• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portable Energieversorgung für Kamera und Laptop

Joachim Buambeki

Themenersteller
Hallo,

da es hier ja auch einige Elektronikspezis gibt, dachte ich, dass ich hier vielleicht Hilfe bekomme. :)

Ich suche einen Möglichkeit mit einem sparsamen Laptop (60Wh für ~8Std.) für eine ganze (lange Winter-)Nacht mobil zu sein.
Praktisch wäre es auch, wenn ich gleichzeitig die Kamera mit Energie versorgen könnte. Ein Aggregat kommt aus Gründen der Mobilität und des Gewichts definitiv nicht in Frage.

Gefunden habe ich einen "133 Watt-Hour Universal Li-Ion Laptop Akku".(->Links sind ja nicht erlaubt....). Habe ich hohe Leistungsverluste, wenn ich aus diesem Akku die 7.4V für die Kamera generiere?
Das ganze scheint mir allerdings nicht besonders energieeffizient, da man hier ja die ~19V vom Netzteil anliefert, der Akku des Laptops hat aber nur ~11V, sodass ich vemute, dass hier einiges in Wärme umgesetzt wird.

Eine andere Idee war einfach einen Ersatzakku zu knacken, ein paar Strippen rauszuführen und dann statt 6 Zellen 12 (oder mehr) anzuschließen. Das erscheint mir wesentlich energieeffizienter als die ~19V Lösung. Aus den ~11V liesse sich dann auch recht einfach die 7.4V für die Kamera bereitstellen.
Nun ist das ja aber nicht so einfach, da Li-Ion Akkus eine Ladeschaltung haben. Kann mir jemand sagen welche Teile ich dafür benötigen würde?

Eine dritte Idee hätte ich auch noch:
Da das Laptop nicht heruntergefahren werden soll, dachte ich man könnte einfach zwei 9V Blockbatterien zusammenhängen und an Netzteilanschluss klemmen während man schnell den Akku gegen einen vollen austauscht. Würde das funktionieren?
Leider habe ich bei dieser Lösung keine Energiequelle für meine Kamera.

Grüße und Danke im Vorraus für Eure Hilfe
David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Energieversorgung für Laptop

Da das Laptop nicht heruntergefahren werden soll, dachte ich man könnte einfach zwei 9V Blockbatterien zusammenhängen und an Netzteilanschluss klemmen während man schnell den Akku gegen einen vollen austauscht. Würde das funktionieren?

Nein.
Ein Laptopakku hat nicht nur + und - sondern auch Datenleitungen für das Mainboard usw. schaue dir deinen mal an.
 
AW: Energieversorgung für Laptop

Das Netzteil liefert aber eine gewisse Spannung und Stromstärke, wenn die Batterien abweichende Werte liefern, kannst du eventuell den Rechner beschädigen oder es funktioniert einfach nicht.
 
AW: Energieversorgung für Laptop

Das Netzteil liefert aber eine gewisse Spannung und Stromstärke, wenn die Batterien abweichende Werte liefern, kannst du eventuell den Rechner beschädigen oder es funktioniert einfach nicht.
Das Netzteil liefert (wie praktisch ALLE) eine Spannung von 18-19V (das hatte ich auch zwei mal im Eingangspost erwähnt), zwei mal 9V ergibt 18V. Ob es funktioniert oder eben nicht war genau meine Frage....

Grüße
David
 
AW: Energieversorgung für Laptop

Kannst du irgendwo eine Autobatterie auftreiben?

Es gibt Notebook-KFZ Netzteile, die in den Zigarettenanzünder und direkt ans NB gesteckt werden. Kostet ca. 20€ und man spart sich den Umweg über ein Wechselrichter.
Musst halt nurnoch eine 12V-Steckdose an die Batterie klemmen.
Für die Cam gibts entweder auch ein 12V-Adapter, oder musst einen selber bauen.

Ich glaube nicht, dass die 9V Blockbatterien auch nur für 2 Sekunden den Strom liefern können, den das NB zieht :rolleyes:
 
AW: Energieversorgung für Laptop

Hallo Rainer,

danke für den Tip mit dem KFZ Netzteil. Leider wiegt eine Autobatterie schnell mal 20-40kg, eine Alternative wäre ein Blei-Akku aus der 8-10Ah-Klasse, da wird es allerdings mit der Leistung recht knapp. Ein 20Ah Akku kommt zusammen mit einem KFZ Netzteil auch auf über 7kg. :(
Ich vermute, dass der von mir oben erwähnte Akkupack energieffizienter ist als ein 12V Akku und Netzteil. Der Akkupack bietet mir bei 2200Gr ja 133 Wattstunden. Deswegen hatte ich ja ein Li-Ion Pack im Auge.

Ein 9V Block hat etwa 0.5Ah, die Kapazität sollte für den Akkuwechsel also reichen. Die Frage ist nur ob der den benötigten Strom liefern kann.

Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Energieversorgung für Laptop

Ein 9V Block hat etwa 0.5Ah, die Kapazität sollte für den Akkuwechsel also reichen. Die Frage ist nur ob der den benötigten Strom liefern kann.

Grüße
David


Hallo David,

ich würde es mit den 2 x 9 V einfach mal ausprobieren.

Hast Du die Chance, vor dem gepufferten Akku- Wechsel den Rechner in den Ruhezustand zu fahren. Oder kurz Display und WLAN abschalten und CPU runtertakten (gibt Tools dazu).

Gruß
ewm
 
AW: Energieversorgung für Laptop

google mal

Externe Akku für Notebook

80 und 153 Wh für 150€

angescchlossen am Netzanschluß, leert zuerst den Zusatzakku und wenn der nix mehr liefert, den internen
 
AW: Energieversorgung für Laptop

Hallo Jar,

danke, den Akku hatte ich bereits gefunden.
Ich habe mich nur gefragt, ob es nicht noch bessere Lösungen gibt, da mir diese Lösung durch simulieren des Netzteils mit einem Akku als Laie etwas "von hinten durch die Brust ins Auge" erscheint.

Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Energieversorgung für Laptop

Hallo Jar,
danke, den Akku hatte ich bereits gefunden.
Ich habe mich nur gefragt, ob es nicht noch bessere Lösungen gibt, da mir diese Lösung durch simulieren des Netzteils mit einem Akku als Laie etwas "von hinten durch die Brust ins Auge" erscheint.
Grüße
David

bessere Lösungen ? (kenne ich nicht)

was findest du besser ? fetter Bleiakku + Stromwandler ?
Akkutausch am lebenden Objekt mit 2x 9V Block ?
(was meiner Meinung nach nicht funzt)

also diese genannte Lösung ist praktikabel, kompakt, tragbar (vor allem mit dem Flachakku unterm Lapptop) und preiswert
 
AW: Energieversorgung für Laptop

Hi,

ich glaube auch nicht, dass das mit 2 Blockbatterien geht. So ein Lappi zieht gerne mal 4A Strom. Das bringen die 9Volt Blöcke nicht.

Was bestimmt gehen würde wären Akkupacks aus dem Modellbau. Unter Umständen reichen bereits zwei 7,2V Packs in Reihe.

Einen Satellite Laptop hatte ich übrigens mal über die Netzteilbuchse direkt am Zigarettenanzünder angeschlossen. Bis auf das Akkuladen hat das geklappt.

Für die Kamera wäre evtl. auch noch ein Batteriegriff eine Lösung. Dort sind meist 2 Akkus einsetzbar und halten entsprechend länger.

Was hast eigentlich vor?
 
AW: Energieversorgung für Laptop

Hallo,

Also mir wär die Variante mit dem externen Laptopakku am symphatischsten.

Wenn du Vergleichst die Stromversorgung im Notebook (Bereitstellung aller Spannungen) hat schätzungsweise einen Wirkunkgsgrad von 90%, das heisst von 10Ah im Akku kommen 9Ah bei der Elektronik an.

Bei einem externen Akku musst du schätzungsweise nochmal 90% rechnen also kommen von 10Ah im externen Akku ca 9Ah dort an wo auch der interne Akku einspeisen würde.

Folglich kannst du von 10Ah vom externen Akku ca 8Ah zum rechnen brauchen.

In meinen Augen ist der Verlust vernachlässigbar.

Viel mehr Energie verlierst du weil die Kälte den Akkus zusetzt.

Ob der Trick mit den 9V Blockbatterien funktioniert weiss ich nicht recht. Bedenke, wenn dir dann in der kalten Nacht das Akkuwechseln misslingt wirst du dich ziemlich ärgern. :rolleyes:

Und dann noch die Variante mit Akku knacken und weitere Zellen Parallel schalten ist etwas heikel weil:
-Die Ladeschaltung in Notebook hat evtl mühe so viele Akkus zu laden.
-Lithiumakkus seeeehr anfällig auf falsch laden sind => kurze Lebensdauer
Wenn du das machst solltest du zumindest gleiche (Typ, Kapazität, alter,...) Akkuzellen verwenden. Mit dem Risiko dass in der Ladeschaltung in Laptop was hops geht.

Zusammengefasst könnten alle 3 Varianten funktionieren, die kleinste wahrscheinlichkeit auf einen Frust mitten im Projekt hast du mit einem externen Akku.

gruss
 
AW: Energieversorgung für Laptop

Also wenn Dein Notebook 60W zieht sind das bei 12V 5 Ampere (60/12)
Wenn Du damit 8h unabhängig sein willst und das in einer Winternacht macht das:
8h * 5 Ampere *1,2 (Wirkungsgrad der Wandlerschaltung) * 1,5 (Zuschlag für niedrige Betriebstemperatur) = ca. 72Ah - damit bist Du bei einer Autobatterie gelandet. Die Idee mit den zwei 9V Akkus zum Umstöpseln funktioniert wohl kaum wenn Dein Notebook 5 Ampere zieht - da müßtest Du Dir eine Energiequelle mit etwas mehr Power aussuchen - z.B. Racingakkus aus dem Modellsport.
Mein Tip: Auch wenn es eine Schlepperei ist - nimm ne Autobatterie und einen 12V Spannungskonverter der auf die benötigte Spannung Deines Notebook einstellbar ist. Alles andere ist sehr wahrscheinlich um ein vielfaches teurer und bei weitem nicht so betriebssicher (geht´s um Astronomie ?).
Wenn Du aus Kostengründen die Batterie aus Deinem Auto nimmst dann denk bitte dran daß Du am Morgen auch noch den Motor starten können willst - das geht mit leergesaugten Batterien gar nicht :)
Wenn Du die Batterie in einen dicken Styroporklotz reinbaust und Du sie aus einer gut geheizten Stube rausholst kannst Du den Sicherheitsfaktor 1,5 auch reduzieren - am Besten mal vorher ausprobieren.

Ps. Die Batterie muß taufrisch und mit einem Ladegerät langsam auf 100% geladen werden sonst erreicht sie nicht mal die Nennkapazität.

Servus vom Werner
 
AW: Energieversorgung für Laptop

Also wenn Dein Notebook 60W zieht sind das bei 12V 5 Ampere (60/12)
Wenn Du damit 8h unabhängig sein willst und das in einer Winternacht macht das:
8h * 5 Ampere *1,2 (Wirkungsgrad der Wandlerschaltung) * 1,5 (Zuschlag für niedrige Betriebstemperatur) = ca. 72Ah

Übrigens hat der TO nix beschrieben welche Leistung der Laptop hat.

Bei Deiner Rechnung wären es ja eigentlich so, dass 72Stunden lang 1A entnommen werden könnten.

Bei 5A heisst das doch noch lange nicht, dass da 15 Stunden lang 5A rauskommen werden!

Und es heisst auch nicht, dass es bei 72A eine Stunde hält ;)
 
AW: Energieversorgung für Laptop

HALT!

Auf keinen Fall eine Autobatterie verwenden!
Autobatterien sind darauf ausgelegt ca. 10% entladen zu werden und dann wieder geladen zu werden. 100% Entladungen machen die nicht lange mit.
Was du brauchst ist eine "Traktionsbatterie", die sind auf komplette Entladung ausgelegt. Leider sind sie aufgrund der dickeren Bleiplatten leicht schwerer.

Wenn du Bastelerfahrungen hast würde ich dir LiFepo Akkus empfehlen, die sind deutlich leichter als Blei Akkus, aber nicht so empfindlich wie LiPo/LiIon Akkus.
A123 ist einer der führenden Hersteller von LiFepo Akkus. Einsatzbereich -30°C bis 60°C.

Gruss Luca
 
AW: Energieversorgung für Laptop

1. Solltest du es tunlichst vermeiden mit bisschen Draht + Batterie dir einen Kurzzeitigen Netzteil Ersatz zu bauen, gerade 9V blöcke habe weder besonders viele A noch gute Kapazitäten, fals du die mit dem Laptop nicht instant leerlutscht....

2. Wird bei einem externen Laptop-Akku von 19V auf 11V ja nicht zwangsläufig 8V verbrannt, ein Transformator wirkt da Wunder.

3.Wofür brauchst den Rechner ? Zum Film schauen während der Langzeit belichtung?

4. Thinkpad + 9Zell Akku + extended Life-Battery und dann solltest deine 12h eigentlich hinbekommen.
 
AW: Energieversorgung für Laptop

Schon mal danke für eure Antworten!
Ich hoffe ich komme morgen Abend dazu noch ein paar Sachen zu schreiben, jetzt muss ich aber ins Bett. :)

Grüße
David
 
AW: Energieversorgung für Laptop

So...
Also, das Laptop hat einen ~60Wh Stunden Akku und hält damit ca 8h, benötigt also ~7.5W.
Filme will ich damit keine gucken, es geht darum die Kamera zu steuern.
Gut, von der 9V Lösung lasse ich mal ab, war ja nur so eine Idee.:ugly:

@Rnspion: Das mit den LiFePo-Akkus klingt interessant, vor allem, dass sie voll wintertauglich sind.
Leider scheinen die ja sündhaft teuer zu sein. Gibt es noch stärkere Zellen als die mit 3.3V und 2300mAh? Um damit auf 133Wh zu kommen müsste ich ja 20 Zellen für 13€ kaufen und hätte dann noch kein Ladegerät. Korrgiere mich, wenn ich da falsch liege?!

Momentan favorisiere ich die 133Wh LiIon Lösung.
Das ganze soll sowieso in einen Transportkoffer, der zum Schutz mit Schaumstoff ausgeschlagen wird. Wenn ich noch ein paar Wärmepads oder vielleicht einen Handwärmer mitnehme, sollte das ganze auch im Winter gut funktionieren.
In den Koffer sollen dann noch ein Spannungswandler um meine Kamera mit der nötigen Spannung zu versorgen und ein 12V Anschluss für alle Fälle.

Weitere Vorschläge sind natürlich immer gerne gesehen. :)

Grüße
David
 
AW: Energieversorgung für Laptop

Filme will ich damit keine gucken, es geht darum die Kamera zu steuern.

Was für Funktionen brauchst denn?

Und andere Frage, hast Du schon versucht direkt mit 12V in die Netzteilbuchse zu gehen?

Wenns geht, dann könntest einen 12V Bleiakku nehmen, mit zB 15Ah.

Wenn die Spannung nicht ausreicht, dann klappts mit 3 Stück 6V Bleiakkus mit entsprechender Kapazität in Reihe.

Einen Versuch wärs wert, und teuer sind die Bleiakkus auch nicht.

Du kannst auch mal über Laternenbatterien 6V/7,5Ah nachdenken. Kannst aber nicht wieder aufladen. Aber sind relativ günstig wenn man die Sache nicht oft braucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten