• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Qual der Wahl: Nikon D5000 oder Sony Alpha 550 ?

W.Kriegmaier

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Keine DSLR aber einiges an Original Minolta MD Objektiven (kein Autofokus)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
[600] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Canon 50D, Nikon D3, Nikon D300,D700; Panasonic MFT DMC GF1,DMC-GH1, Pentax K-x,

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Von der Haptik am Besten war die Nikon D3 aber auch die Canon 50D war sehr gut. Vom Handling am besten gefallen hat mir die GH1.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig / unwichtig


Ich sondiere jetzt schon wochenlange das Angebot an DSLRs.
Ich hatte sogar die Pentax K-x schon gekauft und zu Haus damit rumgespielt.
Ich habe sie wieder schweren Herzen zurückgeschickt weil sie mir in folgenden Details nicht gefallen hat:
1. Kein Klappdisplay
2. Autofokus im Live view kaum brauchbar
3. Gehäuse ist zwar griffig und gut zu halten aber meine Hände sind eher groß und so liegen meine Fingerkuppen weit weg von den Knöpfen (Belichtungskorrektur und AE-L)
4. kein Fernauslöseranschluß – ein wichtiges Detail für mich
5. keine Spiegelvorauslösung


So allmählich haben sich folgende Kandidaten herauskristallisiert:
Nikon D5000 – vor allem wegen des super tollen zweiachsig schwenkbaren Klappdisplays
Sony Alpha 550 – Klappdisplay mit sehr hoher Auflösung und schneller Autofokus auch im Liveview – leider kein Videomodus.

Mein Favorit wäre ganz klar die Panasonic DMC-GH1 aber die sprengt leider meinen finanziellen Rahmen total – interessant obwohl sie so klein ist lag sie mir gut in der Hand.

Ich fotografiere gerne Stereomakros – das hat sich so allmählich herauskristallisiert.
Hierbei bin ich darauf angewiesen schnell mit der Kamera z.B. fliegenden Insekten zu folgen bzw. die Kamera frei hand in die günstigste Position zu bringen.
Wenn ich ein Sucherbild kontrollieren will dann geht das meistens nur über ein LCD Display das ich bei meiner aktuellen und heißgeliebten Panasonic FZ50 schätzen gelernt habe.
Viele sehr schnelle Makros mache ich ohne eine Chance zu haben einen Sucherblick zu erhaschen manche Makromotive der etwas ruhigeren Natur fotografiere ich nicht von oben so dass ich in den Sucher schauen könnte. Auch ist es nicht möglich fliegenden Bienen hinterher zu robben um dann im Sucher scharfstellen zu können.

Der Grund warum ich überhaupt eine DSLR ausprobieren möchte: Es soll noch schärfer und rauschärmer werden aber ich möchte meine Objektive in Zukunft auch selber basteln können und nicht nur Stereovorsätze vor Monokularen Objektiven benutzen.

Ich bin total hin und hergerissen zwischen der Nikon D5000 und der Sony Alpha 550.
Beide Kameras bieten die Möglichkeit alte Objektive zu verwenden mittels Adaptern.
Wenn ich mir neue Objektive kaufen muß würde ich lieber in Nikon investieren denn die hohen möglichen ISO Werte der D3 (natürlich ohne Klappdisplay) würden sehr schöne Nachtaufnahmen (z.B. Polarlichter) ermöglichen – bei den Preisen für mich aber wohl eher ein unerfüllbarer Traum.
Für Makroaufnahmen bin ich erstmal nicht auf Autofokus angewiesen denn ich muß die ganze Stereoapparatur einschließlich Blitzleistungen ohnehin auf einen bestimmten Fokuspunkt einstellen.
Das Blöde an der Sache ist – ich kenne keinen Fotohändler bei uns in der Nähe bei dem ich meine beiden Favoriten mal in die Hand nehmen könnte besonders bei der Sony – Fehlanzeige.
Die GH1 wäre mir noch lieber denn mit dem kurzen Auflagemass von 20mm habe ich noch mehr Freiheit beim Basteln eigener Komponenten – aber ich bin auf die Fernauslöserfunktion angewiesen bei einem Projekt das schon in Planung ist.

Habe ich euch mit meiner Schilderung überfordert ?
Vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar Tipps geben – wenn man so nahe dran ist sieht man ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Oder soll ich erstmal mit einer von meinen Analogen Kameras zu basteln anfangen bis endlich mehr spiegellose Systemkameras auf dem Markt sind ? Weil der Adapter hinter dem Stereoobjektiv wäre schnell ausgewechselt nur der Cropfaktor könnte mir da zu schaffen machen.

So schauen meine Bilder aus: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/868053

Bitte habt keine Hemmungen zu schreiben auch wenn oben viel Selbstdarstellung zu lesen sein mag – es geht wirklich ums Zünglein an der Waage.
Aber ihr könnt auch gerne noch andere Kameratypen vorschlagen.
Video ist nice to have aber muß nicht unbedingt sein.

Servus vom Werner

Klappdisplay ist mir aber absolut wichtig.
 
nimm die 500er bzw. die 550ger.
def. besser als die d5000 schon in allen tests etc.
mein pers. fav. ist die 500er, da noch etwas besser als die 550ger.

gruss gam0r
 
http://digitale-fotografie.arnim-bach.de/images/biene-bluete-1.jpg

entstanden mit der alpha 550 bei dieser aufnahme kam mir gerade die hohe serienbildrate von bis zu 7 b/sek zu gute.
neben dem hervorragenden live view system ist das mf fokussieren als besonderes highlight hervor zu heben.
abgesehen das die kamera einen sehr hohen dynamikumfang hat und mit bis zu 12500 iso auch relativ lichtempfindlich ist und laut test auch relativ rauscharm
ich habe jetzt ca. 3000 bilder gemacht und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.(y)
 
hi,

super bild!!! top, sagte ich glaube ich woanders bei Dir schonmal ;)

gut, wenn du die kohle hast, hol dir die 550ger... mir ist der aktuelle preisunterschied von gut 180 euro es nicht wert mir die 550ger zu holen.
außerdem denke ich dass auch die 5 bilder/sek. reichen, paar vorteile und nachteile hat jede der beiden.

@ marksman

mit welchen objektiv hast du die aufnahme gemacht?
und die 550ger stellt doch nur einmal scharf bei den 7 bildern/sek. ne?

gruss und danke!

gam0r
 
ja bei der bildrate stellt sie nur einmal scharf richtig . aber die bildrate von mehr als 5 b/sek wo sie scharf stellt ist ja auch nicht schlecht.
es war ja auch nur als ein argument gedacht das für die a550 spricht.
aufgenommen mit dem minolta 85/1,4 D ein m.e. sehr gutes objektiv. gerade auch für kameras mir apsc sensoren wo ja die sensorgröße und der cropfaktor letztlich auch die mögliche schärfentiefe beeinflusst diese diskussion hatten wir ja schon hier.
 
jo alles klar (y)

werd jetz demnächst zuschlagen und mir die 500er holen, hab ich immer noch nicht, aber aktuell super preis mit dem 18-55er objektiv für 459 euro mit versand *G*

von mir aber wieder jetzt back2topic ;)

gruss
 
Ich hatte sogar die Pentax K-x schon gekauft und zu Haus damit rumgespielt.
Ich habe sie wieder schweren Herzen zurückgeschickt weil sie mir in folgenden Details nicht gefallen hat:
...
2. Autofokus im Live view kaum brauchbar
...
4. kein Fernauslöseranschluß – ein wichtiges Detail für mich
es gibt einen IR-Fernausloeser
5. keine Spiegelvorauslösung
da bist Du nicht richtig informiert: im Gegensatz zu den kleinen Sony Modellen, haben alle Pentax Modelle eine Spiegelvorausloesung. 2sec mit Selbstausloeser, 3sec mit IR-Fernausloeser.

So allmählich haben sich folgende Kandidaten herauskristallisiert:
Nikon D5000 – vor allem wegen des super tollen zweiachsig schwenkbaren Klappdisplays
Deren AF ist bei LiveView aber auch langsam
Sony Alpha 550 – Klappdisplay mit sehr hoher Auflösung und schneller Autofokus auch im Liveview – leider kein Videomodus. und keine SVA

Klappdisplay ist mir aber absolut wichtig.
Das kann man an alle Kameras nachruesten. Google mal nach "Zigview"

Gruss
Heribert
 
Ich hätte dir die Nikon D5000 empfohlen, (liegt aber wahrscheinlich daran, dass das meine erste Kamera ist)die ist total super. Leider konnte ich die Sony Alpha und die Nikon noch nie miteinander vergleichen.
 
@Heribert -(so trifft man sich wieder :)
es gibt einen IR-Fernausloeser - ja aber für mich ist es einfacher wenn ich das per Draht in die Kamera reinkriege denn dann brauche ich erstens kein weiteres µControllerinterface zu basteln das mir den IR Impuls erzeugt und zweitens ist bei Drahtanschluß die Verzögerung geringer und konstanter (Auslösesynchronität wenn man Stereo fotografieren will).
Zur Erklärung: Es steht eine Bastelei an bei der ich darauf angewiesen bin die Kamera automatisch per Drahtauslöser - ohne Einschränkung der Funktionalität anzusteuern die Verzögerung zwischen Impuls und Auslösung sollte so klein wie möglich sein und vor allem möglichst konstant - also nicht mal 100ms und wieder 120ms - das ist mit IR wohl kaum zu realisieren. Ich dachte eigentlich anfangs daß ich das an der K-x locker nachrüsten könnte und wenn alles andere gepasst hätte dann hätte ich es auch gemacht.

Übrigens ist das auch ein Manko wenn man die "Schärfefalle" verwenden will.
Wie kann man auf Dauerfeuer stellen ohne Fernauslöser ? muß ich da dann ständig auf ne Fernbedienung draufdrücken ?
Schärfefalle wäre ansonsten ne tolle Sache wenn man vollautomatisch z.B. an der Vogeltränke fotografieren will - aber ohne Dauerfeuer ?


"da bist Du nicht richtig informiert: im Gegensatz zu den kleinen Sony Modellen, haben alle Pentax Modelle eine Spiegelvorausloesung. 2sec mit Selbstausloeser, 3sec mit IR-Fernausloeser."
Dachte ichs doch - ich hatte es irgendwo gelesen daß die K-x SVA hat aber habe es nicht gefunden mit der Cam in der Hand - hätte vielleicht nochmal ins Manual schauen sollen.

(Nikon D5000) "Deren AF ist bei LiveView aber auch langsam" - tja das ist wohl ne Krankheit wie der "Spiegelreflex" an sich. - Die 550 soll sich da aber wacker schlagen.

"Sony Alpha 550 – Klappdisplay mit sehr hoher Auflösung und schneller Autofokus auch im Liveview – leider kein Videomodus. und keine SVA"
Auf SVA kann ich leichter verzichten als auf ein Klappdisplay. Zigview ist keine Lösung
1. der Preis,
2.habe ich dann wieder ein Trumm mehr rumfahren und mitzuschleppen incl. Batterieversorgung - nein, das ist in meinen Augen eine Krücke.


an alle Antworter - vielen Dank!
Es scheint ja eindeutig in Richtung Sony zu gehen.
Mich würde aber auch noch ein paar Pros für die Nikon interessieren.
Hat die z.B. Spiegelvorauslösung ?

Servus vom Werner
 
ja schon Sony hab ja auch eine .
Aber bei mir war die Entscheidung auch bedingt dadurch das ich vorher mit der Minolta Dynax fotografiert habe und bei der Alpha Serie das gesamte Equipment benutzen konnte u.a. solch doch teure Objektive wie das Minolta 85/1,4 D
Im übrigen bin ich auch der Meinung das du mit beiden Möglichkeiten eigentlich nichts falsch machen kannst es sind beides hochwertige Bodys mit denen man sehr gute Aufnahmen machen kann.
Es kommt dann schon eher auf die handwerklichen Fähigkeiten hinter der Kamera wie auch auf das Zubehör an wie man u.a. in dem Thread Pic of the Day lesen kann wo es reinweg vor allem um Filter geht.
 
Ich würde dir die Nikon empfhelen, diese (und die Nikorre) "fühlen" sich einfach wertiger an, nicht so plastikmäßig. (y)
Bildrate...naja, überleg halt wieoft du eine sehr hohe BR benötigst, wenn du sie sehr oft benutzt, dann vllt. doch leiber Sony, obwohl mir Sony vom Gesaammteindruck nicht wirklich schmeckt.

PS: Ich besitze eine D90; eine Alpha 200 und 500 durfte ich mal länger ausprobieren, also mehr als nur 1 WE :)

LG
 
Anhand der Bilder die beide Cameras produzieren (samples im Internet) fand ich die D5000 besser in der Auflösung, mehr details und weniger Rauschen.(bis ISO 3200)
Dazu hat es noch video funktion.

Besser bei der Sony ist die Geschwindigkeit überhaupt, Live-view funzt viel besser als Nikon(welcher eigentlich kaum geht), kein video, ISO bis 1600.

Darum tippe ich ja dass der D90 Nachfolger manches von der Alpha 550 abgucken wird (der Sensor sollen dersselbe von der Alpha550 werden)

ich würde keine von beiden nehmen wobei die Sony im ganzen betrachtet "ein Kopf" Vorsprung hat.
 
LiveView bei einer Spiegelreflex ist ja sowieso das dämlichste, außer in extremen Situationen bei denen man den Sucher einfach nicht erreichen kann! Ein Blick durch den Sucher auf die helle Mattscheibe ist meiner Meinung nach unabdingbar. Wenn du wert auf LV legst, hol dir eine Kompaktkamera.

Naja...am wichtigsten ist aber immernoch: Nimm das teil in die Hand!! Schau mal durch die Menüs und Einstellungen und entscheide dann, welche dir besser liegt ;)

LG
 
Ich fotografiere gerne Stereomakros – das hat sich so allmählich herauskristallisiert.
Hierbei bin ich darauf angewiesen schnell mit der Kamera z.B. fliegenden Insekten zu folgen bzw. die Kamera frei hand in die günstigste Position zu bringen.
Wenn ich ein Sucherbild kontrollieren will dann geht das meistens nur über ein LCD Display das ich bei meiner aktuellen und heißgeliebten Panasonic FZ50 schätzen gelernt habe.
Viele sehr schnelle Makros mache ich ohne eine Chance zu haben einen Sucherblick zu erhaschen manche Makromotive der etwas ruhigeren Natur fotografiere ich nicht von oben so dass ich in den Sucher schauen könnte. Auch ist es nicht möglich fliegenden Bienen hinterher zu robben um dann im Sucher scharfstellen zu können.

Der Grund warum ich überhaupt eine DSLR ausprobieren möchte: Es soll noch schärfer und rauschärmer werden aber ich möchte meine Objektive in Zukunft auch selber basteln können und nicht nur Stereovorsätze vor Monokularen Objektiven benutzen.

Eine oft nützliche Informationsquelle ist dpreview.com:
http://www.dpreview.com/reviews/sonyalphadslra550/page27.asp
http://www.dpreview.com/reviews/nikond5000/page33.asp

Da Du anscheinend gern über LiveView fokussierst, ist wahrscheinlich die Sony die bessere Wahl:

Sony: "Class-leading live-view autofocus system and new high quality main sensor live view option"
Nikon: "Contrast detect AF so slow it's useless for most types of photography"

Rauschärmer werden Deine Bilder bestimmt werden, aber Schärfe wirst Du bei Makros definitiv verlieren. Die geringere Schärfentiefe der DSLR's wird Dir die Arbeit deutlich erschweren. :devilish:
Ich bin mir nicht sicher, ob eine DSLR eine gute Alternative für dich ist, höchstens bei unbewegten Makromotiven. Schärfe bei fliegenden Insekten ist oft nur mit Lichtschrankentechnik machbar. :ugly:
 
@surfboardfer
"LiveView bei einer Spiegelreflex ist ja sowieso das dämlichste"

da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Bei sehr vielen Situationen bei denen ich die Aufnahmeperspektive verändere bekomme ich ohnen einen KLAPPBAREN Live view keine vernünftigen Bilder zustande.

Beispiele hier

http://digitale-fotografie.arnim-bach.de/images/butterblumenwiese.jpg

http://digitale-fotografie.arnim-bach.de/images/bahnschiene-koeris-1.jpg

http://digitale-fotografie.arnim-bach.de/images/bahnschiene-koeris.jpg

da sind bei mir noch viele weiterer solcher Aufnahmen zu finden die ich so auch nicht mit einer Kompaktkamera hinbekommen hätte. Ich denke es ist ein gedanklicher Fehler ein Liveview System nur Anfängern oder Kompaktkameras zu ordenen zu wollen.
 
Ich würde dir auch zur Nikon D5000 raten, weil
- Videomodus
- Klappdisplay ( ist echt gut auch für Selbstportraits )
- Super Rauschverhalten
- Wie schon erwähnt besser verarbeitet
und und und . . . .
 
@Marksman
"Bei sehr vielen Situationen bei denen ich die Aufnahmeperspektive verändere bekomme ich ohnen einen KLAPPBAREN Live view keine vernünftigen Bilder zustande."

Endlich jemand der mich versteht :).
Deine verlinkten Bilder finde ich Spitze und auch die Bearbeitung daran.

Ich schätze das Klappdisplay deshlab so sehr weil ich ganz lässig aus den verrücktesten Aufnahmepositionen fotografieren kann.
Z.B wenn man am Tisch sitzt und sein Gegenüber mit z.B. einem Glas im Vordergrund und einer genau ausgewählten Perspektive ablichten will. Das geht bei meiner FZ50 ganz lässig quasi ausm Handgelenk. Oder Makros im Bodenbereich auf der Wiese. Oder ungewohnte Aufnahmepositionen um neue Vordergründe zu erschließen. Also Klappdisplay muß sein und ich hab mich redlich bemüht auch andere Standpunkte zu verstehen und mir die Pentax gekauft (zurückgegeben).

Daß ich bei Makros durch die Sensorgröße mit der DSLR erstmal Schärfentiefe verliere ist mir klar. Aber ich habe eine ausgefeilte Blitztechnik die es erlaubt gut abzublenden so hoffe ich auch mit größerem Sensor was zustande zu bringen - trotzdem sind die Einwände schon berechtigt.

Also ich schätze ich werde auf Video verzichten und mir die Sony kaufen - aber ich beobachte noch was für Argumente kommen.

Servus vom Werner und danke für alle Antworten!!
 
Live-view funzt viel besser als Nikon(welcher eigentlich kaum geht), kein video, ISO bis 1600.

Da kann ich nicht ganz zustimmen, ich habe die D5000 und habe überhaupt kein Problem mit dem Live-view. Allerdings braucht man den Live-View in der Praxis sehr sehr sehr viel weniger als man denkt....(also ich zumindest ;))
 
@Flocowa
-> Wenn die Nikon D5000 ne schlechtere Kamera wäre fiele die Entscheidung ja nicht so schwer :)

Servus vom Werner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten