• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Art 35 1.4- Fokus stimmt mal und mal nicht


ich habe keinen solchen Test gemacht, sondern einfach ganz normal fotografiert. Und da fiel es mir auf. Je weiter ich weg bin vom Objekt, desto offensichtlich wurde es.

Ich bin eigentlich auch kein Tester, das habe ich bei keiner meiner Linsen gemacht. Auch nicht bei meinem Sigma 85 1.4.
 
UGH. Heute kam das neue Sigma und das zeigt bei allen Distanzen einen Frontfokus. Sowohl an meiner D810 als auch an meiner D4.
Wenn es immer denselben Frontfokus hat, dann bist du ja eh fein raus :) Das Nikon 35 1.4 wird dir auch nicht viel helfen - vielleicht trifft ja der AF besser, dafür ist die optische Qualität insgesamt deutlich schlechter... ein minimal fehlfokussiertes Sigma wird immer noch besser sein als ein durchschnittliches Nikon.

Ich scheine wirklich ein Glückspilz zu sein, dass mein Sigma 35 so gut trifft... an der D810 ist es pixelscharf, bei praktisch jedem Foto (praktisch = eigene Fokussierfehler ausgenommen).
 
ich werde mich wohl doch mal ans AF Fine Tuning per Kamera versuchen. Das erste Sigma das ich hatte, hat mich von den Socken gehauen bei den Bildern, bei denen der Fokus gepasst hat.
 
ich habe keinen solchen Test gemacht, sondern einfach ganz normal fotografiert.

Das geht ja gar nicht :eek:

Nein, sorry, Ironie, ist natürlich an sich der richtige Weg, wenns dann aber unerwartete Ergebnisse gibt, ist der beschriebene Test gut, um das Problem einzugrenzen.
 
ich werde mich wohl doch mal ans AF Fine Tuning per Kamera versuchen. Das erste Sigma das ich hatte, hat mich von den Socken gehauen bei den Bildern, bei denen der Fokus gepasst hat.

das solltest Du (IMHO)- gut, wenn es bei allen Bilder gleich ist- dann kannst Du das sehr leicht in der Kamera korrigieren. Wenn es bei unterschiedlichen Entfernungen auftritt, dann kann man das entweder selber ganz leicht mit dem Dock korrigieren oder aber man sendet es eben an Sigma ein.

Ich finde es auch ätzend, sich überhaupt mit so was befassen zu müssen- aber das ist erstens ein generelles Problem beim Phasenfokus (plus Mechanik) und zweitens eben gefühlt leider eines der Endkontrolle bei Sigma.

Da ich wegen ersterem leider eh alles testen muss (was das eigentlich ätzende und zeitraubende ist) und es mit keiner Linse (Sigma, Tokina, Nikon...) wirklich passt, bin ich mittlerweile heilfroh, dass ich beim Sigma mit dem Dock das in wenigen Sekunden bei allen Entfernungen selber einstellen kann und nicht wie bei Nikon erst lang einschicken muss (oder gar diskutieren und Nachweise beilegen muss).

So ist das Sigma im Augenblick das einzige meiner Linsen, bei dem bei jeder Entfernung der Fokus wirklich sauber sitzt.

Dass das Sigma hier noch um einiges günstiger und besser ist, kommt dann noch dazu. Beides wäre für sich schon Grund genug, sich den Mehraufwand anzutun- selbst wenn die Nikons von Haus aus alle sauber arbeiten würden.

vg, Festan
 
Habe nun gestern tatsächlich die Feinabstimmung in der Kamera bemüht. Bei beiden Kameras liege ich nun mit +12 recht gut glaube ich.
Ich nehme die Linse heute zu einem Shoot mit und werde berichten.
 
Habe nun gestern tatsächlich die Feinabstimmung in der Kamera bemüht. Bei beiden Kameras liege ich nun mit +12 recht gut glaube ich.
Ich nehme die Linse heute zu einem Shoot mit und werde berichten.

Ich hatte das gleiche Problem mit dem 50er Art. (Das 35er ist tadellos an meiner D800).
Nach diversen Exemplaren habe ich irgendwann aufgegeben und mich für das ""Pendant"" von Tamron entschieden. Da hat alles auf Anhieb gepasst.
 
Wenn +12 überall passt, ist das doch kein Problem, sondern ganz normal für den Phasen-AF... wenn es allerdings unterschiedliche Werte je nach Brennweite und Entfernung sind, wirds zum Problem.

nicht mit dem Dock (oder eben im Service- letzteres die einzige Möglichkeit bei Nikon)

vg, Festan
 
Problem im Sinne von zeitlichem Aufwand :)

Ja, das ist wohl wahr. (das Testen) fällt ja aber leider bei jedem Objektiv jedes Herstellers an. Die AF Anpassung in der Kamera auch.

Der Hauptaufwand ist IMHO ja, die jeweiligen Fehlfokussierungen überhaupt sauber festzustellen- diese dann zu korrigieren ist das wenigste- prozentual an dem gesamten Prozess vielleicht 2-3%.

Von daher würde ich dieses Problem des zeitlichen Aufwandes in die Schublade "Phasen AF" stecken wollen und nicht in die, eines bestimmten Herstellers.

vg, Festan
 
Ich bin kein Perfektionist. Alle meine Optiken (Nikon 24-70, 85 1.4 G, Zeiss Apo Sonnar 135) führen ohne jede Korrektur zu guten Ergebnissen.
Sowohl an der D800 als auch an der F75. Und ich arbeite fast ausnahmslos offenblendig.

Das Art war eine extreme Ausnahme. Justage hat nur dazu geführt, daß sich das Problem verschoben hat. Der Autofokus hat konsistent nicht reproduzierbare Ergebnisse geliefert. Und ich habe mehrere getestet.

Wenn man sich durch die Foren und Rezensionen liest, wird man feststellen, dass das keine Einzelfälle sind und Sigma entweder ein Problem in der Qualitätskontrolle hat, oder es in irgendeiner Form Inkompatibilitäten zwischen bestimmten Kameras und Objektiven gibt.
 
Wenn man sich durch die Foren und Rezensionen liest, wird man feststellen, dass das keine Einzelfälle sind und Sigma entweder ein Problem in der Qualitätskontrolle hat, oder es in irgendeiner Form Inkompatibilitäten zwischen bestimmten Kameras und Objektiven gibt.

Der wahre Jammer ist aber, dass man das gleiche über Nikon liest. Wenig Beanstandungen zum AF gibt es lediglich bei den Zeiss Otus :p
 
Das Problem mit dem "tanzenden" Autofucus ist bekannt und belastend. Wir hatten das mit zwei verschiedenen 50mm 1,4 Art und auch das neue 85er wurde zurückgegeben. Der Traumflieger schrieb auch schon mal darüber. Schade, daß Sigma dieses Thema nicht in den Griff bekommt.
 
Es ist wirklich ärgerlich. Die Sigmas sind optisch richtig klasse. Aber kaum geht das Licht mal weg, sind selbst statische Szenen mitunter ein Glückspiel.

So sehr ich mein 35er mag, zu einer Hochzeit würde ich es wohl nicht mitnehmen :eek:.

Das gleiche ließt man jetzt auch schon wieder mehrfach über das neue 85er.
Im Grunde eine Traumlinse, die ich mir wirklich sehr gern kaufen würde. Aber so weiß noch immer nicht so recht ... :eek:
 
Unabhängig von der Sigma-Diskussionen, deren Berechtigung ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, bin ich der Meinung, dass der Phasen-AF als alleinige Fokussierungsmethode höchst verbesserungswürdig/ablösewürdig ist. Es macht einfach wenig Spaß, wenn die theoretisch (sehr hohe) erreichbare Auflösung wegen ungenauer Fokussierung bei den meisten Bildern nicht erreicht werden kann.

Bei meiner D7100 mit DX 35 1,8 und 50 1,8 bräuchte ich bei Kunstlicht (warmweiß) im Vergleich zu Tageslicht eine ca. 5 Punkte stärkere (Richtung -) Fokuskorrektur. Soll ich jetzt jedes Mal umstellen, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern (und dann vielleicht auch das ein oder andere Mal darauf vergessen)?

Bei den genannten Objektiven kommt noch der starke Fokusshift dazu: Ab f / 4,0 (wenn es perfekt werden soll, sogar schon ab f / 2,8) bräuchte ich weitere ca. 5 Punkte Richtung -. Das ist eigentlich überhaupt nicht einzusehen, da die sphärische Abberation ja dem Objektivhersteller bekannt ist und daher bestimmt als Korrekturwert berücksichtigt werden könnte, wenn man wollte. Die Abweichung ist also wunderbar produzierbar (immerhin!) und wird auch bei den Tests auf Photozone beschrieben. :mad:

Es nervt mich in letzter Zeit wirklich, dass die Hersteller soetwas nicht in den Griff bekommen (auch die Serienstreuung bei den Objektiven ist nichts Anderes als eine Frechheit, nicht nur was den AF betrifft (das wäre zumindest noch justierbar), auch was die Zentrierungsqualität betrifft).
 
Seit der internen Fokuskorrektur bin ich jetzt zufrieden. Der Fokus sitzt gefuehlt aehnlich gut wie bei meinen original Nikons.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten