• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Situation zum M9 Sensortausch

previlo

Themenersteller
Mal eine Frage zu der M9 Sensor Problematik (korrodierende Sensoren). Es wurde ja für eine bestimmte Zeit von Leica ein entsprechender Sensortausch (kostenfrei) angeboten. Wenn ich es richtig verstanden habe so ist dieses Angebot schon seit einiger Zeit abgelaufen.
Aber gibt es denn nun schon Erfahrungswerten zu M9 bei denen der Sensor getauscht wurde? Ist das Problem dann behoben oder besteht die Gefahr, dass zwar der Sensor getauscht wurde, es aber dann auch mit diesem "Tauschsensor" irgendwann wieder los gehen könnte...
Sprich man zwar einen vermeintlich neuen Sensor hat, aber das Problem dann weiter besteht?
Oder sind es "neue Sensoren" bei denen dieser Fehler nicht mehr auftritt?
Vielen Dank vorab!
 
Högschte Eile ist geboten, wenn der Sensor noch getauscht werden soll. Ab 1.12.2018 erhöht sich der Preis auf ca. das Doppelte.

Finde den entsprechenden Beitrag im LUF gerade nicht.
 
Meine M9 habe ich Februar 2015 gegen eine M240 getauscht und die Monochrom Februar 2016 reparieren lassen. Die Monochrom ist immer noch OK.
 
Genau, noch eben schnell das Schnäppchen mitnehmen und für 1000€ tauschen lassen, denn ab Dezember kostet es dann 1500€. Sie finden das unverschämt? Wir nicht, denn wir leisten damit einen Beitrag zum Werterhalt Ihrer Kamera.
 
M9 und M9-P sind wohl bis 2012 hergestellt worden. Ein paar sind dann im Laufe 2013 noch als NEUWARE verkauft worden, aber 99% der betroffenen Kameras dürften damit die von Leica gesetzte 5-Jahres-Marke überschritten haben... Damit fällt die Hälfte der Kameramodelle, für die die Aktion theoretisch gilt, in punkto KOSTENLOSER ERSATZ schon mal raus. Knickknack.


Hat jemand Erfahrungen, welche Preise Leica bei den besagten Upgrade-/Wechsel-Angeboten aufruft? Sind die ähnlich "attraktiv"?
 
Austausch der Bodendeckfolie wäre bei mir gar nicht notwendig, an meiner Monochrom von 2012 (oder 2011) sitzt sie noch immer bombenfest. :D

Damit fällt die Hälfte der Kameramodelle, für die die Aktion theoretisch gilt, in punkto KOSTENLOSER ERSATZ schon mal raus.
Der Schaden trat relativ schnell auf und war ziemlich präsent "in Funk und Fernsehen". Ich würde mal davon ausgehen, dass jeder seine Kamera dahingehend untersucht hat.


Hat jemand Erfahrungen, welche Preise Leica bei den besagten Upgrade-/Wechsel-Angeboten aufruft?
Bei mir war es ungefähr der damalige halbe Neupreis einer M240, also nicht wirklich attraktiv.
Ich war allerdings in Zeitnot (Austausch hätte länger gedauert), wg. Dummheit (vulgo Fallschaden) wäre sowieso eine Reparatur notwendig gewesen und ich wollte den EVF (zuviel Ausschuss mit 135er und Aufstecksucher für 21mm). All das war für die Monochrom nicht relevant, deshalb habe ich die reparieren lassen.
 
Der Schaden trat und tritt nicht immer schnell auf. Manchmal ja, manchmal nein. Manchmal auch nie. Ein nicht geringer Anteil der Nutzer wird ihn zudem aufgrund der fotografischen Gewohnheiten nicht einmal bemerken respektive erst dann, wenn es zu spät ist. Zudem kann eine finale Beantwortung der Korrosionsfrage nur beim CC erfolgen, der damals bei Bekanntwerden wochenlange Wartezeiten hatte.
 
...

Hat jemand Erfahrungen, welche Preise Leica bei den besagten Upgrade-/Wechsel-Angeboten aufruft? Sind die ähnlich "attraktiv"?

Vor zwei Monaten hätte ich eine M9 mit Sensorkorrosion für 1000 EUR in Zahlung geben und demnach eine M10 für einen 1000er weniger bekommen.

...oder eben für eine S etc.

Keine Option für mich!
 
Wer eine M9 sein eigen nennt, wird den Sensortausch schon durchgeführt haben.
Und wer heute noch eine M9 kaufen will und sich nicht vom Verkäufer die Garantie (Rechnung) geben lässt, dass deren Sensor getauscht worden ist: der muss halt in den sauren Appel beißen und zahlen. Oder, wenn kein Nachweis da ist, kauft er sie nicht. Er braucht ja nur den Angebotspreis und die von Leica verlangten Tauschkosten zusammenzuzählen und weiß, was bei rauskommt.
 
Für Einsteiger werden sich preisgünstigere Optionen in den Einstieg ins Vollformat-M-System ergeben. Man geht mit einer ungetauschten M9 dann halt eine Wette auf die Zeit ein. Wird der Sensor korrodieren, und wenn ja, wann?

Dieses Risiko muss sich dann im Verkaufspreis niederschlagen. Ist ja jetzt mit der M8 ähnlich und auch die findet noch ihre Käufer.
 
Es ist einfach schade, dass aus einem einstigen "wir tauschen das kostenlos und unbegrenzt" so ein merkwürdig progressives Programm geworden ist. Macht Leica für mich leider wieder ein kleines Stück weit unsympathischer.
 
Aber wenn ich es richtig sehe, so hat keiner der getauschten Sensoren das Problem nochmal gehabt bisher, richtig?
D.h. zumindest sind diese Tauschsensoren bisher noch ohne Probleme?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten