• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Braucht die 7D (und ähnliche Cropkameras) mehr Licht als VF-Kameras?

ralf_brunner

Themenersteller
Folgendes: Ich fotografiere bei Low-Light bei widrigen Lichtverhältnissen parallel mit einer 7D und der 6D. Die 6D kommt bei ISO 1600 bei Blende 4,0 mit 1/200 sek beim 2,8/70-200mm L recht gut klar.
Nehme ich nun die 7D (für Close-Ups wegen scheinbarer Brennweitenverlängerung) und fotografiere bei gleicher ISO, so wähle ich wegen des Cropfaktors natürlich mindestens 1/320 oder 1/400 und öffne die Blende um eine Stufe. Die auf dem Sensor auftreffende Lichtmenge bleibt ja die selbe (verglichen mit der Einstellung der VF-Kamera).

Dennoch: während die 6D knackscharfe Bilder (auch in der 100-Prozent-Ansicht) liefert, produziert die 7D oft nur defokussierten Datenmüll (und das nicht nur in der 100-Prozent-Ansicht). Ja, ich nutze ein Einbeinstativ und ebenfalls ja, das Motiv ist relativ Statisch (Klassik).

Sind die schlechteren Bildergebnisse der 7D dadurch bedingt, dass durch den höheren Pixel-Pitch der 7D die Formel "Reziprok der Brennweite multipliziert mit Cropfaktor" nicht mehr greift? hätte ich die 1/1000 sek zur Verfügung würde ich ja gerne damit arbeiten, nur lassen das die Lichtverhältnisse einfach nicht zu. Und eine höhere ISO empfinde ich bei der 7D als qualitativ nicht befriedigend.

Oder anders herum gefragt: Benötigt eine Crop-Kamera einfach weitaus schnellere Verschlusszeiten als die Reziprok-Regel bei Berücksichtigung des Cropfaktors? Mir geht es bei dieser Frage nicht um die Helligkeit sondern vielmehr um die Verschlusszeit, die bei einer Cropkamera dann zu Lasten einer geschlossenerer Blende gerade in Grenzbereichen ginge.

Und nochmals anders herum gefragt: ein 2,8/200 an einer 7D oder alternativ ein 2,8/300 an der 6D: Welche Kombination kann besseree Ergebnisse liefern?

Klärt mich bitte auf...
 
Folgendes: Ich fotografiere bei Low-Light bei widrigen Lichtverhältnissen parallel mit einer 7D und der 6D. Die 6D kommt bei ISO 1600 bei Blende 4,0 mit 1/200 sek beim 2,8/70-200mm L recht gut klar.
Nehme ich nun die 7D (für Close-Ups wegen scheinbarer Brennweitenverlängerung) und fotografiere bei gleicher ISO, so wähle ich wegen des Cropfaktors natürlich mindestens 1/320 oder 1/400 und öffne die Blende um eine Stufe. Die auf dem Sensor auftreffende Lichtmenge bleibt ja die selbe (verglichen mit der Einstellung der VF-Kamera).
Wenn Du mit der 7D die gleichen Verhaeltnisse (gleiches Bild) wie mit der 6D machen willst, musst Du bei den genannten Aufnahmeparametern folgendes einstellen:
ISO 800, Blende 2.8, 1/200s, Brennweite um den Cropfaktor weniger.


Chris
 
Die auf dem Sensor auftreffende Lichtmenge bleibt ja die selbe (verglichen mit der Einstellung der VF-Kamera).

Nein, nur die pro Flächenelement auf den Sensor auftreffende Lichtmenge ist die gleiche, die auf den gesamten Sensor auftreffende Lichtmenge ist bei der 6D 2,64x so groß. Und die ist entscheidend.

Sind die schlechteren Bildergebnisse der 7D dadurch bedingt, dass durch den höheren Pixel-Pitch der 7D die Formel "Reziprok der Brennweite multipliziert mit Cropfaktor" nicht mehr greift?

Die Pixelgröße bzw. -dichte spielt dabei gar keine Rolle, die Pixelzahl nur, wenn man 100%-Ansichten vergleicht. Aber wozu sollte man das tun? Bei gleicher betrachteter Bildgröße sind Pixelzahl/-größe/-dichte völlig egal, solange es nur ausreichend viele sind.



Gruß, Matthias
 
Ja genau, es ist nämlich definitiv unmöglich mit der 7D gute Bilder zu machen. Das sagt das ganze Internet. Also schick sie zu mir her, ich entsorge sie dann :devilish:
 
Wenn ich die 7D im "Reportage-Modus" verwende, nutze ich den Zonen AF und schwenke die Zone recht schnell mit dem Joystick in den gewünschten Bereich.

Unter normalen Lichtbedingungen habe ich mit dem Sigma 17-70 "C" null Ausschuss.

Selbst in einer Dunkelkammer (nur rotlicht) hatte ich den Entwicklungsprozess dokumentiert. ISO 12800 - A - Blende 4. Gut - hier suchte der AF länger, pumpte zeitweilen, hatte aber zumindest 50% Trefferquote.

Ich kann das hier gesagte wirklich nicht bestätigen.

Und derjenige, der den Test des 7D AF gemacht hat: Du hast ein 100L, also ein Macro Objektiv genutzt. Ich halte das für nicht repräsentativ, wenn man die AF Qualität der 7D testen möchte. Macro-Objektive verhalten sich bzgl. AF "zickiger"; der Schärfepunkt ist gerade mit Offenblende schwieriger für den AF zu finden.

Hättest du ein 24-105L oder 70-200 f4 IS drangehangen, wäre der Test wesentlich wertvoller.

Aber Fazit ist: Der AF der 7D ist klasse - und ich persönlich hatte noch keinen besseren nutzen können.

Gruß,
Udo
 
Klar, wenn ich Objektive verwende welche eine Offenblende von f4 haben, fällt die Toleranz welche der AF aufweist natürlich nicht so stark auf, da der Schärfebereich größer ist.

Ich kann den Test gerne nochmal mit dem 70-200 f4 machen. Ich würde darauf wetten, dass das Ergebnis identisch sein wird.

Das man keine guten Bilder mit der 7D machen kann habe ich übrigends nie behauptet. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass der Af gewisse Toleranzen hat und zwischen den Aufnahmen etwas schwankt. Mal etwas davor, mal dahinter mal auf den Punkt.
 
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen...

Folgendes: Ich fotografiere bei Low-Light bei widrigen Lichtverhältnissen parallel mit einer 7D und der 6D.
...

Aus meiner Erfahrung heraus, verwende ich bei der 7D bei 200mm 1/400 oder kürzer, sofern ich aus der Hand fotografiere und keinen IS habe. In so fern kann ich deine Ergebnisse nicht ganz nachvollziehen, zumal du sogar ein Einbein nutzt. Ein Beispielbild würde hier sicherlich helfen.

...
Und nochmals anders herum gefragt: ein 2,8/200 an einer 7D oder alternativ ein 2,8/300 an der 6D: Welche Kombination kann besseree Ergebnisse liefern?

Die Frage sollte eher lauten 200/2 an 7D oder 300/2.8 an 6D? Wenn ich Hallensport fotografiere nutze ich die 7D lieber als die 5Dii, aber nur wenn ich objektivseitig 1EV mehr Luft habe. 7D mit 135/2 nutze ich für Sport deutlich lieber als 5Dii mit 200/2.8...


Ich habe hier mal ein kleines Experiment bzgl. der AF-Genauigkeit bzw. Konstanz der 7D gemacht.
... Das Internet ist voll von solchen Problemen.

Man muss nur lange genug suchen!
 
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass der Af gewisse Toleranzen hat und zwischen den Aufnahmen etwas schwankt. Mal etwas davor, mal dahinter mal auf den Punkt.

Jeder AF hat Toleranzen! Der AF der 7D hat die groesste Streubreite von allen Zweistelligen Cams! Aber das muss in der Praxis nicht sonderliich aufffallen! Jedenfalls sind die Ursachen warum die Aufnahme einen Fehlfokus hat eher ganz woanders zu suchen! Ich hatte gestern bei 300 Aufnahmen etwa 10 unscharfe Aufnahen trotz bestem Licht, bestem AF und bester Linse: Ursache? Ich!


Epitox
 
Der AF der 7D hat die groesste Streubreite von allen Zweistelligen Cams!
Zum einen ist die 7D keine Zweistellige, zum zweiten kann ich das so nicht bestätigen, im Vergleich mit der 50D beispielsweise ist die Streubreite der 7D deutlilch geringer!
 
Sind die schlechteren Bildergebnisse der 7D dadurch bedingt, dass durch den höheren Pixel-Pitch der 7D die Formel "Reziprok der Brennweite multipliziert mit Cropfaktor" nicht mehr greift?


Diese Formel ist NICHT richtig.

Sie muss wie folgt erweitert werden:

Mindestverschlusszeit = 1 / ( Brennweite * CropFaktor * Faktor(MöglichkeitDesISEigenesWackelnZuKompensieren) * Faktor(MotivbewegungKompensationDamitEsScharfAbgebildetWerdenKann) * Faktor(EigenerTatterich) * Faktor(KameraspezifischeEigenschaften) * Faktor(MöglichkeitDesObjektivsScharfeBilderZuProduzieren) * Faktor(Sonstiges) )
 
Hi,
der Artikel ist sehr interessant ... aber ab wann sieht man es bei den Aufnahmen?

Oder ist es mehr ein: "Ich weiß etwas, was Du nicht siehst ...."
 
Wenn der TO dann vielleicht auch die Güte hätte seine These "7D Mist - 6D Yippie" mit zwei Bildern zu untermauern, kommen wir vielleicht sogar inhaltich weiter... ;)

Arts
 
Hi,
der Artikel ist sehr interessant ... aber ab wann sieht man es bei den Aufnahmen?

Phasen AF Systeme schwanken nun mal. Alle. Immer. Das muss man weder überdramatisieren noch sollte man es totschweigen wollen. Es gibt keine 100% Trefferquoten im Labor. In Real schon gar nicht.

Ob es einem im Bild auffällt hängt auch wieder vom Pixelpeepertum ab.

Dassselbe Modul wurde ja nun wieder bei der 70D verbaut und DPReview zeigt mit Bildern, wie das schwankt:
http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-70d/9
unter Autofocus consistency comparison - Canon 85mm f/1.8, Conventional, OVF AF - 100% crops

Das bestätigt also die Beobachtungen erkennbar, wie auch lensrentals es bestätigte. Das Verschwörertrio DPReview, LensRentals wird übrigens durch ColorFoto komplettiert: http://www.colorfoto.de/testbericht/7/7/6/2/0/2/Test_Autofokus_ColorFoto_2011-09.pdf ;)

Trotzdem kann man wohl schöne Bilder hinbekommen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten