• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Softproof und die Fotos sehen doof aus

DasTrolly

Themenersteller
Hallo Liebe Leute,

Ich wollte mir ein Fotobuch drucken lassen. Nun hab ich mir einen tollen Anbieter raus gesucht und dieser bietet auch ICC Profile für ein Softproof in Lightroom an. Dachte ich mir toll, probieren wir doch mal aus und siehe da, irgendwie sehen die Fotos ziemlich schlecht aus! Gefühlt würde ich sagen das Schwarz ist das Problem, aber ein Screenshot von mit und ohne Softproof hab ich euch mal hier angehangen (Links normal, rechts mit Softproof).
Egal was ich mache, ich bekomme es nicht so hin dass die Bilder auch im Softproof vernünftig aussehen. Habt ihr einen Tipp was ich falsch mache?

u3x3hnzv.jpg


MfG
DasTrolly
 
Der Softproof zeigt dir eben die Grenzen des Drucks auf.

Wenn der Drucker ein bestimmtes sattes Rot nicht drucken kann, weil das aus Magenta und Gelb gemischte Rot nicht so satt werden kann, dann kannst du das Bild verbiegen, bis es zerplatzt, der Drucker wird es trotzdem nicht hinkriegen.
 
Falls das der Anbieter ist, der S**l heißt, kann ich dich beruhigen. Es wird zwar empfohlen, das Häkchen bei "Papierfarbe simulieren" (oder so ähnlich) zu setzen, die Ergebnisse sehen meiner Erfahrung nach aber viel mehr so aus wie der Softproof ohne diese Simulation. Es gibt aber Unterschiede zw. glänzenden und matten Innenseiten, die der Softproof mMn nicht wiedergibt (matt ist wärmer als glänzend). Bei den glänzenden Innenseiten kommt es in der Doppelseitenmitte auch leichter zu Farbschichtablösungen, das kann bei dunklen Bildinhalten störend sein. Bei den matten Innenseiten tritt das nicht auf.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Das es Probleme mit dem druckbaren bereich geben kann ist mir schon klar, aber bei dem Beispiel ist Schwarz ja nur noch grau, und bei einem Professionelen Druck Service erwarte ich schon das Sie ein besseres Schwarz als mein Heimdrucker hin bekommen :rolleyes:

Nun dann bleibt wohl nur so hoffen das dieser Anbeiter mit S wirklich näher am ohne Papierfarbe simulieren ist. Hilft wohl nur ausprobieren =) danke.
 
Nun dann bleibt wohl nur so hoffen das dieser Anbeiter mit S wirklich näher am ohne Papierfarbe simulieren ist. Hilft wohl nur ausprobieren =) danke.

Die Option "Papierfarbe simulieren" zeigt sowohl in LR als auch in PS unrealistische Softproofs. Der Effekt wird einfach übertrieben simuliert. Man kann daraus eine Richtung ablesen, aber für den späteren Druck gibt der Softproof ohne die Papierfarbensimulation eine bessere Vorschau. Das gilt besonders für matte Papiere.
 
Gegen den Softproof zu arbeiten funktioniert auch nicht, das ist wie der Versuch 3 Liter in eine Maß zu bekommen.
Arbeite mit ihm: https://www.youtube.com/watch?v=HvRaj9ABt_E&t=650s
Probiere auch andere Poofs aus um zu sehen ob tieferes schwarz möglich ist.
Manche Proofs übertreiben auch und sind nicht wirklich präzise.
Monitorkalibrierung spielt natürlich auch ne Rolle, die meisten Monitore sind zu hell eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir von eben diesem Anbieter mit S..l im Namen einfach die zwei kritischsten Bilder des jeweiligen Fotobuchs immer vorab auf Fotopapier ausbelichten lassen und dann Anspruch und Wirklichkeit verglichen. Da die Echtfoto-Bücher ja nicht ganz billig sind, waren es mir die paar EUR vorab wert.

Ärgerlicher ist für mich, dass es das Fuji Pearl-Papier nicht als Buchvariante gibt sondern nur hochglanz und matt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten