• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauche Hilfe bei Objektiv-Identifikation

Rappelbox

Themenersteller
Hi Forum!

Ich kann einige Objektive + Kamera bekommen...
Aber:

1. Kann die jemand identifizieren?
grobe Daten habe ich
an der Kamera (X700) montiert Tokina 28-70 mm, 1:2.8-4.8 O 62
desweiteren:
1 X VIA-MC 4 Tele Converter-2 Fach MD,
1 X MultiCoated f=70-210 mm auto zoom Serie No61xxxxx,
1 X Minolta MD ROKKOR 50 mm 1:17
1 X DANUBIA MC AUTOMATIC 1: 2.8

2. Sind diese Objektive in der Abbildungsleistung gut/ok/mittel oder was auch immer?

Könnt ihr mir netterweise eine kleine Empfehlung dazu aussprechen???


Vielen Dank im vorraus!

Gruß,
Rappelbox

P.S. ich besitze eine Sony NEX 5 mit MD Adapter und bereits einem Rokkor 1.7 50mm

Preis entfernt, da Preisanfragen hier unerwünscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Kann die jemand identifizieren?
...
1 X Minolta MD ROKKOR 50 mm 1:17
...
P.S. ich besitze eine Sony NEX 5 mit MD Adapter und bereits einem Rokkor 1.7 50mm


Was willst du denn dann an dem Rokkor 1.7 50mm oben nochmal identifizieren lassen, wenn du selber eines davon hast? Das 1:17 is ja nur ein Schreibfehler.

Für die anderen ist wie schon geschrieben wurde, hier die falsche Ecke. Daher schieb ich das mal rüber...
 
Die Kamera war das Topmodell der letzen Serie von Minolta mit manueller Scharfstellung. Wenn sie einwandfrei funktioniert ist sie eine tolle Kamera mit fantastischem Sucher. Sie kann vollautomatisch belichten, in Zeitautomatik mit Blendenvorwahl oder komplett manuell. Sie verwendet auch günstige und noch gängige Batterien.

Das MD ROKKOR 50 f1.7 ist ein super Objektiv, nach meinem Vergleich besser als z.B. der Nachfolger MD 50 f1.7, aber selbst wer hier Mängel anprangert klagt auf hohem Niveau. Das Tokina-Zoom dürfte auch ganz ordentlich sein.

Die andren Objektive sind mir nicht bekannt. Vom Namen und Bezeichnung her tippe ich aber eher auf günstige Dritthersteller. Der Telekonverter ist für Lichtstärken unter 3.5 kaum zu gebrauchen, aber das ist bei 2x TK generell so. Die ereeichbare Leistung ist hier stark vom davor montierten Objektiv abhängig.

Generell gilt, das originale Minoltas die erste Wahl bleiben, denn diese liegen einentlich alle auf hohem Niveau. Falls Du die Möglichkeit hast würde ich die Objektive an der Nex einfach mal kurz testen. Ansonsten bietet die Kamera mit Normalobjektiv allein schon eine gute Basis. Den Preis kann ich nach Edit nicht mehr lesen, daher keine Einschätzung möglich.
 
Danke @BadBoogeyMan für's verschieben ins richtige Unterforum!
Allerdings hab' ich mich etwas gewundert warum die Nachfrage über einen (gerechtfertigten???) Preis gelöscht wurde?!?!
Aber das ist evtl. etwas zu OT...


@Psch:
Das mit dem Antesten ist ja genau das Problem... Das Set ist zu weit weg um mal eben hinzufahren, wesgegen auch nur unscharfe Fotos des Anbieters zur Verfügung stehen.
Letztendlich bin ich nur an den Objektiven interessiert.
Daher fällt das Set wahrscheinlich eh weg, weil ich ja schon ein Rokkor 1.7/50 habe.
Trotzdem möchte ich dir für die ausführliche Erläuterung danken.

Gruß,
Rappelbox
 
Letztendlich bin ich nur an den Objektiven interessiert.

Günstige Objektive von Fremdherstellen wie Tokina für Minolta MD sind heutzutage ziemlich wertlos. Wenn du eines testen kannst und es gefällt dir, dann kannst schon mal einen Zehner springen lassen, ansonsten steht das Risiko nicht dafür. Minolta MD ist sehr tot, da sind heutzutage nur die alten Spitzenobjektive von Minolta (zB 85mm f/2.0 und so) noch ein wenig wert. Der Rest ist nur mehr Flohmarktware.

Korman
 
Da sind meine Beobachtungen leider anders. Die Drittherstellerobjektive, die früher manchmal für einstellige Beträge zu ergattern waren bekommt man immer seltener für einen Zehner. Ansosten könnte man auch mit solchen Objektiven noch schön rumprobieren, bzw auch vielleicht mal bewusst ein etwas schlechteres draufmachen.

Die Preise für die Topobjektive wie die verschiedenen 85er Portraitlinsen, die hochlichtstarken 1.2er oder die starken Weitwinkelbrennweiten sind erst recht nicht mehr schön. Für den Gegenwert kann man teilweise auch so manches neue AF-Objektiv kaufen. Bei den gängigen Originalobjektiven geht es noch, aber nur weil das Angebot hier halt stimmt. Typische Flohmarkschnäppchen sind das aber auch nicht mehr.

Dies liegt eben daran, dass die Gläser sich an der Sony-Nex zumindest halbwegs vernünftig digital einsetzen lassen, wenn auch durch Cropfaktor und Arbeitsblendenmessung nicht so komfortabel wie an einer passenden Analogen. Generell würde ich daher an einer Nex allenfalls mit ein paar schönen Festbrennweiten arbeiten, z.B: 28er, 50er und 135er.
 
Prinzipiell geht es mir ja nicht um den Wert der objektive an sich,
sondern eher um eine gute abbildungsleistung zu einem bezahlbaren Kurs.
Da ich bereits MD Adapter und 50/1.7 besitze war die Überlegung einfach ob sich ein Kauf im Bereich von höherem 2 stelligen Betrag für die oben beschrieben objektive lohnt?!?! Klar, das überflüssige 1.7er könnte man wieder verkaufen, aber der Rest...

Gruß,
Rappelbox
 
Rappelbox,

ich würde eher Nein sagen. Such dir besser eine Festbrennweite, die dich wirklich interessiert und dann davon ein gutes Exemplar. Das oben erwähnte 85mm f/2 ist nicht leicht billig zu bekommen, aber zum Beispiel gut erhaltene 135mm f/2.8 sind so um 50€ bis 60€ zu bekommen, die 135mm f/3.5 um die Hälfte. Wichtig bei der Sache ist es vorher zu recherchieren, was du wirklich willst und welche Versionen es am Markt gibt. Ein guter Anfang dafür ist http://rokkorfiles.com/Lens Reviews.html

Viel Spaß dabei.

Korman
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten