• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Gläser für Reisen

stelis

Themenersteller
Hallo,

hatte schon ein Mal hier was ähnliches gefragt, wollte meinem Setup aber noch eine Chance geben.

Leider ist es so, dass ich meine Kamera einfach verstauben lasse.
Die Zeit in der ich Lust habe Kamera +3 Gläser zum zu schleppen und die Inflexibilität der Festbrennweisen in Kauf zu nehmen ist wohl eindeutig vorbei.

Es gibt aktuell 2 Optionen:
- den ganzen Kram zu verkaufen
oder
- Objetivpark umzubauen.

Würde gerne erstmal zweiteres versuchen, hierfür beträge mein Budget ca 200€ dass ich zusätzlich zu den Verkäufen der "Altlast" ausgeben möchte.

"Altlast" wäre hier in dem Falle:

20mmG 1.8
35mm 1.8Z
85mm 1.8Z

Ich schätze den Gebrauchswert bei ca 1450€ ein (35mm=550, 85mm=550, 20mm=350).
Dazu die 200€ Budget, habe ich einen Spielraum von ca 1650€

Hab hier noch etwas Kleinkram, wie Handblitze und Transmitter, die in der Summe noch ca 200€ ergeben würden, damit rechne ich aber mal nicht.

Was Fotografiere ich aktuell viel?
Ich habe einen Macro Adapter, den benutze ich tatsächlich echt mega viel, mag Abstrakte Fotos, Detail-Fotos aber auch sehr weitwinklige Fotos.
Benutze oft mein IPhoine 13Pro zum Fotografieren (da die Hauptkamera ja immer zu Hause bleibt)
Da finde ich die 13mm Linse hammer geil, macht mega fun.
Die 75mm Linse ist mir zu kurz.

Somit auf meine Kamera gerechnet, wäre was zwischen 14 und über 85mm nett (meine 85mm reichen mir ebenfalls ab und an nicht)

Da es so ein Glas nicht gibt, habe ich aktuell 3 Setups im Kopf:

1. 14-30 + mein 85mm behalten -> Verkaufseinnahmen wären bei 800€ + 200€ Budget = 1000€ für das 14-35, komm ich im Gebrauchtmarkt hin

2. 24-120 + mein 20mm -> VK-Einnahmen = 1100€ + 200€ Budget = 1300€, komm ich hin mit.

3. 24-120 + 28mm 2.8 oder 40mm f2 -> VK Einnahmen = 1450 - in der Summe leg ich da noch ca 100€ drauf. Hab das 35mm aber sehr gerne als FB und das 28/40 kommt da ein bisschen in die Nähe.


Aktuell reizt mich Option 1 & 2 am meisten., die Frage die sich da stellt ist aktuell: mehr Weitwinkel (was mega viel Fun macht) oder mehr Zoom (was für meine Art von Fotos aber auch sehr gut passt)

Zuvor hab ich viele Portraits, Events und Hochzeiten geschossen, die Zeit ist aber vom Spaßfaktor vorbei.
Für meine aktuellen Fotoziele passt das Geschleppe einfach nicht und ist zu unflexibel.
Das Setup soll für Tagestrips, Fahrradtouren und Reisen gedacht sein.


Habt ihr einige Anreize für mich?

Vielen Dank
 
Welchen Z Body hast Du denn?

Aus den genannten würde ich die erste weil leichteste Variante auswählen.

Ich nehme gerne Z5 und Z50 mit 14-30 und 24-70/4 wechselweise mit. Zur Not hat man von 14-100mm KB alle Möglichkeiten. Natürlich nicht lichtstark. Aber nur das spart halt Gewicht.
Einen Tod…
 
Die 75mm Linse ist mir zu kurz.
...
Das Setup soll für Tagestrips, Fahrradtouren und Reisen gedacht sein.

Wenn 75mm zu kurz und Tagestrips, Fahrradtouren und Reisen die primären Ziele sind, würde ich auf jeden Fall auf das 24-120/4 setzen. Das 85er ist zwar 10mm länger als die o.g. 75mm, aber das macht den Kohl nicht wirklich fett, da ist der Sprung von 75mm auf 120mm dann doch deutlich spür- und sichtbar. 10mm kann man auch schon mal croppen.

Daraus würde dann Variante 2 folgen, was im Übrigen auch meine pers. Wahl ist, wenn es mal etwas weniger/leichter sein darf. Z 24-120/4 und Z 20/1.8 und gut ist.
 
Hi Stelis,

vielleicht 1-2 Anregungen: wenn du wirklich keine Lust hast eine größere Kamera rum zu schleppen, verkauf sie.
Mir machts total Spass meine Kamera überall hin zu schleppen, auch Fotos machen macht mir einfach Spass.
Das geht für mich mit jeder Kamera: Analog, Festbrennweite, Zoom, Menschen, Hund, Katze, Maus, egal.

Ich kann aber verstehen wenn man mal eine Zeit keine richtige Motivation hat, das geht mir auch so, ist aber auch nicht schlimm, oder. Ist doch einfach ein Hobby.

Das 24-120 hat ne ziemlich coole Naheinstellgrenze und ermöglicht 1:2,6 oder so. Das ist ja fast schon ein Makro. Könnte dir vielleicht Spass machen.

Motivisch kannst du mit 35mm und 85mm schon ne ganz Menge machen. Ob sich da ein Wechsel auf das Zoom lohnt, um den Preis der Lichtstärke und des Nicht-Wechselns... Da wäre ich skeptisch.

Für den Weitwinkel kannst du ja auch weiter das Telefon nehmen. Die Ki kann soviel aus den Fotos rausholen, da musst du schon verdammt lang am Photoshop schrauben um das selber zu machen...

Ich glaube, man muss auch nicht in allen Situationen, alle erdenklichen Einstellungen/Shots machen können. Ich war 2020 in Venedig mit Minolta MD 85mm und FP4. Klar konnte ich damit nicht alles fotografieren, aber in der Rückschau find ich die Bilder immer noch super, weil ich durch die Beschränkungen viel leichter Motive, die sich eignen, gesehen hab.

Tja was würde ich jetzt machen: gar nix, außer einfach die Cam jeden Tag, mal mit der einen, mal mit der anderen Linse auf Verdacht mitnehmen und mich freuen was dabei raus kommt.

Wenn du das alles umbaust ärgerst du dich womöglich das dir die ganzen Bilder für die du f1,8 brauchst entgehen und den Wertverlust durch die Tauscherei hast du auch noch.

viele Grüße

Uli
 
Welchen Z Body hast Du denn?

Aus den genannten würde ich die erste weil leichteste Variante auswählen.

Ich nehme gerne Z5 und Z50 mit 14-30 und 24-70/4 wechselweise mit. Zur Not hat man von 14-100mm KB alle Möglichkeiten. Natürlich nicht lichtstark. Aber nur das spart halt Gewicht.
Einen Tod…

... muss man sterben.
Aktuell verstaubt meine Z6II halt wirklich auf dem Schrankbrett, da mir das Wechsel und geschleppe der Gläser zu viel ist.

Dabei geht es tatsächlich weniger um das Gewicht, eher um die Menge.

Hab ich mal nur ein Glas dabei vermisse ich die anderen Beiden direkt.


Auch wenn es ein sehr "dummer" vergleich ist, doch auf meinem IPhone hab ich 13mm, 26mm und 75mm als Linsen.

Das Ding macht mir aktuell um einiges mehr Spaß als meine dicke Kamera, da ich einfach flexibel bin.

Die meisten Fotos entstehen bei:
1. 13mm
2. 75mm
3. 26mm

Hab ich meine Z6II dabei, entstehen die meißten Fotos mit dem 20mm und 85mm.

Denke man sieht die Tenzenz zu "weit" und "nah"

Gegen Croppen hab ich nix, bin schon seit Jahren weg vom Pixelpeeping udn hab kein Thema ein 12Mpx IPhone Foto auf A3 zu ziehen, hab hier eins hängen, sieht bei passender Entfernung 1A aus.


Klar, ich verzichte auf so einiges an Lichtstärke und Bokeh, sehe es aber an meinem IPhone, da ists mir auch schnuppe mittlerweile.

Es ist zwar ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn ich die Fotos vergleiche doch mittlerweile hab ich lieber ein gutes IPhone Foto an der Wand hängen, als gar keines erst gemacht zu haben.
We der Bokeh noch Iso noch sonst was Juckt mich mittlerweile so extrem.

Warum ich dann aber doch nicht die Kamera verkaufen möchte, ist die Möglichkeit wirklich noch das Beste raus holen zu können.

Ich hatte mal vor Jahren ein 18-105 an meiner D3100 und trotz Alter der Kamera und DX merkt man beim Vergleich der alten Fotos, dass es schon ein Step über dem IPhone ist.

Denke also ein flexibles F4 Zoom sollte das "Beste" für meine Zecke sein und mir dann am Ende entweder den Spaß am Fotografieren mit der "großen" Kamera wieder bringen.

Übrigens, es ist ein 20mm 1.8G, kein Z.

Rein Theoretisch könnte ich mir noch ein günstiges G Glas zu kaufen oder eines der kleinen 40er/28er Z´s.

Will halt erstmals die Flexibilität wieder haben und einen Wechsel der Gläser soll einen Bonus bringen, nicht ein Bestandteil meines Workflows sein.


Ich tendiere aktuell ebenfalls zur 20mm G + 24-120mmZ Option.

ich werd mal diese Woche alles was ich im Schrank finde hier in die Gebrauchsecke werfen und mich parallel um ein 24-120Z umschauen.

Der Nächste Urlaub geht ende Juli los, da gehts nach Dublin und Kroation, vorher mal hier ne Runde damit drehen um zu schauen obs vom Gefühl her passt.

Übrigens, hatte damals an meiner D7100 ein altes Tamron 28-75 f2.8 und war bis zum Zeitpunkt an dem es sich selbst zerlegt hatte mein absolutes Lieblingsglas gewesen.

Hier passt das 24-120 auf FX ja auch recht gut in die Richtung.
 
Hi Stelis,

vielleicht 1-2 Anregungen: wenn du wirklich keine Lust hast eine größere Kamera rum zu schleppen, verkauf sie.
Mir machts total Spass meine Kamera überall hin zu schleppen, auch Fotos machen macht mir einfach Spass.
Das geht für mich mit jeder Kamera: Analog, Festbrennweite, Zoom, Menschen, Hund, Katze, Maus, egal.

Ich kann aber verstehen wenn man mal eine Zeit keine richtige Motivation hat, das geht mir auch so, ist aber auch nicht schlimm, oder. Ist doch einfach ein Hobby.

Das 24-120 hat ne ziemlich coole Naheinstellgrenze und ermöglicht 1:2,6 oder so. Das ist ja fast schon ein Makro. Könnte dir vielleicht Spass machen.

Motivisch kannst du mit 35mm und 85mm schon ne ganz Menge machen. Ob sich da ein Wechsel auf das Zoom lohnt, um den Preis der Lichtstärke und des Nicht-Wechselns... Da wäre ich skeptisch.

Für den Weitwinkel kannst du ja auch weiter das Telefon nehmen. Die Ki kann soviel aus den Fotos rausholen, da musst du schon verdammt lang am Photoshop schrauben um das selber zu machen...

Ich glaube, man muss auch nicht in allen Situationen, alle erdenklichen Einstellungen/Shots machen können. Ich war 2020 in Venedig mit Minolta MD 85mm und FP4. Klar konnte ich damit nicht alles fotografieren, aber in der Rückschau find ich die Bilder immer noch super, weil ich durch die Beschränkungen viel leichter Motive, die sich eignen, gesehen hab.

Tja was würde ich jetzt machen: gar nix, außer einfach die Cam jeden Tag, mal mit der einen, mal mit der anderen Linse auf Verdacht mitnehmen und mich freuen was dabei raus kommt.

Wenn du das alles umbaust ärgerst du dich womöglich das dir die ganzen Bilder für die du f1,8 brauchst entgehen und den Wertverlust durch die Tauscherei hast du auch noch.

viele Grüße

Uli

Ja, da gebe ich dir recht.
Habe ich auch probiert und war nicht ganz zufrieden.

Für meine Gläser habe ich so einen Macro Aufsatz.

Wie oft hab ich hin und her gewechselt, von Aufsatz zu ohne, dann doch das andere Glas vermisst, da ich mehr WW oder Zoom hatte.

Ich verstehe den Sinn von Festbrennweiten und mag die Ruhe des Fotografierens mit denen, besonders in Sachen Kreativität und der Zwangsbeschränkung.

Schaue ich mir aber die Fotos der letzten Zeit mit dem Setup und auch des IPhones an, stellt sich mir folgender Stil heraus:
- weit
- nah
- Zoom (+ gerne paar mehr MM)

Von Bokehs und viel bei Dunkelheit ist nicht viel zu sehen.

Oft renn ich mit den Macro Adaptern und dem 35mm rum, da man damit maximals nah ran kann, sogar noch viel lieber mit dem 20mm und den Nahlinsen, da ich diese total schräge Macroperspektive mag.

Meine Fotografie ist halt mittlerweile viel auf Detail, Perspektive und Abstrakt gerutscht.

Dinge in Scene zu setzen, die im Alltag nicht gesehen werden, da bin ich voll "geil" drauf.
Obs der Gullideckel unter Laternenlicht ist, die RedBull Dose von oben auf Asphalt oder die Struktur der mosbewachsenen Gartenzäune des Nachbarn sind.

Auf Reisen ist da bisschen mehr Weitwinkel dabei, doch auch hier immer sehr abstrakte Ausschnitte von einer Menge.
 
Das 24-120 ist echt der Hammer. Wenn Du nicht so eine ausgeprägte Schwäche für die extremen Weitwinkel hättest, könntest Du damit alleine glücklich werden. Ich würde erstmal die beiden Z Festbrennweiten verkaufen und damit starten. Vielleicht fehlt Dir keine kürzere Brennweite. Dann könntest Du Dich im zweiten Schritt um das Thema Makro kümmern.
 
Sehe ich das ganze nun richtig?
Du hast eine D810 eine D750 und eine einzige F Linse ?
20mmG 1.8

Dann die Z6II mit
35mm 1.8Z
85mm 1.8Z

Ein Iphone mit 13 und 75mm ist das ein Zoom ?

Die meisten Fotos entstehen bei:
1. 13mm
2. 75mm
3. 26mm
Wo kommen den die 26mm her ? Iphone


Meine Meinung nach
Es gibt aktuell 2 Optionen:
- den ganzen Kram zu verkaufen
oder
Das Geld in was anderes Investieren, und weiter mit dem Iphone Knipsen.
Wenn dir die Bilder ja zusagen und gefallen so das du dir diese sogar an die Wand hängst warum dann für Tausende von Euros schweres Geraffel mit sich rumschleppen.

Wenn du die Vorzüge einer DSLM nicht benötigst, diese zu unhandlich und zuviel geschleppe ist, trenn dich vom Balast.
 
Das 24-120 ist echt der Hammer. Wenn Du nicht so eine ausgeprägte Schwäche für die extremen Weitwinkel hättest, könntest Du damit alleine glücklich werden.
Ja, aber...
Eine Z6ii mit 24-120 ist schon ein ziemlicher Brummer, jedenfalls im Vergleich zu einem Smartphone. Ich fürchte diese Kombi wird über kurz oder lang auch zu Hause verstauben.
Wenn das iPhone von 13 bis 75mm sehr gute Fotos macht, wie auch immer das gehen mag, dann würde ich das nehmen und den Rest verkaufen.
Und falls das doch nicht so gut geht, wo hapert es denn?
 
An der 6ii ist auch das 24-200 eine Empfehlung.
Ich hatte es in Verbindung mit dem 40/2.0 in dieser Kombi und war sehr zufrieden damit.
Bin nur auf das z24-120 gewechselt, weil die 7ii einiges rauschempfindlicher ist und so die durchgehenden 4.0 hilfreich sind. Ja, das 24-120 ist auch etwas schärfer und hat die bessere Nahgrenze, aber es ist auch teurer und hat 80mm weniger.
Ein gebrauchtes 24-200 UND 40.20 sind zusammen günstiger als ein ein 24-120…

Edit: …und neu sind die Beiden zusammen zumindest nicht teurer😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt auch einfach mal das 24-200 empfohlen.

Von der Abbildungsleistung ist das Objektiv gar nicht so weit vom 24-120 entfernt. Ok, es ist lichtschwach aber hat dafür VR. Dazu das 40er und fertig.

Ich habe letztes Jahr zwei Reisen nur mit dem 24-200 unternommen und das war schon recht entspannend :)
 
Vielleicht eine Überlegung zu folgender Option, die bei mir selbst sehr häufig zum Einsatz kommt:

Z14-30 + Tamron 28-200/Sony E-Mount am Techart-Adapter

Hab ich mir damals lange überlegt im Vergleich zum 24-200 und da ich das 14-30 schon hatte, waren mir die größere Lichtstärke des Tamron mehr wert als die 24mm vs 28mm am unteren Ende.
 
Wenn Du bei Nikon bleiben möchtest, wäre es auch eine Option die Z50 zu kaufen und das 85er zu behalten. Auch wenn der Unterschied bei Camerasize etc. gar nicht so groß aussieht, in der Praxis ist es bei mir so, dass ich die Z50 häufig dabei habe und die Z6 nur bewusst mitnehme.

Mit dem Kit-Objektiv und zusätzlich dem 40er ist die Kombi sehr handlich und macht viel Spaß.

Nachteil: UWW (Das 7,5 mm TTArtisan macht auch viel Spaß, ist billig und in Ordnung, aber eben ein Fisheye...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten