• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie "wasserdicht"ist Canon 70-200mm 2.8 II wirklich?

BobbyZ

Themenersteller
Ich bin etwas verwirrt, da ich im Freundeskreis unterschiedliche Meinungen zum Wasserschutz des Canon 70-200mm 2.8 II gehört habe.

Was genau sagt Canon dazu? Nur Spirtzwasser? Was genau ist Spritzwasser?
Leichter Regen? Mittelstarker Regen? Gar Platzregen?

Und viel wichtiger noch als die Herstellerangaben was sagt eure Erfahrung?

Traut ihr euch ohne Regenschutz bei mittelschweren Regen mit dem Objektiv in den Einsatz? Regen ist ja eine Sache aber wenn man unter einem Baum Schutz sucht da kommen ja die dicken fetten Tropfen und das ganze Objektiv ist nass.

Erst vor kurzem wurde ein 70-200mm wegen Wasserschaden als defekt verkauft.

Was wird da passiert sein? Wie kann ein Wasserschaden überhaupt entstehen?

Der Sommer geht langsam zu Ende und die Regenzeit kommt zurück.

Wieviel Regen, Wasser kann man seinem Objektiv zumuten?-Natürlich auch an einem wassergeschützten Body wie 5d Mark III
 
Gar kein Regen. Es gibt von Canon keine Aussage bezüglich eines IPX8 Standard oder ähnliches. Dringt Wasser ein ist es dein Ding die Rechnung der Reperatur, oder den Totalverlust zu tragen.

Ich schütze mein Equipment gegen Regen und Dreck mit einer einfachen Plastiktüte, welche mit einem Streifen Isoband an der Geli befestigt wird. Natürlich ein Streifen rotes Isoband...:ugly:

Die Tüte geht bis über die Kamera und hält nicht nur den Regen sondern vor allem auch den Dreck ab (Schon mal ein Cross Rennen im Regen geknipst?).

Auch am Strand bei stürmischem Wetter und viel feinem Sand hält die Tüte das gröbste ab. Natürlich brauche ich sie nur bei Schlechtwetter, weshalb ich immer ein paar Tüten plus Isoband im Fotorucksack habe. In 98% meiner Fotoeinsätze ist das Wetter ausreichend gut für meine 1D plus L Optik.

Ein großer Vorteil der Tüte ist, dass bei niedrigen Temperaturen, die Hände nicht dem Wind voll ausgesetzt sind und man länger Gefühl in den Fingerspitze hat.

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gar kein Regen.

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio


Gar kein Regen?????

Bist du sicher? Ein paar Tropfen Regen nicht mal das kann ein L-Objektiv ab? Ist das nicht Profi Equipment?????

Ist dachte die L-Objektive sind da geschützt? Gegen was sind denn die L Objektive im Gegensatz zu den "normalen" geschützt?
 
Gegen Spritzwasser ;)
 
Ich habe auch irgendwann mal solche Berichte studiert, bis mir auffiel, was das für eine Zeitverschwendung ist.

Mein altes 70-200 f/2.8 L (ohne IS, angeblich schlechter abgedichtet als das IS) hat jedenfalls ein Jan Delay Konzert im Starkregen überstanden - 20 Minuten im Bühnengraben während der Regen vom kompletten Bühnendach ebenfalls in den Bühnengraben ablief. Ergebnis: Entfernungsskala war von innen etwas beschlagen. Das Konzert war vor 5 Jahren, aber das Objektiv tut noch immer seinen Dienst.
 
Gar kein Regen?????

Bist du sicher? Ein paar Tropfen Regen nicht mal das kann ein L-Objektiv ab?

Ist dachte die L-Objektive sind da geschützt? Gegen was sind denn die L Objektive im Gegensatz zu den "normalen" geschützt?

Dar Punkt ist, dass dir niemand (Canon schon gar nicht) irgendetwas garantiert. Auch nicht bei L-Objektiven.
Natürlich wird in 99% der Fälle nichts passieren. Das Risiko trägt man allerdings selbst.
 
Ich hab das 70-200er seitdem es erschienen ist im Einsatz und setze es regelmäßig Regen, Hagel und Schnee aus. Es arbeitet wie am ersten Tag.
Ich habe es regelmäßig beim CPS und der hat bis heute noch nie irgendetwas daran bemängelt, bis auf das Bajonett, das man aber ohnehin regelmäßig tauschen muss...
Repräsentativ ein Iphonefoto aus dem Regen, kann es dir genau so mit Schnee anbieten ... ;)
Ich würde mir da nicht soooo viele Gedanken machen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dar Punkt ist, dass dir niemand (Canon schon gar nicht) irgendetwas garantiert. Auch nicht bei L-Objektiven.
Natürlich wird in 99% der Fälle nichts passieren. Das Risiko trägt man allerdings selbst.

Was Canon mir garantiert interessiert mich nicht.

Was mich interessiert ist wie es in der Praxis aussieht.

und Daydreamers Objektiv scheint ja heftigsten Regen überstanden zu haben.

ALso gleich eine Tüt raus bei leichtem Nieselregen ist wohl ein bißchen übertriebem.
 
Im letzten Herbst waren wir in Schottland fotografieren und mein Kollege mit seiner 5D Mk2 oder 3 (weiss nicht mehr genau) und dem 70-200 f/4 IS stand mindestens eine halbe Stunde im Regen. Ich hab dann mal im Auto gewartet. :D Der Ausrüstung hat es überhaupt nichts ausgemacht.
Jetzt fällt mir noch ein, im Yosemite stand er mit seiner 5D Mk2 und dem 17-40mm auch im Regen. Wo ich sass muss ich ja nicht mehr erwähnen!
 
Ich hab das 70-200er seitdem es erschienen ist im Einsatz und setze es regelmäßig Regen, Hagel und Schnee aus. Es arbeitet wie am ersten Tag.
Ich habe es regelmäßig beim CPS und der hat bis heute noch nie irgendetwas daran bemängelt, bis auf das Bajonett, das man aber ohnehin regelmäßig tauschen muss...
Repräsentativ ein Iphonefoto aus dem Regen, kann es dir genau so mit Schnee anbieten ... ;)
Ich würde mir da nicht soooo viele Gedanken machen.

Danke! Für deinen Bericht! Werde mich an deinem Ratschlag halten und mich auf meine Arbeit konzentrieren und Regen Regen sein lassen.
 
Im letzten Herbst waren wir in Schottland fotografieren und mein Kollege mit seiner 5D Mk2 oder 3 (weiss nicht mehr genau) und dem 70-200 f/4 IS stand mindestens eine halbe Stunde im Regen. Ich hab dann mal im Auto gewartet. :D Der Ausrüstung hat es überhaupt nichts ausgemacht.
Jetzt fällt mir noch ein, im Yosemite stand er mit seiner 5D Mk2 und dem 17-40mm auch im Regen. Wo ich sass muss ich ja nicht mehr erwähnen!

Welche Art von Regen? Stark? Mittel? Sprüh?
 
Tüte hatte ich auf meinem 300 f/2.8 Sigma wenn ich beim Fußball war und es nach Regen aussah. Da im Bühnengraben ging es ganz plötzlich, die Hälfte der Fotografen hat direkt wieder eingepackt und ist gegangen. Aber ich dachte mir "****** drauf, Jan Delay hast du so schnell nicht wieder vor der Linse" - hat ja gepasst :)
 
Ich schütze mein Equipment gegen Regen und Dreck mit einer einfachen Plastiktüte, welche mit einem Streifen Isoband an der Geli befestigt wird. Natürlich ein Streifen rotes Isoband...:ugly:

Die Tüte geht bis über die Kamera und hält nicht nur den Regen sondern vor allem auch den Dreck ab (Schon mal ein Cross Rennen im Regen geknipst?)[/COLOR]

Eine kurze Offtopic frage, hoffe das ist ok.

Bei dieser Methode mit der Tüte, da liegt doch die vorderste Linse komplett frei. Kann da kein Wasser eindringen?

Grüße Zhenwu
 
Ich hatte das Canon 70-200 2.8 IS II (eins Freundes) auch schon bei Regen im Einsatz und ich wurde auch schon mit Wasserpistolen beschossen. Das L wie auch die nicht abgedichtet 500d haben das ohne den geringsten Schaden überlebt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten