• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kurztest Sony E 16/2.8

Das 16er hat ganz andere stärken als das Sigma. Ich habe bewusst zum 16er gegriffen und bin mit dem Objektiv mehr als zufrieden! Das Konzept Kompaktheit, UWW und FA ist einfach klasse! Wenn man die schwächen des Objektivs kennt ist es sehr gut zu gebrauchen!

Versteh ich nicht ganz. Ok, etwas kompakter ist es, aber was soll an 25,6mm KB Äquivalent UWW sein? Und was meint FA?
Und Kompaktheit brauche ich doch nur wenn die Cam in die Westentasche soll und für Street etc. wo Westentaschengröße sinnvoll ist, ist 25mm eine ungebräuchliche Brennweite.
Für Westentaschengröße bei Street, Indoor, Party etc würde ich mir eher ein Kompaktes 30er wünschen. Das 16er ist doch eine klassische Landschaftsbrennweite und dafür ist es meiner Meinung nach für den aufgerufenen Preis einfach nicht gut genug. Schon gar nicht seit es das 19er Sigma gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich den UWW und den Fischaugen Konverter. Welche auf dem 16er sehr brauchbare ergebnisse liefern!
Mit dem UWW erreicht man 12mm, verglichen mit dem was es sonst in diesem Brennweitenbereich so gibt (auch für andere Kameras) ist es sehr brauchbar! Wenn man den Preis mitrechnet ist es von der P/L her unschlagbar.

Das Fischauge ist nicht ganz so gut wie das UWW. Aber für das Geld eine gute investition für Leute die gerne mal mit FA Fotografieren möchten ohne gleich 400-500.- auszugeben. Zudem sind die adaptierbaren alle ohne Autofokus.
 
Seit es das Sigma 2,8/19gibt, wird das 16er Sony hoffentlich keiner mehr neu kaufen, oder?



Bitte? Was bringt mir ein Sigma 19 2.8?

Also ich habe bewusst das Sony 16 2.8 gekauft. Es ist mega klein. Bei Offenblende ist es in der Mitte gut. Wenn man abblendet, wird es deutlich besser. Bei Blende 8 ist es an meiner NEX-5n top! Und ich mache generell keine Landschaftsbilder unter Blende 8. Habe ich schon früher mit meiner Kleinbildkamera und dem 17-40 L gemacht.

Und das 16 2.8 hat den unglaublichen Vorteil via Konverter zu einem echten UWW zu werden. Damit erreichst Du 12mm bzw. 18mm Kleinbild. Der Effekt davon ist einfach was total besonderes und ich bin sehr glücklich mit der Kombi und der Qualität.

Würde mir die Kombi wieder kaufen.
 
Ok, etwas kompakter ist es, aber was soll an 25,6mm KB Äquivalent UWW sein?
24mm KB-Äquivalent sind es. Das wird üblicherweise schon zum UWW (oder SWW, wenn Dir das lieber ist) gezählt. Ich bin auch kein Freund des 2.8/16, weil es faktisch halt nur ein mässig gutes 5.6/16 ist, aber mit einem KB-Äquivalent von 28,5mm kann man es trotzdem nicht vergleichen. Der Unterschied in der Bildwirkung ist schon gross.

Gruss
Bezier
 
Es ging um die Kombination SEL-16 + UWW Konverter. Zusammen ergeben sich 12mm = 18mm KB. Was man schon sehr wohl als UWW Bezeichnen kann.

Ich finde die Kombination als 12mm sehr gut, vor allem in Sachen P/L.
Wer Pixel zählt darf ab frühjahr 2013 zum 12mm Zeiss für rund 1000.- greifen ;)
 
Für normale Urlaubsfotos etc. reicht mE das 16 2.8 mit Konverter mehr als aus.

Einfach abblenden auf Blende 8 und die Landschaft fotografieren. Die Ergebnisse sind toll.

Und das mit einer sehr leichten, kleinen und vorallem günstigen Ausrüstung.

Bei meiner ehemaligen KB Ausrüstung habe ich mich immer gefragt: Warum habe ich nun soviel Geld für die (schwere) Ausrüstung ausgegeben? Es muss mE nicht sein, es geht auch anders.

Aber da es für die meisten ein Hobby ist, muss man das kaufen, womit man die meisten Freude hat. Aktuell finde ich es einfach nur schön mit einer kleinen leichten NEX zu fotografieren. Denn ich brauche nicht die 100%ige Qualität. Auf einem Ausdruck wie z.B. bei einer Größe von 60x40 erkennt man ohnehin nicht den Unterschied mit welcher Cam das Bild nun gemacht worden ist.

Das ist nur meine Meinung und ich kann das 16 2.8 wärmstens empfehlen. Frage mich auch immer warum die Leute immer mit Blende 2.8 Landschaftsaufnahmen machen müssen. Aber gut, jeder Jeck is anders. ;)
 
Moin,

ich hatte dieses 16F28 auch mal kurze Zeit besessen; mit dem UWW Konverter. Aber das hat mir in Summe nicht wirklich gefallen. Nach dem Verkauf holte ich mir dann ein 1018F4, das ich heute noch besitze. Das gibt es heutzutage schon recht günstig hier im Markplatz zu erstehen. Das wäre meine Empfehlung, wenn kein Astro gemacht werden soll.

Der Budget-Tipp ist und bleibt das Samyang 12mm f2,0. Das wäre dann auch etwas für Astro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten