• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokusprebleme d7200 mit Sigma 50-100 f 1.8

Meisterbarde

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein extremes Autofokusproblem mit der d7200 mit dem Sigma 50-100mm f 1.8. und möchte mal von den erfahrenen Spiegelreflexusern eine Meinung / Bestätigung / Idee oder was auch immer:

Nachdem ich nach dem Kauf des Objektives festgestellt habe, dass ich sehr viel Ausschuss mit Fehlfokus habe und mir schnell klar wurde dass ich das weder mit der Feinjustierung noch mit dem USB-Dock selber in den Griff bekommen würde, hatte ich es schon über den Händler mit Kamera zum Justieren eingeschickt. Jetzt kam es Samstag zurück und - Schock: es war deutlich schlimmer als vorher. Hatte auf dem Heimweg ein paar Testportraits von einer Freundin gemacht. Nicht ein einziges war richtig scharf. Und wenn der Fokus sitzt, ist dieses Objektiv ja bekanntlich schärfer als so manche Festbrennweite. Und man konnte auch erkennen, dass der Fokus irgendwo hinter den Ohren lag und da noch ein paar scharfe Haare waren. Anruf bei Sigma Deutschland; Die Dame am Telefon hält kurz Rücksprache mit dem Techniker. Der hat wohl gesagt, das kann eigentlich nicht sein, aber wenn doch, muss ich noch mal alles mit Beispielbildern einschicken. Begeisterung :-(

Aber irgendwie fiel mir ein, dass ich neulich im Tierpark auch mit dem 150-600mm recht hohen Ausschuss hatte. Hatte mir nur nichts dabei gedacht, weil das bei 400-600 mm frei Hand schonmal vorkommt, wenn man einen Tag nicht die ruhigste Hand hat. Was also wenn es gar nicht das Objektiv ist?
Weil es ja nie schaden kann, habe ich mal mit einem Blasebalg Spiegel, Sensor und den Rest des Innenlebens freigepustet. Testfotos gemacht - sah erstmal ganz gut aus. Heute Ab in den Zoo, Test im wahren Leben; die ersten Fotos waren gut mit jedem Stopp nahm die Trefferquote ab. Am Ende fast alles grenzwertig bis Ausschuss ... Auch die paar Vergleichsfotos, die ich zum Schluss mit dem langen Tele gemacht habe - diesmal brav mit Einbein, waren weniger dramatisch aber auch nicht so scharf, wie sie sein sollten.

Kurz: Es erhärtet sich der Verdacht, dass einfach Dreck im Gehäuse ist, der immer wieder auf die Fokussensoren fällt. Dass es nach dem verschicken schlimmer war könnte ja auch daher kommen, dass sich beim Transport der Dreck anders verteilt hat. Und nach dem reinpusten ging es ja auch erstmal etwas besser.

Insofern sollte ich wohl mal das Gehäuse reinigen/checken lassen. Jetzt habe ich gesehen, Nikon bietet für registrierte Kameras eine Inspektion inklusive Sensorreinigung und Fokusjustierung für 50€ an.
Die Frage ist jetzt: Inspektion mit Kompletcheck oder einfach Sensorreinigung beim Händler? Oder liege ich komplett falsch und sollte doch alles nochmal zu Sigma schicken?
Da das Objektiv ja gerade auf die Kamera justiert wurde, würde ich als mitdenkender Laie erstmal sagen, nur Sensorreinigung (liege ich eigentlich richtig, dass die die Fokussensoren mit einschließt?) weil es ja kontraprodiktiv wäre, das Fokussystem zu checken und ggf. zu justieren, wenn das Objektiv schon auf die Kamera, wie sie jetzt ist eingestellt wurde.

Falls irgendwer mal ein ähnliches Problem hätte, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Also ich hab letztens auch mal Fokustests gemacht
und Menschen (und auch Tiere bzw. generell lebende Objekte)
sind dafür ja nicht gut geeignet.
Ich habe dann einen einsamen Pfosten mit Schrift genommen
und plötzlich saß bei allen Bildern und bei allen Brennweiten der Focus...
Sieht man ja an Schrift top - und wenn der Fokus nicht gepasst hätte, hätte ich mir zu Hause was aufwendigeres ausgedacht

Nur so als Tipp zum Testen nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Es erhärtet sich der Verdacht, dass einfach Dreck im Gehäuse ist, der immer wieder auf die Fokussensoren fällt.
Schmutz auf dem AF-Sensor würde aber eine konstante Abweichung nicht erklären. Bei einem verschmutzten Sensor würde die Kamera öfter keinen Fokus finden.

Jetzt habe ich gesehen, Nikon bietet für registrierte Kameras eine Inspektion inklusive Sensorreinigung und Fokusjustierung für 50€ an.
Die Beschreibung enthält aber nur Begriffe wie "Prüfen" und "Messen". Dass dabei auch justiert wird, steht da nicht. Klär lieber vorher ab ob das auch passiert. Normalerweise kostet allein die Fokusjustage das Doppelte von der Inspektion.

Mach doch erst mal einen Test mit dem Versuchsaufbau, den Nikon im Supportbereich vorschlägt (Suchbegriff: AF Feinabstimmung).
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Erstmal denke ich, bei 29 Portraits von denen kein einziges scharf ist, habe ich so viel Vertrauen in meine Fotokünste, dass ich denke dass da wohl irgendetwas nicht stimmt.

Aber ich werde zur Sicherheit trotzdem nochmal versuchen, das Problem mit Stativ drinnen zu reproduzieren. Auf die Idee mit dem Dreck bin ich auch deshalb gekommen, weil es ncht konstant zu sein scheint. Manchmal liegt ein oder zwei Fokuspunkte daneben die Schärfe schon wieder dichter dran. Soweit ich es erkennen kann, ist es aber so ziemlich immer ein Backfokus. Oder ich gehe einige Meter, wobei die Kamera kopfüber im Gurt hängt und dann ist es schlimmer oder auch mal besser. Bisher habe ich beobachtet, dass es meistens in einer Situation konstant gut/schlecht ist, aber in der nächsten Situation wieder anders.

Jedenfalls kommt mir das so merkwürdig vor, dass ich auch mal meine anderen Objektive gründlicher checken werde. Habe z.B. noch ein Nikkor 35mm dx, dass sehr zuverlässig und wahrscheinlich eine gute Referenz ist.
 
Mit welchem AF-Feld fokussierst du denn (nur mit dem mittleren, mit zentrumsnahen oder auch mit weiter außen liegenden)? Besitzt du auch Nikon-Objektive und treten mit denen die Probleme auch auf?
 
Hallo,

da ich gerade das zweifelhafte Vergnügen hatte:
Diese 49€ beinhalten ausschließlich eine Reinigung außen und vom Sensor. Ob der AF Bereich ebenso gereinigt wird kann ich nicht sagen, habe aber so meine Zweifel...
Am AF wird NIX justiert! Bei mir waren - zumindest wurde es so gesagt - sowohl das Objektiv als auch die Kamera verstellt, so dass ich unterm Strich mehr als den 3-fachen Preis anlegen musste.

Insgesamt würde ich dir aber auch erst mal empfehlen einen soliden Test zu machen. Je nach Konstellation kann das 50-100/1.8 wohl schon zickig sein. 1.8 ist schon eine Hausnummer, und das dann an vergleichsweise langen Brennweiten, am Ende noch aus der Hand auf lebende Ziele... Nunja. Klar soll auch das möglich sein, aber dich interessiert ja erst mal die Frage ob die Hardware Schuld ist.
Ich würde da kein Fass aufmachen mit FF/BF Test, schrägen Zollstöcken usw. 1) Kriegst du das eh nie so exakt ausgerichtet, dass du dir sicher sein kannst und 2) ist eine ordentliche Justierung ein Fall für den Service.

Daher würde ich einen "Low Budget" Test machen. Schnapp dir ein Buch oder was anderes kontrastreiches, stell es auf und fotografiere mal aus einer realistischen Entfernung. Kamera aufs Stativ, Stabi aus (bei den Gläsern die einen haben), Spiegelvorauslösung an und entweder eine Fernsteuerung (wenn du ein Handy mit IR hast geht das super per App) oder Selbstauslöser dazu. Jeweils mehrere Bilder pro Brennweite und ggf. auch noch auf verschiedenen AF Feldern. Dann mach noch jeweils ein paar per LiveView als Referenz. Wenn du dann zwischen LiveView und Sucher immer wieder und wieder eine Abweichung findest würde ich es einschicken.

So hab ich es gemacht. Erst bei Nikon alles auf Norm bringen lassen. Dann ab zu Sigma, inklusive Kamera und justieren. Und dann noch mal zu Tamron.

Die Beschreibung enthält aber nur Begriffe wie "Prüfen" und "Messen". Dass dabei auch justiert wird, steht da nicht. Klär lieber vorher ab ob das auch passiert. Normalerweise kostet allein die Fokusjustage das Doppelte von der Inspektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich es gemacht. Erst bei Nikon alles auf Norm bringen lassen. Dann ab zu Sigma, inklusive Kamera und justieren. Und dann noch mal zu Tamron.
Genau, so ist es richtig!

Dreck am Phasen-AF kann man praktisch ausschließen, da müsste schon ein riesiger Dreckbatzen quer drüber sein, sodass er gar nichts mehr sieht :D

Ansonsten sollte bei AF-Problemen immer der erste Test sein, ob es 1) mit dem Kontrast-AF passt und 2) wie die maximale Schärfe bei manuellem Fokussieren vom Stativ in maximaler Vergrößerung im Liveview aussieht.
 
Stimmt. Beispielbilder sind immer gut. Hier einmal mit Fokuspunkt in der Mitte (Der hat selltener Ausschuss, kommt aber auch vor), was ich scharf nennen würde und einmal hart am Rand, jeweils 100% Crops und mit Zeitauslöser vom Stativ. Es ist nicht immer so extrem, aber kommt doch öfter so vor und dann in der gleichen Situation auch immer wieder. Die 100% machen es zwar noch dramatischer, aber man soll ja auch den Unterschied sehen. Fakt ist, dass ich sowas aussortieren würde.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Thread kennst du? https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1705177

Dein Problem sieht ganz nach dem typischen Sigma-Fehler mit den äußeren Fokusfeldern aus (tritt nicht nur beim 18-35, sondern zumindest auch beim 30 1,4 Art und 17-50 auf, möglicherweise auch beim 50-100). Es gibt einige Forumsmitglieder, die von erfolgreicher Justage seitens Sigma berichtet haben, jedoch mehr, bei denen eine solche kaum oder keine Verbesserung gebracht hat.

Vom Support wird das Problem übrigens geleugnet (Sigma habe da nicht mehr Probleme als andere Hersteller, blabla; Nikon-Objektive haben 0 Probleme mit äußeren AF-Feldern) und darauf hingewiesen, dass es eine techn. Herausforderung ist, die äußeren Felder korrekt zu justieren und dass das an der immer größer werdenden Anzahl (bzw. deren Verteilung) von AF-Feldern liege (ok, mag für die D500 stimmen, die 51 Felder der D7200 gibt es so aber bereits seit der D300 - also seit 10 Jahren).
 
Hmm ...

dazu gibt es hier im Forum ja auch schon einen Thred - also der zum Objektiv. Ich hatte da nur rausgelesen, dass es wenigstens mit einer Justierung zu lösen wäre und dachte mir, einmal wegschicken für so eine Linse lohnt sich und habe es trotzdem gekauft. Ich denke, ich werde mal zur Sicherheit eine Sensor- und innenraumreinigung machen lassen, die eh mal Sinn macht, wenn ich mir manche Landschaftsbilder vor dem Stempeln ansehe. Und da das erste reinpusten ja scheinbar ein bisschen was gebracht hat, bin ich noch nicht ganz überzeugt, dass man das ausschließen kann. Und wenn es dann immer noch mehr als gelegentliche Aussetzer gibt, schicke ich es nochmal ein oder tausche um - je nachdem was der Händler sagt.

Es wäre echt schade, wenn das nicht wenigsten auf akzeptables Niveau käme. Wenn es passt, ist die Linse nämlich absolut genial.
 
Mit den ganz äusseren Feldern, hab ich bei dem Kombi auch so meine Schwierigkeiten. Komischerweise rechts mehr als links. Bei 2 Feldern weg vom Rand wirds dann besser. Im Zentrum ist es fast immer OK.

Hier mal 3 crops vom rechten Bildfeldrand
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit könnte ich mich wohl auch noch arrangieren, obwohl ich die generell sehr gerne nutze. Aber ein bisschen schlechter ist die Trefferquote ganz außen ja auch bei anderen Objektiven. Nur dass da bei mehreren Fotos eigentlich immer auch scharfe dabei sind.

Mal sehen, was nach der Reinigung ist. Vielleicht ist es ja dann auch so im Rahmen. Wäre nach den letzten Testfotos nach dem Freipusten auch denkbar.
 
Ja, sorry - eine Rückmeldung für die Mitleser wäre netter gewesen.
Also ich hatte nochmal alle Objektive gecheckt und bemerkt, dass auch bei den Nikkoren bei Fokus am rechten Rand eine Verschlechterung war. Nur so gering, dass sie mir noch nicht störend aufgefallen war. Also habe ich dann mal die Kamera ordenltich checken lassen. Und mittlerweile ist es im akzeptablen Bereich. Ich denke, ein gewisser Ausschuss ist bei 100mm 1.8 einfach normal.

Ich musste zwar beim Nikon-Servicepoint Hamburg erst einmal reklamieren, weil es zuerst immer noch nicht passte, aber das haben sie dann amtlich und schnell abgewickelt.
Sie haben scheinbar erst nach der Reklamation nochmal die Fokuspunkte am Rand seperat justiert.

Und optisch ist die Linse einfach der Hammer. Kann man nicht anders sagen. Nur anscheinend eine Diva, wenn irgendetwas nicht ganz passt.
 
Bei 100mm und f/1.8 fallen kleine Dejustierungen halt sofort auf, das hat mit "Diva" nichts zu tun. Hier war ja offenbar die Kamera der Bösewicht. Aber schön dass es jetzt meist passt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten