• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IR-Signal zum Auslösen der Canon 550d

max62

Themenersteller
Ich habe eine spezielle Lichtschranke für bewegte Makrofotografie. Diese soll den Kamera canon 550d auslösen. leide rhat die 550d keinen Auslöseanschluß, man kann sie nur per Infrarot auslösen.
Ich möchte ungern an meine Schaltung einen billigen Infratsender ankoppeln, es wäre für mich einfacher und von de rBaugröße komfortabler wenn ich das Infrarot Signal selbst generiere. Weiss jemand wie das IR Signal genau aussehen muss damit die Kamera auslöst?
 
AW: IR Signal zum Auslösen der canon 550d

Willst du die Kamera einfach auslösen?
Dafür gibt es einen Anschluss...
Schau mal auf seite 16 und 205 in der Bedinungsanleitung nach, da sehe ich eindeutig das man die Kamera auslösen kann über Kabel.
Um die Pinbelegung zu erfahren schau mal hier.

Falls du etwas anderes meinst schreib einfach nochmal.
 
AW: IR Signal zum Auslösen der canon 550d

Ja, ich will nur Kamera auslösen (die löst seinerseits die Blitzgeräte per Funk aus)!
Tatsächlich, Kamera hat ja Anschluß, wußte ich garnicht .

Bei deinem Link ist die Belegung zu ersehen, allerdings nicht wie ich die mit einem Microcontroller auslöse. Ich will ja keinen Taster nehmen, daher müsste ich noch wissen mit welchem Pegel da geschaltet wird, ob TTL-Pegel oder ob ich Transistor nehmen mus oder was auch immer.
 
AW: IR Signal zum Auslösen der canon 550d

Transistor sollt reichen, wenns auch schon Taster tun (y)
 
AW: IR Signal zum Auslösen der canon 550d

Wenn die Kamera und und der µC das selbe Massepotential haben müsste es reichen den Pin der der Auslösung dient auf low zu ziehen.. Allerdings bin ich mir nicht so recht sicher was im "Leerlauf" zu tun ist.. Den Auslösepin auf high zu legen erscheint mir kritisch, ich würde den Pin lieber als Eingang konfiguriert lassen, und nur zum auslösen als Ausgang definieren
 
AW: IR Signal zum Auslösen der canon 550d

"Den Auslösepin auf high zu legen erscheint mir kritisch, ich würde den Pin lieber als Eingang konfiguriert lassen, und nur zum auslösen als Ausgang definieren"

Warum ? Was macht denn ein Taster anderes ?

Servus vom Werner
 
AW: IR Signal zum Auslösen der canon 550d

Naja, der Taster lässt den Auslösepin ja auf dem Potential auf dem er ist. Wenn das High-Potential der Kamera z.B. nur 3,3V beträgt, aber das High-Potential des µCs 5 Volt mag das die Kamera vielleicht nicht. Ich bin bei soetwas immer Vorsichtig..
 
AW: IR Signal zum Auslösen der canon 550d

@MasterFX: Oh super, das Protokoll hatte ich gesucht. Ich denk dann mach ich es doch mit IR Led, dann erspare ich mir das ganze Kabelgefummel. Haste zufällig vielleicht etwas Bascom Code für einen 16 Mhz AVR zum sofortigen auslösen, ansonsten muss ich halt etwas rechnen.
Ich denke IR müsste schnell genug sein um Wassertropen und ähnliches zu fotografieren, oder?
 
AW: IR Signal zum Auslösen der canon 550d

Auf Seite 8 hat jemand was in Bascom gemacht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=435214&page=8, weiter unten noch eine Korrektur von mir.
Wie kurz jetzt die Auslöseverzögerung ist kann ich dir nicht sagen, es sind aber zumindest schonmal ~ 10ms für das IR-Signal. Wie lange die Cam dann intern noch zur verarbeitung braucht kann ich dir nicht sagen. Den Fokus solltest du auf alle Fälle auf MF stellen. Wenn wir nochmals 20ms dafür ansetzen hat ein Wassertropfen in der Zeit (30ms) ca. 4mm zurückgelegt (in der Anfangsphase)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IR Signal zum Auslösen der canon 550d

Wenn ich es richtig verstehe ist das Bascom Beispiel aber für Pentax! Da wird auch von einem 38 khz Signal geredet das getaktet wird. Am Anfang des Threads stand aber nix von einem 38 khz Signal, ich dachte es wird nur IR Dauerlicht gepulst? Bin etwas verwirrt!
 
AW: IR Signal zum Auslösen der canon 550d

Ja stimmt das war Pentax.
Der "EIN"-Zustand von 488µs besteht aus ~32 kHz Pulsen, die IR-LED wird also immer 15.24µs angeschaltet und 15.24µs wieder aus (ist in der Quelle noch falsch es muss 32 kHz heißen, kann den Artikel leider nicht mehr editieren).
Für Canon würde das denke ich etwa so aussehen:
Code:
0sek:
For A = 0 To 15
Portd.7 = 1
Waitus 15
Portd.7 = 0
Waitus 15
Next A
Waitus 7330
For A = 0 To 15
Portd.7 = 1
Waitus 15
Portd.7 = 0
Waitus 15
Next A
Kein Ahnung ob das so geht. Ich habe noch nicht mit Bascom gearbeitet. Die waitus kann auch keine Gleitkommazahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten