• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Pressemitteilung wurde der Sensor neu entwickelt. Was auch immer das heißt. Allerdings wohl weder BSI noch Stacked.

Selbst wenn nicht, was soll da besser werden, soll er Rauschverhalten auf KB Level bieten? Ich finde den Sensor fantastisch und besser als den in der RP oder so. Es ist mir ein Rätsel was da von einem APS-C Sensor sonst so erwartet wird.:confused:
 
Für mich ein Kastrat, Sucher und Puffer, nebst alter Sensortechnik. Hatte sie neben meiner R6 als Telekonverter in Erwägung gezogen. Mit den Specs geht das schief. Schade Canon

Dann hätte die Kamera locker 1000 € mehr gekostet und die Zielgruppe wieder reduziert. Ich denke Canon hat einen ganz guten Kompromiss gefunden.

Ich kann mit dem Specs leben und bin froh um den günstigen Preis.

Laut Pressemitteilung wurde der Sensor neu entwickelt. Was auch immer das heißt. Allerdings wohl weder BSI noch Stacked.

Wahrscheinlich nur Marketing-Bla.
Es wird der alte Sensor sein, weil man den vermutlich noch in Massen auf Halde liegen haben wird. (wir haben immer noch eine Chipkrise, wodurch die Verfügbarkeit neuer Chips sehr viel Vorlaufzeit braucht und mehr Geld kostet)
Das Gesamtpaket mit der Anbindung an den DIGIC X ist neu. Das Sensorverhalten wird trotzdem gleich sein. Der Readout geht vielleicht schneller durch den DIGIC X.

Der 90D-Sensor ist nicht schlecht, mit dem kann man durchaus zufrieden sein.
 
Bin auch versucht das Radkonstrukt einfach mal zu testen, sobald das Gerät lieferbar wird.

An der 90D stört mich zwar eigentlich nur der fehlende USB-C Port...aber naja.

Der EVF ist allerdings von der Auflösung grenzwertig, grade bei der Größe...gut größer als bei der 90D wird der Sucher sein.
Aber halt auch sehr pixelig dann womit auch nur wenig gewonnen ist...

Bei der M5 fand ich den 2,4MDot Sucher von der Winkelauflösung schon nahe meiner Akzeptanzschwelle und da war der ja nur so groß wie der der 90D.
(Analog zur R6, aber die kompensiert die Größe ja durch die höhere Auflösung)
Lag müsste ich dann auch einfach mal ansehen.

(und der Mangel an Alternativen durch 3rd party).

Mangel an Alternativen?
Bei defakto quasi-nativer Unterstützung von EF-S und EF inkl. Fremdherstellerobjektiven?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Canon eigt gute, lichtstarke Apsc Objektive? 18 1.4, 23 1.4, 35 1.4 etc. pp?
 
Mit der R7 hat mich Canon komplett am Haken. :eek:

Im Vergleich zur M6 Mark II, die mich momentan begleitet, erhoffe ich mir:
  • größerer Griff
  • noch besserer AF
  • IBIS
  • aber eben nicht Vollformat, da teuer
  • Zugriff auf die RF-Linsen (800/11, here I come).

Was ich dann allerdings mit den EF-M-Linsen mache, ist mir noch nicht klar. Oder M als Klein-und-leicht-Lösung behalten?
 
...
Mangel an Alternativen?
Bei defakto quasi-nativer Unterstützung von EF-S und EF inkl. Fremdherstellerobjektiven?! ;)

Ist die gleiche "billige" Argumentation wie damals bei Sony FE, als es da noch nicht viel gab.
Wenn ich ein spiegelloses System nutze, möchte ich auch native Objektive und keine Adapterlösungen mit großen DSLR-Tüten.

Ist hier im Thread aber auch nicht das Thema.



Einen Batteriegriff wurde noch nicht gesehen...

Kann ja noch kommen ;)
 
Ist die gleiche "billige" Argumentation wie damals bei Sony FE, als es da noch nicht viel gab.
Wenn ich ein spiegelloses System nutze, möchte ich auch native Objektive und keine Adapterlösungen mit großen DSLR-Tüten.

Daran ist nix "billig" sondern es ist einfach nur perfekt nutzbar. :p

An nem EF-S 10-18 oder 55-250 ist bspw. nix "groß" und bei ernsthaften Teleobjektiven ist es eh nahezu wurscht ob "nativ" oder nicht. :rolleyes:

Billig ist es vor allem eine defacto native Adapterlösung wie EF(-S) auf RF mit dem (grade in der Anfangszeit) fehleranfälligen und lahmen Protokollkonvertergefrickel bei Sony & Co. gleichzusetzen. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Viltrox wird sehr schnell seine APS-C Linieanbieten, dann sind 13mm, 23mm, 33mm, 56mm verfügbar, das Protokoll haben sie ja schon "geknackt", denn ein 85mm gibt es ja schon.

Das RF 50/1.8 ist schon vorhanden und klein und kompakt, das 16mm ebenfalls - fehlt noch was um die 20-25mm

Für mich ist die Kamera kein Grund zu wechseln, ich bin mit der RP zufrieden, meine Objektive sind an KB besser aufgehoben - aber es zeigt in welche Richtung Canon geht und die gefällt mir
 
Wenn ich eine R7 kaufen würde, müsste sie sich genauso bedienen wie die R5.
Das hat mit 5D4/7D2 schon super funktioniert.

Der neue Controller wird den Weg der Touchbar gehen.

Und ich fürchte der Puffer wird zu klein sein, ich hätte einen CF-E Slot eingebaut.
So wird es doch bestimmt wieder heißen: Eigentlich könnte sie 30fps, aber ...

Und der EVF hätte auch zumindest die Auflösung des EVF der R vertragen.
 
Schon wäre auch, wenn man die fps beim elektronischen Verschluss regeln könnte. Wenn das immer Einzelbild oder 30fps sind, dann kommt da viel Datenmüll auf mich zu.
 
Ja, leider. Mechanisch gibt es auch mehrere Geschwindigkeitsstufen - wieso ist das beim elektronischen Verschluss nicht möglich? EDIT: Spekulation - wir wissen es aktuell noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten