• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 7D & Sigma 30/1.4 "Objektentfernung"

rowin63

Themenersteller
Kann mir bitte ein Benutzer der Kombi 7D und dem Sigma 30/1.4 sagen, ob und wo in den Exifs die Objrktentfernung vorhanden ist? Ich finde das nämlich nirgendwo; ich verwende dazu PhotoMe.
Geht auch unter Win7/Dateieigenschaften/Details, da heisst es "Abstand".

Diese Information muss doch grundsätzlich das Objektiv bereitstellen, oder?
Und dann muss die Kamera natürlich diese Information verwerten können...?

Ich frage deswegen, weil in Bildern mit dem Sigma an einer 450D, hier im Forum, ist die Objektentfernung vorhanden; in meinen Bildern mit der Kombi 7D und dem Sigma aber nicht...? Ich finde das merkwürdig.

Mir ist gerade aufgefallen, in meiner Kombi wird auch die maximale Blende nicht in den Exifs angezeigt.

LG,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist alles da - und zwar unabhängig vom Objektiv, da der AF ja die Entfernung festellt (also die Cam) - und nicht die Linse. Und die Cam schreibt die Exifs !
Nur nicht jede Software zeigt das auch an.
Anzeigen können das die beiden Erweierungen für Mozilla Fxif oder Exif Viewer:
 
Ich habe aber festgestellt, dass die angegebene Entfernung nicht immer stimmt :rolleyes:
 
Doch, das ist alles da - und zwar unabhängig vom Objektiv, da der AF ja die Entfernung festellt (also die Cam) - und nicht die Linse.

Nein, der AF stellt nur einen Phasenversatz fest. Die Entfernung muss AFAIK das Objektiv an die Kamera melden.

Nur nicht jede Software zeigt das auch an.
Anzeigen können das die beiden Erweierungen für Mozilla Fxif oder Exif Viewer:

Der Exif-Viewer zeigt hier aber auch keinen Wert bzw. das Feld auch gar nicht erst an (auf die schnelle mit je drei Bildern vom 30/1,4 und vom 100L getestet). Und nun?
Edit: wenn ich die "Herstellernotizen" anzeigen lasse, wird das Feld angezeigt, hat aber immer den Wert 0 - soeben auch nochmal mit Bildern aus der 450D nachvollzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der AF stellt nur einen Phasenversatz fest. Die Entfernung muss AFAIK das Objektiv an die Kamera melden.

Oder eben so. :)


Der Exif-Viewer zeigt hier aber auch keinen Wert bzw. das Feld auch gar nicht erst an (auf die schnelle mit je drei Bildern vom 30/1,4 und vom 100L getestet). Und nun?

Meine beiden Beispiele sind - ja, genau: mit dem 30er Sigma .
Alle meine anderen Linsen (sind schon ein paar, auch zwei L's) zeigen es auch an.
Und nun ?

...fest steht, in den Exif steht es.
 
Kann mir bitte ein Benutzer der Kombi 7D und dem Sigma 30/1.4 sagen, ob und wo in den Exifs die Objrktentfernung vorhanden ist? Ich finde das nämlich nirgendwo; ich verwende dazu PhotoMe.
Geht auch unter Win7/Dateieigenschaften/Details, da heisst es "Abstand".

Hallo,

das geht z.B. mit opanda iExif.

Gruß Ingo
 
Also das Feld "Abstand" oder "Entfernung" ist ja in verschiedenen Exif-Programmen vorhanden. Aber es ist leer! Und ich möchte gerne wissen, warum :confused:

Vielleicht sollte ich nur eine klare Frage stellen, einfach mit ja oder nein zu beantworten ;)

Liegt das an der 7D?

LG,
Robert
 
Alle meine anderen Linsen (sind schon ein paar, auch zwei L's) zeigen es auch an.
Und nun ?
...fest steht, in den Exif steht es.

Für das Sigma mag es gehen, aber nicht für alle (Canon)Objektive. Sucht man hier im Forum findet man unter anderem diesen Beitrag. In der verlinkten Tabelle geht das mit der Entfernung bei mit ** markierten Objektiven.

Allerdings hab ich heute Fotos mit der 7D und dem 70-200/2,8IS gemacht, welches laut Tabelle die Entfernung speichern soll. Dort steht aber immer eine "0". Mit dem 24-70L hab ich es auch mal überprüft, auch dort steht eine "0".

Also bei meiner 7D scheint es auch nicht zu gehen.
 
@DarkVision
Danke, diesen Link hatte ich bisher nicht gefunden. Demnach übermitteln nicht alle Objektive standardmäßig diese Daten und weiters sieht es so aus, als ob unsere 7D diese Daten ohnehin nicht in die Exifs schreibt.

Richtig so?

LG,
Robert
 
@DarkVision
Danke, diesen Link hatte ich bisher nicht gefunden. Demnach übermitteln nicht alle Objektive standardmäßig diese Daten und weiters sieht es so aus, als ob unsere 7D diese Daten ohnehin nicht in die Exifs schreibt.

Ich hab das auch schon des öfteren in anderen Threads gelesen das es Objektive gibt welche die Daten nicht übertragen, von daher glaube ich der (etwas älteren) Tabelle erstmal.
Das die 7D bei mir nichts anzeigt könnte laut obigen Thread aber auch am Viewer liegen und wie dieser die Daten interpretiert.
 
Das die 7D bei mir nichts anzeigt könnte laut obigen Thread aber auch am Viewer liegen und wie dieser die Daten interpretiert.

Glaube ich eher nicht. Siehe Posts #3 und #6 in diesem Thread.
Es sei denn, Fencer24 hätte eine ältere Version von ExifViewer im Einsatz und in der aktuellen wäre der zuständige Interpreter kaputt.
 
Es sei denn, Fencer24 hätte eine ältere Version von ExifViewer im Einsatz und in der aktuellen wäre der zuständige Interpreter kaputt.

Ich nutze unter Linux einen anderen Viewer, die exiv2-Bibliothek+Tools (Ver.0.22). Da alle meine sonstigen Programme darauf aufbauen ist es logisch das bei mir zumindest nirgendwo eine Zahl auftaucht, wenn exiv2 das schon selbst nicht lesen kann.

Ich hab noch etwas gegoogelt und da findet man so einige kuriose Postings in div. Foren. Das geht von proprietären Speicherformaten bis hin zu Patent-Konflikten. Die im anderen Thread angesprochenen Werte für FocusDistance Upper/Lower zeigt mein Viewer auch nicht an (und der zeigt mit exiv2 -pa name.CR2 schon eine ganze Menge an Infos an...).

Bei bobatkins.com hab ich im Forum dieses Zitat entdeckt:
Here is a copy of a reply from Chuck Westfall of Canon USA to a similar question two years ago:

1) Most but not all current Canon EF lenses report distance data to the camera. The lens specification charts we've published since 2004 usually indicate which lenses support distance data. However, these are not comprehensive lists, because they typically do not contain information about discontinued lenses. I would be happy to provide a current listing, but I'm not sure if this forum provides a good way to publish it. Perhaps Asher K. or Michael T. could comment.

2) To the best of my knowledge, none of the current EOS digital SLRs records distance information in Exif data, even with lenses that support it. Most likely this is because our current software applications like DPP, RIT, etc., don't use it.

3) I understand that some 3rd-party software applications like DxO do use this information. Several users have requested that distance information should be restored to the Exif data generated by our cameras, in order to support these 3rd-party applications. We have forwarded these requests to Canon Inc. via our monthly reports, but so far there is no indication that these requests will be granted. If anything changes on this subject, I will let you know.

Obviously in the last two years DPP has started using distance info, but Canon still don't seem to be keen on putting actual distances into the EXIF data. Whether this is or may be related to patent issues I don't know.

Ist aber schon etwas älter...
 
Also das Feld "Abstand" oder "Entfernung" ist ja in verschiedenen Exif-Programmen vorhanden. Aber es ist leer! Und ich möchte gerne wissen, warum :confused:

Vielleicht sollte ich nur eine klare Frage stellen, einfach mit ja oder nein zu beantworten ;)

Liegt das an der 7D?

LG,
Robert

Hallo Robert,

es liegt nicht an der 7D, sondern an Deinem exif viewer. Bei mir wird die 7D + Sigma 1,4/30 problemlos mit opanda ausgelesen.

Gruß Ingo
 
Hallo Robert,

es liegt nicht an der 7D, sondern an Deinem exif viewer. Bei mir wird die 7D + Sigma 1,4/30 problemlos mit opanda ausgelesen.

Gruß Ingo

Hallo Ingo!

Merkwürdig. Habe den OPanda gerade installiert und kann auch dort nichts sehen, was irgendwie auf Entfernung oder Abstand oder so hinweisen würde; wie heißt bei dir dieser Eintrag im OPanda? In welchem Abschnitt findest du das (Image, Camera, Maker Notes, ...)?

Robert
 
Nö. Keinerlei Info über die Entfernung in meinen Exifs aus der 7D.
Nicht mit dem Sigma 30/1.4, dem 10-22, dem 17-55 und auch dem 60 Macro.

Robert
 
die frage bezog sich eher auf diejenigen, bei denen das entfernungsspeichern in den exif-daten klappt.

ich habe leider meine kamera nicht zur hand um es zu testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten