• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Minolta X700 welche Objektive sind brauchbar?

Dickmilch

Themenersteller
Hallo,

hab mir ja eine Minolta X700 mit einigem Zubehör ergattert, sind 6 Objektive dabei, wollte gerne wissen welche da überhaupt von gut brauchbar sind, denn die Brennweite überschneidet sich auch.
Ich fang mal an:

1. Tokina RMC 28mm 1:2.8, wäre gut, wenn das was taugt
2. MC Rokkor-PF Minolta 50mm 1:2
3. Minolta MD 50mm 1:1.7
welches der beiden 50ziger ist besser?
4. Soligor MC Zoom-Auto 35-70mm 2.5/3.5, hat ne Macro-Funktion
5. Soligor MC C/D Zoom+Macro 28-80mm 1:3.3-4.5
6. Sologor MC C/D Zoom+Macro 80-200mm 1:4.5

Was meint ihr? Alle brauche ich ja nicht, verkaufen lohnt wohl glaube auch nicht.

Würde wohl gern mit 2 Festbrennweiten und einem zoom arbeiten.
 
Die 50er sollten beide ok sein. Das 28er vermutlich auch. 4, 5 und 6 zu Ebay/Dachboden. Und noch ein Minolta 135/2.8 besorgen.
 
1. Tokina RMC 28mm 1:2.8, wäre gut, wenn das was taugt
==> ausprobieren, kann ok sein oder auch nicht. Die Minolta 28er gibt es aber für relativ wenig Geld und die sind sehr gut

2. MC Rokkor-PF Minolta 50mm 1:2

3. Minolta MD 50mm 1:1.7
welches der beiden 50ziger ist besser?
==> normalerweise dieses hier

4. Soligor MC Zoom-Auto 35-70mm 2.5/3.5, hat ne Macro-Funktion
==> dafür würde ich mir ein Minolta MD 35-70 1:3,5 kaufen. Absolut erste Klasse

5. Soligor MC C/D Zoom+Macro 28-80mm 1:3.3-4.5
6. Sologor MC C/D Zoom+Macro 80-200mm 1:4.5
==> und hierfür ein Minolta MD 70-210 1:4,0, auch erste Klasse


"Würde wohl gern mit 2 Festbrennweiten und einem zoom arbeiten. "
Das hängt natürlich vom Brennweitenbereich ab. Z.B. ein 28er, dann das 50 1:1,7 und ein Minolta 70-210
oder ein 24er, das Minolta 35-70 und ein Minolta MD 135 1:2,8
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ja bei den 50zigern machte komischerweise das nicht so lichtstarke, den besseren haptischen eindruck, aber gut das weiß ich schonmal.

Wollte mir nicht unbedingt noch neues glas besorgen, aber muss mal sehen ist ja zum glück nicht so teuer, wenn die vielleicht noch nen paar euro bringen.

Weil wollte die jetzt auch nicht alle durchtesten, ist ja bei film schon mit geld verbunden, ist ja bei digi knipse einfacher.

Hab da auch noch 2 blitze zu bekommen:

Cullmann cx 35 zoom
cullmann sc 25

muss ich auch noch schlau raus werden wie die funktinoieren, ist nen kabel dran, kann das aber nicht an die kamera stecken.

Könnte man die theoretisch auch an einer d5100 verwenden?
 
ok, ja bei den 50zigern machte komischerweise das nicht so lichtstarke, den besseren haptischen eindruck

Das liegt daran, dass das Rokkor MC-Objektiv älter ist. Bei den später folgenden MD wurden meist Größe und Gewicht reduziert, entsprechend den neuen, kleinen Kameras. Über die Abbildungsleistung sagt das nichts.
Zur x-700 wären eigentlich eh MD-Objektive sinnvoll, weil die alle Funktionen der Kamera optimal unterstützen :)
 
Die Zooms kannst Du meiner Ansicht nach wegwerfen.

Ansonsten sind nur MD Objektive voll mit der X700 kompatibel (wie schon weiter oben jemand schrieb).
 
Die Zooms kannst Du meiner Ansicht nach wegwerfen.

Kann ich so nicht unterschreiben. Das 35-70 f3.5 Macro finde ich ziemlich gut.

Aber das vorhandene Set lädt doch ertsmal zum ausprobieren ein. Danach kann man immer noch entscheiden ob man im ein oder andren Bereich auf die Originalobjektive aufrüstet.



Ansonsten sind nur MD Objektive voll mit der X700 kompatibel (wie schon weiter oben jemand schrieb).

Der Unterschied zwischen MC und MD ist in erster Linie eine zusätzliche "Nase" am Blendenring, die der Kamera anzeigt wann die kleinste Blende eingestellt ist. Bei MC Objektiven blinkt deshalb im P-Modus ständig die Warnung im Sucher, die Kamera sollte aber trotzdem korrekt belichten.

Im A-Modus funktionieren alle Objektive mit SR-Bajonett ohne Probleme. Ich habe aber aus Komfortgründen auch meist MD oder MD-ROKKOR in Verwendung, für selten gebrauchte Brennweiten jedoch auch MC.
 
also werde wohl eh meist im A Modus arbeiten, ist doch der Zeitautomatikmodus oder?

Hab eben mal getestet alle objektive haben diesen nippel, der die kleinste Blende angibt für die Kamera und der P modus schein auch normal zu gehen.

aber nagut, muss mal sehen vielleicht komm ich ja noch an ein gutes tele dran und der rest kommt weg, wobei ich das eine wohl mal testen werde.
 
MD-Objektive haben zwei dieser Nippel, MC nur einen. Der erste gibt der Kamera die gewähte Blende für die Belichtungsmessung an, der zweite greift nur ein wenn die kleinste Blende erreicht ist.

A-Modus = Zeitautomatik mit Blendenvorwahl
Nutze ich auch meistens.

P-Modus = Programmautomatik
Finde ich besonders in Verbindung mit einem geeigneten Blitz sehr praktisch.

Jetzt wo der Sommer kommt würde ich auch erstmal einfach alles mit einem Film testen. Dann kann man immer noch schauen.
 
Ja hab noch 2 blitze, muss ich mal gucken.

Ahja hab nochmal geguckt die Objektive haben alle 2 Nippel bis auf das 50ziger 1:2, glaube da hat einer die bajonette getauscht, denn da Steht M MD drauf und vorne MC.

muss ich mal testen die cam wenn ich zeit hab, der sucher gefällt mir schonmal sehr gut, kann man auch mal gut scharfstellen, bei meiner contaflex ist das nicht so leicht immer.
 
X-700 mit MD 1,7/50 und gut ist's!

Die Soligore sind mit Vorsicht zu geniessen, sie neigen manchmal zu Problemen mit der Springblende. Diese schliesst oft nicht schnell genug, was zu falsch belichteten Aufnahmen führt.
Das Tokina hatte ich auch an der Minolta, nicht schlecht, aber Lichtabfall zum Rand hin (bei Dias lästig).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten