur Übertragung am Bajonett sein müssen. Da läuft die Blende auch drüber.

Bei Objektiven mit manuellem Fokus gibt es welche mit und ohne Chip und je nachdem muss man dann die Blende am Objektiv oder der Kamera einstellen.

Manche Kameragehäuse lassen sich in den Individualkonfigurationen so einstellen, dass man auch bei gechipten Objektiven, egal ob mit oder ohne AF, die Blende am Blendenring einstellen kann wenn einem das lieber ist. Ob das bei der D7100 geht, kann ich mich nicht mehr erinnern.
 
Ergänzung zu obigem Beitrag: Bei Objektiven mit Blendenring (so wie deinem) musst du die Blende am Objektiv zuerst auf die höchste einstellbare Blendenzahl arretieren.

Die Übertragung der eingestellten Blende von der Kamera aufs Objektiv erfolgt dann (anders als z.B. bei Canon) mechanisch über einen Blendenhebel (Ausnahme: Einige neue Objektive, "E"-Reihe).
 
Ich bin erstaunt, dass man dem TO nicht einfach antworten kann:
Das Objektiv ist an einer D750 voll nutzbar!

Gut, den Hinweis auf das Einstellen der kleinsten Blende (bei Standardsettings an der D750) ist auch hilfreich. Aber warum man nun hier über DX-Linsen schreiben muß...

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten