• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beste lichtstarke Normalbrennweiten-Kombi

-rabu-

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich denke darüber nach vorwiegend mit lichtstarker KB 50mm zu fotografieren (Landschaft, Architektur, Portraits, einfach alles bis auf Superweitwinkel und Tele), weil ich für mich festgestellt habe, dass die meisten Fotos dann die "beste" Wirkung auf mich haben. Zurzeit nutze ich eine 450D + 17-50 VC + EF 70-300.

Nun gibt es für APS-C keine so große Auswahl an sehr guten lichtstarken ca. 30mm Objektiven
- Sigma 30 mm f/1,4
- Canon EF-28mm f/1,8
- Samyang 35mm /f1,4 (beste BQ, wenn der MF passt;))
- Canon 30mm f/2
- Canon 35mm f/1,4 (von der BQ was ich will, aber mit 1200 EUR sehr teuer)
Allerdings gibt es für Canon-Vollformat folgende Linsen
- EF 50mm f/1,8
- EF 50mm f/1,4
- EF 50mm f/1,2
- Sigma 50mm f/1,4

Kommt eine Kombi aus 5D + 50mm f/1,4 (zusammen für ca. 1000 EUR) an die Kombi 450D + EF 35 f/1,4 (Objektiv 1200 EUR) BQ heran?
Die 5D wäre dann gebraucht und halt techn. schon etwas "veraltet", aber Freistellungstechnisch und rauschtechnisch für mich (max. ISO 800) die bessere Lösung.
Die 450D kann dann weiter fürs Birdung und Superweitwinkel (10-22) herhalten.
Was meint ihr? Oder passt die BQ eines Sigma 30 f/1,4 an der 450D schon? Habe gelesen, dass es dem Sigma 30mm an Randschärfe mangeln würde. Oder ist das alles übertrieben. Das Samyang würde ich bevorzugen, auch wg. des Preises und der überragenden BQ. Leider sehe ich an einer 450D Probleme mit dem fokussieren.
Oder wäre eine NEX + Samyang etwas. Die NEXen habe doch eine sehr gute MF Unterstützung (Fokus Peaking)?
Beste Optische Leistung bei bester Fokussierung und Lichtstärke steht für mich im Vordergrund, mind. APS-C, mind. f/1,4.
 
Hallo,

das EF 28 f/1.8 oder das Sigma 30 f/1.4 sind schon ganz vernünftig als Normalbrennweite an APS-C. Der Fokus des Sigma soll wohl ab und an Probleme machen, weshalb ich zum EF 28 f/1.8 greifen würde.

Das EF 35 f/1.4 wäre mir persönlich zu groß. Da würde ich eher eine gebrauchte 5D + 50 f/1.4 holen, wobei dieses bei Offenblende an KB eine deutliche Vignettierung zeigt. Aber da würde ich noch eher eine gebrauchte 7D mit EF 28 f/1.8 bevorzugen.

Auflösungstechnisch liegen alle 3 recht nahe beieinander, wobei das EF 35 f/1.4 natürlich die Nase vorne hat. Ein Stück dahinter liegt das Sigma 30 f/1.4, welches ganz knapp (messbar, nicht sichtbar) das EF 28 f/1.8 schlägt.

Brauchst du denn die bestmögliche Auflösung für großformatige Prints?

Gruß,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

danke erstmal für die Antwort.
Ja, großformatige Prints (mind. 90x60) will sich sicher das ein oder andere Mal machen. Aber die meisten Fotos betrachte ich am Monitor und bereits bei 50% Ansicht sehe ich z. B. Unterschiede zwischen 18-270 und dem 17-50 und zur DP1s (DP1s am schärfsten, aber halt KB 28mm und "nur" 4,7 MP). Ziel ist also mind. die DP1s bzw. DP2.
Das 28mm f/1,8 hatte ich schon mal gehabt. Bin seinerzeit aber nicht zurecht gekommen. Aber im Nachhinein betrachtet sehen die Fotos ziemlich scharf aus, obwohl manche Testseiten nicht soviel von dem Objektiv halten.
Eventuell warte ich auf einen annehmbaren Preis für die DP2 Merrill...

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die 5D zu alt ist, würde mich nicht jucken, wenn ich eine 450d hätte ;)

Also 5D +50/1.2 käme sicher mindestens gleich gut, als 450d plus 35er. Ist aber noch teurer als Kombi.
Sigma 30/1.4 und Canon 28/1.8 sind definitiv sehr ordentliche Linsen. Letzteres hatte ich selbst ziemlich lang. Wirklich zum Abschluss meiner Suche bin ich aber erst mit dem 35 L gekommen, auch am Crop.

Konnte heut auf der Kina mich kurz vom 28/2.8 IS USM überzeugen ... Auch ne saubere Leistung ... Wenn die eigene Art zu fotografieren zu "nur" 2.8 plus Stabi passt.
 
Ich habe eine 7d und das Sigma 30mm. Das ist eine wunderbare Kombi und bringt sehr scharfe Ergebnisse. Das AF-Problem tritt beim 30mm kaum auf, das betrifft eher die 50mm Linsen. Ich kann daher das 30mm von Sigma uneingeschränkt empfehlen.
 
Hallo Rabu,

Am 50/1.4 stört mich das oft eher unruhige Bokeh, das 35/1.4 macht das in meinen Augen besser. Das 28/1.8 an APS-C war schon sehr weich. Für Bildschirm und Prints bis 30x45 ist mir das nie negativ aufgefallen, bei 60x90 könnte das vielleicht schon anders sein, hängt wohl von der Druckauflösung ab.

Schöne Grüße, Robert
 
Na ja die Canon 50 er Linsen sind ja auch nicht gerade als Wunderdinge bekannt.
Das Sigma 30 ist ein exzellentes objektiv. Da hast du für 400 EUR genau was du willst.
 
Wieso zählst du denn 5 30mm FBs auf und nur 4 50mm FBs und sagst dann aber es gibt weniger von den 30mm Dingerchen?
Als ob die ganzen 50mm FBs so entspannt wären..

Ich habe mich damals für das Sigma 30 1.4 entschieden und bin sehr zufrieden damit :) Macht immer wieder viel Spaß damit unterwegs zu sein :)

Geh doch mal in nen Geschäft und versuch es auch bzw. bestellt es dir eben mal und schau ob du mit zurecht kommst, ich mag es sehr und der Fokus hat auch beim ersten gepasst, immer dieses Sigma gebashe... ich kanns net verstehen...
 
Wenn du dich ans manuelle Fokussieren gewöhnen kannst, kann ich die Kombination 5D + Leica Summicron-R 2/50mm wärmstens empfehlen. Klar, manuelle Fokussieren ist erstmal ungewohnt, aber bei Landschaft und Architektur ist es ohnehin kein Problem, und bei Porträt ist es nur ein wenig Übungssache, zumal du bei beim KB einen deutlich größeren Sucher hast und passende Einstellscheiben einbauen kannst. Farben, Kontraste, Schärfe und vor allem Bokeh haben jedenfalls bei mir jeden Wunsch nach einem Canon-50er ad acta gelegt. :)

Gruß Jens
 
Normalbrennweite Crop: 27,1mm
Normalbrennweite KB: 43,5mm

Also würde ich ein Obejktiv zwischen 20mm und 35mm wählen.

EF 24/1,4L USM II
EF 28/1,8 USM
Sigma 30mm/1,4 HSM
Samyang 35mm/1,4
EF 35mm/1,4L USM

Zwischen diesen würde ich es auswählen.
 
Ich würde auch das Sigma 30 1,4 empfehlen. Ich würde es nicht gegen ne 5D mit dem 50 1,4 USM tauschen wollen,auch wenn ich dann noch mehr Freistellung bekommen würde, dafür bildet das Sigma aber schon Offen sehr scharf ab und hat ein deutlich besseres Bokeh als das Canon 50 1,4.
Wenn KB dann mit nem 50 1,2 L oder versuchen ein funktionierendes Sigma 50 1,4 zu bekommen. Beim 30er ist die Serienstreuung nicht so groß meins hat auch sofort gepasst.
 
danke für die vielen guten Antworten. Ich tendiere nun für eine Lösung für meine 450D und da zwischen dem EF 28 f/1,8, EF 35 f/2 und Sigma 30mm f/1,4.

Verglichen mit einem 17-50 non VC (auf allseits bekannten Testseiten) schneiden alle ab 2,8 nicht besser ab (evtl. das weniger lichtstarke EF 35 f/2).
Offenbar ist es so, dass lichtstarke Objektive, auch wenn es Festbrennweiten sind, nicht so scharf abbilden wie "lichtschwache" Zooms. Deshalb nehme ich wohl das Sigma 30 f/1,4, da habe ich dann wenigstens das größte Freistellpotential. Das ist mir wichtiger, da es Gestaltungsmittel ist. Etwaige Randunschärfe fällt bei ansprechenden Fotos dann sowieso nicht auf, da der Blick hoffentlich nicht an die Bildränder / Bildecken gezogen wird.;)
Abei mal ein zwei Jahre altes Foto von einem EF 28 f/1,8 bei Blende 4, das doch gar nicht mal so randunscharf ist (Zaun)? Das Sigma schafft das doch auch?
 
Ich hatte auch mal ein Tamron 17-50 2,8 ( ohne VC) verglichen mit dem Sigma 30 1,4 bei Blende 2,8 ist der Unterschied doch deutlich, das 30er ist zumindest in der Mitte deutlich schärfer ( schon ab f1,8) als das Tamron 17-50 bei f 2,8.
Am Rand ist dagegen das Tamron besser. Auch die Kontraste sind beim Sigma knackiger. Die Randunschärfen sind bei meinem 30er ab f5,6 nicht mehr störend und ab f8 nicht mehr zu sehen. Wobei bei den oft freigestellten Fotos die ich meist mit dem 30er mache eine Randunschärfe eh egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere immer mehr zum Sigma 30 1,4.

Doch beschäftigt mich immer noch, ob eine 5D und z. B. EF/Sigma 50 1,4 nicht sichtbar schärfere, saubere Ergebnisse liefert. Denn lt. folgendem Link ergibt sich für mich lt. unterer Rechnung, dass ein Objektiv an APS-C mind. 80 LP/mm an VF dagegen nur mind. 52 LP/mm auflösen muß. Alle Objektive, die niedriger auflösen, bilden schlechter ab.

http://www.schneiderkreuznach.com/knowhow/digfoto.htm

Danach ergibt sich folgender Zusammenhang:
Das menschliche Auge kann 6 LP/mm bei gewöhnlichem Betrachtungsabstand unterscheiden (z. B. DIN A4 und 25 cm Betrachtungsabstand) . Bei größeren Formaten ändert sich an den 6 LP/mm mMn. nichts, da der Betrachtungsabstand steigt.
Am Sensor muß dann wegen der Verkleinerung ein Objektiv deshalb folgende Auflösung schaffen:
- APS-C: 210mm / 15mm => Faktor 14 => 14 * 6 LP/mm = 84 LP/mm
- VF: 210mm / 24mm => Faktor 8,75 => 8,75 * 6 LP/mm = 52,5 LP/mm

Mehr Auflösung ist nicht erforderlich! Lt. dem obigen Dokument ist die Kontrastleistung eines Ojektives viel wichtiger.

Nun habe ich mal etwas recherchiert und stelle fest, dass die besten Objektive nicht über 40 - 50 LP/mm hinauskommen. An einem VF Sensor können sie Ihre Leistung gerade mal so umsetzen, an APS-C scheitern sie kläglich.

Was meint ihr? Ich habe bestimmt einen Denkfehler, nur wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
VF mit 50mm macht schon Spass, wobei 35mm an KB etwas universeller
sind. Ich wäre ja für 5D mit EE-S + Samyang 35 1.4 :)

Zu deiner Rechnung: Es stimmt, dass ein Crop Sensor aufgrund
der höheren Pixeldichte besser auflösende Objektive braucht,
ob deine Rechnung stimmt - keine Ahnung, so genau habe ich mich
damit nicht beschäftigt.

Bei den Sigmas möglichst im Laden kaufen und testen,
und auf Fehlfokus achten. Ist beim 30er und 50er wohl
gleichermaßen vertreten, beim 85er hört
man auch davon.

Wobei ich nicht weiß, inwiefern ein Umstieg
auf KB für dich lohnenswert bzw. sinnvoll ist,
das ist ne andere Diskussion.
 
Ich lese im Zusammenhang von Abbildungsleistung immer nur von Schärfe -- kann es sein, dass du da was verwechselst?

Gruß Jens
 
Hallo,

den Bildeindruck des Sigma 30 1.4 bei Offenblende an APS-C erreichst Du an einer Kleinbildkamera und einem 50mm Objektiv bei Blende f2.2. Jedes Autofokusobjektiv für den AF Anschluss, wird Dir bessere und in jedem Fall schärfere Ergebnisse liefern und hält zudem bis zu 1 1/3 Blenden mehr Licht/ Freistellreserve bereit (im Falle der 1.4er).

Das Sigma 30er ist aber ein feines Objektiv und hat abgesehen von Freistellung und Auflösung zumindest gegen ein 50 1.8 am KB die Nase wohl vorn. Ich hatte es selber an einer 30d und habe es geliebt. Ich würd aber jederzeit eine 5D+50/1.4 (simga oder canon) der Cropkombi vorziehen, da der Darstellungsgewinn durch die größere Sensorfläche durch ncihts zu ersetzen ist, auch nicht durch ein 35L. Außerdem erschließt man sich zusätzlich die Möglichkeit der lichtstarken Weitwinkelobjektive, das ist nicht zu vernachlässigen. Demnächst soll ja auch Sigma ein 35 1.5 EX beisteuern, das kann schon interessant werden.

schöne Grüße,

Johann
 
Das 35L ist in der Mitte sehr sehr scharf, was an APS-C natürlich voll zur Geltung kommt. Es entspricht einem 2,2/56mm an KB.
Ich hatte das 1,4/50 an der 5D, ab Blende 2 brauchbar, ab 2,5 ist es sehr gut, ab Blende 4 wirst Du kaum etwas schärferes an der 5D finden. Bei Blende 1,4 ist es zwar einigermaßen scharf, aber sehr kontrastarm.
Wenn Du nun das 50er an der 5D bei Blende 2,2 mit dem offenen 35er an der 450D vergeleichst, wird die letztere Kombi einen kleinen Vorteil haben, auch im Bokeh. Jeweils eine Blende abgeblendet wird sich das egalisieren. Wenn Du in RAW fotografierst und die Bilder im Kontrast optimierst, wird der Unterschied in der Praxis kaum zu sehen sein.
Ich habe mit der 5D + 1,4/50 sehr viele schöne Bilder gemacht, allerdings ist mir das 35er vom Bildwinkel lieber. Das 2/35 kam wegen des grauseligen Bokehs nie in Betracht.

Grüße,
Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten