• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotos von Fuji XT10 auf Windows PC... WIE ?

the_round_grain

Themenersteller
Hallo,

seit einigen Tagen bin ich ja... Besitzer einer neuen Fuji XT10 in black, was für ein tolles Teil :) (y) !

Nun zu meinem Problem und ich bin schon gefühlte 24 Std. dem auf der Spur...ohne Erfolg. Auch die Suche
hier oder das externe wühlen im Web brachte nichts. Ich habe einiges probiert !

Wenn ich die Kamera an meinem Windows 7 PC anschliesse, egal über welchen USB Port, öffnet sich weder
etwas bzw. die Kamera wird komplett nicht über C angezeigt. (mit Nikon oder Sony ist das no problem)
Ich nutze die USB Ports auch mit externen Festplatten aktuell, und das tadellos.

Ich habe den USB Treiber bei Windows aktualisiert... - keine Regung.
Ich habe die Software MyFinePixStudio installiert...auch da keine Anzeige der Kamera oder Fotos.

Was funktioniert ist das ich Bilder zum Iphone schnell und unkompliziert mit der Remote App schieben kann,
das Programm Auto-Save hatte ich auch, funktionierte auch...ABER - das braucht wirklich Stunden :rolleyes: .
Einen Kartenleser habe ich nicht bzw. das ganze mit USB Kabelverbindung wäre mir am liebsten.

Woran liegt es das die Fuji nicht bei C angezeigt wird und somit auch keine Fotos (Raw/jpg ?
Gibt es vllt. eine Einstellung im Kameramenü die ich übersehen habe für die Erkennung / Übertragung ?
Gibt es noch ein anderes Programm wie MyFinePixStudio, wo man Fotos darüber anzeigen lassen kann / könnte für Fuji ?

Ich bin für jede Idee und Hilfe sehr dankbar (y) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu einfach immer die Speicherkarte raus genommen und in den Laptop gesteckt.

Meine XT10 habe ich verkauft und bereue das gerade. Vielleicht hole ich mir wieder eine;)
 
Ich habe dazu einfach immer die Speicherkarte raus genommen und in den Laptop gesteckt.

Meine XT10 habe ich verkauft und bereue das gerade. Vielleicht hole ich mir wieder eine;)


Danke Dir, nur habe ich keinen Karten Slot an meinem HP Laptop :) .

Bis zum heutigem Stand würde ich auch meine nicht mehr verkaufen.
darum verstehe ich gut wenn Du Dir eine wieder kaufst (y) .
 
...nur habe ich keinen Karten Slot an meinem HP Laptop :) .

[...]

Kartenlesegerät..?
 
...
Gibt es vllt. eine Einstellung im Kameramenü die ich übersehen habe für die Erkennung / Übertragung ?
...
Ich bin für jede Idee und Hilfe sehr dankbar (y) :)

Im Einstellungsmenü meiner X-t1 gibt es den Punkt „USB Modus“. Schau mal, ob du den auch hast. Wenn ja, dann stell die Einstellung auf MTP. Dann sollte dein Rechner die Kamera als Laufwerk erkennen. Falls der Punkt fehlt, bringt ihn vielleicht ein Firmware-Update mit. Das war bei der XT1 auch so

Sonst sag auch ich: Kartenlesegerät anschaffen und gut is
 
Im Einstellungsmenü meiner X-t1 gibt es den Punkt „USB Modus“. Schau mal, ob du den auch hast. Wenn ja, dann stell die Einstellung auf MTP. Dann sollte dein Rechner die Kamera als Laufwerk erkennen. Falls der Punkt fehlt, bringt ihn vielleicht ein Firmware-Update mit. Das war bei der XT1 auch so

Sonst sag auch ich: Kartenlesegerät anschaffen und gut is

Ich danke auch Dir wie Deinem Vordermann (y)

Problem gelöst, denn... - so eben habe ich es ausprobiert mit einem Kartenlesegerät,
es funktioniert alles bzw. JPGs und RAWs werden fix und schnell bei Windows angezeigt.

Das Untermenü mit dem Punkt USB Modus fand ich in der XT10 nicht, ich denke
es ist somit auch nicht vorhanden wie bei der X-t1 wie bei Dir .

Ich danke Euch allen :) ... (y)(y)(y)
 
Meine XT10 hat der Rechner immer erkannt, meist an Windows10 angeschlossen, aber m.W. auch bei mir zu Hause mit Windows7.
 
Naja und bei Kameras ausgenudelte USB Ports.... Schneller ist ein anständiger Kartenleser immer...

Hatte ich weder bei einer Kamera noch bei einem Handy noch bei irgendeinem anderen Geräte jemals.
Wie viele Bilder muss man denn auf der Karte haben, damit der Geschwindigkeitsvorteil relevant ist. Selbst bei über 1000 Bildern habe ich die paar Minuten Zeit zu warten.
 
Naja, kommt drauf an....

Ich z.B. Nutze die Dual Slots für Redundantes Schreiben und wenn mal Zeit zwischendurch ist, wandert eine Karte gerne mal in den Kartenleser und wird schonmal in LR importiert.... Zweite, leere Karte rein, 3 selunden und weiter gehts.... Das klappt mit Kabel so nicht.

Ist mit einem Slot übrigens ähnlich.... wenn du deinen Body brauchst, während du kopierst.... Blöd

Außerdem bei den älteren Bodies:

Die packen über USBII max 30 mb/sec - also ein uncompressed raw.... Meine SD Karten schreiben das dreifache locker weg....

Das ist dann der Unterschied zwischen 30 minuten bei 1000 Bilder und 10!
 
Hi, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.
Als Hobby-Fotograf, der überwiegend in JPEG fotografiert, sind die genannten Argumente für mich einfach nicht relevant.
Da ist der einfachste Weg die Kamera direkt anzuschließen.

Grüße
Dirk

Naja, kommt drauf an....

Ich z.B. Nutze die Dual Slots für Redundantes Schreiben und wenn mal Zeit zwischendurch ist, wandert eine Karte gerne mal in den Kartenleser und wird schonmal in LR importiert.... Zweite, leere Karte rein, 3 selunden und weiter gehts.... Das klappt mit Kabel so nicht.

Ist mit einem Slot übrigens ähnlich.... wenn du deinen Body brauchst, während du kopierst.... Blöd

Außerdem bei den älteren Bodies:

Die packen über USBII max 30 mb/sec - also ein uncompressed raw.... Meine SD Karten schreiben das dreifache locker weg....

Das ist dann der Unterschied zwischen 30 minuten bei 1000 Bilder und 10!
 
Bisher hatte ich noch nicht die "Muss" Wahl für ein Kartenlesegerät, egal aus welchen Gründen,
denn bisher funktionierte alles allgemein -technische Geräte" am Windows PC per USB angeschlossen - für mich
uneingeschränkt. Darum war ich auch erstaunt das es bei mir in Verbindung von der XT10 und Windows
eben nicht funktioniert. Letztlich natürlich auch Gewohnheitssache denke ich, ab heute in Verbindung
mit der XT10 mit einem Kartenlesegerät zu arbeiten (y).

Die aktuelle Firmenware ist zb. auch bei meiner XT10 vorhanden, Windows soweit wie es geht
auf dem neusten Stand bzw. das sind Gründe warum es auch nicht funktionieren könnte das Bilder
per Kabelverbindung zum PC geöffnet oder angezeigt eben werden. Mir erschliesst sich das ehrlich
gesagt nicht. Man findet auch recht wenig im Web zu diesem Thema, gerade auch was eine Lösung
betrifft.

Umständlich finde ich jetzt nur, das ich die separat befestigte und geschraubte Belederung jedesmal
entfernen muss, um an die Karte in der XT10 zu kommen. Sicherlich ein heulen auf höchstem Niveau ;)

Stimmen tut definitiv das die Anzeige und Übertragung von Kartenlesegerät ultra fix ist (y)
 
um einen Fehler deines OS - Windows 10 - auszuschließen,
bzw. eine Einstellung deiner Kamera, was ist mit dem USB-Port,
wenn Du, z.B. dein Smartphone anschließt... wird das erkannt..?
 
Hnm, komisch... Hab grad mal meine vier Fujis spaßeshalber angesteckt und werden alle vier erkannt... Irgendwas ist da sicher mit deinem PC im Eimer...

Du kannst übrigens auch das Tool "PC Auto Save" installieren und die Bilder über WLAN übertragen... Das ist meine Methode, wenn ich zu faul bin, die Karten raus zu nehmen und eh nur paar Bilder von den Kids drauf sind...
 
um einen Fehler deines OS - Windows 10 - auszuschließen,
bzw. eine Einstellung deiner Kamera, was ist mit dem USB-Port,
wenn Du, z.B. dein Smartphone anschließt... wird das erkannt..?

Wenn ich zb. externe Festplatten oder mein Iphone anschliesse per normaler USB Verbindung
zum Computer (Windows 7), und egal welchen USB Port ich nutze am PC, werden diese auch
sofort und fix angezeigt bzw. sind dann bereit zum öffnen. Auch eine ältere Sony Kamera und
noch jüngst eine DSLR-Nikon öffnen sich sofort. :)

Es ist gerade eben auffällig, weil es nur bei der Fuji XT10 eben nicht funktioniert.
 
Hnm, komisch... Hab grad mal meine vier Fujis spaßeshalber angesteckt und werden alle vier erkannt... Irgendwas ist da sicher mit deinem PC im Eimer...

Du kannst übrigens auch das Tool "PC Auto Save" installieren und die Bilder über WLAN übertragen... Das ist meine Methode, wenn ich zu faul bin, die Karten raus zu nehmen und eh nur paar Bilder von den Kids drauf sind...

Auch Dir danke ich für Deine Überlegungen :)

Das Programm "Pc Auto Save" hatte ich schon installiert, aber das dauert wahrhaftig eeeeeeeewig und
ist für mich definitiv kein Weg von schneller Dateiübertragung von der XT10 zum Computer. Du hattest
es ja erwähnt, für 2 oder 3 wenige Bilder "könnte" es mal gehen, aber eine Lösung ist das leider nicht.
Nur mal vorgestellt bei 500 Bilddateien via 1000 , da JPG und RAW, dann wirds eklatant...

Der Wurm nagt da woanders im Detail warum es bei mir nicht geht per normaler USB-Kabelverbindung,
zu dem ja andere technische Geräte funktionieren egal im Prinzip welcher Marke eben auch.

Auch wenn ich es nicht gewohnt bin, jetzt jedes Mal die Belederung meiner XT10 abzuschrauben zu müssen
um die Speicherkarte der XT10 zu entnehmen um sie per Kartenlesegerät endlich öffnen zu
können, ist es wenigstens ein Weg der funktioniert. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten