• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Welche schnell aufzubauende Softbox ca. 90 cm soll ich nehmen?

JochenBake

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir eine Walimex pro Octa 90 cm. gekauft. Fazit, das Teil wird sofort wieder zurück gesendet. Der Aufbau ist ja grauenvoll.

Nun will ich es richtig machen und euch fragen und etwas gutes kaufen.

Grundsätzlich ist mir die Form der Softbox egal, denn ich stehe noch am Anfang der Portraitfotografie. Mein Schwerpunkt lag bisher bei Event und Landschaft.

Anschaffen möchte ich mir eine runde/okta und ein Stiplight. Wichtig das diese auch mobil schnell aufzubauen sind.

Mit den Anschlussen kenne ich mich noch nicht so aus, doch Bowens sollte eigentlich passen. Ein Akkublitz soll ja auch noch gekauft werden.

Habt ihr Empfehlungen Moderation: Für "ich suche" das falsche Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Softbox ca. 90 cm

Die Elinchrom Deep Octa lässt sich z.B. schneller aufbauen. Noch schneller geht eine Jinbei K90, ist eine Art Schirmsoftbox, allerdings entspricht da die Qualtiät auch dem Preis.
 
AW: Softbox ca. 90 cm

Auch wenn sie echt teuer ist: SMDV A90, der Aufbau ist so dermaßen einfach und schnell... Bei mir steht die 110er samt Grid auf der Wunschliste. :)
 
AW: Softbox ca. 90 cm

Die habe ich mir eben auch angesehen. Die ist dann nur für Studioblitze. Gibt es dafür ev. einen Adapter für Aufsteckblitze?Zur Überbrückung bis ich mir einen Mobilen Blitz besorgt habe

Auch wenn sie echt teuer ist: SMDV A90, der Aufbau ist so dermaßen einfach und schnell... Bei mir steht die 110er samt Grid auf der Wunschliste. :)
 
AW: Softbox ca. 90 cm

Phottix HS Speed Mount II, mit dem entsprechenden Adapter kannste die SMDV da drauf schnallen, das Ding ist auch sicher nicht günstig, scheint mir aber deutlich hochwertiger als der andere Kram, den ich gefunden hab (Aber vielleicht habe ich da auch etwas "falsch" gesucht...)
 
AW: Softbox ca. 90 cm

Jinbei Octabox K90. Lässt sich aufspannen wie ein Schirm, das Ganze in 10 Sekunden. Verarbeitung ist am Preis gemessen sehr gut. Ich habe sie und bin zufrieden. Nimmt zusammengeklappt kaum Platz ein.
 
Ich mag die Rotalux Deep Octa mit hooded diffusor.

Ja schöne Box. Aber gegenüber einer Jinbei K ein richtiges 'Gefummel' beim Aufbau. Daher, für mich persönlich, für unterwegs ist die Jinbei K der Preis/Leistung/Speed Sieger.

Oder alternativ die Walimex Pro Easy 90cm Octabox

Der carl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schöne Box. Aber gegenüber einer Jinbei K ein richtiges 'Gefummel' beim Aufbau. ...

Seh ich nicht so. Das aufspannen bei der K90 ist eine Sache, danach kommen aber die Diffusoren.

Ich lasse bei der Rotalux die Diffusoren drin und greife an ihnen vorbei in die Box um die Streben am Speedring aufzuspannen.
Dann ist mein innerer Diffusor schon fertig und ich muss nur noch den Hooded über die Außenkante der Box ziehen.

Ich hatte die Jinbei mal kurz, ich merke keinen großen zeitlichen Unterschied.
 
Seh ich nicht so. Das aufspannen bei der K90 ist eine Sache, danach kommen aber die Diffusoren.

Ich lasse bei der Rotalux die Diffusoren drin und greife an ihnen vorbei in die Box um die Streben am Speedring aufzuspannen.
Dann ist mein innerer Diffusor schon fertig und ich muss nur noch den Hooded über die Außenkante der Box ziehen.

Ich hatte die Jinbei mal kurz, ich merke keinen großen zeitlichen Unterschied.

und ich hatte die Rotalux mal kurz :D

Kommt auf die Anwendung drauf an, bei Hochzeiten ist mit das mit der Rotalux halt nun mal ein 'Gefummelt'. Und bei der Jinbei aufspannen und loslegen. Denn ich lass nur den innen Diffusor dran. Ist echt eine persönliche Angelegenheit was wem besser liegt. Ist ja egal. Kenne die Vorlieben des TO Zuwenig.

der Carl
 
Danke euch für die vielen Hinweise. Sie sollte nur relativ schnell aufgebaut sein und keine Einzelteile haben wie die Walimex, bei der jeder einzelne Stab eingefädelt werden muss.

Wenn die Box zusammengefaltet dafür etwas größer ist, macht mir das nichts aus.

So scheint es, dass die SMDV Speedbox oder Jinbei diejenigen sind, die mir am ehesten zusagen???
 
Zuletzt bearbeitet:
So scheint es, dass die SMDV Speedbox oder Jinbei diejenigen sind, die mir am ehesten zusagen???


das kannst nur du wissen :D schau im Web da gibt's haufenweise Videos der beiden wie sie zu bedienen sind. Die SMDV wird
vermutlich qualitativ hochwertiger sein (keine Erfahrung damit) aber auch die Jinbei tut was sie soll. Den Namen kannst du ja immer noch abkleben :D

der Carl
 
Von den Videos ansehen habe ich schon viereckige Augen. Die Aussage, dass die SMDV höherwertiger sein soll hilft mir weiter. Dann wird es diese werden.

das kannst nur du wissen :D schau im Web da gibt's haufenweise Videos der beiden wie sie zu bedienen sind. Die SMDV wird
vermutlich qualitativ hochwertiger sein (keine Erfahrung damit) aber auch die Jinbei tut was sie soll. Den Namen kannst du ja immer noch abkleben :D

der Carl
 
Die Schirmvariante gibt es mittlerweile auch günstiger unter dem Namen Phot-R beim großen Fluss (z.B. Phot-R P-95BW; viele Formen und Größen verfügbar). Ich besitze diese selbst nicht, aber dafür zwei faltbare (von Neewer, gibt es aber auch unter anderen Namen wie Godox). Die kann ich durchaus empfehlen! Tun, was sie sollen und sind wirklich sehr schnell aufgebaut.
 
Also wenn ich das Video zur SMDV sehe, dann ist die Jinbei K90 schneller/einfacher aufgebaut....

Habe die Jinbei K-90 für die Fotobox und der Aufbau der Softbox ist jeweils der geringste und einfachste Part. Aufklappen wie ein Regenschirn, Diffussor am Klett befestigen und fertig.

Ist aber auch etwas Geschmacksache ob du eine Oktabox oder eine viereckige bevorzugst.
 
Seh ich nicht so. Das aufspannen bei der K90 ist eine Sache, danach kommen aber die Diffusoren.
Also bei meinem K-140 Strip lasse ich den Innendiffusor auch immer drin.
Bei meiner 150er Octa gleicher Bauart ebenfalls.
Das ist dann aufklappen (durch den Zugang am Bajonett) und dann noch Front diffusor rein, fertig..

gibt es zur Phot-R mitlerweile schon erste Erkenntnisse?
Ich hab nicht die 95er, aber die 150er.
Bisher noch nicht wirklich in der Praxis getestet, nur mal ein paar kleine Tests zuhause.

Von der Verarbeitung sieht sie mir recht ähnlich zu meiner Jinbei K-140x30 Stripbox aus.
Es gibt aber ein paar Unterschiede:

- Aussenstoff ist bei der Phot-R 150 dicker und steifer als bei Jinbei K-140x30
- Innenbeschichtung ist bei Phot-R nicht glatt und glänzend wie bei meiner Jinbei, sondern eher diffus streuend, würde ich sagen.
- Bowens Einsatz kann bei der Phot-R nicht einfach durch lösen von zwei, drei Schrauben ausgetauscht werden wie bei der Jinbei. Der Adapterring ist fest in der Halterung verankert. Evtl lässt er sich tauschen, wenn man den Speedring auseinander baut, die Rückseite ist mit einer ganzen Hand voll Schrauben gesichert - nimmt man alle raus, kann man vielleicht den Ring wechseln - oder die Schirmmechanik fliegt einem um die Ohren.
Ich hab mich bisher noch nicht getraut... ;)

Ansonsten ist mir an der Box eigentlich nur noch eines negativ ins Auge gesprungen: hinten am Bajonett sah eine Naht, mit der der Softbox-Stoff an den Streben befestigt ist, so aus, als wenn sie nicht mehr lange hält...
Die mitgelieferte Transporthülle für die Box ist aus sehr dünnem Material, insbesondere die Kordel zum Zuziehen der Transporthülle ist eher dünn.
Die Transporttasche hat keine Handgriffe zum Tragen.

Mit der Box mitgeliefert wurde bei mir eine Ersatz-Schirmstange, evtl deutet das auf einen möglichen Schwachpunkt hin, der zuerst kaputt geht.
Da die 150er mit Grid für unter 60€ über den Tisch ging, kann ich damit leben.


In der Tat benötigt die Box einen Gewissen Kraftaufwand zum Aufbau, aber noch mehr zum Abbau - die Box ist gut gespannt, ich hab da immer etwas Respekt die Verriegelung reinzurücken.
Ich hab mir daher angewöhnt, die Box von hinten zu öffnen und zu schließen - Klettverschluss am Bajonett auf und durchgreifen. Zum Schließen ziehe ich den Ring zu mir ran und von der Verriegelung weg, mit der zweiten Hand kann ich die dann locker runterdrücken, dann lasse ich den Ring langsam zurückgleiten. Da ich den Innendiffusor drin lasse und dort nicht einfach vorbeigreifen kann, muß ich das eh so machen.
Bisher habe ich die Box dazu am Blitz gelassen, schon alleine deswegen weil ich in meinem Wohnzimmer ohne umräumen gar nicht genügend Platz habe, um eine 150er Octa auf dem Boden liegend abzulegen, jedenfalls nicht wenn ich noch daneben stehen will... ;)


Ach ja: das Grid habe ich noch nicht ausgepackt, kann also dazu nix sagen. Erwarte aber eigentlich keine Überraschungen.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten