• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der M6II gibt es ja keinen elektronischen ersten Vorhang. Also nur mechanisch oder elektronisch. Weis jemand wie das bei der R7 ist?

Die M nutzen doch alle EFC als Standard wie generell LiveView bei Canon seit ca. bereits immer?! (Also 1000D und Co.)
Wäre mir neu das bei den M Mechanisch überhaupt nur als Option angeboten wird.

Rein mechanischer Verschluss unter LV war afair eine der Änderungen ab der R Serie ggü. bisherigen Umsetzungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Auch nur EF-Protokoll, wie bei Samyang - siehe Viltrox 85/1.8 RF Thread.

Ok, das war mir nicht bewusst, danke für die Info - kommen werden sie trotzdem, die Lücke läßt sich Viltrox nicht entgehen :D
 
Haben R7 und R10 den Sensorschutz ohne Objektiv?

Du meinst den Verschluss, der sich beim Ausschalten schließt?
Soweit ich das verstanden habe nur bei der R7.

Wenn man darüber nachdenkt, ist das auch nicht weiter verwunderlich, da ja die Zielgruppe für die R10 die tendenziell technisch weniger versierten Personen sind. Zum einen haben die oft nur die Kit-Linse, zum anderen ist ihnen oft nicht bewusst, dass der Verschluss gegen Berührung wesentlich empfindlicher ist, als der Sensor.

Die R7 richtet sich hingegen an Enthusiasten, die auch öfter mal ein Objektiv in staubigerem Umfeld wechseln wollen.

Markus
 
Die R7 kann jetzt auch Pre-Shooting, keine Ahnung ob das bisher bei Canon schon verfügbar war.

Bei der M6 II gibt es mit Einschränkungen schon so etwas. Blöd ist immer noch das die R7 das in ein File schreibt aus dem man das Bild extrahieren muß. Das wird wahrscheinlich nur mit DPP gehen. Lightroom und CO werden damit nix anfangen können. Immerhin dürften es jetzt vollaufgelöste RAW's sein
 
Haben R7 und R10 den Sensorschutz ohne Objektiv?

Was glaubst Du, was stabiler ist?
Das Schutzglas vor dem Sensor oder die filigranen Lamellen des Verschlußvorhangs?

Ausserdem sorgt der immer geschlossene Verschluß für deutlich mehr Staubverwirbelungen (klar, häufigere Bewegungen) und damit auch für mehr Staub auf dem Sensor.
So jedenfalls meine Erfahrung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem sorgt der immer geschlossene Verschluß für deutlich mehr Staubverwirbelungen (klar, häufigere Bewegungen) und damit auch für mehr Staub auf dem Sensor.
So jedenfalls meine Erfahrung ...

Du meinst also wenn jemand bei einem Shooting 1000 Bilder mit dem Mechanischen Verschluss macht und dabei 3x das Objektiv wechselt das dann genau diese 3 zusätzlichen Verschlussbewegungen den Staub bringen :lol:
 
hat irgendjemand irgendwo gelesen, ob Canon nun endlich auf den Tiefpassfilter verzichtet oder ob der immer noch vor dem Sensor ist und sich schärfereduzierend auswirkt? Ich habe auf allen deutschen und englischsprachigen Seiten keinen Hinweis darauf gefunden, auch den techn. Daten von Canon ist nichts zu entnehmen.
 
Also ich wollte meine 7DMKII gegen die R6 tauschen. Hauptgrund waren das schwenkbare Display und die Augenerkennung. Habe aber jetzt bei der R7 zugeschlagen. Die Features und der Preis waren einfach zu stark für mich und es scheint für meine 7DMKII ein sehr guter Nachfolger zu sein. Also für mich wird es definitiv ein Sprung nach vorn (Wildlife). Ich freu mich auf die Cam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bilder mit dem Samyang 85 RF 1.4 sehen alle besser aus als die mit dem Sony 85 1.8, auch nach einhelliger Meinung der Familie.

Fazit: Das Objektiv hat mehr Einfluss auf die BQ als ein Tiefpassvilter.
 
falsche Schlussfolgerung.
Fakt ist nunmal, dass ein Tiefpassfilter Schärfe/Detailauflösung reduziert und man dies berücksichtigen muss, wenn man von 32 MPix ausgeht (deutlich zu sehen an den Bildern meiner M6II, die nicht mehr Auflösung/Schärfe haben als die 24 MPix aus meiner Lumix S5).

Dass man aber in einem solchen Fall besser bei Sony aufgehoben sein soll, ist ein Trugschluss, da es dort genug andere Nachteile gibt. Man muss halt abwägen......
Sony jedoch kommt mir nicht mehr ins Haus :devilish:
Für wirklich hochauflösende Dateien habe ich die S1R, aber die neue R7 reizt mich halt, weil sie ein Mittelweg zwischen S5 und S1R sein könnte (könnte !!!), wenn die Bildqualität stimmig ist. Man muss abwarten, was sich in der Praxis zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme von der 5D Mark III und dort hat mir immer ein Einstellrad gefehlt. Bei meiner R5 ist die Bedienung durch die drei Einstellräder nun perfekt. Das Bedienkonzept der R7 ist in meinen Augen ein klarer Rückschritt.

Bezüglich der Kombination aus Joystick und Einstellrad wird es interessant sein zu sehen, ob diese Neuerung wieder nur ein Itermenzo bleibt wie die Touch-Bar der R.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten