• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hitzeeffekt abmildern?

eddit

Themenersteller
Ich als Spotter habe am Flughafen oft das Problem der "Hitzeschlieren" (mir fällt das Wort nicht ein). Deswegen werden Bilder nichts und werden auch nicht angenommen.

Gerade bei uns in Leipzig tritt dieser Effekt leider schon ab 15-20°C und Sonne auf. Schlechter Asphalt halt ;)

Gibt es eine Möglichkeit den Effekt bei Aufnahmen zu verhindern oder abzumildern?

Eigentlich stört es mich nicht s direkt, nur nervt es wenn deswegen ein Fototag am Flughafen komplett weg ist. Ist ja auch Zeit und Geld.

Danke für Tipps.
 
Klingt nicht nach einem Phänomen, das man einfach mal abschalten kann.

Das dürfte zu unregelmäßig sein um es automatisch per PS zu entfernen.

Ich nehme mal an, das Flirren geht hauptsächlich vom Asphalt aus.
Außer einer Standortveränderung um möglichst wenig Rollfeld zwischen dir und dem Flugzeug zu haben, fällt mir da nichts ein.

Betrifft das nur die Flugzeuge in Bodennähe bzw. nimmt es mit zunehmender Höhe ab?
 
Das Rollfeld ist nichtmal das Problem. Es geht auch um solche Bilder wie im Anhang. Da ist ja nur der Taxiway auf dem der Flieger rollt und davor Feld sowie eine kleine PKW Straße für Polizei und Security.

Flugzeuge nach dem Start, sind kein Problem. Sieht man auch auf der Jetphotos Seite. Da hab ich einige solche. Wirklich nur am Boden.
In Frankfurt ist es ja noch schlimmer...
 
Also ich finde gerade dieses Hitzeflimmern echt gut, da Steckt wenigstens Leben drinne.Eine Turbine erzeugt nunmal enorme Hitze auch wenn sie nur auf dem Rollfeld an ist. Eine Dampflock ohne Qualm und Rauch ist doch auch nicht das ware. Kann das deshalb nicht so wirklich verstehen.

Gruß Wutzman
 
Kann das deshalb nicht so wirklich verstehen.

Du weißt schon worum es hier geht? Nicht um die Hitze der Engines!

Es geht um das Flimmern das bei Temperaturen und Asphalt/Beton entsteht. Auf Straßen sieht man das auch wie als ob Wasser auf der Straße wäre. Darum geht es.

Denn so erscheinen Linien als ungerade,unscharf und das ganze Bild sieht teils blöd aus. Auch wenn ich das nicht immer sehe.
 
Am präsentierten Bild würde mich eher stören, dass der Rumpf nahezu plan wirkt (obwohl er fraglos gebogen ist...), weil etwas zu kräftig belichtet wurde UND das Flugzeug scheinbar bis zum rechten Triebwerk im Boden versunken ist! Da wäre eine bunte Wiese, aus der nur noch das Leitwerk (natürlich mit dem Firmenlogo) heraus ragt, vielleicht ein Blickfang. Aber das ist eine Frage der Perspektive - nur kurz hinstellen und knipsen reicht eben nicht aus. Für das besondere Bild muss man sich leider auch mal krumm machen.....

Das Flimmern der Luft ist völlig normal und tritt regelmäßig auf, wenn der Boden und die darüber liegenden Luftschichten unterschiedlich warm sind. Bei Asphalt ist der Effekt oft sehr schön zu sehen, weil sich dieser relativ schnell aufheizt. Wenn dich dieser Effekt stört, dann fotografiere zu anderen Zeiten (im Winter oder beispielsweise am frühen Morgen). Wenn der "Auftraggeber" kein Flimmern sehen will, dann solltest du diesem Wunsch nachkommen und deine Arbeitsweise optimieren. Der stolze Besitz einer 1000D reicht bei weitem nicht aus, um physikalische Gesetzmäßigkeiten außer Kraft zu setzen. Mittelmäßige Bilder kriegt dein Auftraggeber selbst zustande und hat (wie jeder Amateur) Freude daran, wenn das Bild halbwegs scharf und gut belichtet ist. Weshalb sollte er auch nur einen Cent für Bilder bezahlen, die seine Sekretärin in der Frühstückspause ebenfalls hätte machen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die einzige Möglichkeit die ich sehe ist eine Wellenlänge zu wählen wo der Effekt etwas weniger auffällig ist, also IR. Leider verringert sich so auch die Auflösung etwas. Im allgemeinen dürfte dies aber keine Option sein, den es werden ja typischerweise OSC-Kameras verwendet und ein Farbsignal hätte man ja schliesslich auch gern. Bleibt also wohl nur einen etwas weniger unruhigen Moment mit einer vielleicht etwas höheren Verschlussgeschwindigkeit zu erwischen oder es an einem anderen Tag erneut zu versuchen.


MfG

Rainamker
 
Ich würde an Deiner Stelle einfach dann fotografieren wenn es kühl aber sonnig ist - also das aktuelle "Sauwetter" ist doch da grade recht!
Auch wenn es windig ist wird sich der Effekt in deutlich engeren Grenzen halten weil sich die Luftmassen nicht so stark erwärmen können bevor sie sich ablösen vom Boden.

Gegen Schlieren durch aufsteigende warme Luft gibts meines Erachtens überhaupt keine Abhilfe außer Timing und Standortwahl - ist ja ein altbekanntes Problem bei der Verwendung langer Brennweiten.

Servus vom Werner
 
Hitzeflimmern lässt sich durch folgendes Verhalten vermeiden bzw. auf erträgliche Maße eindämmen:

  • In der warmen Jahreszeit am besten früh aufstehen, wenn's noch kühl ist. Niemals in der prallen Mittagssonne oder abends fotografieren. Abends ist der Asphalt nämlich dermaßen heiß, dass man die heißen Luftschwaden schon mit bloßem Auge erkennen kann.
  • Nach Möglichkeit so nah wie möglich ans Motiv rangehen. Ich weiß, am Flughafen ist dies nahezu unmöglich...
  • In der warmen Jahreszeit bei großer Hitze primär Aufnahmen gen Himmel machen, um so einen homogenen Hintergrund zu haben, bei dem das Hitzeflimmern nicht auffällt. Außerdem sind die oberen Luftschichten wiederum kühler als die unteren, und Du hast dort oben kaum Hitzeflimmern
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe öfter mal morgens hin, 7:00Uhr dann bis um 10 da hat sich die Rollbahn noch nicht allzusehr aufgeheizt, alternativen: nach Regenschauer oder Gewitter oder Abends vor Sonnenuntergang.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten