• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ladehemmung - Angst vor neuer Soft- und Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X41U

Themenersteller
Hier geht es um ein seltsames Phänomen.

Vor einigen Jahren bin ich wieder intensiv in die Fotografie eingestiegen. Dabei habe ich versucht, alles zu lernen, was ich nur konnte und habe viel ausprobiert. Inzwischen habe ich auch „meine“ Genres gefunden (Stillleben, Portrait/Akt). Mit der Kamera (Sony A7RIII) und den Objektiven, die ich mittlerweile habe (Zeiss Batis 18, 25, 40, 85, Sony/Zeiss 55, Sony 135), sollte ich eigentlich zufrieden sein, bin aber beim Look der Bilder noch längst nicht da, wo ich hinmöchte. Die Farben so hinzubekommen, wie ich die gerne hätte, ist ein ziemliches Gezerre und die Farbsäume der Objektive finde ich alles andere als schön, die bekomme ich aber nicht rauskorrigiert. Da ich bisher mit einem 12 Jahre alten Mac und LR 6.x gearbeitet hatte, ist es auch nicht verwunderlich, dass die Bildbearbeitung weder flott von der Hand ging, um es mal ganz freundlich zu beschreiben, noch erfolgreich im o. g. Sinne (vielleicht sind die Profile zu alt?). Meine Hoffnung war daher, dass mit einer Aktualisierung auf einen aktuellen Mac alles besser wird, also habe ich mir einen neuen Mac gekauft.

Aber ich krieg die Kurve einfach nicht, auf ein aktuelles LR umzusteigen (von gekaufter Lizenz auf Abo-Modell). Ich weiß auch gar nicht, ob der LR-Katalog, den ich vom alten Rechner und der alten LR-Version einfach auf den neuen Rechner kopiert habe, einfach so von einer neuen LR-Version gelesen wird. Auch habe ich plötzlich Bedenken, ob das mit den Farben und den Farbsäumen in der neuen LR-Version besser wird.
Nun schiebe ich Woche für Woche den Wechsel auf ein aktuelles LR hinaus, aber das ist ja auch keine Lösung.

Teilweise verstehe ich auch selber gar nicht, was mein Problem ist.
Habt ihr einen Rat oder Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Vielen Dank!
 
Versteh ich das richtig?
Den neuen Mac hast du schon, aber es geht dir noch um das Linzenzmodell von Adobe?

Wenn das so ist, dann probier es doch einfach aus. Du kannst Lightroom aktuell 7 Tage testen ohne ein Abo abschließen zu müssen. Das sollte doch reichen um es zu installieren, den alten Katalog zu kopieren und zu testen ob sich bei dem Profil für die Sony Kamera etwas geändert hat?
Letzteres ist die Grundlage für die Interpretation der Farben.

Falls es nicht so funktioniert wie von dir gewünscht hast du, außer Zeit, nichts verloren. Aber jede Menge hinzugelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich genau. Ich hatte lange Zeit eine richtig fiese Abneigung gegen das Abomodell von Adobe und habe heute noch die Faust in der Tasche. Dann habe ich mich eine Zeit lang mit Luminar herumgeärgert da nach dem Catalina Update LR 6 nicht mehr installiert werden konnte. Zerknirscht nutze ich das aktuelle LRc. Auf dem neuen M1 Prozessor ein Traum - leider geil.:ugly:
 
Ging mir mit dem Abo-Modell von Adobe auch erst so, aber wenn man sich einmal überwunden hat, dann tut es auch nicht mehr weh (die monatlichen Abbuchungen vergißt man nach 'ner Weile). Ich habe mich für das "Creative Cloud"-Abo entschieden, das heißt, Lightroom und Photoshop, aber kein signifikanter Cloudspeicher. Kostet ~12 Euro. Kleiner Tip: Zu den Black-Friday-Tagen gibt es bei Amazon meist verbilligte Jahreslizenzen. Die kann man einfach registrieren und die monatlichen Zahlungen werden ausgesetzt bis die Jahreslizenz verbraucht ist. So kommt man beim Preis auf etwa 7 Euro pro Monat und dafür ist das für einen ambitionierten Hobbyfotografen ein No-Brainer.

Ich habe mich früher auch immer mit den Farbsäumen rumgeärgert und die in meinem alten Photoshop CS2..5 mit dem PTLens-Plugin händisch korrigiert. Seit ich das neue Lightroom verwende, setze ich einfach im Entwickeln-Modul das 'Chromatische Aberration entfernen'-Flag und alles wird automatisch korrigiert. Gab von meiner Seite bisher keinen Grund für Beschwerden.

Viele Grüße,
Sven
 
Wo ist das Problem?
Ich mußte dank neuer Kamera auch von LR 6.X weg - und ein Abo wollte ich auch nicht.
Lösung: DXO Photolab mit allem im Sonderverkauf zum Schwarzen Freitag erbeutet, gut ist.
Sogar meine uralten Nik-Tools werden noch einwandfrei integriert.
 
und die Farbsäume der Objektive finde ich alles andere als schön, die bekomme ich aber nicht rauskorrigiert.

Das ist einfach ein Softwareproblem. RawTherapee korrigiert schon seit vielen Jahren CAs automatisch- selbst bei den schrägsten Altgläsern an meiner A7r kenne ich dies Problem nicht. Und eine Software ist m.E. weder gut noch schlecht- sie trifft entweder deinen Geschmack oder sie tut es nicht.

Den LR-Look finde ich z.B. auch nach mehreren Probeinstallationen hässlich und die Bedienung gruselig - C1 würde ich exakt die gegenteiligen Attribute zuordnen. Mit der Software ist es wie mit den Schuhen- man muss evtl. ein wenig probieren, bis man etwas passendes findet. Wie lange willst du dir noch die Füsse ruinieren?
 
Außer emotionaler Gründe gibts ja wenige gegen das LR-Abomodell in Kombination mit jährlichen PrePaidsonderangeboten. Wer einen Mac und eine hochwertige Kamera finanzieren kann, sollte auch 8€ im Monat für Software stemmen können. Zumal es ja nicht wenig als Gegenleistung gibt und andere Software mittlerweile teilweise auch auf Abo umsteigt oder ohne Abo nicht unbedingt billiger ist. Das rechnet sich ja meist nur, wenn man Updates auslässt.
Auch das LR Abo kann man ja pausieren, ohne dass Dinge verloren gehen.
Von daher vielleicht einfach mal einen Rück geben. Durch die PrePaid Sonderaktionen jedes Jahr fühlt sich LR bei mir gar nicht wie ein Abo an ;). Bin bereits bei 2024 … hoffentlich lebe ich so lange :lol:.
 
Du kannst die neuen Profile aus dem Adobe DNG Converter für umsonst heraus kopieren und in ein altes Lightroom einfügen.

Ich nutze die Canon R5 auch im Lightroom 5 ohne Probleme, bzw muss ich nur vorher die CR3 in DNG umwandeln. Das dauert 1 Minute für 100 Bilder.
RF Objektive auch kein Problem. Alle Profile drin.

Ich persönlich sehe es nicht ein Abos für alles abzuschließen.
10 Euro Lightroom, 10 Euro Microsoft, 10 Euro Netflix, Disney Plus, Spotify, Zeitung, ...

Selbst für so einen quatsch wie Acronis wollen sie mittlerweile Abos abschließen. Gehts noch?
Da mach ich nicht mit. Vor allen Dingen wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, fällt es schwer da wieder von ab zu kommen.
Und zum Schluss bezahlt man gesamt >100€ im Monat für irgendeinen Bumms den man früher umsonst oder für einen schmalen Taler bekommen hat.

Bitte kommt nicht mit dem Blabla Kamera teuer Geld und zu geizig für Abos. Hier geht es ums Prinzip.
 
Abomodelle als solche sind hier bitte nicht das Thema. Schon gar nicht Streaming- oder Nachrichtendienste.
 

Bitte kommt nicht mit dem Blabla Kamera teuer Geld und zu geizig für Abos. Hier geht es ums Prinzip.

Das ist ja, was ich sage. Rein emotionale wenig rationale Gründe. Prinzipienreiterei halt.

Ein Abo für eine komplexe Bildbearbeitungssoftware mit Updates ist m.E. anders zu bewerten als der Versuch, aus jeder Pipifax-App oder Programm über Abos Geld zu schneiden, was nicht im Verhältnis zur Leistung steht.

LR ist es mir wert, andere Sachen lehne ich ab. Bisschen flexibler bin ich damit, als als Prinzipienreiter mir Dinge vorzuenthalten, die ich für kleines Geld haben kann. Ich würde sogar ein Abo auf eine Mietwohnung abschließen, wenn ich nicht Eigentum hätte … :rolleyes:

Edit: Sorry, hat sich überschnitten mit dem Ordnungsruf.
 
Zumindest das Problem mit den fehlenden Profilen kann man umgehen.
Im www gibt es dazu etliche Anleitungen.

z.B. hier:
https://www.pcwelt.de/a/neue-objektive-in-lightroom-importieren,3451570

Selbiges geht auch mit den Kamera Profilen.

Teilweise verstehe ich auch selber gar nicht, was mein Problem ist.

Dein "Problem" ist, dass dein wirtschaftliches Bauchgefühl dir die richtige Richtung anzeigt.
Und das schreibe ich als Aktionär von Adobe.

Solange man auf die neuen Funktionen im LR keinen Wert legt würde ich so spät wie möglich umsteigen.
 
Der Katalog wird problemlos übernommen und für die neue Version neu angelegt.
Als völlig problemlos.
Und wenn du suchst, dann findest du Sonderangebote für rund 7.5 Euro im Monat.
Ich bin auch von LR 6 umgestiegen, der Sprung war schon ordentlich.
Das mit den Farbsäumen könnte auch ein Einstellungsthema sein, oder eventuell unglückliche Kontraste bei der Aufnahme.
Stell mal ein Bild ein, am besten einen 1:1 Ausschnitt von der Problemstelle.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Inzwischen habe ich das aktuelle Adobe-Abo installiert (LrC/Lr/Ps).

Leider hat sich meine Befürchtung bestätigt, dass auch mit aktualisiertem Rechner/aktualisierter Software alles noch genauso schlecht läuft we vorher, nur dass ich ein paar tausend Euro los bin.

Auf meinem aktuellen Rechner ruckelt es immer noch in der 100%-Ansicht, wenn ich den Ausschnitt verschiebe.
An den Farbsäumen ändert sich gar nichts, egal, ob ich "Chromatische Aberrationen entfernen" angeklickt habe oder nicht, obwohl das richtige Objektiv angezeigt wird und auch da steht, dass das integrierte Profil angewendet wurde.
Die Farben so aus der Kamera (RAW) sehen mit den neuen Profilen genauso schlimm aus wie vorher und die neuen Presets sind da auch nicht unbedingt eine Verbesserung.

Vielleicht sollte ich es mal mit ein paar kommerziell erhältlichen Profilen oder Presets versuchen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen z. B. mit Cobalt Images gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem aktuellen Rechner ruckelt es immer noch in der 100%-Ansicht, wenn ich den Ausschnitt verschiebe.

Sehr eigenartig. Auf meinem PC (AMD Ryzen 5 5600X, 32GB, 10 Jahre alte Grafikkarte) ruckelt da nichts, wenn ich im Entwickeln-Modul die 100%-Ansicht mit der Maus verschiebe. Da kann ich nicht glauben, daß das ein aktueller Mac nicht schaffen sollte. Hast Du in Voreinstellungen->Leistung Deine GPU für die Verwendung aktiviert?

An den Farbsäumen ändert sich gar nichts, egal, ob ich "Chromatische Aberrationen entfernen" angeklickt habe oder nicht, obwohl das richtige Objektiv angezeigt wird und auch da steht, dass das integrierte Profil angewendet wurde.

Ebenfalls eigenartig. Habe gerade noch mal probiert, bei mir verschwinden zuvor deutlich sichtbare Farbsäume, wenn ich 'Chromatische Aberration entfernen' aktiviere. Probiert mit Fotos der Canon R mit RF24-105/4. Wüßte nicht, daß ich da noch explizit etwas hätte einstellen müssen.
 
An den Farbsäumen ändert sich gar nichts, egal, ob ich "Chromatische Aberrationen entfernen" angeklickt habe oder nicht, obwohl das richtige Objektiv angezeigt wird und auch da steht, dass das integrierte Profil angewendet wurde.

Hast du die Aberrationen auch in JPGs direkt out of Cam?
Weil mindestens die interne Software der Kamera sowas heraus rechnen können sollte.
 
An den Farbsäumen ändert sich gar nichts, egal, ob ich "Chromatische Aberrationen entfernen" angeklickt habe oder nicht, obwohl das richtige Objektiv angezeigt wird und auch da steht, dass das integrierte Profil angewendet wurde.

Eventuell mal ein Raw im Technikforum/Problembilder hochladen, dass jemand testen kann ob er eine Idee hat, was bei dir schief läuft? Bei mir zumindest hat CA entfernen immer eine sichtbare Änderung gebracht.
 
Eventuell mal ein Raw im Technikforum/Problembilder hochladen, [...]

[...]
Das mit den Farbsäumen könnte auch ein Einstellungsthema sein, oder eventuell unglückliche Kontraste bei der Aufnahme.
Stell mal ein Bild ein, am besten einen 1:1 Ausschnitt von der Problemstelle.

Gute Idee, da muss ich bei Gelegenheit mal ein paar Testbilder machen. Das Problem tritt tatsächlich bei Gegenlichtsituationen an starken Kontrastkanten auf, also typischerweise Äste oder ähnliche, dunkle Strukturen, vor allem in der Unschärfe vor hellem Hintergrund, typischerweise Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Inzwischen habe ich das aktuelle Adobe-Abo installiert (LrC/Lr/Ps).

Leider hat sich meine Befürchtung bestätigt, dass auch mit aktualisiertem Rechner/aktualisierter Software alles noch genauso schlecht läuft we vorher, nur dass ich ein paar tausend Euro los bin...
Was für einen Mac hast Du denn jetzt? Ich kann nicht glauben, dass LR genauso schlecht läuft wie auf einem 12 Jahre alten Mac.
 
Was ist das hier für ein komische Thread? Ich mach hier mal zu. Die einzelnen konkreten Probleme bitte in den entsprechenden Fachbereichen diskutieren.
Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten