• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anwendungen – Kompatibilität mit UHD 4K Monitoren - Photoshop und andere

viewspektive

Themenersteller
Nachdem man für die sicher bei manchen anstehende Umstellung auf 4K noch nichts vernünftiges findet, mache ich einen neuen Strang auf. Ich habe auf einen Eizo CG248-4K umgestellt. Macht grundsätzlich Spaß, weil das Bild aussieht wie gedruckt - aber leider nicht ungetrübt, weil auch unter Win 10 aktuell noch nicht alles kompatibel mit UHD 4K Monitoren läuft.

Folgende Anwendungen in Zusammenhang mit Fotobearbeitung werden bei mir von Windows 10 problemlos in den Menüs ordnungsgemäß ohne Zutun auf 200 Prozent skaliert bzw. haben eine passende Auflösung unter 4K:

• Adobe Lightroom 6 oder CC2015
• Adobe Photoshop CC2015
• Adobe Lens Profile downloader
• Adobe Illustrator 5.5
• Adobe Indesign 5.5
• Adobe Acrobat X
• Corel Photo Paint X7
• Google Nik Filtercolektion V 1.2.11 (unter Lightroom 6.x bzw LR CC)
• ArtRange pro
• Abby Finereader 8
• Corel Painter Essential 4
• Corel Draw X7
• Sony Play Memories Home (aktuelle Version)
• Canon EOS Utility (aktuelle Version)
• Cyber Link Power DVD
• Picasa Photo Viewer (aktuelle Version 3)
• Windows Bild und Fax-Anzeige
• Office 2010
• Nero 2016 Platium - alle Anwendungen
• Cyber Link Power DVD15



Probleme mit der hohen Auflösung ergaben sich bei:
• Adobe PS CS 5.1 32 u. 64 bit Version (viel zu kleine Menüs/Symbole - nur noch mit Lupe bedienbar)
• Adobe Bridge 5.1 (viel zu kleine Menüs/Symbole)
• Google Nik Filterkollektion Photoshop PlugIn V 1.2.11 (zu kleine Menüs - Google arbeitet laut Support an 4k-optimierter Version)
• LaserSoft SilverFast 8.8.x (zu kleine Menüs/Symbole/verschobene Menüschriften - Lasersoft arbeitet laut Support an 4k-optimierter Version)
• Akvis Sketch 15 (zu kleine Menüs/Symbole Menüschriften überlagern sich dazu noch)
• Nero Recode 2015 und Nero Video 2015 stürzt ab


Genutzte Hardware:

• Grafik AMD Radeon R9 290 – 4GB GDDR5
mit Treiber Catalyst - 15.201.1151.1008-151104a-296217E
Kompatibel – läuft im 10 bit Farb-Modus mit 60p hz
Auflösung 3840 x 2160 auf DP, EIZO CG248-4K
In LR und PS mit GPU-Unterstützung
Installation des Monitors war einfachst – plug and play

Am meisten Sorgen macht mir Adobe Photoshop CS 5.1 . Reagiert auf keine Windows Boardmittel, zur Vergrößerung - nur die Bildschirmlupe geht (siehe Screenshot).
Angeblich soll auch Photoshop CS6 nicht mit 4 K zurechtkommen, so dass ein Upgrade auch nicht lohnt. Angeblich gäbe einen Registry-Hack, der eine größere Symboldarstellung von 5.1 erzeugen würde. Für WIN 10 – 64 hab ich aber noch nichts gefunden.
Ansonsten wird überall empfohlen auf die neueste Version Photoshop CC umzusteigen.

Hat jemand Erfahrungen wie man Photoshop 5.1 oder ggf. 6 auf einem 4K Monitor zu einer praktikabeln Darstellung bekommt, ich bräuchte sonst eigentlich keine neuere Version? Ich befürchte Adobe wird der 5 oder 6 keine 4K Fähigkeit mehr spendieren, damit man sich in die CC einkauft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Link meinte ich Blur, wenn damit auch das ganze Bild scaliert wird, dann ist damit nichts gewonnen. Dafür hätt ich keinen 4K Monitor gebraucht. Nachdem Adobe offenkundig nur für den Mac für die Version PS 6 einen hochauflösende Version spendiert, wird mir wohl nichts anders übrig bleiben als die 140 €/Jahr fürs PS CC auszugeben. Die Mikro-Ikons sind eigentlich nicht akzeptabel und mit der Lupe rumfummeln ist auch nicht so prickelnd. Hatte gehofft, der Umstieg auf 4 K läuft ohne weitere Folgekosten .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne gute Idee das mal zu posten!(y)
Mich würde ja mal wirklich Interessieren mit welchen Auflösungen die Leute,die Bildbearbeitung betreiben, aktuell arbeiten. Denn selbst mit Win 10 geht es ja noch nicht perfekt. Ich bin gerade auch am überlegen -habe aktuell einen 23 Zoll Monitor mit FullHD und überlege, ob es jetzt schon Sinn macht einen 4K Monitor zu kaufen. Anders als ein PC ist ja der Monitor meist eine länger genutzte Komponente. Oder ob nicht noch 2560x1440 ausreichen.:rolleyes:
Leider kann man hier ja keine poll machen im Unterforum.:confused:
 
Mich würde ja mal wirklich Interessieren mit welchen Auflösungen die Leute,die Bildbearbeitung betreiben, aktuell arbeiten.
Es gibt zum Beispiel diese Umfrage aus 2011.
Leider kann man hier ja keine poll machen im Unterforum.:confused:
Grundsätzlich schon -> unterhalb der Eingabemaske steht doch: 'Umfrage erstellen'.
Jedoch:
Die allgemeine Systemfrage "Welche Auflösung benutzt Ihr?" ist keine wirkliche Bildbearbeitungsfrage und auch kein Hardwaretalk im Sinne des "Wofür ist die Computerecke gedacht und wofür nicht?", sondern eher allgemeiner Talk - darum befindet sich die oben verlinkte Umfrage auch im Foto-Talk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Ok. Gut möglich, dass das seitens User nicht einzustellen ist. Wenn es dann eine hier passende Umfrage zu erstellen gilt, bitte mit der Moderation besprechen.

Grundsätzlich ist das also 'möglich' - aber wie schon gesagt und verlinkt, wäre bzw. ist für die hier thematisierte Fragestellung der Foto-Talk der korrekte Bereich, nicht die Computerecke.
 
Ich bin gerade auch am überlegen -habe aktuell einen 23 Zoll Monitor mit FullHD und überlege, ob es jetzt schon Sinn macht einen 4K Monitor zu kaufen. Anders als ein PC ist ja der Monitor meist eine länger genutzte Komponente. Oder ob nicht noch 2560x1440 ausreichen.:rolleyes:
Leider kann man hier ja keine poll machen im Unterforum.:confused:

Eine Umfrage wird bei der Kaufentscheidung aber nicht weiterbringen, weil es genauso aussagekräftig ist, als welchen Marktanteil die Kameramodelle haben.
Letztlich wird jeder die maximale native Auflösung seines Bildschrims nutzen, die er zur Verfügung hat. Ein Qualitätsmerkmal für das Optimum ist dies sicher aber nicht.
Ich hab bisher mit einem kalibrierten 22 Zoll Monitor gearbeitet mit 1680 x 1050 und 99 Prozent RGB-Farbtreue. Was soll ich sagen, es ging damit auch, genauso wie man mit einem günstigem Objektiv oder einer Crop gute Fotos machen kann.
Ich hab vor kurzen auch noch Zweifel gehabt, ob 4K sinnvoll ist und diese Frage auch gestellt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13687212#post13687212

Wenn man sich teuere lichtstarke Objektive und hochwertige DSLR leistet, fragt man sich irgendwann, ob man am Ausgabegerät nicht am falschen Ende spart (schließlich will man seine Bilder, aber auch die anderer Fotografen im Web neben der Bearbeitung auch genießen können). Fakt ist, dass die Bilder in 4K schöner und klarer dargestellt werden und dass die Details im Entwicklungs-Preview in LR besser aufgelöst sind und man insofern die 1:1 Detail-Ansicht weniger bemühen muss.
Ich würde sagen, dass der Monitor im Verhältnis zur Ausrüstung stehen sollte. Es wird dem Interessierten nichts übrigbleiben, als selbst einen anzusehen und zu beurteilen, ob die bessere Qualität der Darstellung die mit einer Umstellungen verbunden Problemstellungen und den aktuell noch höheren Preis für 4 K aufwiegt. So hab ich es jedenfalls gemacht. Da wird nicht jeder zum gleichen Urteil kommen.
Ich wage die Prognose, dass diejehnigen, die sich eine hochwertige Ausrüstung leisten, in absehbarer Zeit auch einen 4 K auf deinen Tisch stehen haben werden.

Bei der Entscheidung ist nicht zu vergessen, 4 K Monitore sind nichts für ein älteres schmalbrüstiges System. Wer Freunde daran haben will, insbesondere wie schnell Lightroom 6 die im Preview natürlich höher aufgelösten Fotos lädt muss hohe Systemleistung vorhalten. Das System wird schon mehr beansprucht als mit 1680 x 1050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch:
Die allgemeine Systemfrage "Welche Auflösung benutzt Ihr?" ist keine wirkliche Bildbearbeitungsfrage und auch kein Hardwaretalk

:confused::confused::confused::eek::eek:(y)(y)

Also das klingt ja so, als wenn zu analogen Zeiten die Auflösung der jeweiligen Filmsorten / Filmempfindlichkeit / Entwicklungsverfahren, Entwicklertanktechnik usw. kein Fotografiethema gewesen ist.

Eine solche Aussage, und dies noch in einem Forum für Digitalfotografie, muss man sich zuerst mal auf der Zunge zergehen lassen.......
Die Fotografie hatte seit Beginn an sehr viel mit dem technischen Equipment z.B: der notwendigen Fotolaboraussattung zu tun.

Dieses Fotolabor ist heute eben in die Computertechnik integriert worden und dazu gehören sämtliche EDV-Bestandteile die zur "Fotobildwerdung" in irgendeiner Form beitragen.

Habe mir meinen 27" Eizo mit 2560x1440 für EBV-Bearbeitung der Auflösung wegen gekauft.
Ein unmittelbarer Vergleich mit einem 4K Modell hat mich noch nicht von der 4K-Notwendigkeit überzeugt.
Ich denke 5k wird bald kommen und somit werde ich 4K wohl überspringen.
 
Fortschreibung Anwendungen – Kompatibilität mit UHD 4K Monitoren - Photoshop und andere

Nachtrag zur Anwendungskompatibilität unter 4K Monitoren:

Seit März 2016 gibt es kostenloses Update auf Silverfast 8.8.0r3.
Diese Version ist 4K-fähig, allerdings immer noch mit sehr kleiner Schrift.

Das Nik-Filterpaket wird derzeit von Google verschenkt.
Hoffnungsweise ist dies der Vorbote für ein Update auf eine 4K fähiges Photoshop-Plugin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Adobe offenkundig nur für den Mac für die Version PS 6 einen hochauflösende Version spendiert, wird mir wohl nichts anders übrig bleiben als die 140 €/Jahr fürs PS CC auszugeben.

Windows HiDPI wurde in Photoshop überhaupt erst mit CC 2015 (aktuelle Version) etabliert. Davor war das experimentell.

Apple Retina wurde dagegen mit Photoshop CS6 13.0.2 eingeführt.

(war am Apple Rechner einfach wesentlich früher relevant als unter Windows)


Zwischen CS6 und CC2015 liegen schon mal 2-3 Versionen und ich denke, daß bei aller Kritik an Adobe es schon nachvollziehbar ist, daß sie für die alte Version keinen Patch mehr bringen. So bitter das im Einzelfall auch sein mag.
 
Zwischen CS6 und CC2015 liegen schon mal 2-3 Versionen und ich denke, daß bei aller Kritik an Adobe es schon nachvollziehbar ist, daß sie für die alte Version keinen Patch mehr bringen. So bitter das im Einzelfall auch sein mag.
So kann man es natürlich sehen. PS CS6 kam 2012 auf den Markt, da gab es auch unter Windows schon lange die entsprechenden Möglichkeiten, eine Bildschirmskalierung zu nutzen und es gab auch schon lange Windows-Systeme mit höher auflösenden Displays (nicht nur Laptops). Die Systemunterstützung dazu gibt es mind. seit Windows 7 (also seit 2009). Da hätte man eigentlich von jedem großen Softwarehersteller erwaren können, dass diese sowas vollumfänglich unterstützen. Insb., wenn sie ihre gesamte GUI selbsr pinseln weil es ja schöner aussieht.

Ich würde sagen, dass der Monitor im Verhältnis zur Ausrüstung stehen sollte.
Er sollte im Verhältnis zum Anwender und dessen Ansprüchen stehen. Für mich käme z.B kein 23-24" Monitor mehr in Frage. Von 27-32" habe ich da viel mehr wie von UHD auf 24". Aber auch ein 32" Monitor in 5K darf für mich keine 6000 Euro kosten, um schon nur in die Nähe des Preises meiner Kamera (ohne Objektive) zu kommen.

Ich wage die Prognose, dass diejehnigen, die sich eine hochwertige Ausrüstung leisten, in absehbarer Zeit auch einen 4 K auf deinen Tisch stehen haben werden.
Einen 4K-Monitor werde ich mir hier niemals hinstellen. Vieleicht mal einen 5K, damit ich nicht auch noch an effektiver Auflösung verliere (gleiche Zeichengröße wie derzeit beim 27"-Monitor), ohne mit so krummen Werten wie einer 1,5 fachen Skalierung arbeiten zu müssen. Wobei ich mir derzeit eher einen normal auflösenden 16:10 30"-Monitor kaufen würde wie einien ähnlich teuren 27" mit 5k. Von den 16:10 habe ich mit meinem wohl grottenshclechten Augen bedeutend mehr wie von den ganzen Windows-Problemen mit HiDPI-Anzeigen.

Ich kann jedenfalls auf dem 207 PPI Display des Surface Pro 2 meine Bilder nicht vernünftig beurteilen, wenn es um Schärfe (=nutzbare Bildgröße/Ausbelichtungsgröße), Rauschen oder gar Bildfehler durch zu hohe/falsche JPG-Komprimierung geht. Bei 100% Ansicht sind die Pixel so klein, dass ich keine Beurteilung vornehmen kann, und bei 200% (annähernd die PPI wie auf einem normalen Monitor) wird der Bildaauschnitt so winzig (noch kleiner wie auf dem alten Laptop), dass jegliche Übersicht fehlt und ich nur noch am scrollen bin.
 
Die Systemunterstützung dazu gibt es mind. seit Windows 7 (also seit 2009). Da hätte man eigentlich von jedem großen Softwarehersteller erwaren können, dass diese sowas vollumfänglich unterstützen. Insb., wenn sie ihre gesamte GUI selbsr pinseln weil es ja schöner aussieht.

Die dpi Änderung für systemweite Schriften gibts schon ewig (mind. Win 95) und damit kamen bis zuletzt noch immer wesentliche Applikationen so gar nicht zurecht. Das Scaling kam viel später und so halbwegs brauchbar ist HiDPI erst mit Windows 8.1 oder je nach Meinung gar erst Windows 10.
Windows 8: Ende 2012
Windows 8.1: ein Jahr später

Im Gegensatz zu Microsoft setzt Apple den Entwicklern einfach eine Deadline. Seit Mitte 2013 muß eine App Apple Retina unterstützen oder man fliegt aus dem App Store. So etwas beschleunigt die Sache ungemein.

Ich will Adobe gar nicht großartig verteidigen. Ich meine nur, daß HiDPI unter Windows halt so eine Sache ist.
 
So kann man es natürlich sehen. PS CS6 kam 2012 auf den Markt, da gab es auch unter Windows schon lange die entsprechenden Möglichkeiten, eine Bildschirmskalierung zu nutzen und es gab auch schon lange Windows-Systeme mit höher auflösenden Displays (nicht nur Laptops). Die Systemunterstützung dazu gibt es mind. seit Windows 7 (also seit 2009). Da hätte man eigentlich von jedem großen Softwarehersteller erwaren können, dass diese sowas vollumfänglich unterstützen. Insb., wenn sie ihre gesamte GUI selbsr pinseln weil es ja schöner aussieht.
Ich gebe dir recht. Ich denke CS6 ist kein Billig-Produkt. Im Profibereich sind längere Supports für Hardware und Betriebssystem-Kompatiblitäten nicht unüblich.
Den Support von hochauflösenden Bildschirmen müsste man nicht unbedingt als fachliche Fortentwicklung sehen! Die CC hatte ich nicht in die Anschaffung des Monitors nicht einkalkuliert, darum hab ich diesem Beitrag angefangen, damit jeder auch weiss, auf was er sich mit hochauflösenden Bildschirmen an weiteren Folgekosten einlässt.
Meine Aufgabe sehe ich nicht darin, Werbung für 4K und ff. zu machen, das muss sich jeder für sich selbst beurteilen, am besten an einem Testmonitor mit den von ihm bevorzugten Anwendungen.

Er sollte im Verhältnis zum Anwender und dessen Ansprüchen stehen. Für mich käme z.B kein 23-24" Monitor mehr in Frage. Von 27-32" habe ich da viel mehr wie von UHD auf 24". Aber auch ein 32" Monitor in 5K darf für mich keine 6000 Euro kosten, um schon nur in die Nähe des Preises meiner Kamera (ohne Objektive) zu kommen.

Stimmt - 2000 € für eine Monitor sind schon teuer genug. Ich setzte voraus, dass auch die Fotoausrüstung sich an den Bedürfnissen des Anwenders orientieren sollte (und nicht am Prestigedenken), immer mehr hantieren mit 50 MP Bildern, so werden damit auch Anforderungen an die Auflösung des Monitors sukzessive wachsen. Die Nachbearbeitung am Monitor nimmt zumindest bei mir mindestes soviel Zeit als das Fotografieren selbst. Da mag man dann grundsätzlich einen guten Monitor (wie immer der sich für den einzelnen Anwender definieren mag).

Was die Monitorgröße betrifft, ist es unabhängig von der Auflösung nun auch stark von persönlichen Vorlieben, Gewohnheiten, örtlichen Verhältnissen abhängig, manche arbeiten lieber mit zwei kleineren Monitoren, als mit einem grossen usw.

5K ist besser als 4K, das unterstützte ich so - irgendwann kommt 8K - so müsste man eigentlich dann immer warten bis das Bessere erschwinglich wird ;)
 
AW: Fortschreibung Anwendungen – Kompatibilität mit UHD 4K Monitoren - Photoshop und andere

Nachtrag zur Anwendungskompatibilität unter 4K Monitoren:

Seit März 2016 gibt es kostenloses Update auf Silverfast 8.8.0r3.
Diese Version ist 4K-fähig, allerdings immer noch mit sehr kleiner Schrift.

Die aktuelle kostenlose Updateversion Silverfast 8.8.0r6 unterstützt 4K Bildschirme in vollem Umfang.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten