• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog minolta MC Rokkor 58mm f1:1.2

AW: minolta MC Rokkor 58mm f1:2

Das Objektiv ist bei Offenblende ja auch deutlich unschärfer als abgeblendet. Die Graufilter wären also nur eine temporäre Lösung. Wobei ich gerne bei Offenblende fotografiere und das mit meinem aktuellen f/1.7 auch meist mache.

Ich werde es jetzt auf jeden Fall behalten. Und hoffe, dass der Rabatt die Reparaturkosten ausgleichen wird. Denn jetzt hab ich mir endlich mal eins ergattert und ich hätte keine Lust, mich wieder wochenlang auf die Jagd zu begeben. ;)
 
AW: minolta MC Rokkor 58mm f1:2

Der Herr Bruer hier in Braunschweig ( Classic Fototechnik ) kann Dir das für einen sehr vernünftigen Preis richten, in der Regel sollten es deutlich weniger als 80 € sein, wenn nix gebrochen ist. Er hat mir ein 58mm 1,4 mit festsitzender Blende für 30 Euronen in Ordnung gebracht.
 
Auf meiner Foto-Werkstatt-Liste finden sich eventuell Werkstätten in der Nähe, die man mal kurz fragen könnte.
Allerdings denke ich die Reparatur könnte eventuell auch selbst angegangen werden. An die Blende bin ich bei meiner bisher noch nicht, aber beim Bajonett-Umbau sah es schon nach einem gut wartbaren Aufbau aus.
Ich denke es gibt einige Leute die sich nach dem Objektiv in dem Zustand die Finger ablecken würden :)
Ist mein lieblingsobjektiv an der EOS 5D.
 
Ich war über Weihnachten im Urlaub und habe mit dem Objektiv einige schöne Fotos gemacht, vor allem bei Nacht (da halt Offenblende, fehlt ja nicht mehr viel zu einem Nachtsichtgerät ;)). Jetzt bin ich wieder da und werde mich noch mal mit den genannten Anlaufstellen auseinander setzen, vielen Dank euch beiden! :)
 
Die Optik funktioniert übrigens auch gut an allen Sony NEX Kameras

Die Linse ist der Burner! Ich will auch mal sowas im Keller finden :D

Minolta XG2 und Minolta SRT100x Bodys sind auch sehr gut und oft billger als XEiwas-Bodys
Beide, vor allem die SRT100x haben sehr gute Sucher und sind super verarbeitet.
Die XG2 ist sehr kompakt uns bietet eine zuverlässige Blendenvorwahl-Zeitautomatik!

Die anderen XGs sind übrigens auch sehr gut. (XG9 usw).
Schau mal nach Auktion in der Bucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Beide, vor allem die SRT100x haben sehr gute Sucher und sind super verarbeitet. (...)

@Chloressigsäureethylester:
die SR-T 100x hatte einen blendenmitnehmer aus plastik; das ding funktionierte sicherer als der metallene mitnehmer der älteren SR-T- kamera. jedoch war die 100x, als eine mehr oder weniger abgespeckte und modernisierte 101, doch nur eine einsteiger- minolta. wenn ich mich richtig entsinne, bot sie, wie die 100, auch nur die 1/500 als kürzeste verschlusszeit.
empfehlung: alte SR-T 303/super/102.
was die XE so angenehm macht: ihre handhabung und der idiotensichere zeitautomatische modus, mit minoltas "CLC" plus automatik, mit 4 CdS- messzellen. dazu eine grobkörnige einstellscheibe, die sich sehr leicht zum fokussieren verwenden ließ. die XE-1 war damals der "mercedes" unter den zeitautomaten ohne wechselsucher. das gegenstück dazu, mit blendenautomatik, war die canon EF.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: minolta MC Rokkor 58mm f1:2

Der Herr Bruer hier in Braunschweig ( Classic Fototechnik ) kann Dir das für einen sehr vernünftigen Preis richten, in der Regel sollten es deutlich weniger als 80 € sein, wenn nix gebrochen ist. Er hat mir ein 58mm 1,4 mit festsitzender Blende für 30 Euronen in Ordnung gebracht.
Ich habe dem Herrn Bruer gerade eine Anfrage geschickt, die Website macht schon mal einen vielversprechenden Eindruck! :) Ich werde dann den weiteren Verlauf berichten, aber ich bin guter Dinge.

Leider ist mir im Urlaub etwas dummes passiert: Ich hatte mir bei Amazon eine billige Gegenlichtblende für ein paar Euro gekauft. Die funktioniert zwar, ist aber schwierig aufzuschrauben (weil komplett aus Plastik, auch das Gewinde) und hält die Objektivkappe nur ungenügend. Ich habe die Blende der Einfachheit halber dauerhaft auf dem Objektiv gelassen. Tja, in der Kameratasche ist die Kappe dann abgefallen und hat die Objektivbeschichtung an einer Stelle abgescheuert. :( Das Glas scheint nicht beschädigt zu sein und die meisten Fotos lassen nichts erkennen, aber es scheint, als könne man diese Stelle nun manchmal in den Bokeh-Kreisen (circles of confusion, kenne den deutschen Namen nicht) sehen. Ich habe ihn danach auch gleich mal gefragt, aber ich befürchte dass man da nichts machen kann.

Die Gegenlichtblende habe ich daraufhin sofort weggeschmissen. Ich bestelle mir nun eine von diesen Gummi-Gegenlichtblenden, bei denen die Fassung aus Metall ist und die die Kappe auch richtig festhalten. Ich bin normalerweise nicht jemand, der an der falschen Stelle spart, aber diese universellen Gegenlichtblenden sahen alle gleich aus. :eek:
 
die SR-T 100x hatte einen blendenmitnehmer aus plastik; das ding funktionierte sicherer als der metallene mitnehmer der älteren SR-T- kamera. jedoch war die 100x, als eine mehr oder weniger abgespeckte und modernisierte 101, doch nur eine einsteiger- minolta. wenn ich mich richtig entsinne, bot sie, wie die 100, auch nur die 1/500 als kürzeste verschlusszeit.

Die SRT 100X kann die 1/1000 und hat sogar eine Abblendtaste. Fehlt imho nix dran.

@yoshi: mein Beileid. Bei Seitenlicht wird man es vermutlich richtig sehen (Flares...).
 
Aus Fehlern lernt man ja, aber … schade, dass es ausgerechnet mein MC 58 1.2 sein musste und nicht mein MD 50 1.7 sein konnte, das nur 20€ gekostet hat und bei mir doppelt vorhanden ist. ;) Da klingt die Idee, dauerhaft einen UV-Filter zu verwenden, doch nicht mehr so doof. Eigentlich hatte ich ja extra die Gegenlichtblende als Schutz drauf.

Naja, ich bin trotzdem gespannt was der Reparateur dazu sagt.

edit: Wow, das ging ja schnell! Die Reparatur kostet 50€ + 4,50€ Porto (das 1.2 soll aufwändiger sein als das 1.4). Das finde ich sehr fair! Bei der Vergilbung und der Schramme kann er nicht helfen, allerdings hat das seiner Aussage nach wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Bildqualität. Ein hochwertiger MC UV Filter könnte helfen. Ich werde sein Angebot also auf jeden Fall in Anspruch nehmen, ich fühle mich bei dem sehr kompetent aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch mal für die Empfehlung von Classic Fototechnik: Ich habe das Objektiv innerhalb einer Woche wieder zurückbekommen, Blende repariert, Verfärbung etwas reduziert (24h unter UV-Licht!), komplett gereinigt. Für nur 50€ + Porto! Erstklassiger Service, ich bin sehr zufrieden! :)
 
Sorry fürs Leichenschänden: Ich interessiere mich für das Rokkor und habe auch gerade einen potentiellen Kandidaten gefunden ohne gelb verfärbtes Frontglas. Woran erkenne ich denn, ob das Objektiv zu den "strahlenden" Varianten gehört?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten