• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Objektive für Minolta X700

Es gibt ein 16mm Fisheye von Zenitar. Das dürfte nicht in der selben Liga wie das Minolta sein, ist aber denke ich bei dem Preis schon eine interessante Alternative.

Das hier?

http://www.ebay.de/itm/Zenitar-f-2-..._Objektive&hash=item19ca28af2b#ht_1484wt_1037

passt das auf die X700? Ich glaube nicht da fehlt der Zusatz MD oder?

Vielen Dank für eure Antworten (y)

Jetzt nochmal eine Einsteiger Frage Was heißt der zusatz Rokkor eigentlich?
 
Hallo,

das passt leider nicht, das ist das Minolta/Sony AF Bajonett nicht das alte (wie du schon erkannt hast) Minolta MC/MD Bajonett.

Rokkor ist einfach ein Namenszusatz quasi der Familienname des Objektivs.
Ist wie bei Nikon, da steht Nikkor drauf.
 
Das Zenitar gibts für alle möglichen Anschlüsse. Natürlich muss man, wie schon gesagt wurde eines mit dem richtigen Bajonett suchen. Der korrekte Name für das Bajonett ist eigentlich Minolta SR aber auch die Bezeichnung Minolta-MD ist gängig.

Denkbar wäre auch noch eines mit M42 Gewinde und passendem MD- bzw SR-Adapter. Der Vorteil dabei wäre, dass sich das Zenitar ggf. zusätzlich auch an eines der aktuellen DSLR-Bajonette adaptieren lassen würde. Das in Deinem 2. Link gezeigte Objektiv ist ein solches mit passendem Adapter dabei. Generell funktioniert das Objektiv vermutlich nur in Zeitautomatik oder maunellem Modus. Dafür kostet es halt nur die Hälfte des entsprechenden Originalglases.

Die Bezeichnung Rokkor leitet sich laut dem großen Internetlexikon vom Namen eines Berges in Japan ab, der vom Minolta Gründer als zusätzliche Bezeichnung eingeführt wurde. Ab 1981 gebaute Objektive tragen diesen Zusatz nicht mehr. Es gibt also auch originale Minolta Optiken für die X-700 ohne diese Bezeichnung.


Die gängingsten Bezeichnungen sind:

MC-ROKKOR
Strenggenommen an der XD7 und X-700 nur im A-Modus oder manuell verwendbar

MD-ROKKOR
Für Blendenautomatik der XD7 bzw. Programmautomatik der X-700 uneingeschränkt verwendbare Objektive

MD
Wie MD-ROKKOR nur mit einer einem Riegel zur Arretierung auf die kleinste Blende für Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte mir ein 2,8 : 135 mm zulegen.
hier wird viel positives über das s.g. 4 linser
gesprochen.
Woran erkenne ich ein 4.linser?
bin in dem Bereich nicht sehr bewandert.
 
möchte mir ein 2,8 : 135 mm zulegen.
hier wird viel positives über das s.g. 4 linser
gesprochen.
Woran erkenne ich ein 4.linser?
bin in dem Bereich nicht sehr bewandert.

Zunächst einmal am Gewicht, der 4-Linser ist mit etwas über 500g deutlich schwerer!!! (5-Linser ca 370g)
Dann an der Gehäuseform, den gab´s nur mit der "alten" grün-weißen Beschriftung, hiervon dann zwei Ausführungen:

Gerade Schärfentiefenskala = 4-Linser
abgeschrägte Skala = 5-Linser

MfG

Manni
 
Irgendjemend hier im Forum hat mal ein Foto veröffentlicht in dem die Unterschiede sehr deutlich wurden. Kann es aber leider nicht mehr finden. Vielleicht könnte derjenige es ja nochmals einstellen. (Falls er noch mitliest!)

Gruß Josef

Edit: Jetzt hab ich´s doch noch selber gefunden, siehe #77 in diesem Tread! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemend hier im Forum hat mal ein Foto veröffentlicht in dem die Unterschiede sehr deutlich wurden. Kann es aber leider nicht mehr finden. Vielleicht könnte derjenige es ja nochmals einstellen. (Falls er noch mitliest!)

Gruß Josef

Edit: Jetzt hab ich´s doch noch selber gefunden, siehe #77 in diesem Tread! :eek:

Die Auktion hier ist ein Vierlinser, den Typ nennt man auch MDI

Diese hier wird als MDII bezeichnet und ist ein Fünflinser

Die Ausführung mit Blendenfeststeller ist dann MDIII und ebenfalls ein Fünflinser.

MfG

Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Variante MC2,8/135 nur empfehlen. nach meiner Erfahrung eins der besten, wenn nicht das beste 135er im KB-Bereich.
 
Ich hab ein MD-Rokkor 135 f2.8 welches ein Fünflinser sein müsste. Habe da weder Probleme mit schlechten Bildergebnissen, noch mit Verpilzung. Ich würde auch nicht im Traum daran denken verschiedene Versionen hiervon zu kaufen um dann Film für Vergleichsbilder zu verschwenden, zumal man auch nicht überprüfen kann ob man vielleicht bei den Vergleichsobjektiven unter Umständen mal eins dabei hat das nicht ganz optimal justiert ist.

Ich glaube die Unterschiede in dem letzten bisschen Bildqualität zu suchen ist einfach etwas übertrieben. Viele mussten als diese Gläser aktuell waren mit Fremdherstellern (und auch hier will ich keines schlechtreden) vorlieb nehmen und wären womöhlich froh gewesen nur irgendeins von den 135 f2.8ern von Minolta zu haben.
 
Ich hab ein MD-Rokkor 135 f2.8 welches ein Fünflinser sein müsste. Habe da weder Probleme mit schlechten Bildergebnissen, noch mit Verpilzung.


Dann sei mal froh drum! Der Fünflinser ist auch nicht so schlecht wie er von manchen "Experten" geredet wird. Ich hatte mal für kurze Zeit beide gleichzeitig und selbst bei kritischer Betrachtung (und ich sehe sehr, zu genau hin) konnte ich keine Unterschiede feststellen, daraufhin habe ich den schwereren Vierlinser verkauft. Den Fünflinser dann später aber auch, heute weiß ich nicht mehr so genau warum, aber beim Versuch mir dann wieder Ersatz zu beschaffen habe ich zwei Stück bekommen, die ordentlich vom Pilz befallen waren und auch die Zahl derer die ich auf Fotobörsen gesehen habe, war schon erschreckend.
Es scheint also, als hätte Minolta bei genau dieser Reihe ein ernsthaftes Problem gehabt.

MfG

Manni
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten