• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-P 70-300 als Ersatz für Tamron SP 70-300 VC

PhotonX

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken mein Tamron SP 70-300 f/4-5.6 VC USD zu ersetzen. Nicht dass es ein schlechtes Objektiv wäre, in der Schärfeleistung bleibt es aber doch sichtbar hinter meinen anderen Objektiven zurück. Ich setze es für Landschaftsaufnahmen - vorrangig an der D7500 und seltener an der D750 - ein. Seit länerem schiele ich zum kaum verfügbaren Nikon AF-P 70-300 mm f/4.5-5.6 und frage mich, ob es eine lohnende Entscheidung wäre. Hat von Euch jemand diesen Wechsel vollzogen und war es eine gute Entscheidung?

Was mir an der 70-300 mm Klasse immer gefallen hat ist das Gewicht. Prinzipiell bin ich ergebnisoffen.

Vier Dinge muss das neue Objektiv erfüllen: Es muss FX-tauglich sein, am FTZ mit AF funktionieren, einen Stabilisator haben und es darf die 1,35 kg Marke nicht reißen.

Ein Gebrauchtkauf kommt definitiv in Frage.
 
Bei 1,35 kg liegst Du schon fast beim Z 2,8/70-200. Da liegen die 70-300 deutlich drunter. Aber bislang habe ich von Z-Usern nur positive Meinungen zum AF-P 70-300 gelesen. Hätte ich nicht mal günstig ein VR 4,0/70-20 an Land ziehen können, hätte ich sicher auch zum AF-P 70-300 gegriffen.
 
Danke @Fotograf58.

ja da hast Du Recht, die 1,35kg sind so gewählt, dass ein 70-200 auch mit hinein passen würde. Klar sind mir die knapp 800g eines 70-300 mm lieber.

Grüße
 
Bei mir wurde es die Tage ein olles Tamron 70-200/2,8 macro, also leider ohne Stabi.
Dafür mit 1,1kg einigermaßen leicht und günstig sowieso.
Das hat mein 180mm/2.8 ersetzt, welches ich vor 10 Jahren mal mit deinem Tamron 70-300mm USD verglich.
Letztlich war es das Bokeh, wo das lichtschwächere 70-300 keine Chance hatte, weswegen es wieder gehen musste.
Das AF-P 70-300 ist sehr scharf, sehr schnell vom AF und es sollte ein Fortschritt sein.
Bokeh spielt ja keine Rolle bei Landschaft, oder?
 
Im Biete-Bereich ist gerade eines der schärfsten 70-200mm zu ergattern, das Tokina 70-200mm/4
Falls das zur Debatte steht. AF-Funktion ist bei einer Original-Optik an einer Z immer sicherer. An D7500 und D750 funzt es natürlich.
 
@*********

Nein, das Bokeh spielt bei dem Objektiv wirklich keine Rolle.

Mein Hauptproblem beim Tamron SP 70-300 ist der Schärfeabfall zu den Ecken, der bei Brennweiten > 135 mm deutlich an Fahrt gewinnt. Es ist kein Problem, dass es flau wird. Das Tamron 70-200 mm LD fällt eigentlich - wegen fehlendem Stabi - (leider) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@*******

Das Tokina hatte ich auch schon auf dem Schirm, so weit wie ich gelesen habe, soll mit dem FTZ-Adapter der AF nicht funktionieren aber vielleicht ist das ja nicht richtig. Es wäre in der Tat eine Option.

Edit: Tokina selbst bestätigt das Wegfallen des AF unter Verwendung des FTZ. Damit es keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals das Tamron 70-300 VC tatsächlich gegen das AF-P 70-300 F4.5-5.6 VR ausgetauscht. Nicht ohne beide vor dem Verkauf von ersterem noch mal schnell miteinander zu vergleichen. Und es war wie ich erwartet hatte, das neuere AF-P war in allen Brennweiten teilweise deutlich schärfer und kam fast sogar an das exzellente Tamron 70-200 F2.8 G2 heran bei 70, 135 und 200mm. Zudem funktioniert es tadellos am FTZ mit einer spiegellosen Nikon Kamera. Ganz klar ein Riesen-Upgrade. Auch wenn das Tamron zu seiner Zeit wirklich richtig gut war und ich tolle Bilder angefangen an der D90 über die D7000, D7200, D750 bis hin zur D850 damit machte. Wobei man bei letzterer mit ihren ~45Mpx schon beim Reinzoomen die Grenzen des Tamrons präsentiert bekam. Also mach es, es lohnt sich tatsächlich.
 
Danke @bevalde,

man liest es ja öfter. Jemend, der es direkt vergleichen konnte, ist Gold wert. Wird es also das AF-P ... . Ich stehe schon auf der Warteliste, mal sehen wie lange ich warten muss.
 
Edit: Tokina selbst bestätigt das Wegfallen des AF unter Verwendung des FTZ. Damit es keine Option.
Es könnte trotzdem funktionieren, aber auf der sicheren Seite wäre man mit einem Nikkor, wie beispielsweise das AF-S 70-200/4VR
Das wird aber eigentlich „zu teuer“ gehandelt. Das AF-P 70-300 ist kaum weniger lichtstark, neuer und günstiger.
Mit den beiden hatte ich auch immer mal wieder geliebäugelt, aber da ich bevorzugt Menschen ablichte, wollte ich dann doch das cremigere Bokeh und gehe die Kompromisse an anderer Stelle ein.
 
Ich hab wegen Systemumstellung letztens meim AF P 70-300 an jemanden verkauft, der das meines Wissens auch mit dem Z-Adapter benutzt.
Er ist davon sehr angetan :).
Und ich vorher an der D 750 auch!
 
Es wird wohl wirklich das Nikkor AF-P werden, da es optisch besser als das Tamron 70-300 ist und zudem noch leichter.

Das Tokina 70-200 f/4 käme für einen vernünftigen Preis auch in Frage. Hat es schon mal jemand am FTZ betrieben?
 
Wie schon erwähnt, nutze ich das Tamron 70-200/2.8 macro. Das funktioniert offiziell auch nicht, „inoffiziell“ sagen manche, dass es bei denen doch funzt.
Ob gut kann ich nicht einschätzen. Eventuell nutzt das Tokina ja jemand an der Z und sagt es würde gut funktionieren.
Aber ich denke auch, dass das AF-P 70-300 Spitze ist und das sage ich als Fan von lichtstärkeren Objektiven. Deren Vorteil Bokeh spielt hier keine Rolle und die Schärfe in Relation zum Preis, ist verdammt gut.
Also ich wüsste jetzt auch wenig, was für das Tokina spricht. Blende 4 bei 200mm erreicht das 70-300 auch fast.
 
Das 70-300 AF-P ist ein perfekter Kompromiss und abgesehen von etwas viel Vignettierung bei offener Blende habe ich an der D850 nichts auszusetzen. Klasse sind Stabi und AF Speed. Hatte es auch an Z6 und Z50 im Einsatz und es lief bestens. Im Vergleich zum 50-250 Nikkor schneller und schärfer für mein Empfinden. Also klare Empfehlung. (y)
 
Warum nicht das Tamron 70-210 /4 nutze das schon seit längerem sowohl an Canon als auch jetzt an Nikon, das ist ein top Teil und dazu gebraucht unverschämt günstig. Es funktioniert auch problemlos mit dem Ftz Adapter an den Zs, hab es selber lange an einer Z6 genutzt
 
In der Tat wäre das Tamron eine Alternative gewesen, zumal ich mit dem 17-35 mm der gleichen Serie sehr zufrieden bin.

Es ist jetzt das Nikkor AF-P 70-300 geworden. Gestern wurde ein gutes, gebrauches zu einem sehr fairen Preis abgegeben und da habe ich nicht nein gesagt. Das geringe Gewicht kommt mir in den Bergen schon sehr entgegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten