DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony A (Konica Minolta AF) > Sony A - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2018, 00:47   #11
monk910
Benutzer

Standard AW: Sony Alpha 55 - Totalausfall beim Fotografieren

ist ein kl. Fehler beim Ablauf des Vorhangs
Ursache ist meist ne kl. Zugfeder die nicht richtig arbeitet
und hat nichts mit dem Motor zu tun
Alt 13.12.2018, 22:24   #12
hallo kamera
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Schlabber2000 Beitrag anzeigen
Der Reparaturpreis geht meiner Meinung nach absolut in Ordnung.

Wenn's geklappt hat, dann gib' doch noch mal kurz ein Feedback - ich hab' zwar mit a77/a77ii und a99 die etwas robusteren Kameras, aber auch da wird es wohl irgendwann mal den Verschluss zerreissen. Das ist wohl der häufigste Defekt für eine DSLM.
Ja, ich gebe gerne nochmal Bescheid, wie es geklappt hat. Es kann aber sein, dass ich die Kamera erst im Januar einschicke.

Danke nochmal und viele Grüße
hallo kamera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 23:54   #13
hallo kamera
Benutzer

Threadstarter

Ich wollte ja nochmal schreiben, wie es weiterging: Heute bekam ich die Kamera von Herrn Flieger wieder zurück. Ich war sehr zufrieden, auch wenn er mir nicht helfen konnte. Er schrieb mir, dass es wohl - auch entgegen seiner Erwartung - nicht der Verschlussmotor ist, der den Fehler verursacht: "Wir konnten den Motor mehrmals dazu bewegen den Verschluß zu öffnen, jedoch fällt dieser bei der Auslösung dann zu und bleibt geschlossen." Er vermute er einen Schaden des Mainboards oder des Verschlusses selbst.

Leider kann er diese potenziellen Schäden nicht nachprüfen und damit auch nicht reparieren, da er die passenden Ersatzteile nicht vorrätig hat. Er war jedoch äußerst freundlich, informierte mich über alles und verlangte weder für die Prüfung noch für die Rücksendung eine Gebühr - mit einer freiwilligen Erstattung war er aber einverstanden. :-)

Herr Flieger bezifferte die Kosten für die möglicherweise nötigen Ersatzteile so:
- Mainboard: 300 Euro
- oder Verschluss: 140 Euro
(jeweils zuzüglich Arbeitskosten).

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren: Glaubt Ihr, es lohnt sich die Kamera noch zur Firma Geissler nach Reutlingen einzuschicken? Oder würdet Ihr zu einem Neukauf raten (Alpha 68 oder Alpha 77ii)? Was würdet Ihr tun? - Mich würden Eure Einschätzungen interessieren!

Viele Grüße aus dem verschneiten Nürnberger Land!
Alt 12.01.2019, 02:22   #14
pld1569
Benutzer

Ich liebe meine a57, aber das würde ich für sie nicht mehr ausgeben wollen.

Erst recht nicht,seit ich ein a77 habe, deren Gebruachtpreise nicht erst dseit gestern eher niedrig anzusetzen sind.

Schade um deine a55, aber für mich wäre das jetzt der Zeitpunkt für was neues oder neus gebrauchtes.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.02.2019, 11:13   #15
Dewenne
Benutzer

Es wird wohl beim Mainboard bleiben. Ich hab mal ne A55 analysiert die dasselbe Fehlerbild hatte. Da war eine Spannung am Mainboard ausgefallen. Da der Multi DC-DC Wandlerchip nicht einfach besorgt und getauscht werden kann -> Mainboard.
Das ist die Kamera keinesfalls wert.
Such Dir ne A77 (I) die kann man schon für 350 auftreiben - da hast was gescheites! und die Kinderkrankheiten die die Alpha Kameras hatten (ich sag nur Studioblitzen) die sind mit der A77 ausgemerzt worden.
Da die A77 auch sehr robust ist hätte ich kaum Bedenken die auch gebraucht zu kaufen (was ich selbst auch schon mal gemacht habe).
Viel Spaß damit !

Dewenne
Dewenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 08:12   #16
hallo kamera
Benutzer

Threadstarter

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich habe mir inzwischen eine Alpha 77ii gekauft. Jetzt muss ich nur noch die Alpha 55 an einen Bastler loswerden...

Viele Grüße
Antwort

Stichworte
alpha 55 , ausgegangen , keine reaktion

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony A (Konica Minolta AF) > Sony A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen