• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

zweiter Anlauf^^: welches Objektiv sollte ich kaufen?

Schokolade007

Themenersteller
Hallo nochmal^^,
ich hab mich jetzt näher mit dem Thema Objektive befasst:eek:
und die Lage sieht so aus:
Ich will mir vielleicht schon diese Woche eine Canon 650D kaufen
und möcht gern ein Objektiv, dass man für vieles benutzen kann.
+ ich möcht nicht so viel Geld ausgeben.

wie findet ihr diese Kombination:
CANON EOS 650D + EF-S 18-55 IS + EF-S 55-250 IS II

oder wie siehts mit folgenden Objektiven aus oder welche würdet ihr empfehlen?

Tamron SP 17-50mm F/2.8 Di II VC ...man hat mir gesagt, dass ich für den anfang aber lieber ein canon objektiv benutzen sollte?
CANON EF-S 18-135MM IS STM (aber kostet 469 euro:confused:)

oder wie wärs wenn ich nur eins kaufe, wie CANON EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM, kostet 409 euro

ich möcht eig. nicht mehr wie 400 euro für die objektive geben
und weiß nicht ob ich da nur ein gutes oder zwei billigere kaufe XD

Bitte helft mir:(
 
Variante 1:
EOS 650D
EF-S 18-55 IS
EF-S 55-250 IS

Variante 2:
EOS 650D
Tamron 17-50 ohne VC
Tamron 70-300 VC USD

Variante 3:
EOS 650D
EF-S 17-55/2,8 IS USM
EF 70-200/2,8 IS USM II

Variante 4:
EOS 650D
Sigma 30mm/1,4 HSM
Canon 85mm/1,8 USM

Variante 1-3 ist immer eine Preis und Qualitätssteigerung dabei. Musst Du halt wissen, wieviel Du ausgeben willst.

Variante 4 würde ich persönlich nehmen, aber Festbrennweiten sind nicht jedermanns Geschmack.
 
...man hat mir gesagt, dass ich für den anfang aber lieber ein canon objektiv benutzen sollte?

Zumindest dieser Hinweis ist unbegründet. Es gibt von Drittherstellern gute Objektive (wie z.B. das von dir genannte 17-50/2.8 VC).
 
Nimm die Variante 1
CANON EOS 650D + EF-S 18-55 IS + EF-S 55-250 IS II - das ist für den Anfang wirklich sehr gut.

Später, wenn du deinen eigenen Stil gefunden hast und dich auf bestimmte fotografische Themen spezialisiert hast, kannst/wirst du weitere Objektive dazukaufen um deine speziellen Bedürfnisse zu befriedigen :D
 
Wenn du den Body mit dem 18-55 im Kit zu einem guten Preis bekommst, nimm das kit. Merkst du das du Lichtstärke brauchst, verkaufe das 18-55 ohne Verlust und hol dir das Tamron dafür. Mit dem Tele würde ich warten, brauchst du eh nur selten. Hast du dich mit der Kamera vertraut gemacht, kannst du alleine entscheiden ob du das 55-250 möchtest oder doch lieber gleich das bessere 70-200 f4 gebraucht holen möchtest. Ich denke mit dem 55-250 wirst du jetzt im Winter eh nicht glücklich.
 
Da empfehle ich dann aber anhand Deiner genannten Kriterien (offenbar als Einziger) doch das 18-135 STM zur 650D.
Wenn Du erst einmal ein gutes und universelles Objektiv möchtest, mit dem Du viel machen und ausprobieren kannst und wenn Du erst einmal nicht mehrere Objektive rumtragen und wechseln willst (bitte nicht wieder solche Kommentare wie "dann braucht man auch keine DSLR"), dann würde das eigentlich sehr gut passen.
Der Preis? Wieviel zahlst Du denn für die 650D allein? Ich habe für die Kombi 650D + 18-135 STM fast genau 1000 Euro gezahlt. Teilweise zahlt man für den Body alleine schon um 650 Euro, dann käme das Objektiv im Vergleich nur noch auf 350 Euro. ;)
Das Objektiv ist natürlich keine teure L-Linse und hat keine 2,8er Offenblende. Man braucht aber beides nicht unbedingt, um gute Fotos machen zu können und vor allem Spaß am Fotografieren zu haben. Das 18-135 STM ist gegenüber dem Vorläufer 18-135 in jeder Hinsicht verbessert worden. Außerdem ist es bisher das einzige Zoomobjektiv, das den neuen Hybrid-AF der 650D im LiveView (auch bei Video) voll unterstützt (deutlich schnellerer AF, lautlos, verbesserter Stabi).
Die Brennweite entspricht bei KB-Äquiv. etwa 28 - 210 mm, ist also schon ziemlich vielseitig verwendbar. Es ist kein Zauberobjektiv, hat auch Nachteile, ist aber für den Preis sehr ordentlich (immer Preis/Leistung vergleichen, nie Leistung alleine - es sei denn, aufs Geld kommts nicht an :rolleyes:).
Als Ergänzung für mehr Lichtstärke u.a. habe ich noch ein 1,8/50er, das man heute neu für ca. 99,- Euro bekommt. Ist auch keine L-Linse, macht aber auch scharfe Bilder. ;)
Ist aber alles Ansichts- und Geschmackssache, alles eher subjektiv, als objektiv - nicht nur von mir ...... ;)

Schönen Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten:)
merkt man bei tamron im vergleich zu 18-55 einen großen unterschied bez.
der Qualität? Und funktioniert die gut mit canon 650d?

ich überleg mir, ob ich 18-55 mit 55-250 kaufen soll
oder 17-50 mit 55-250
Oder nur 17-50?
:s
 
Ich würde folgendes machen.

Das 55-250IS,- weil das für Zoo und so, geeigneter ist, wie das 18-135, wegen der längeren Brennweite.

Das Tamron 17-50, weil es lichtstärker wie das 18-55 ist. Das heisst, Du kannst häufiger mit kürzeren Zeiten (weniger verwischen/verwackeln) fotografieren,- oder/und das ISO niedrig halten (weniger rauschen).

Das Tamron ohne VC ist etwas kleiner/günstiger,- und reicht, wenn Du meistens bewegte Menschen fotografierst.
Mit VC würd ich nehmen, wenn Du häufig statische Objekte (Kirchen) fotografierst.

Wenn Du Video machen willst, ist das 18-135STM besser geeignet, weil es leise ist und der AF nicht ruckelt. Jedoch ist ein pumpen (alternierender wechsel von unscharf/scharf) sichtbar, sodass der AF bei Video so wie so nur bedingt einsetzbar ist.

Das 17-85 ist im Weitwinkel schwach, wegen CAs, farbige Säume um z.B. Astwerk.
 
Also beim großen Fluß gibts die 650D incl. 18-55 IS im Moment für 719,-Euro.
Ich würde Dir als Anfänger erstmal zu diesem Kit raten mit dem Du Deine ersten Erfahrungen sammeln kannst.
Wenn Du dann merkst, daß es an Brennweite, Lichtstärke oder sonstwas mangelt, kannst Du das Kitobjektiv immer noch verkaufen und Dir das / die Objektive gezielt auf Deine Vorlieben zulegen.


Grüße
VoBo
 
Das Tamron ohne VC ist günstiger und soll schärfer sein. Wozu meinst Du denn einen Bildstabilisator zu benötigen?

um weniger verwackelte Fotos zu haben?
ich möcht mir ein Objektiv von Saturn oder Mediamarkt kaufen ( nicht weil
sie da besonders günstig sind -.-) u. ich glaube, da gibts nur das mit VC,
aber ich will heute wieder hin...und vielleicht kauf ich mir ja ne Kamera*-*
einerseits will ich Geld sparen, aber andererseits kommt mir
das 18-55 von Canon nicht so gut vor..:s
 
um weniger verwackelte Fotos zu haben?
ich möcht mir ein Objektiv von Saturn oder Mediamarkt kaufen ( nicht weil
sie da besonders günstig sind -.-) u. ich glaube, da gibts nur das mit VC,
aber ich will heute wieder hin...und vielleicht kauf ich mir ja ne Kamera*-*
einerseits will ich Geld sparen, aber andererseits kommt mir
das 18-55 von Canon nicht so gut vor..:s

Belichtung wird von drei Faktoren beeinflußt: Belichtungszeit, Blendengröße und Sensorempfindlichkeit.

Bei Zeiten bis 1/100sek. brauchst Du weder Stabi noch Stativ, da man in der Regel nicht verwackeln kann bei max 50mm. Bei Zeiten unter 1/100 kann man dann ein Stativ nehmen, denn bewegte Objeke benötigen in der Regel mindestens 1/100 sonst kommt es zu Bewegungsunschärfen, die kann kein Stabi der Welt ausgleichen.
 
nur mal ne kleine Frage am Rand:

Wie wichtig ist dir denn, dass es die 650D sein soll?

Denn....bzgl. des Punktes, dass du wenig Geld ausgeben möchtest, hab ich heute ne aktuelle Werbung bei Saturn gesehen: 550D mit 18-55 III und 75-300er Kit für 599€.

Du könntest damit dann schon ein paar Hundert Euros sparen.
Ich hab die 550D und bin mit ihr ganz zufrieden.
Ich kenn allerdings auch die Unterschiede zur 650D nicht...
 
nur mal ne kleine Frage am Rand:

Wie wichtig ist dir denn, dass es die 650D sein soll?

Denn....bzgl. des Punktes, dass du wenig Geld ausgeben möchtest, hab ich heute ne aktuelle Werbung bei Saturn gesehen: 550D mit 18-55 III und 75-300er Kit für 599€.

Du könntest damit dann schon ein paar Hundert Euros sparen.
Ich hab die 550D und bin mit ihr ganz zufrieden.
Ich kenn allerdings auch die Unterschiede zur 650D nicht...

Das EF-S 18-55 ohne IS und das 75-300 ist das Geld nicht wert.

Gut wäre:

die EOS 550D alleine kaufen für 469 http://geizhals.at/de/505016
und dann hier im Bieteforum die beden Objektive für kleines Geld dazukaufen:

EF-S 18-55 IS (I oder II)
EF-S 55-250 IS (I oder II)
 
Ich sehe auch keinen Grund, die 650D zu nehmen; mit der (vor-)letzten Generation kann man genauso gute Bilder machen, zahlt aber deutlich weniger. Viel entscheidender für die technische Qualität des Ergebnisses ist das Objektiv, und den Differenzbetrag kannst du hier sinnvoll anlegen (etwa für das Tamron 2,8/17-50mm und das Tamron 70-300mm VC USD, etwas Besseres bekommst du für das Geld derzeit nicht).

Die neueste Kamera kaufen und den "Restbetrag" fürs Glas ausgeben ist ein beliebter Anfängerfehler, den du schnell bereuen wirst.

Gruß Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten