• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer 4K Monitor

Manni2

Themenersteller
Hallo zusammen,

für welchen Monitor zur Bildbearbeitung würdet ihr euch enscheiden?

Eizo EV3237 oder Samsung U32D970Q

Gruß Manfred
 
Hallo zusammen,

für welchen Monitor zur Bildbearbeitung würdet ihr euch enscheiden?

Eizo EV3237 oder Samsung U32D970Q

Gruß Manfred

Ich habe den kleineren Samsung UHD mit 28" und der ist Top. Außerdem
baut Samsung seine Panele selbst und dieser eignet sich auch für Games.
Das Bild vom 28" hat mich umgehauen, endlich kann mal Bilder in voller Pracht genießen. Da schmeißt man jeden HD TFT in die Tonne !!!

Gruß
Axel
 
Welchen Kleinen meinst du, etwas den U28D590D? Der ist überhaupt nicht mit dem anderen Gerät vergleichbar, der besitzt ein TN-Panel und richtet sich auch nicht direkt an Bildbearbeiter, auf jeden Fall nicht so wie der U32D970Q der auch den AdobeRGB Farbraum abdeckt und eine Hardwarekalibrierung besitzt.

Beide Geräte werden übrigens gerade bei Prad getestet, wenn du noch etwas Geduld hast, dürfte es dazu bald zwei Testberichte geben.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich auch einen neuen Monitor brauche, möchte ich mich auch fragend in die Diskussion einklinken.

Ich will einen 27 Monitor der ca 99 Prozent Adobe-RGB abdeckt (fotografiere ausschließlich Raws im Farbraum AdobeRGB) - 100 Prozent sRGB-Abdeckung sollten eh selbstverständlich sein.
Beherrschung weiterer Farbmodelle sind wünschenswert, von der Farbabdeckung aber nicht so zwingend.


Von der Preis-Leistung scheint mir im Moment dieser 27 Zoll mit 700 € recht preiswert.

http://benq.de/product/monitor/sw2700pt/

http://www.digitalkamera.de/Zubehör...Q_SW2700PT_Bildbearbeitungs-Monitor/9670.aspx


Der kostet bei 2560x1440 Auflösung einen Bruchteil wie ein 4K-Bildschirm. Ich bin noch nicht überzeugt davon, ob bei 27 Zoll der Invest auf 4K -Auflösung lohnt. Natürlich wechselt man den Monitor nicht so oft.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Benq? Der Benq allerdings den Nachteil, dass ich meinen Spyder5 nicht mehr zum kalibrieren verwenden kann. 2000 € will ich jedenfalls nicht für einen 4 K ausgeben.


Viele Grüße
 
2000 € will ich jedenfalls nicht für einen 4 K ausgeben.
Das ist ja auch gar nicht nötig. Für 1400€ gibt es ja schon einen 5K.
Der hat dann noch mal 1,7x so viele Pixel wie ein 4K (y)

Ich frage mich im Moment wirklich wie BenQ es bei allen Leuten im Moment auf den Top 1 geschafft hat.
Machen anscheinend gute Werbung.

Na, jedenfalls. Ein 27" mit der Auflösung ist schon okay.
Genau die hat mein Handy auch :)
 
Genau die hat mein Handy auch :)

Ich hoffe es passt noch in die Hosentasche ;)
Aber Spass beiseite: der Samung (32D970Q LED 80 (31,5) erscheint mir groß genug, dass man im Photoshop überhaupt die Schaltflächen erkennen kann. Bei 27 Zoll in 4K hab ich Zweifel, ob ob man vernünftig in den Anwendungen mit der hohen Auflösung am Desktop arbeiten kann, und vor einem größeren Monitor als 27 Zoll mag ich mich aus ergonomischen Gesichtspunkten nicht setzen. Nachdem 4K-Grafikbildschirme noch nicht so verbreitet sind, hab ich auch noch keinen 27er mit 4K im Betrieb gesehen. Wenn ich davon überzeugt wäre, geb ich auch mehr dafür aus.

Grundsätzlich also die Frage, ob 4 K bei 27 Zoll schon empfehlenswert sind.
An Benq häng ich wirklich nicht, kann genauso ein anderer sein, am besten einer der mit vorhandenen Spider5 kompatibel ist.




 
Bei 27 Zoll in 4K hab ich Zweifel, ob ob man vernünftig in den Anwendungen mit der hohen Auflösung am Desktop arbeiten kann, und vor einem größeren Monitor als 27 Zoll mag ich mich aus ergonomischen Gesichtspunkten nicht setzen.
Es gibt zwei verschiedene Dinge, die man mit hoher Auflösung machen kann.
Mehr Platz haben oder weniger Pixel sehen.

Ich habe den Schritt von einem 27" mit 2560x1400 auf einen mit 5120x2880 gemacht.
Genauso viel Platz wie vorher und auch so genutzt, d.h. alles hat die gleiche Größe (Windows "Zoom" auf 200%).
Nur die Auflösung ist doppelt und ich sehe keine Pixel mehr.

Da ist der Kulturschock kleiner, wenn man von einem mobilen Gerät kommt, das z.B. 300 oder gar >500 dpi hat.
Der Monitor hat nur 218 dpi. Aber man ist ja auch weiter weg.

Bin sehr happy damit.


Edit:
Was kompatibel mit dem Spyder betrifft. Da scheint BenQ ja schon einige Geräte zu unterstützen. Anscheinend auch den Spyder4.
Bei Dell z.B. geht nur der i1.
 
Danke für den Tipp Blur. Hört sich Interessant an.
Hab grad nachgeschaut bei meinem Grafikkartetreiber, bzw. unter WIN 10. Die Funktion Windowszoom unter Beibehaltung der hohen Auflösung find ich im System nicht. Ich nehme an, du meinst nicht die unkomfortable Bildschirmlupe (WIN-Taste und +).
Ich arbeite mit LR 6.x und noch PS CS 5.1 - natürlich soll der Bildschirm auch mit Illustrator und gängigen MS-Office-Anwendungen zurecht kommen.
 
Genauso viel Platz wie vorher und auch so genutzt, d.h. alles hat die gleiche Größe (Windows "Zoom" auf 200%).

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Hinweis auf Windows "Zoom" richtig verstanden habe. Ich meine es geht doch bei dem Zoom um Schrift und Menüs. Damit wird Bild nicht Skaliert.
 
Oh Nein! Nicht die Lupe :lol:
Deshalb Zoom in Gänsefüßchen.

Es gibt da keine gute Bezeichnung in Windows für.
Aber es ist einfach eine Angabe der Auflösung die Software mitgegeben wird. Die passt sich dann daran an.
Alternativ skaliert Windows die einzelnen Anwendungen.

Funktioniert es perfekt?
Nein.

Gut genug?
Ja.

Ich habe keine Software bei der es wirklich ein Problem ist. Ein paar sehen etwas verschoben aus.
Dafür sind die meisten einfach sehr gut und scharf. Wie gedruckt.

Würde das im Mittel nicht gut funktionieren, wären die ganzen hochauflösenden Laptops unbenutzbar.
Das ist aber nicht so.

Hier eine Beschreibung, die auch stark auf mögliche Probleme eingeht.
Nur eben ergoogelt. Gibt sich noch professionellere, aber da ist so alles drin.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1504007

Bei LR6 funktioniert es perfekt.
PS5 nutzt die Auflösung gut für das Bild, kann aber die Menüs und Tools nicht skalieren. Das kann dann schon klein werden.
Ein aktuelles Photoshop wäre besser :)
 
Hier eine Beschreibung, die auch stark auf mögliche Probleme eingeht.
Nur eben ergoogelt. Gibt sich noch professionellere, aber da ist so alles drin.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1504007

Bei LR6 funktioniert es perfekt.
PS5 nutzt die Auflösung gut für das Bild, kann aber die Menüs und Tools nicht skalieren. Das kann dann schon klein werden.
Ein aktuelles Photoshop wäre besser :)

Danke Blur,
hab ich wieder was dazugelernt. Die Funktion kannte ich noch nicht. Habs grad ausprobiert. PS 5.1 wird auch in den Symbolleisten skaliert.
Eine neues Adobe Design-Paket zum Bildschirm dazu sprengt allerdings das Budget, zumal mir die alte funktional noch gut ausreicht.
Der Test vom großen Bildschirm gefällt mir gut, sollte mich vielleicht doch einmal testweise vor einen mit 32 Zoll setzen.
Merkst du in 4 K merkliche Speed-Einschränkungen bei Bildbearbeitung/Videobearbeitung, was meine lastträchtigsten Anwendungen sind? Ich habe die Nutzung des Grafikprozessors eingestellt.
[FONT=&quot]Ich hab einen AMD Radeon R9 290, 4096 MB GDDR5[/FONT]
 
Bei Lightroom ist es tatsächlich so, dass es erst wieder ab LR6 und mit Grafikkartenbeschleunigung Spaß macht.
Bei PhotoShop ist es weniger auffällig.
Ich nutze sonst nicht so viel andere SW für Grafik mehr.
Eine flotte Grafikkarte hast Du ja.
 
Ich habe auch lange nach einen Monitor gesucht bin beim Eizo 3237 gelandet damals noch 1849€ und würde diesen sofort wieder kaufen! Habe auch einen Samsung da gehabt mit PLS Panel was für ein Schrott! Der Blickwinkel eine Katastrophe, Farbverschiebungen war deutlich zu sehen. Der Eizo ist eine Wucht ich habe den Vorort beim Händler auspacken lassen und angeschaut wow, keine Lichthöfe, Blickwinkel top absolut Stabil die Kalibrierung im Monitor richtig gut fast keine Abweichung zur Hardwarekaliebrierung. Wenn du das Geld hast und ausgeben kannst eindeutige Empfehlung für den Eizo.

Viele Grüße

Lukas
 
Ich habe auch lange nach einen Monitor gesucht bin beim Eizo 3237 gelandet......
.... die Kalibrierung im Monitor richtig gut fast keine Abweichung zur Hardwarekaliebrierung.
:confused:


Test bei Prad:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-eizo-ev3237-bk-teil10.html#Bewertung

Zitat:
Anwender, die auf der Suche nach einem Monitor für anspruchsvolle Aufgaben in den Disziplinen Bildretusche und Proof-Simulation sind, dürften durch den beschränkten Farbumfang und die fehlende Hardware-Kalibration abgeschreckt werden.
Zitatende.

Ist ein guter Monitor, wie Prad ja auch schreibt, aber für EBV nur eingeschränkt tauglich.

Gruß Jürgen
 
...
Funktioniert es perfekt?
Nein.

Gut genug?
Ja.
...
Kann ich gut bestätigen. Habe zwar "nur" diesen 28"-Samsung mit 4k hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00IJS6PCC/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp

.. aber die Schriftgrößen lassen sich innerhalb Windows7 angenehm auf 125% setzen, ebenso ist eine Vergrößerung im Browser (Chrome) auf 110 oder 125% ausreichend, um einen guten Bildeindruck zu bekommen.
Und da es den Monitor vereinzelt für nur 330,- im Angebot gab, bin ich damit nun sehr happy und weiß, dass ich keinesfalls mehr eine niedrigere Auflösung will.
 
Noch ein kurzer Nachtrag zur Skalierung unter Windows 10.

Das ist mit dem letzten großen Update noch einmal eine ganze Menge besser geworden.
Jetzt wird von den meisten Programmen eine geänderte Einstellung der Auflösung sofort übernommen.
Man muss sich nicht mehr ausloggen.

Wenn man zwei Bildschirme mit verschiedenen Einstellungen betreibt, ändert das Fenster einfach seine Größe, wenn es von einem auf den anderen Schirm verschiebt.

Das klappt genauso für Software, die richtig zeichnet als auch Alt-Software, die von Windows skaliert wird.

Also, viel mehr kann man jetzt nicht mehr erwarten.

Es bleibt eine geringe Menge an (älterer) Software, die anscheinend sagt: "Ja ich skaliere selbst." Das dann aber nicht macht.
 
Noch ein kurzer Nachtrag zur Skalierung unter Windows 10.

Das ist mit dem letzten großen Update noch einmal eine ganze Menge besser geworden.
Jetzt wird von den meisten Programmen eine geänderte Einstellung der Auflösung sofort übernommen.
Man muss sich nicht mehr ausloggen.

Wenn man zwei Bildschirme mit verschiedenen Einstellungen betreibt, ändert das Fenster einfach seine Größe, wenn es von einem auf den anderen Schirm verschiebt.

Das klappt genauso für Software, die richtig zeichnet als auch Alt-Software, die von Windows skaliert wird.

Also, viel mehr kann man jetzt nicht mehr erwarten.

Danke Blur, ich hab mir das jetzt auch persönlich angeschaut. Die Skalierfunktion unter 4K hat mich überzeugt. Tatsächlich rentiert sich 4K optisch auch schon auf kleineren Bildschirmen, das Bild sieht mit 185 ppi meines Erachtens letzlich aus wie ein Foto-Print.
Webbilder von Fotodiensten sind allerdings nicht formatfüllend , da viele Dienste erst noch für die hochauflösenden Monitore optimiert werden müssen.
Hab den Eizo CG248-4K geordert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten