• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immerdrauf-Urlaubsfestbrennweite gesucht!

Stephan29

Themenersteller
Hallo,

für den Urlaub suche ich für meine 7D/450D eine Festbrennweite als Immerdrauf.

Sprich ich möchte für ein paar Urlaubsfotos nur ein einziges Objektiv und zwar eine Festbrennweite mitnehmen.

Dies hat folgende Gründe: 1. Faszinieren mich Fotos mit großer Blende weit mehr 2. kann ich mir auch bei schlechten Lichtverhältnissen den Blitz sparen 3. Gewicht/Platz sparen 4. Wollte ich sowieso schon eine alltagstaugliche Festbrennweite haben.

Was bietet sich da am ehesten an?

85mm 1.8 besitze ich bereits.
 
Öhm, schwierige bis unmöglich zu beantwortende Frage. Was willste den im Urlaub fotografieren? Landschaft ->WW, Tiere -> 200 mm aufwärts.

Wenn du so Städte und Landschaft mitnehmen willst, wäre vielleicht das Sigma 30 1.4 nicht schlecht. Am Crop dann wie n 50 mm KB (fast zumindest).
 
Also ich könnte Dir das EF 35 / 2.0 empfehlen.
Es ist zwar schon ein etwas älteres Objektiv und ohne USM, aber es liefert immer noch eine gute Bildqualität.
Davor habe ich das 28 / 1.8 USM mal getestet, aber schnell wieder verworfen.
Die Bildqualität an den Rändern war richtig schlecht, auch abgeblendet.
Das 35 / 1.4L ist natürlich ein Traum, aber es kostet aber auch ca. 5mal soviel
wie das 35 / 2.0.
Das Sigma 30 / 1.4 wäre natürlich auch eine Alternative, aber ich persönlich habe bei Fremdherstellern immer etwas gemischte Gefühle bzgl. AF, Serienstreuung, etc.

Grüße
VoBo
 
Wie geagt für Immerdrauf. Also allesmögliche. Von Strand bis Städtefotos möglichst alles.
 
Zum 85er finde ich irgendwas um 30 rum gut. Also 28/1,8 ; 30/1,4 ; 35/2.
wenn die Finanzen locker sitzen finde ich das 24/1,4 richtig gut. Mit gefallen als Immerdrauf 35mm KB besser als 50mm.
 
Zum 85er finde ich irgendwas um 30 rum gut. Also 28/1,8 ; 30/1,4 ; 35/2.
wenn die Finanzen locker sitzen finde ich das 24/1,4 richtig gut. Mit gefallen als Immerdrauf 35mm KB besser als 50mm.

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich finde am Crop die 35mm auch ideal.
Und sie würden auch zum 85er optimal passen.
 
Vieles wurde schon gesagt... wir hatten bis vor Kurzem das 24/1.4 L II als Immerdrauf-Urlaubsfestbrennweite.
 
Hallo,

Ich würde bei Crop auch zu 28-35mm greifen. Weit genug um mal ein wenig Umgebung drauf zu bekommen, lang genug um auch Portraits zu machen. Mit zwei Objektiven bist du ein wenig flexibler, ich würd dann 24 und 50mm nehmen. Mit diesen beiden Brennweiten bin ich momentan am meisten unterwegs (35/85 an Vollformat).

Schöne Grüße, Robert
 
Ich selbst hatte lange das Canon 28/ 1,8 USM ... eine sehr gute Allroundlinse. Man kann auch Sigmas 30/ 1,4 HSM nehmen. In der Summe der Eigenschaften etwa gleichauf.

Wirklich glücklich und nicht mehr suchend wurde ich dann mit dem 35/ 1,4 USM L. Für mich die Alltagslinse am Crop. Allerdings schwer und teuer ... aber selbst wenn ich im Urlaub andere Linsen dabei habe (also Urlaube mit Stadt, Landschaft, Leuten, Details etc., keine Safari o.ä.) entstehen gut 85% mit dem 35er

24mm ist für mich schon etwas weniger allroundig. Aber hier kann man sonst zu den 24er Ls greifen. Die Version II legt da Top Abbildungsleistung hin, aber selbst das ältere 24 L ist bei dem Gebrauchtpreis von ca. 750€ eine feine Linse.

PS: an der 7D+500D bei uns
 
Ich würde auch zum 35mm 2.0 raten. Ich hab es mir gekauft und das geht glaube ich gar nicht mehr ab. Also echt eine Super Linse. Was mir wirklich gut gefällt ist die Geringe Naheinstellgrenze. Alles in einem eine Super Linse :)
 
Dann wirds wohl das Sigma 30mm 1,4.

Lichtstärke gefällt mir und es is ca. ein Normalobjektiv wenn man den Cropfaktor berücksichtigt.

Auch wenn die Ls schönen wären, sprengen sie zum einen mein Budget und zum anderen sind sie nicht mehr kompakt genug. Wenn ich nämlich das Sigma 30mm 1,4 verwende dann habe ich mit der 450D ein recht kompaktes System.
 
Das ist ne gute Entscheidung, das 30er ist auch mein Immer Drauf und ich hab auch im letzten Urlaub fast ausschließlich damit Fotografiert, mir hat nichts gefehlt.
 
Wie ich sehe du besitzt schon grosse Fotoausrüstung und ich kann sehr gut verstehen dass du alles nicht mitschleppen möchtest :) .
Sigma 30 mm /1.4 ist O.K . Entspricht ca. 50 mm Kleinbild ( sicher vor dem Kauf prüfen ob Front oder Backfokus gibt ) . Wenn man nur eine Linse nimmt dann wählt man seine Motive anders aus und das finde ich sehr interessant (y). :D
50 mm kann aber manchmal ein bisschen zu eng sein . 35 bis 40 mm halte ich für besser . Für Vollformatkamera es ist nicht so schwierig solche Linse zu finden . Für Crop ist etwas anders . Sigma 20 mm 1.8 ( über die Leistung kann ich nichts sagen ) oder Canon 24 mm / 1.4 II ( sicher teuer aber eine tolle Linse auch als gebraucht . Sie wäre meine Wahl ) .
Man kann auch an eine Fuji X 100 Kamera denken :devilish: . Klein , leicht , unauffällig .
Ein Bekannter von mir hat sie und ist immer begeistert . Seine Canon 5 d Mark II und viele L Linsen bleiben seitdem zu Hause :lol:
 
Ne, wenn dann kauf ich mir irgendwann noch eine EOS M für unterwegs dazu!

Kameras mit fixen Objektiven sind einfach ein No Go, egal wie gut das fest montierte Objektiv ist.
 
Hab gerade mal nachgesehen. Ich habe extrem viele Fotos bei 28mm 2.8 gemacht. Das könnte aber auch daran liegen, dass das die untere Grenze meines Tamrons ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten