• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ersatz für defekte 60D

Clarkson

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine treue 60D zeigte mir neulich leider den Fehler Err20 (Oder 21, bin nicht mehr ganz sicher). Sie funktioniert zwar jetzt erstmal wieder, ohne den Fehler anzuzeigen, aber wer weiß wie lange.

Daher würde ich gern eine "neue" Kamera kaufen, allerdings ist das Budget begrenzt. Da ich mit der 60D super zufrieden war (Bis auf Kleinigkeiten, dazu später mehr), und diese um die 300 Euro kosten sage ich jetzt mal maximal 400-500 Euro.

Die einzigen Stellen, wo ich mit der 60D an Grenzen gestoßen bin, waren Geschwindigkeit (Bildfolge) und ISO. Ersteres vor allem bei Rennstrecken- und Kinderfotografie (Habe einen 2 jährigen Sohn) und ISO ist in meinen Augen nur bis 800, maximal 1600 sinnvoll nutzbar. Das hat mich aber eigentlich nie groß gestört.

Im Umkehrschluß heißt das, dass ich nur bereit bin, mehr als 300 Euro auszugeben, wenn sich eines von beiden oder beides verbessert. Früher hatte ich immer mal zur 7D geschielt, aber völlig vergessen, dass diese nur CF Karten unterstützt. Gibt es hier taugliche SD Adapter, sind diese schnell und was kosten die etwa?

Die 7D Mark ii ist ja unglaublich teuer gebraucht, ich dachte die gibt es schon ziemlich lange, aber gut. Bei der 6D kann ich leider einige meiner Objektive nicht mehr nutzen, da Vollformat, und auch die ist am oberen Ende des Budgets oder drüber. Andererseits wäre Vollformat natürlich auch mal ganz nett und mir durchaus ein paar Euro wert. Aber taugt die 6D was?

Die 5D Mark ii wird ja auch langsam bezahlbar, allerdings habe ich da Angst, dass die mir zu alt ist, sprich OOC Quali (Diese reicht mir bei der 60D vollkommen aus) und Features/Bedienung.

Hier mal noch fix meine Objektive:
Canon 80-200 2.8L
Sigma 50mm 1.4
Canon 17-55 2,8 IS
Canon 70-300 4-5,6 IS

Wäre schön, wenn Ihr mir da mal ein paar Tipps geben könntet, was jetzt so meine Optionen sind.
 
Würde auch sagen nach einer gebrauchten 70D oder 80D schauen
 
Danke für den Vergleich, das ist eine schöne Gegenüberstellung. Allerdings weiß ich nicht, ob mir die die 2 Bilder pro Sekunde den Aufpreis wert sind. Ist die 70D denn nicht zudem der erste Vorreiter dieser "Kinderkameras" von der Größe her? Ich hatte mal ne 700D in der Hand und die war einfach nur unhandlich winzig..

Für die 80D gilt alles vorgenannte ganz besonders.
 
Bei dem Budget ist das ein schwieriger Fall.
Wenn was kleineres okay wäre würde ich ja in Richtung 200D tendieren (80D Sensor) aber wenn es ein größerer Body werden soll...

Der Sensor der 7D ist maximal veraltet und teilt sich Sensor und af System mit der 70D.

Die 80D ist preislich nicht drin, ebenso für die 7dii (die im Vergleich zum Neupreis, dem was sie kann usw gar nicht so teuer ist)

Ne 5dii/6d wäre ggf drin wenn du das 17-55 verkaufst und gegen ein langsames, altes und nicht stabilisiertes Tamron 28-75 2.8 tauschst. Ob das besser ist als ne 60d oder 7d gebraucht zu kaufen, Mal abgesehen von Freistellung, wage ich zu bezweifeln, einfach weil das Tamron zum Rand hin echt nicht so dolle ist, der Mikromotor für den Fokus ein Rückschritt von deinem USM ist und dazu ist das ganze nicht stabilisiert.
 
Ich bin von der 600D auf die 6D umgestiegen und weiß insbesondere das größere Sucherbild zu schätzen. Für mich war es die richtige Wahl, da mir Freistellung wichtig ist und mein 14mm Weitwinkel so erst richtig zur Geltung kommt. High ISO ist super, aber die Kamera ist garantiert nicht erste Wahl für Sport oder schnelle Bewegungen.
 
En paar Anmerkungen....

Vergleich 7d/70d - sie haben nicht den gleichen Sensor und Prozessor . Vorteil 70d. High ISO ebenso. 7d etwas schneller durch CF Karten ( teuer, alte können nicht weiter genutzt werden ) .
Die Größe der 70d entspricht ziemlich genau der 60d. Die 70d/7d hat einen Objektivkorrektur. Die 60d nicht.
Da man die 70d schon für unter 500€ bekommt und sie fast alles besser kann als die 60d ( die ich lange hatte und eine gute Kamera ist ) wäre sie meine Wahl , auch gegenüber der 7d.
Ich hatte sie durch die 6d ersetzt - aber die passt zum Anforderungsprofil nicht, auch die 5dII nicht.
Noch ein Video :
https://cameradecision.com/compare/Canon-EOS-7D-vs-Canon-EOS-70D

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 70D hatte ein durch Canon nicht bestätigtes AF Problem mit Optiken Blendenzahl <= 2.8 :angel:
Welche Seriennummern betroffen waren konnte imho nicht geklärt werden.

Warum nicht wieder eine gebrauchte 60D mit wenig Auslösungen kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde prinzipiell klingt das erst mal nach "weiter mit einer 60D". Da ist halt das Problem - finde ich - dass die dann natürlich auch wieder relativ alt sein wird, was halt immer so ein Risiko ist...und wenn man schon was neues kaufen muss, will man ggf ja auch was "neues" haben.

Ich selber bin Mitte des Jahres (ohne Not :p) von der 60D auf die 80D gewechselt und fand den Sprung dann einfach doch in vielen Belangen toll. Tolle Bilder, toller Autofokus, tolle Kleinigkeiten. Der Body ist dem der 60D sehr ähnlich, die Größe ist gleich. Lediglich zwei Knöpfe sind vertauscht, das hat mich am Anfang wahnsinnig gemacht :D

Klar, da müssten ein paar Euro drauf, dafür bekommst du aber auch eine tolle Kamera...und so lange deiner 60D erst mal wieder arbeitet könntest du ja auch noch sparen :)
 
Hallo,
ich finde prinzipiell klingt das erst mal nach "weiter mit einer 60D".


Richtig :angel:


Natürlich gibt es nach oben fast keine Grenzen :D


Aber die Frage ist:

War ich mit der 60D zufrieden?
Was fehlt mir?
Brauche ich das wirklich?
Ist mir das Ganze finanziell wert?


Habe ich nur das Bedürfnis nach was "besserem" und brauche es wirklich? ;)
 
Habe ich nur das Bedürfnis nach was "besserem" und brauche es wirklich? ;)

Ich habe den großen Luxus, dass ich nur zu meinem persönlichen Vergnügen fotografiere und daher "brauche" ich - wie wohl die meisten anderen hier - erst mal gar nichts. Ich wollte auch lediglich meine subjektiven Erfahrungen schildern, ohne jemand die 60D schlecht reden zu wollen, mit der ich selber Jahre lang sehr gerne fotografiert habe :)
 
(y)
Das ist auf keinem Fall eine Kritik oder ähnliches sondern lediglich ein Denkanstoß.
 
Nun,

Am besten eine 70d der letzten Baujahre kaufen - oder , wenn möglich vor Ort ( wenn möglich ) mit einem lichtstarken Objektiv testen. Hatten ja nicht alle. Eine de hier angeboten wird hat einen neues AF System von Canon bekommen, da sollte das gelöst sein.

Kalli
 
Ich würde ebenfalls eine 80D empfehlen. Hab den Sprung ja selbst gemacht.

Es ist zwar kein Riesenschritt, aber man spürt es trotzdem. Alle Objektive, egal ob jetzt gut oder schlecht, können erst einmal weiterbenutzt werden und damit hast du da keinen Aufwand mit.

Mir hat es schon einiges gebracht und die 60D lag nur noch rum. Klar benötigt man am Anfang etwas Eingewöhnungszeit, aber das gibt sich relativ schnell.

Is ja bei meinem Umstieg auf eine 6D2 ebenso. Manche Knöpfe sind eben anders, aber nach 14 Tage hat mann das dann auch drinn.

Und wenn man die Kohle nicht hat, sparen und warten oder die Bank hat ja Geld....

Ich würde z.B keine 70D mehr kaufen, dann lieber warten und sparen. Hier im Forum gibt es ja auch immer mal wieder eine gute günstige Gebrauchte zu erhaschen, eventuell ist das ja der Weg.
 
Ist die 70D denn nicht zudem der erste Vorreiter dieser "Kinderkameras" von der Größe her? Ich hatte mal ne 700D in der Hand und die war einfach nur unhandlich winzig ... Für die 80D gilt alles vorgenannte ganz besonders.

Als "Kinderkamera" würde ich die 80D im Vergleich zur 60D nicht bezeichnen. Schau mal hier.
Ich bin von der 750D zur 80D gegangen und finde die Kamera toll; allerdings bleibt sie außerhalb des von Dir genannten Budgets, auch gebraucht.

Warum nicht wieder eine gebrauchte 60D mit wenig Auslösungen kaufen?

War auch mein erster Gedanke, als ich den Eröffnungspost gelesen habe. Oder eine 70D. Was die KB-Kameras betrifft, da kenne ich mich weniger aus, aber auch die Gebrauchten scheinen mir außerhalb des Budgets zu sein (außer vielleicht 5DII).
 
Ich kann mich der Empfehlung für eine 70D nur anschliessen. Sie ist je nach Zustand zwischen 300-450 zu bekommen. Alle anderen Alternativen die ich in Betracht ziehen würde, übersteigen dein Budget. Die 70D ist ein solider und zuverlässiger Body für den Preis.
 
Wenn das 17-55 nicht wäre, hätte ich auch eher eine 6D oder 5DII (letztere wäre mir wegen 1/8000 s. sympathischer, erstere entspricht wohl beim Bedienschema eher deiner bisherigen 60D) empfohlen. Mit dem dann erforderlichen zusätzlichen Objektiv (24-70 oder 24-105) lägst du dann aber weit über dem geplanten Betrag. Wenn du das Soll nicht oder nur gering überschreiten möchtest, dann würde ich eine 60D oder 70D mit wenigen Auslösungen vorziehen.
 
Erstmal vielen Dank für die unglaublich zahlreichen Antworten. Sie haben mich tatsächlich stark zum Nachdenken angeregt. Es macht immer wieder Spaß, sich mit einer Frage hier ans Forum zu wenden. :)

Ich bin zwar immer noch unschlüssig, tendiere aber nun doch eher zu einer 70D oder wenn sich ein echtes Schnäppchen ergibt vielleicht sogar einer 80D. Man will ja auch eine Weile was davon haben. Zudem überlege ich eh schon lange, das 50mm 1.4 zu verkaufen, weil ich es viel zu selten nutze, das wäre auch nochmal eine kleine Finanzspritze.

Wie äußert sich denn das Fokusproblem bei der 70D? Kann man das ganz klar sehen wenn es vorhanden ist? Oder anders gefragt, kann man es auf einem Bild sehen, was einem der Verkäufer schickt?
 
Soeben ist mir noch ein ganz anderer Vorschlag eingefallen: Seit einiger Zeit werden die alten Siebener unglaublich günstig (manchmal weniger als 400 €) hier im Forum angeboten. Der Sensor ist zwar fast derselbe wie der in der 60D, aber das Bedienschema ist deutlich besser (Joystick) und der AF ist im Vergleich zur 60D eine Wucht, die 70D hat denselben AF wie die 7D, aber in abgespeckter Form. Was dir vielleicht fehlen wird: die 7D hat ein fest eingebautes Display, kein Klappdisplay.
 
Ich beobachte diesen Bereich auch immer mit, da ich auch noch mit der 60D unterwegs bin. Ja, das Rauschen ist so eine Sache, aber es könnte schlimmer sein. Serienbild geht eigentlich, zumindest meiner Erfahrung im Motorsport nach. Um da vernünftig zuzulegen, und nicht nur 1,2345 Bilder mehr pro Sek., muss man aber schon was ganz anderes nehmen.

Meiner Meinung nach ist die 70D den derzeitigen Mehrpreis auf dem Gebrauchtmarkt gegenüber einer gebr. 60D (Preis teilw. um die 250,- Euro) nicht gerechtfertigt. Das gleiche gilt eigentlich für eine 7D, auch da würde ich den Mehrpreis gegenüber einer 60D nicht aufwenden wollen, da ich den Mehrwert nicht so groß sehe. Eher ein wenig Negativ mit dem festen Display und dem CF-Slot.

Die 80D ist schon toll, aber derzeit eigentlich noch zu teuer, gerade da sie nun auch schon etwas länger am Markt ist.

Ich würde mir wohl eine gute und günstige gebr. 60D holen, gerade in Hinblick auf die derzeitigen Entwicklungen bei Canon im Bereich spiegellose System. Auch wird derzeit ja wieder über eine bevorstehende Veröffentlichung der 90D und 7D MIII geredet. Spar dir das übriggebliebene Geld dann für die Zukunftsinvestition.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten